László Bénes [22]

Gesperrt
Seattle Slew

Re: László Bénes [22]

Beitrag von Seattle Slew » 26.05.2020 23:00

Argumente?
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 26.05.2020 23:01

Warum sollte ein Trainer einen Spieler kaputtmachen sollen? Was hat er davon?
Milan86

Beitrag von Milan86 » 26.05.2020 23:12

Was hätte er denn in 10 minuten reissen sollen? Er hat es mit Risiko passen versucht und das ist leider nichts geworden. Er hat bei dem Trainer aber auch keine andere Wahl als volles Risiko zu spielen. Seine bisherigen guten Leistungen wurden ja nicht honoriert. Stattdessen saß er wochenlang auf der Bank ohne eingewechselt zu werden.
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 26.05.2020 23:13

dedi hat geschrieben: 26.05.2020 23:01 Warum sollte ein Trainer einen Spieler kaputtmachen sollen? Was hat er davon?
Ich sage ja nicht, dass der Trainer das will/wollte.
borussenbeast64

Beitrag von borussenbeast64 » 27.05.2020 00:25

Hier wird ja schon vom Jungen erwartet daß er so wie Tony sofort seine Leistung auf Hochtouren bringen muß....völliger Quatsch ihn deswegen nach 10 Min. Einsatz schon als schlecht zu sehen....der Junge braucht noch mehr als nur 10 Min. Spielpraxis,um auch Erfahrungen zu sammeln und sich dadurch zu verbessern.......er ist doch keine Maschine,die auf Knopfdruck sofort startet.
Nocturne652

Beitrag von Nocturne652 » 27.05.2020 05:32

Er hat noch einen langen Weg vor sich. Aber das wird schon.

Momentan ist er zurecht zweite/dritte Wahl.

Einige, wenige Lichtblicke, rechtfertigen halt keinen Stammplatz.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 27.05.2020 09:48

Milan86 hat geschrieben:Was hätte er denn in 10 minuten reissen sollen? Er hat es mit Risiko passen versucht und das ist leider nichts geworden. Er hat bei dem Trainer aber auch keine andere Wahl als volles Risiko zu spielen. Seine bisherigen guten Leistungen wurden ja nicht honoriert. Stattdessen saß er wochenlang auf der Bank ohne eingewechselt zu werden.
Was die ganze Athletik bringt zeigen uns die letzten beiden Spiele. Da war Athletik en masse auf dem Platz und wir haben als Kollektiv so schlecht gespielt. Ich hoffe Rose denkt da um und gönnt uns auch mal etwas Technik.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 27.05.2020 10:38

Nocturne652 hat geschrieben: 27.05.2020 05:32
Einige, wenige Lichtblicke, rechtfertigen halt keinen Stammplatz.
Naja, so ganz ohne Spielrythmus find ich dann so eine Beurteilung etwas unfair. In der Hinrunde hat er lange Zeit richtig stark gespielt, als er halt auch im Rythmus war.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 27.05.2020 12:50

Unfair oder nicht, in der kurzen Zeit auf dem Platz leistete er sich zwei katastrophale Fehlpässe, die zu Gegentreffern hätten führen können.

Mag sein, dass es an fehlendem Rhythmus liegt. Dessen ungeachtet kann ich nicht begreifen, welchen Stellenwert er bei einigen zu haben scheint. So nachhaltig in Erinnerung geblieben ist mir seine Leistung in der Hinrunde nicht. Neuhaus dagegen kommt mir zu schlecht weg, obwohl er gestern der einzige Lichtblick in unserer Offensive war. Wäre er nur torgefährlicher.

Für Bénes spricht derzeit alleine eine potentielle Verbesserung bei Standardsituationen - speziell bei Freistößen. Das ist nun nicht so schwer. Die sind zurzeit wirklich grottig. Allerdings steht trotz der doch so tollen Hinrunde bei Bénes auch kein Treffer zu Buche. Auf seinem Konto stehen 4 Torvorlagen (Quelle: transfermarkt).

