1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
kurvler15

Re: 1. FC Köln

Beitrag von kurvler15 » 23.09.2014 18:11

Zivilcourage ist aber auch ein zu häufig genutztes Wort. Man kann eigentlich von niemandem erwarten seine eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzen mMn.

Da es konkrete Hinweise gibt aus welchen Gruppierungen die Aktionen kommen würde ich als Verein hingehen und sagen, dass die Gruppen genau eine Woche Zeit haben die jeweiligen Straftäter und Strippenzieher zu nennen, andernfalls wird jeder beteiligten Gruppe sofort jegliche Vorteile gestrichen. Sprich FanClub-Status auf Ewig auf Nimmerwiedersehen, Vereinsausschlussverfahren gegen jedes Mitglied dieser Gruppen etc. Halt das komplette Programm. Zudem natürlich Hausverbot zumindest für das Kölner Stadion.

Und das bei jedem Fehlverhalten was passieren wird.
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 23.09.2014 19:08

ich weiß nicht ob man dieses vergleichen kann aber die werner´s aus bremen, hatte vor nicht allzu langer zeit ein problem mit rechten in ihrer ostkurve.
durch einen zusammschluss von normalos,kutten und ultra´s ist eine relativ zügige "selbstreinigung" eingetreten.
sprich man konnte den rechten mob aus der ostkurve vertreiben.
problem ist nur, dass das sagen jetzt angeblich eine linke szene hat.
Slowdive

Beitrag von Slowdive » 23.09.2014 20:33

Ah ja. Ein Problem also. Diese Bemerkung wundert mich zwar nicht im Geringsten, aber wie genau äußern sich denn die neuen Probleme verursacht durch die "linke Szene" in Bremen? Und wie setzt die sich zusammen? Stalinisten, ETA/RAF Sympathisanten? Antifa-Fahnenschwenker? Ökos und Studenten? Friedensaktivisten? G8 Gegner? Menschenrechtsaktivisten? Tierschützer? Atomkraftgegner?
sammy68

Beitrag von sammy68 » 23.09.2014 21:30

Ich kenne Oldenburgers Politische Ansichten nicht ,denke mir nur das er eher meint das die eine Gruppierung verjagt und nun der Gegenpart das Kommando in der Kurve hat .Immer noch Fußball da sollte weder die eine noch die andere politische Einstellung einer Kurve ihre Meinung aufzwingen. Politik hat in meinen Augen gar nix in der Kurve verloren.
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 23.09.2014 21:44

meine politischen ansichten trenne ich vom sport.
sammy hat verstanden was ich damit zum ausdruck bringen wollte.
@slowdive
wenn du dich an dem wort problem aufhängst, gebe ich dir ein beispiel.
einem bekannten wurde ein werderaufnäher ala "werder fans deutschlands elite" von seiner fankutte mutwillig entfernt.
mit dem zusatz, dass so etwas nicht mehr in der ost geduldet wird.
Slowdive

Beitrag von Slowdive » 23.09.2014 22:23

Ich lass das mal so unkommentiert stehen. Sonst werde ich wieder ermahnt.
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 23.09.2014 22:27

ich antworte auch auf pn
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 23.09.2014 22:49

Zaman hat geschrieben:... habe gerade erfahren, dass der vorsänger der wilden horde schwer verletzt sein soll? der muss wohl bei diesem sturm auf diesem video dabei gewesen sein, doppelter kieferbruch, nasentrümmerbruch, gehirnerschütterung ... soll auf intensiv liegen ... habe aber keine mediale quelle ...
Kein Mitleid für diesen kriminellen Heini.

Und hoffentlich muss er die Klinikkosten aus eigener Tasche bezahlen - normalerweise sollten Hooligans überhaupt so stigmatisiert werden, dass sie entsprechende Einträge im Polizeiregister haben und gleich von keiner Krankenversicherung mehr aufgenommen werden dürfen.

