Sportdirektor Rouven Schröder (Head of Sports)

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
DaMarcus

Re: Sportdirektor Rouven Schröder (Head of Sports)

Beitrag von DaMarcus » 10.11.2025 08:42

michy hat geschrieben: 09.11.2025 18:46 Virkus hat hier stellvertretend für die gesamte Vereinsspitze den Kopf hingehalten.
Was ja als Geschäftsführer Sport, der diesen essentiellen Bereich führt, auch völlig verständlich ist.
Wenn Borussia in der Zeit von Schippers in finanzielle Schieflage geraten wäre, hätte man das auch nicht mit dem Rauswurf eines Controllers oder der Leitung der Finanzbuchhaltung erledigt, sondern den Kopf dessen gefordert, der das finanzielle Ergebnis zu verantworten hat.
So war das Ende von Virkus nach den sportlichen Entwicklungen der letzten Zeit nachvollziehbar und auch richtig.
Virkus hat einen ordentlich Job als Sportdirektor gemacht, die Rolle als Geschäftsführer hat er aber aus meiner Sicht nicht (gut) ausgefüllt.
Das ist aber jetzt auch alles Vergangenheit.
Rouven Schröder ist kommunikativ ein deutliches Upgrade, alles weitere werden wir abwarten müssen.
michy

Beitrag von michy » 10.11.2025 13:02

Ja und diejenigen die Virkus installiert haben, sind fein raus, weil für den sportlichen Bereich ja Virkus verantwortlich ist... :mrgreen:
Und das beste, wenn wir jetzt sportlich wieder nach oben kommen, Schröder der Messias ist, weil mit ihm kam der Aufschwung, kommunikativ und sportlich. So einfach kann Fußball sein... :animrgreen2:
Andi79

Beitrag von Andi79 » 10.11.2025 13:21

Ich bin kein Schröder Fan weil mir Loyalität und Ehrlichkeit wichtig sind und ich einfach Probleme habe jemanden in mein Herz zu schließen, der mir schöne Worte ins Ohr säuselt und nach einem Jahr wieder verschwindet. Ich werde aber gerne zum Schröder Fan sollte er jetzt endlich mal seine sportliche Heimat gefunden haben und dazu beitragen, Borussia zu verbessern und auf lange Strecke weiter zu entwickeln. Seine bisherigen Auftritte nötigen mir durchaus Respekt ab, er wirkt intelligent und fachlich Kompetent. Auch scheint er mir positiven Einfluss auf die Spieler zu haben.

Seine kommunikativen Fähigkeiten sind natürlich deutlich besser als die seines Vorgängers, ob er im Sinne von Borussia auch bessere Transfers machen kann muss er erst noch beweisen. Honorat, Kleindienst, Hack sind Virkus Spieler und absolute Top Transfers, hinzu kommen noch gute Transfers und Leihen wie z.B. Diks, Ullrich, Tabakovic, Engelhardt und mehr. Der teure Cvancara und der teure Ngoumo Transfer ziehen Virkus in seiner Transferpolitik ordentlich runter obwohl diese insgesamt gesehen viel besser ist als dargestellt und das wir es in seiner gesamten Amtszeit nicht geschafft haben, ihn von Interviews fern zu halten und jemand anderen zu schicken, ist doch eher Markus Aretz als Geschäftsführer Kommunikation an zu kreiden als Roland Virkus.

Wie auch immer ist jetzt Herr Schröder der Chef und er sollte jetzt tunlichst den Vertrag mit Eugen Polanski über 2026 hinaus zu Cheftrainer-Konditionen verlängern.
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 10.11.2025 13:57

Andi79 hat geschrieben: 10.11.2025 13:21 Seine kommunikativen Fähigkeiten sind natürlich deutlich besser als die seines Vorgängers, ob er im Sinne von Borussia auch bessere Transfers machen kann muss er erst noch beweisen. Honorat, Kleindienst, Hack sind Virkus Spieler und absolute Top Transfers, hinzu kommen noch gute Transfers und Leihen wie z.B. Diks, Ullrich, Tabakovic, Engelhardt und mehr. Der teure Cvancara und der teure Ngoumo Transfer ziehen Virkus in seiner Transferpolitik ordentlich runter obwohl diese insgesamt gesehen viel besser ist als dargestellt^
Das Problem von Virkus waren mMn auch nicht so sehr die Transfers im einzelnen, sondern das "Gesamtkonzept". Die Mannschaft hat weder eine ausgewogene Breite im Kader, noch wurden für mich zum angeblichen Borussia-Weg nachvollziehbar passende Spieler gekauft. Es gab einfach kein stringentes übergreifendes Konzept aus Spielidee und Kaderzusammenstellung.
So zumindest mein Eindruck.