Ich sehe ihn (noch) nicht wirklich als Verstärkung. Klar aber ist auch, wer nicht spielt, kann auch keine Fehler machen. :) Das und die in meinen Augen etwas zu sehr verklärte Hinrundenleistung führen dazu, dass es vor allem dann Unverständnis über seine Nichtberücksichtigung gibt, wenn es bei der Mannschaft auf dem Platz nicht so läuft, wie man sich das vorstellt. Da können diejenigen, die auf der Bank sitzen, unmöglich schlechter sein. Immer dasselbe. :animrgreen2:

Ich kann es jedoch nicht oft genug betonen, dass ich mich nur allzu gerne irre, wenn ein Spieler Borussias mich irgendwann vom Gegenteil (zum Positiven) überzeugt. Bisher ist das nicht der Fall. Aber lt. Rose ist er ja dicht dran.
GW1900

Beitrag von GW1900 » 27.05.2020 13:01

Super Post, stimme vollumfänglich zu.
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 27.05.2020 13:53

altborussenfan hat geschrieben: 27.05.2020 12:50 Für Bénes spricht derzeit alleine eine potentielle Verbesserung bei Standardsituationen - speziell bei Freistößen.
Du schreibst anderen Usern hier einen verklärten Blick zu, haust aber andererseits so eine Behauptung raus. Kannst du die seriös aufstellen? Oder kommt sie eventuell durch deinen möglicherweise verklärten Blick auf andere Spieler zustande?

Was ich damit sagen möchte, ist, dass eben jeder so seinen subjektiven Blick hat, auch, wenn man dabei versucht, objektiv zu bleiben.
Wann wurde denn Benes trotz guter Leistungen wieder aus der Mannschaft genommen? Als Stindl wieder fit genug war, ein ganzes Spiel zu bestreiten. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde man mit Benes Tabellenführer mit vier Punkten Vorsprung. Da finde ich es schon ein wenig eigenartig, seine beständig gute Leistung als verklärte Erinnerungen abzutun.
Im Gegensatz zu Benes lieferte Stindl erst mal gar nicht und fiel meist mit schwächeren Leistungen auf und wirkte wie ein Fremdkörper im Spiel.
Zu jenem Zeitpunkt war es einfach nicht mit gezeigten Leistungen zu begründen, warum Benes plötzlich seinen Platz verlor. Offen kommuniziert wurde das mit Benes offensichtlich auch nicht, wie man damals in Interviews lesen konnte, in denen Laszlo sich sehr überrascht zeigte.
Heute ist es leicht zu behaupten, Benes müsse an sich arbeiten, er hat noch diese und jene Schwäche. Ich jedenfalls sehe bei ihm keine Schwächen, die andere Mitspieler nicht auch hätten, aber trotzdem spielen. Wenn du nun die Fehlpässe von Laszlo ansprichst, dann müsstest du selber im gleichen Satz andere Spieler ansprechen, die viel regelmäßiger weitaus üblere Fehler produzieren, aber trotzdem ihren Stammplatz behalten. Daher frage ich mich, was du mit deiner Aussage bezwecken wolltest.
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 27.05.2020 14:55

@ Altborussenfan:

:daumenhoch: :daumenhoch:
uli1234

Beitrag von uli1234 » 27.05.2020 15:31

Ich glaube, im Spiel gegen Bayern begann so der leise Abgesang. Da war er wirklich komplett überfordert und hätte sich auch nicht beschweren können, frühzeitig mit rot runter zu müssen. Dann hat Hoffmann seinen Part übernommen und das Ding gebogen.

