Die Fans und Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Simi
Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Simi » 01.06.2025 12:39

Die anfängliche Skepsis vieler Fans gegenüber der Personalie Roland Virkus hatte sicherlich auch mit der äußerst unglücklichen und unprofessionell wirkenden Kommunikation seitens des Vereins zu tun. Zur Erinnerung:

Mönchengladbach (dpa) - Der Nachfolger von Max Eberl als neuer Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach wird von außen kommen. Zu diesem Schluss kamen die Vereinsbosse, nachdem Eberl ihnen seinen Entschluss am Donnerstag mitgeteilt hatte. "Wir geben uns nicht viel Zeit. Wir haben die Möglichkeiten intern schon abgesteckt, wir werden uns extern umschauen", sagte Club-Präsident Rolf Königs bei der Pressekonferenz am Freitag: "Wir stehen ganz am Anfang des Prozesses."

Wie Rolf Königs am Dienstag schilderte, hatte der Klub zuvor von zwei externen Anwärtern eine Absage erhalten. „Sie haben uns erklärt, sie haben feste Engagements und fühlen sich an diese Aufgabe gebunden“, sagte der Vereinspräsident. „Daraufhin haben wir unsere Liste genauer angeschaut, haben abgeglichen und uns am Ende gefragt, warum tun wir das eigentlich? Wir haben doch einen Mann in den eigenen Reihen, der nicht nur ebenbürtig, sondern besser ist.“

Das wirkte in Summe weder strategisch noch glaubwürdig. Schon vor Amtsantritt entstand der Eindruck, dass Roland Virkus eher Plan C oder D war – und nicht Teil eines klaren, durchdachten Nachfolgeplans.

Was mich in der aktuellen Diskussion zusätzlich stört: In manchen Kommentaren wird unterstellt, dass die Kritik an Virkus auf persönlicher Abneigung beruht. Sicher, das mag auf Einzelne zutreffen. Aber die meisten Fans bewerten schlicht das sportlich und strukturell Gesehene der letzten 3,5 Jahre. Und da kann man durchaus zum Schluss kommen, dass Virkus sicherlich nicht alles falsch gemacht hat, so richtig überzeugend ist seine Arbeit aber dennoch nicht.
jehens77

Beitrag von jehens77 » 01.06.2025 17:49

Danke Simi, toller Beitrag!

Zu meiner eigenen Meinung: ich habe null persönliche Abneigung gegen Virkus, der Mann ist Borusse durch und durch. Ich laste die Situation viel mehr der kompletten Vereinsführung an. Ein unerfahrener Sportdirektor (in den ersten Jahren), der plötzlich eine gigantische Machtposition im Verein hat. Ein Korell und Aretz tauchen komplett ab. Königs tritt zurück. Schippers tritt zurück. Das hat sich intern sicher auch vor dem eigentlichen Rücktritt jeweils gezeigt. Und plötzlich stehst Du da als Jugendkoordinator und hast ein Riesenbudget für Deine Verhältnisse und eine Riesenverantwortung.
Seoane sagt Dir vielleicht dass er voll auf Neuhaus setzt. Und dann stehst Du da.

Das ist pure Spekulation alles, aber ich denke dass - während Virkus die Hauptverantwortung für den Kader hat und dementsprechend bewertet werden muss, er sicher nicht allein schuldig ist.

Und auch wenn ich das denke, werde ich auch weiterhin Virkus kritisieren weil der Kader und das Team für das er verantwortlich ist einfach in jedem einzelnen Jahr seit seinem Amtsantritt das Saisonziel verfehlt hat.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.06.2025 17:53

jehens77 hat geschrieben: 01.06.2025 17:49Ich laste die Situation viel mehr der kompletten Vereinsführung an.
Jawoll! Afuera! Alles muss raus! "Kritiker" an die Macht!
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 01.06.2025 18:54

ich versteh die ganze Kritik auch nicht mehr, wir hatten in den letzte 4 Jahren nur einen kleinen Ausreißer nach unten, ansonsten läuft doch alles, 3 x Platz 10 im gesicherten Mittelfeld.
Unsere Spieler sind eigentlich so beliebt bei anderen Vereinen, da traut sich schon kein Verein mehr Anfragen zu stellen (jedenfalls hört man nichts davon), um Absagen zu bekommen, also brauchen wir nicht unbedingt neue Spieler.
Plea bekommt höchstwahrscheinlich noch einen neuen Vertrag, so dass wir gefühlt alle 5 Spiele einen top offensiven Mittelfeldspieler haben.
Elvedi sondiert wie gefühlt seit 5 Jahren den Markt um festzustellen, dass Borussia auf ihn einfach nicht verzichten kann und bleibt.
Und die Verlängerungen mit einigen unserer Top Verdiener Neuhaus, Kramer und Lainer waren auch nicht grundlos, ok mit Neuhaus und Kramer hat das nicht so gut geklappt, aber Cvancara und Weigl werden dafür mit Sicherheit noch durchstarten, einfach abwarten :wink:
Von daher kann man sagen...läuft :daumenhoch:
McMax

Beitrag von McMax » 01.06.2025 19:02

heul heul heul
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 01.06.2025 19:20

Gehört hier zur Tagesordnung !
Simi

Beitrag von Simi » 01.06.2025 19:31

Genauso problematisch ist der krampfhafte Versuch, jegliche Kritik ins Lächerliche zu ziehen – und all jene abzuwerten, die mit den Ergebnissen der letzten Jahre nicht vollends zufrieden sind.