Glaubt mir - erst dann hört dieser Wahnsinn auf!

Ach ja, noch was: Lebenslanger Führerscheinentzug - das tut besonders weh - dann können sie auch keine Fanbusse mehr von der Autobahn abdrängen...

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-88754364.html

http://www.bvb-fotos.de/gallery/2013-20 ... image/115/

http://www.mitgedacht-block.de/spieltag/bundesliga/
DerRusse

Beitrag von DerRusse » 24.09.2014 09:40

Was ich hier so lese muss ich echt den Kopf schütteln. Da ist man hier sauer für die Choreo der Kölner und hat vergessen das dies in Gladbach auch schon in ähnlicher Form gezeigt wurde. Wie bitte unterscheidet ihr das. Man was war da so schlimm. Derby eben.

Banner klauen geht gar nicht. Aber hier den Verein oder Order verantwortlich zu machen ist ebenfalls Unfug. Hier fragen sich viele wie man so was ins Stadion bekommt. Ganz einfach. Die Zäune sind doch nur 2-3m hoch. Man verabredet sich mit jemanden und schmeißt einen Rucksack von außen über den Zaun nach innen. Dauert gerade mal 1 sek. Wenn ich etwas ins Stadion hinein bekommen möchte, dann bekomme ich das aus. 100% Kontrolle geht nicht. Als der Banner hing war es zu spät. Hätte Ordner oder Polizei eingegriffen hätte es nur mehr Ausschreitungen gegeben.

Hier fordern viele Stadionverbot für die Kölner Schläger. Zu Recht. Aber was soll die Borussia mit den 60 Gladbachern Schlägern machen die eine Halle gestürmt haben und mit Waffen die Südkurve angegriffen hat. Davon wird hier nichts geschrieben. Für das was vorgekommen ist gehören immer 2 Parteien dazu.
Zaman

Beitrag von Zaman » 24.09.2014 10:31

DerRusse hat geschrieben:. Aber was soll die Borussia mit den 60 Gladbachern Schlägern machen die eine Halle gestürmt haben und mit Waffen die Südkurve angegriffen hat. Davon wird hier nichts geschrieben. Für das was vorgekommen ist gehören immer 2 Parteien dazu.
punkt 1 ... für die angeblich 60 schläger, welche die halle gestürmt haben, gibt es sehr widersprüchliche aussagen bezüglich deren herkunft und ob es überhaupt so viele gewesen sind ...

punkt 2 ... es ist immer noch nicht ersichtlich und sicher, welche gruppe wo zuerst gestürmt hat, dazu gibt es auf beiden seiten widersprüchliche aussagen ...

fazit: niemand hier nimmt die gladbacher chaoten in schutz ... die gehören genau so bestraft, wie alle anderen auch, das zu wissen, setze ich in diesem forum voraus, und habe keine lust das immer explizit erwähnen zu müssen ... desweiteren gibt es leider genügend kölner schläger, die einfach nicht bestraft wurden, siehe busvorfall, die laufen noch frei herum ...
noch ein punkt mehr, die choreo war nicht schlimm, sie war peinlich und kindisch mehr nicht ...
das nächste, die sichtschutzfahne, welche kindern und jugendlichen gehört und nicht den ultras, es gibt genügend leute, die da stehen und wenn denen was an deren ruf liegen würde, würden sie diese dep.pen daran hindern, geklaute dinge da so öffentlich zu präsentieren, und angeblich nicht einzuschreiten NUR um eskalation zu vermeiden, sagt ja schon deutlich was drüber aus, was für verhältnisse dort herrschen, da haben die chaoten nämlich das heft in der hand und nicht der verein ...
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 24.09.2014 11:03

@Zaman

Die Effzeh-Fans, die auch im Block standen, wo der Sichtschutzzaun 'präsentiert' wurde, konnten diesen vielleicht gar nicht erkennen, weil er eben nur von unserer Seite aus sichtbar war.