Er hat sicherlich eine für seine Verhältnisse gute Hinrunde gespielt. Aber warum um alles in der Welt nimmt der coach den Spieler dann erstmal raus? Weil er will, dass wir Spiele verlieren? Spielt deshalb auch Raffael nicht? Einfach mal vertrauen, dann wird das.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 27.05.2020 20:35

WeißeRose hat geschrieben: 27.05.2020 13:53 Du schreibst anderen Usern hier einen verklärten Blick zu, haust aber andererseits so eine Behauptung raus. Kannst du die seriös aufstellen? Oder kommt sie eventuell durch deinen möglicherweise verklärten Blick auf andere Spieler zustande?
Selbstverständlich ist meine Sichtweise subjektiv! Wie sollte es auch anders sein. Vielleicht sehe auch ich manche Speiler besser, als sie tatsächlich sind. So what? Ich habe mich auch schon in negativer Hinsicht einmal in einem Spieler gewaltig getäuscht. Das war Hinteregger. Ich gab dies jüngst freimütig zu. Bei ihm bezweifelte ich sogar die Bundesligatauglichkeit ab und nahm dies vor ein paar Wochen mit großem Bedauern zurück. Ich glaube jedoch, dass ich sehr viel häufiger mit meiner Einschätzung richtig liege.

Negative Beurteilungen eines Spielers wirst Du bei mir zudem äußerst selten finden. Ich lobe sehr viel lieber und freue mich sehr, wenn ein junger Spieler den Durchbruch schafft. Bei László habe ich einfach nur Zweifel. Das ist alles.

Auch bei ihm würde ich meinen Irrtum sehr gerne eingestehen, wenn er mich eines Tages vom Gegenteil überzeugt - entweder bei Borussia oder wo sonst auch immer. Vorerst glaube ich jedoch, dass es für ihn schwer wird, sich hier zu behaupten. Das ist einfach meine derzeitige Überzeugung, die ich nicht beweisen muss.
hat geschrieben:Was ich damit sagen möchte, ist, dass eben jeder so seinen subjektiven Blick hat, auch, wenn man dabei versucht, objektiv zu bleiben.
Wann wurde denn Benes trotz guter Leistungen wieder aus der Mannschaft genommen? Als Stindl wieder fit genug war, ein ganzes Spiel zu bestreiten. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde man mit Benes Tabellenführer mit vier Punkten Vorsprung. Da finde ich es schon ein wenig eigenartig, seine beständig gute Leistung als verklärte Erinnerungen abzutun.
Im Gegensatz zu Benes lieferte Stindl erst mal gar nicht und fiel meist mit schwächeren Leistungen auf und wirkte wie ein Fremdkörper im Spiel.
Zu jenem Zeitpunkt war es einfach nicht mit gezeigten Leistungen zu begründen, warum Benes plötzlich seinen Platz verlor. Offen kommuniziert wurde das mit Benes offensichtlich auch nicht, wie man damals in Interviews lesen konnte, in denen Laszlo sich sehr überrascht zeigte.
Heute ist es leicht zu behaupten, Benes müsse an sich arbeiten, er hat noch diese und jene Schwäche. Ich jedenfalls sehe bei ihm keine Schwächen, die andere Mitspieler nicht auch hätten, aber trotzdem spielen. Wenn du nun die Fehlpässe von Laszlo ansprichst, dann müsstest du selber im gleichen Satz andere Spieler ansprechen, die viel regelmäßiger weitaus üblere Fehler produzieren, aber trotzdem ihren Stammplatz behalten. Daher frage ich mich, was du mit deiner Aussage bezwecken wolltest.
Bénes mit Stindl zu vergleichen, ist schon abenteuerlich. Gewiss ist Lars nicht mehr der, der er mal war. 2 schwere Verletzungen haben dazu geführt und natürlich wird er auch nicht jünger. Trotzdem würde ich ihn schon aufgrund seiner Torgefährlichkeit und Abgezocktheit Bénes vorziehen. Da gibt es für mich - immer Stand jetzt - nicht den Schatten eines Zweifels. Torgefährlichkeit bei Bénes lt. Statistik = nicht vorhanden. Ich beziehe mich auf die Hinrunde. Für eine Standardhoffnung ist das nicht gerade eine Empfehlung.