So entsteht leider kein Raum mehr für einen echten Diskurs.
Und ohne offene Diskussion ist auch keine Weiterentwicklung möglich – weder im Verein noch im Umfeld.
Further71

Beitrag von Further71 » 01.06.2025 20:10

:daumenhoch:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 01.06.2025 20:21

@Simi
Siehe den Beitrag 3 Beiträge über deinem, ist das auch ins Lächerliche ziehen? Nein, sowas wird hier als Ironie oder Sarkasmus gefeiert und es gibt die lustigen Daumen, ins Lächerliche ziehen ist Ironie oder Sarkasmus dagegen immer nur bei den anderen.

Und auch das Wort "jegliche" und vor allem "nicht vollends". Das Forum besteht zum allergrößten Teil aus Kritik, merkste hoffentlich selbst, kann man ja auch alles nachlesen und das Verhältnis zueinander mal unvoreingenommen prüfen.

Hier mal ein Beispiel von Dutzenden Tag für Tag, das ist in meinen Augen keine Kritik mehr, sondern dumbes Genöle, meist sogar in Dauerschleife.
effe borusse hat geschrieben: 01.06.2025 19:04 Bekommen wir nicht noch Ablöse 💰 für Koné?
Lucas2012 hat geschrieben: 01.06.2025 19:05 Nö..damit stopfen wir als einziger Verein der ersten 3 ligen noch corona löcher :roll:
Simonsen Fan hat geschrieben: 01.06.2025 19:18 und diverse Top Gehälter für unsere Leistungsträger :iknow:
Oder sowas hier, harmlose Meldung über eine Zusammenarbeit:
desud hat geschrieben: 28.05.2025 12:36 Borussia schließt Partnerschaft mit Sportbeleuchtung Deutschland GmbH ab
https://www.borussia.de/news/borussia-s ... d-gmb-h-ab
Bökelberger Jung hat geschrieben: 01.06.2025 20:51 Da fließen millionen..,
Oder auch einfach mal kurz, wahrscheinlich zum 100. mal und aus Langeweile, eingestreut:
Bökelberger Jung hat geschrieben: 01.06.2025 20:54 Was Aufgabe hat eigentlich Korell im Verein?
Nehme ihn leider nicht wahr.
Oder das hier über Virkus, seines Zeichens 3 Jahre im Amt:
Bökelberger Jung hat geschrieben: 01.06.2025 20:49 ....4 Jahre in Folge die Ziele nicht erreicht… da tritt man normalerweise von sich aus zurück
Waren alles nur Beispiele aus den letzten paar Minuten bis 2 Stunden.
Borusse-seit-1973

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 01.06.2025 20:55

HerbertLaumen hat geschrieben: 01.06.2025 17:53 Jawoll! Afuera! Alles muss raus! "Kritiker" an die Macht!
Liebe Güte. Er hat sachlich seine Sichtweise geschrieben und dann sowas
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.06.2025 22:39

Aber echt jetzt mal, HL, schlim, schlimm, schlimm.
jehens77

Beitrag von jehens77 » 02.06.2025 17:56

Ich hab jetzt mehrere Threads nach einem schönen ruhigen Wochenende geöffnet und in jedem
Einzelnen bisher wurde Kritik am Verein und Virkus von sowohl HL als auch borussenmario lächerlich gemacht oder mit leicht süffisanten, nichtssagenden Kommentaren abgetan.

Ich habe nichts gegen Euch persönlich und ich schätze wirklich sehr dass ihr euch die Arbeit hier antut.
Und ich könnte es auch vollkommen verstehen wenn man nach all den Jahren etwas ausgebrannt ist und keinen Bock mehr hat. Und ja, ich weiß dass ihr sowohl User als auch Moderator seid. Aber habt Ihr da wirklich noch Bock drauf? Denn wenn ja, dann erwarte ich von Moderatoren schon, dass man etwas sachlicher ist und Raum für beide Seiten lässt anstatt jede einzelne Kritik so abzutun.

Man sieht es ja ganz gut in der RP Umfrage was ein Großteil der Fans denkt. Glaubt Ihr wirklich tief drinnen, dass 80% der Fans total unbegründete Kritik haben und einfach nur keine Ahnung haben?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.06.2025 18:30

Nein, auf dieses - in weiten Teilen und weniger auf dich bezogen - unsachliche Gemecker habe ich schon lange keinen Bock mehr. Und das würde ich auch zum Ausdruck bringen, wenn ich "nur" User wäre.