Das die Wilde Horde jedoch immer noch Privilegien des Vereins genießen - DAS ist die eigentliche Schande.

Ich war ja auch im Stadion und musste, um zu O1 zu gelangen, bis zum Eingang Ecke Süd/Ost gehen und da war die Mehrheit Effzeh-Fans - jedoch welche mit Trikot und/oder Schal - und die waren alle okay - noch nicht mal ein dummer Spruch, höchstens nett gemeint "mach besser die Jacke zu, damit man dein Trikot nicht erkennt, es gibt hier einige XXX".

Daher 95 - 99 % aller Fans sind ja in Ordnung - nur eben diese Klientel, und dazu gehört halt die WH96 (http://www.wh96.de), machen alles kaputt. Und da sehe ich in erster Linie den Verein an sich, der das unterbinden könnte. Oder liege ich hier falsch?

Interessant:

http://www.ksta.de/1--fc-koeln/-ausschr ... 82894.html

http://www.ksta.de/koeln/-krawalle-beim ... 96730.html
Grillarena

Beitrag von Grillarena » 24.09.2014 11:50

Zivilcourage: Zivilcourage ist ne feine Sache und wer es sich erlauben kann (von der Physis her), soll sie auch ausüben. Ich hätte mir auch gewünscht, dass Ordner dieses Banner direkt abgehangen hätten, aber die Folgen sollte man auch im Auge behalten. Da hätte es mächtig Bambule gegeben. Mit Sicherheit.

Stadionverbo: Ich lese hier immer von Stadionverbot. Glaubt hier wirklich jemand, dass diese Gewaltsuchenden aufhören die Konfrontation zu suchen, weil sie Gefahr laufen nicht mehr ins Stadion zu dürfen? Das ist denen furzegal, weil es im Grund garnicht um den Fussball geht, sondern als Plattform dient, nicht mehr und nicht weniger. Mal ab davon, dass ich eh nicht glaube, dass die noch ins Stadion dürfen. Meiner Meinung nach brauch ich da auch nicht mit Führerscheinentzug kommen, es reicht eine Meldepflicht an Spieltagen einzuführen. Jeden Spieltag ne Stunde vor Spielbeginn auf der Polizeiwache melden und wenn die noch in Stadionnähe liegt, gerne auch nochmal während des Spiels.
Zuletzt geändert von Grillarena am 24.09.2014 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grillarena

Beitrag von Grillarena » 24.09.2014 12:01

Jagger1 hat geschrieben:

Ich war ja auch im Stadion und musste, um zu O1 zu gelangen, bis zum Eingang Ecke Süd/Ost gehen und da war die Mehrheit Effzeh-Fans - jedoch welche mit Trikot und/oder Schal - und die waren alle okay - noch nicht mal ein dummer Spruch, höchstens nett gemeint "mach besser die Jacke zu, damit man dein Trikot nicht erkennt, es gibt hier einige XXX".

Daher 95 - 99 % aller Fans sind ja in Ordnung - nur eben diese Klientel, und dazu gehört halt die WH96 (http://www.wh96.de), machen alles kaputt. Und da sehe ich in erster Linie den Verein an sich, der das unterbinden könnte. Oder liege ich hier falsch?
Danke.

Und dieses Klientel (zwischen 1 - 5%) gibt es auch bei uns. Haben nicht vor dem Spiel Gladbacher versucht, die Halle wo die Choreo vorbereitet wurde, zu besuchen. Die wollten da bestimmt nicht auf ein Kölsch vorbei und Tipps geben. Oder die Hools die vor der Süd aufgetaucht sind. Ich finde immer faszinierend, wie nach so nem Spiel auf die andere Fanszene gezeigt wird um deren Verfehlungen herauszuarbeiten. ja, ich weiß, die Kölner haben damals das Banner der UMG geklaut und ja, ich weiß die Kölner haben in Grevenbroich/Dormagen Gladbacher abgezogen und ja, ich weiß Kölner haben nen Bus abgedrängt. Und ja, das finde ich scheiße aber lasst uns bitte aufhören, so zu tun als wären alle Kölner Gewalttäter und wir nur Engel.