Was ich mit meiner Aussage bezwecken will? Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Ich bezwecke überhaupt nichts weiter, als meiner Ansicht Ausdruck zu verleihen, dass ich László nicht für so stark halte wie so mancher hier und Rose gut verstehen kann, wenn er ihn nicht häufiger bringt. Der Trainer muss sich auch nicht öffentlich rechtfertigen, wenn er Spieler nicht berücksichtigt, die TV-Trainer, zu denen ich mich auch zähle, nicht aufstellt. Dass dies mit László seitens des Trainers nicht offen kommunziert wurde, dafür haben wir allenfalls die Aussage des Spielers. Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen! Bei Rose klang das zuletzt auf der PK anders.

Von einem frischen Spieler, der gebracht wird, weil es im Spiel nicht gut läuft, von dem erhoffe ich mir zumindest, dass er ein Zeichen setzt. Wenn er die Einstellung des Trainers zu seiner Leistung nicht versteht, wäre umso mehr Gelegenheit gewesen, ihm zu zeigen, dass er völlig falsch liegt. Stattdessen brachte er mit 2 Aktionen die Mannschaft noch mehr in Bedrängnis. Eigenwerbung stelle ich mir halt anders vor. Gegen Leverkusen fiel er mir nach seiner Einwechslung auch nicht positiv auf - eigentlich überhaupt nicht.

Deine Reaktion kommt mir fast schon so vor, als ob ich eine Majestätsbeleidigung vom Stapel gelassen hätte. Im Gegensatz zu dem, was ich an Bewertungen anderer User zu Spielern von uns bisweilen hier lese, ist das doch harmlos. Er ist schon eine ganze Weile hier, ohne sich durchsetzen zu könne. Sicher warfen ihn auch Verletzungen zurück. Nach seiner Ausleihe zeigte er einige gute Ansätze in der Hinrunde. Reicht das schon aus, um seine bisherige Leistung so zu verklären? Ich frage nur.

Mit Michael Lang beispielsweise stand Borussia nach der letztjährigen Hinrunde auch bombig da. Es würde jedoch aktuell wohl kaum jemand auf die Idee kommen, ihn für unverzichtbar zu halten. Manchmal schwimmt ein Spieler auf der Erfolgswelle mit, trägt sicher auch seinen Teil dazu bei. Das heißt aber nicht, dass er deswegen hauptverantwortlich dafür ist. Das hielte ich - mit Verlaub - für eine Milchmädchenrechnung.

Wie gesagt, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 27.05.2020 22:32