Und zum 7324. Mal: es geht nicht um Kritik: es geht darum, wie und wie oft sie vorgetragen wird. Oder willst du wirklich behaupten, hier würde Kritik unterdrückt?

Manche Leute können halt nur meckern und machen das auch in einer Frequenz, die imho nicht mehr gesund ist. Man kann es eben nie genug sein lassen, sondern macht immer weiter, da wird sich dann unglaublich rein gesteigert, als wäre Borussia gerade in die Regionalliga abgestiegen.

Pures Drama, quer durch alle threads, auch da, wo es nicht hinpasst, egal, man MUSS es eben nochmal schreiben, wie unfähig diese Leute bei Borussia doch alles sind :gaehn: Wie eben in diesem thread, in dem Fundamentalkritik an Borussia nichts zu suchen hat. Egal, es wird sich trotzdem nochmal ausgekotzt, lieber einmal zu viel als zu wenig, damit es auch der Allerletzte noch mitbekommt, wie inkompetent man alles an Borussia mittlerweile findet.

Tja, da gibt es dann halt auch mal so eine andere Antwort, da wird dann aber schnell gejammert. Zumal auch deine Betrachtungsweise ziemlich einseitig ist. Zu dem, was Mario da zusammengetragen hast, schreibst du nichts: viewtopic.php?p=5015363#p5015363

Oder hier, auch wunderschön:
antarex hat geschrieben: 31.05.2025 17:52"Bundesliga Star"
Unsere 1. Liga können die aber nicht meinen, oder?
mamapapa2 hat geschrieben: 02.06.2025 16:38Schubkarre zum rüber fahren hab ich sauber gemacht :daumenhoch: :animrgreen:
Man kann Weigl ja scheiße finden, aber sowas ist einfach nur unterirdisch, das ist FC-Brett-"Niwoh", aber im Gladbachthread, nicht in deren Spielerthreads.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 02.06.2025 18:46

Sign ! :daumenhoch: :daumenhoch:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 02.06.2025 19:47

jehens77 hat geschrieben: 02.06.2025 17:56 Ich hab jetzt mehrere Threads nach einem schönen ruhigen Wochenende geöffnet und in jedem
Einzelnen bisher wurde Kritik am Verein und Virkus von sowohl HL als auch borussenmario lächerlich gemacht oder mit leicht süffisanten, nichtssagenden Kommentaren abgetan.
Das kannst Du, auf mich bezogen, sicher auch belegen, nur damit nicht der Eindruck entsteht, es sei nur so daher gesagt.
Borusse-seit-1973

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 02.06.2025 20:29

HerbertLaumen hat geschrieben: 01.06.2025 22:39 Aber echt jetzt mal, HL, schlim, schlimm, schlimm.
:daumenhoch: gut das du es auch so siehst .
jünter65

Beitrag von jünter65 » 03.06.2025 16:43

Echt schade was hier im Forum so abgeht.
Vor allen Dingen wie hier mit Kritik umgegangen wird.
Es mag sein, dass sich nicht jeder so gewählt ausdrücken kann, wie es vielleicht von machen Usern gewünscht wird.
Dennoch sind wir Fans unserer Borussia und setzen uns mit unserem Verein auseinander.
Dies führt halt dazu, dass Entscheidungen sowohl mitgetragen als auch kritisiert werden und das ist absolut Ok.
Ich für meinen Teil gehöre zu denen, die die aktuellen Entscheidungen unserer handelnden Personen eher krtitisch betrachten.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 04.06.2025 16:35

jünter65 hat geschrieben: 03.06.2025 16:43 Vor allen Dingen wie hier mit Kritik umgegangen wird.
Ja? Wie denn? Dass es Widerspruch gibt? Oder dass der Widerspruch auf gleicher argumentativer Ebene stattfindet?
jünter65

Beitrag von jünter65 » 04.06.2025 17:04

Ein Widerspruch bzw. ein offener, respektvoller Diskurs sollte immer gewünscht sein.
Hierzu gehört allerdings auch, dass man unterschiedliche Sichtweisen toleriert.
Nur weil sich jemand nicht so gewählt ausdrückt, muss ich nicht automatisch auf dem gleichen Level antworten.
Das kommt dann meist sehr "Oberlehrerhaft" - weiß gar nicht, ob es das Wort gibt - rüber.
:winker:

:iknow: Bitte keine Beiträge mehr zitieren, auf die man direkt antworten kann !
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 04.06.2025 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt !
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 04.06.2025 19:26

Voraussetzung zu einem "respektvollen Diskurs" ist für mich, dass Kritik respektvoll vorgebracht wird. Etwas, das hier mehr und mehr verloren gegangen ist. Erst dann darf man auch respektvolle Antworten erwarten.
Antworten