Meine größte Angst ist es, dass irgendwann mal einer nach so nem Pöllereinsatz nicht mehr aufsteht. Egal welcher Farbe er angehört, egal ob Kat A, B oder C. Ich möchte die Folgen für Fuppesgucken in Deutschland im Allgemeinen und dem Verhältnis Ziegen/Fohlen im Besonderen nicht miterleben.
BLOCK 38

Beitrag von BLOCK 38 » 24.09.2014 14:17

Hm...es entsteht hier ne ellenlange Diskussion um unsere Fans...so langsam wird es Zeit das heutige Spiel in betracht zu ziehen.

Ich gehe mal von einer wie immer deffensiv starken Leistung aus in der Hoffnung,dass es vorne auch endlich mal klappt.

Zoller und Ujah sollten von Beginn an ran.
Olkowski's Spiel gegen euch hat mir gefallen und würde ihn für Risse mal von Anfang an bringen.

Es wird denke ich ein zerfahrenes Spiel,ähnlich wie in HZ1 gegen euch...abtasten und nicht zu viel riskieren.

Ich tippe mal optimistisch auf ein Remis...

0:0 wat sonst? :animrgreen2:
Gorki25

Beitrag von Gorki25 » 24.09.2014 14:18

Grillarena hat geschrieben:
Danke.

Und dieses Klientel (zwischen 1 - 5%) gibt es auch bei uns. Haben nicht vor dem Spiel Gladbacher versucht, die Halle wo die Choreo vorbereitet wurde, zu besuchen. Die wollten da bestimmt nicht auf ein Kölsch vorbei und Tipps geben. Oder die Hools die vor der Süd aufgetaucht sind. Ich finde immer faszinierend, wie nach so nem Spiel auf die andere Fanszene gezeigt wird um deren Verfehlungen herauszuarbeiten. ja, ich weiß, die Kölner haben damals das Banner der UMG geklaut und ja, ich weiß die Kölner haben in Grevenbroich/Dormagen Gladbacher abgezogen und ja, ich weiß Kölner haben nen Bus abgedrängt. Und ja, das finde ich scheiße aber lasst uns bitte aufhören, so zu tun als wären alle Kölner Gewalttäter und wir nur Engel.

Meine größte Angst ist es, dass irgendwann mal einer nach so nem Pöllereinsatz nicht mehr aufsteht. Egal welcher Farbe er angehört, egal ob Kat A, B oder C. Ich möchte die Folgen für Fuppesgucken in Deutschland im Allgemeinen und dem Verhältnis Ziegen/Fohlen im Besonderen nicht miterleben.

Ich bin hier bisher nur Mitleser, aber danke für diesen Beitrag! Genauso sieht es nämlich aus - und genau aus diesem Grund regen sich Kölner in ihrem Forum und Gladbacher hier in ihrem jeweiligen Mikrokosmus beide zu Recht auf....

Kölner, weil viele Borussen gerne in "gut" und "böse" unterteilen. Böse sind dabei natürlich die Kölner. Eine solche Meinung mag in einem Forum in Ordnung sein, aber wenn auf der offiziellen Gladbacher HP der Fanbeauftragte davon spricht, die Gladbacher hätten sich "wie gute Gäste benommen", ist das doch wirklich blanker Hohn. Es wird ja in allen Medien jetzt über diesen Poller diskutiert, aber dass es Gladbacher waren, die die Heimkurve gezielt mit Waffen angegriffen haben, wird gerne unterschlagen. Muss die Grundfrage nicht lauten: Was haben so viele Gladbacher überhaupt vor der Heimkurve verloren? Dass es kein abgesprochenes Ding sondern ein Angriff war, erkennt man doch daran, dass die Aktionen direkt vor dem Stadion und auf der Straße davor stattgefunden haben. Mal ganz im Ernst: Wie groß wäre der Aufschrei, wenn Kölner das im großen Stil vor der Gladbacher Heimkurve abziehen würden?!? Vollkommen unangebracht diese mehr oder weniger offizielle Äußerung deshalb! Im Gegenteil - sie schürt nur weitere Aggressionen...