altborussenfan hat geschrieben: 27.05.2020 20:35 Deine Reaktion kommt mir fast schon so vor, als ob ich eine Majestätsbeleidigung vom Stapel gelassen hätte.
Mir ging es nicht darum, wie du persönlich Benes beurteilst, sondern wie du die Sicht anderer User auf ihn als "verklärt" abtust. Ich glaube, du meinst es sicher nicht so, aber das kommt schon etwas arrogant rüber.
altborussenfan hat geschrieben: 27.05.2020 20:35 Selbstverständlich ist meine Sichtweise subjektiv! Wie sollte es auch anders sein. Vielleicht sehe auch ich manche Speiler besser, als sie tatsächlich sind. So what?
Genau. Warum also dann die Sicht anderer in Frage stellen?
altborussenfan hat geschrieben: 27.05.2020 20:35 Bénes mit Stindl zu vergleichen, ist schon abenteuerlich.
Ich habe nicht die Spieler verglichen, sondern den Zeitpunkt vom Auftauchen des einen und vom Verschwinden des anderen Spielers in Zusammenhang gebracht. Zusätzlich habe ich noch erwähnt, dass Benes bis dato Leistung lieferte, dann aber plötzlich nicht mehr spielte und Stindl eine ganze Weile gar nicht lieferte und trotzdem Benes vorgezogen wurde, wobei mir bewusst ist, dass beide andere Spielertypen sind. Trotzdem haben ihre Positionen sehr viel miteinander zu tun und es ist sehr gut möglich, dass wenn der eine spielt, der andere aus taktischen Gründen draußen bleiben muss.
altborussenfan hat geschrieben: 27.05.2020 20:35 Der Trainer muss sich auch nicht öffentlich rechtfertigen, wenn er Spieler nicht berücksichtigt
Vor der Öffentlichkeit muss er sich selbstverständlich nicht rechtfertigen, aber dem Spieler, der bis dahin zum Stammpersonal zählte, sollte er schon erklären, warum er nicht mehr spielt. Das hat Rose offenbar Benes gegenüber nicht gemacht, wie Interviews mit Laszlo aus der Zeit, als er plötzlich nicht mehr zum Zug kam, deutlich machen, denn er sagte, er wüsste nicht, warum er plötzlich nicht mehr spielt. Inzwischen - es ist ja seit dem mehr als ein halbes Jahr vergangen - wird der Trainer schon mal wieder mit Laszlo geredet haben. Alles andere wäre ja traurig.
altborussenfan hat geschrieben: 27.05.2020 20:35 Das heißt aber nicht, dass er deswegen hauptverantwortlich dafür ist. Das hielte ich - mit Verlaub - für eine Milchmädchenrechnung.
Wenn ich an Lang zurück denke, fällt mir zu dem ein, dass er erst mal richtig gut begonnen hat und auch sehr beständig Leistung brachte. Es war etwa eine halbe Hinrunde, wenn ich mich nicht arg täusche. So gesehen war es auch ihm zu verdanken, dass die Punkteausbeute bis dahin sehr gut war. Er spielte ja auch eine Weile weiter und fiel in der Leistung deutlich ab, weshalb er dann auch ausgemustert wurde. So einen Leistungseinbruch gab es aber bei Benes nicht.
Mit Benes hatten wir in der Zeit, in der er regelmäßig spielte, einen Punkteschnitt von etwa 2,2 oder 2,3 Punkten pro Spiel und Benes spielte dabei oft den Sechser, also eine sehr sehr wichtige Position. Das kann er doch dann nicht so schlecht gemacht haben, oder?
altborussenfan hat geschrieben: 27.05.2020 20:35 Gegen Leverkusen fiel er mir nach seiner Einwechslung auch nicht positiv auf - eigentlich überhaupt nicht.
Das ist schon witzig! Seine Fehlpässe gegen Bremen, die ich übrigens bei weitem nicht so schlimm fand, wie du sie darstellst (da haben Stindl, Hofmann, Kramer und selbst Sommer schon größere Böcke geschossen), fallen dir auf, aber die guten Aktionen gegen einen viel stärkeren Gegner in noch kürzerer Zeit willst du nicht gesehen haben. Da war ein richtig genialer Pass, der bei besserer Verwertung des Stürmers eine Großchance hätte sein können und eine richtig starke Aktion im MIttelfeld, in der er aus dem Zweikampf heraus ebenfalls einen Schnittstellenpass spielt. Bei dieser Aktion wird er aber vom Gegenspieler gefoult (der dafür auch Gelb bekam), sonst wäre die Aktion sehr wahrscheinlich noch besser geworden. Auch ansonsten hat er in den sehr wenigen Minuten noch weitere gescheite Seitenverlgerungen gezeigt, wie sonst kaum ein Spieler von uns drauf hat. Vor allem ist Laszlo ein Spieler, der die Bälle sehr schnell weiter spielt und das Spiel damit beschleunigt. Ein wichtiger Punkt, der unserem Spiel zuletzt stark abging. Das Verschleppen des Tempos, wie es unter Hecking zu sehen war, hat zuletzt wieder in unserem Spiel Einkehr gehalten.
Der Kurzeinsatz gegen Leverkusen war demnach Eigenwerbung, wie du sie forderst, pur.
Zuletzt geändert von Seattle Slew am 27.05.2020 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hordak