Die Gladbacher regen sich zu Recht auf, weil sich das Durchgreifen im Kölner Stadion wirklich in Grenzen hält. Selbst wenn man diese Fahne unbemerkt ins Stadion bringt, kann man sie durch den 1. FC Köln dann nicht schnell entfernen lassen? Hat man das eigene Stadion wirklich so schlecht unter Kontrolle? Aufgrund der Vorgeschichte war es ja mehr als zu erwarten, dass sie im Stadion auftaucht. Hier dann im Nachgang von offizieller Seite lapidar zu sagen, dass man dies verurteilt, ist natürlich völlig albern. So etwas muss man dann wirklich mal deutlich aktiver verhindern! D.h. auch hier finde ich, dass eine solche Reaktion der Kölner Verantwortlichen nur weitere Aggressionen schürt...

Fazit: Das was passiert ist, muss man verurteilen. Auf beiden Seiten! Das was die Offiziellen daraus machen, stimmt einen sogar noch trauriger. Beide gehen auf ihre Art und Weise in Deckung, heizen durch ihr Verhalten die Situation sogar noch weiter an. Das wird zur Problemlösung nicht beisteuern!
Zuletzt geändert von Gorki25 am 24.09.2014 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
BLOCK 38

Beitrag von BLOCK 38 » 24.09.2014 14:25

@Grillarena und @Gorki25:

Schön,dass mal auf diese Vorfälle beide Seiten kritisch betrachtet werden...mir geht das nämlich auf den Sender,dass die jeweilige Seite mit erhobenen Zeigefinger die Schuld den anderen in die Schuhe schieben will!

@Gorki25:

Dein Fazit hat mir besonders gut gefallen...dieses passive Verhalten der verantwortlichen Herren auf beiden Seiten geht gar nicht!
Mike18

Beitrag von Mike18 » 24.09.2014 14:38

BLOCK 38 hat geschrieben:Hm...es entsteht hier ne ellenlange Diskussion um unsere Fans...
Das ist ja auch kein Wunder.
Gerade das Untermenschentum aus dem Niederrhein soll mal die XXX halten.
http://www.fc-brett.de/index.php?page=T ... #post18482

Das steht seit gestern 10:31 Uhr im FC-Brett und keinen stört es.

NS-Vokabular der untersten Schublade und es wird sich fleißig bedankt.

Du glaubst doch nicht das hier so ein Beitrag länger als 2-3 Minuten stehen
würde oder ?
BLOCK 38

Beitrag von BLOCK 38 » 24.09.2014 14:57

@Mike,
ich bin ja hier schon relativ lange bei euch zu Gast und habe es schon mehrmals erwähnt:

Ich bekomme aus diesem Brett nur das mit was ihr hier veröffentlicht und bisweilen erschrecken mich solche Post daraus.

Ich gehe mal davon aus,dass da idR ausschliesslich junge Menschen schreiben,die kaum bis gar nicht darüber nachdenken was die da vom Stapel lassen.
rockstarr

Beitrag von rockstarr » 24.09.2014 15:02

Wann fliegt bei euch eigentlich mal dieser Brecko aus der Startelf?
Der kann ja wirklich gar nix am Ball :animrgreen:
Mike18

Beitrag von Mike18 » 24.09.2014 15:04

Ich hoffe das Du Recht hast.
Mich wundert nur das man so etwas nicht löscht.
Sollte auch im Interesse des FC sein.
Antworten