Beitrag von Hordak » 27.05.2020 22:38

Bénes ist ein Spielmacher kein Vollstrecker auch wenn er da gerne zulegen darf. Als Lenker im Mittelfeld hat er in der Hinrunde jedenfalls überzeugt. Durchschnittsnoten Torfabrik die es ja immer ziemlich realistisch beurteilen bis zum Bayernspiel:

Bénes 2,4
Zakaria 2,5
Kramer 3,1
Embolo 3,6
Neuhaus 3,7
(Hofmann bis dahin nur mit zwei bewerteten Spielen da er aus einer Verletzung kam)

Dann kassiert Bénes gegen Bayern früh eine Gelbe Karte und ist damit so gut wie aus dem Spiel während die Bayern uns in der ersten Halbzeit überrennen und da eigentlich den Sack hätten zu machen müssen. Seine Mitspieler sind da übrigens genauso mit geschwommen.

Anschließend ein schwaches Spiel bei VW und dann war Bénes außen vor. Neuhaus dagegen lieferte bis dahin eine ziemlich mäßige Hinrunde ab wurde aber immer weiter gebracht. Genauso Stindl als er wieder ins Team kam oder teilweise Hofmann. Das war auch alles nicht immer Eigenwerbung aber die dürfen trotzdem häufiger spielen.

Unverzichtbar ist Bénes sicher nicht aber ich finde in Anbetracht der eben aufgeführten Punkte hat er sich wesentlich mehr Einsatzzeit verdient. Solange wir gewinnen hat der Trainer natürlich recht aber es gab auch Spiele mit Sand im Getriebe bei denen uns mehr Kreativität im Mittelfeld gut getan hätte.
Nocturne652

Beitrag von Nocturne652 » 28.05.2020 04:30

Kampfknolle hat geschrieben: Naja, so ganz ohne Spielrythmus find ich dann so eine Beurteilung etwas unfair. In der Hinrunde hat er lange Zeit richtig stark gespielt, als er halt auch im Rythmus war.
Wieviel mehr Rhythmus haben denn alle anderen? Das Argument zieht also nicht.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 28.05.2020 09:40

Danke Hordak für die Spielernoten, ich wollte schon auch.....hast du die auch für 2018/2019, da würde mich der hochgelobte Neuhaus mal interessieren.
Hordak

Beitrag von Hordak » 28.05.2020 11:17

Nein die hab ich selbst ausgerechnet, für eine Saison wär mir das jetzt zuviel Arbeit. :mrgreen: Aber da ich die Torfabrik-Beurteilungen fast immer sehr gut finde habe ich das Spielchen mal für die Vorrunde bis Bayern gemacht.
BMG1994

Beitrag von BMG1994 » 28.05.2020 12:13

FritzTheCat hat geschrieben: 28.05.2020 09:40 Danke Hordak für die Spielernoten, ich wollte schon auch.....hast du die auch für 2018/2019, da würde mich der hochgelobte Neuhaus mal interessieren.
3,2 Hinrunde. Rückrunde müssen wir nicht drüber reden

Erlaube mir die Frage. Gibt es einen Grund weswegen du Neuhaus so abgrundtief hasst (den Spieler, nicht die Person)?
Bei deinem Verhalten könnte man meinen, Neuhaus hat mit deiner Frau geschlafen.

Mir geht dein gebashe inzwischen viel zu weit. Das ist nicht in Ordnung.

Zu Benes:
Er hat super Anlagen und ich sehe ihn auch wirklich gerne. Ich hab sogar ein Trikot von ihm. Aber man muss dem Trainer auch mal ein bisschen vertrauen.
Deshalb wird es wohl Gründe haben warum er so selten spielt. Einer der Gründe wird mit Sicherheit sein, dass die anderen besser sind.
Gesperrt