Aber sei es drum, das ist ja nun Schnee von gestern.
Ich bin SEHR gespannt was Schröder im Winter an Transfers aus dem Hut zaubert. Danach wissen wir vielleicht schon mehr, um ihn einschätzen zu können.
Andi79

Beitrag von Andi79 » 10.11.2025 14:11

Ich halte dagegen und behaupte, für das was du Gesamtkonzept nennst, ist der Trainer verantwortlich. Man sieht an Eugen Polanski was man mit ein wenig Geschick und intelligenter Führung aus der Mannschaft rausholen kann. Sicher sind wir in der Verteidigung dünn besetzt und auf der 8 tummeln sich die Spieler aber wer ist schon perfekt? Aber ja, Schnee von gestern, wir alle wünschen uns ja, dass Schröder es (besser!?) macht und in Kombination mit Polanski jetzt endlich das richtige Duo für Borussia am Werk ist.
michy

Beitrag von michy » 10.11.2025 14:18

Zumal wir mit den Ausfällen Hack und Kleindienst, zwei der besten Spieler nicht am Start haben. Bin da bei dir Andi79, mit dem richtigen Trainer kommt auch der Kader ganz anders zur Wertung.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 10.11.2025 16:56

Der einzige "Menschenfänger", dem ich auf den Leim gegangen bin, war die welke Tulpe, das passiert mir kein zweites Mal.
Kulik70

Beitrag von Kulik70 » 10.11.2025 17:49

Sollte Schröder den Verein in Sachen Verträge, Neuverpflichtungen etc. wieder auf ein gutes Fundament stellen, ist es mir recht egal, wenn er nach zwei Jahren weiterziehen sollte. Denn dann hat er seinen Job gut erfüllt. Und wer's romantischer und nach Stall riechender und treuer mag - wir haben ja noch Eugen Polanski. :wink:
michy

Beitrag von michy » 10.11.2025 19:03

HerbertLaumen hat geschrieben: 10.11.2025 16:56 Der einzige "Menschenfänger", dem ich auf den Leim gegangen bin, war die welke Tulpe, das passiert mir kein zweites Mal.
Da warst du aber nicht der einzige Herbert, da waren noch viele andere mit dabei, ich auch.. :)
Ottjen Alldag

Beitrag von Ottjen Alldag » 11.11.2025 12:16

Im Moment können wir uns alle über die Ergebnisse freuen und haben eine entspannte Länderspielpause. Gerade finden wir praktisch alle Polanski und Schröder toll. Ich hoffe nur, dass der Verein diesmal nachhaltig die richtigen Schlüsse aus der Vergangenheit zieht.

Unser größtes Problem der letzten Jahre war nicht Eberl oder Virkus als Personen, sondern die extreme Konzentration von Verantwortung auf eine einzige Figur. Solange es läuft, funktioniert das – aber sobald es kriselt, bricht das ganze Konstrukt zusammen.

Als Hoeneß zuletzt Eberl kritisierte und sagte, dass bei Bayern große Entscheidungen immer im Team getroffen werden, musste ich sofort denken: diese Arbeitsweise hat er bei Borussia gelernt. Eberl war es bei uns jahrelang gewohnt, faktisch alles allein entscheiden zu können – und vieles wurde einfach abgenickt. Bei Virkus wirkte es in Teilen ähnlich.

Vielleicht wären einige der größten Fehlentscheidungen der letzten Jahre gar nicht passiert, wenn Borussia breiter aufgestellt gewesen wäre. Zum Beispiel:
  • die komplette Ausrichtung auf Roses System, obwohl er mit seiner Ausstiegsklausel jederzeit gehen konnte
  • Zakaria trotz Corona nicht für rund 50 Mio zu verkaufen, weil man Roses zweite Saison maximal sportlich pushen wollte
  • 7,5 Mio Ablöse für Hütter zu zahlen, obwohl der Verein wirtschaftlich am Limit war
Solche Entscheidungen trifft man normalerweise im Team – nicht im Alleingang.

Nach der ersten Seoane-Saison gab es eine große Analyse, nach der zweiten auch. Beide Male kam man zum Ergebnis: „Seoane ist der richtige Trainer.“ Beide Male stellte sich das als Fehlentscheidung heraus. Wie man zu diesen Ergebnissen kam, weiß niemand – aber genau das zeigt für mich, dass wir strukturell nicht so breit und professionell aufgestellt sind, wie wir es bräuchten.

Und das ist das eigentliche Problem: Solange eine starke Hauptfigur da ist und solange es sportlich läuft, fällt das niemandem auf. Erst in der Krise sieht man, wie sehr Borussia von Einzelpersonen abhängig war – und wie wenig vom System.
Preußen93Peter

Beitrag von Preußen93Peter » 11.11.2025 13:13

Andi79 hat geschrieben: 10.11.2025 13:21 Ich bin kein Schröder Fan weil mir Loyalität und Ehrlichkeit wichtig sind und ich einfach Probleme habe jemanden in mein Herz zu schließen, der mir schöne Worte ins Ohr säuselt und nach einem Jahr wieder verschwindet. Ich werde aber gerne zum Schröder Fan sollte er jetzt endlich mal seine sportliche Heimat gefunden haben und dazu beitragen, Borussia zu verbessern und auf lange Strecke weiter zu entwickeln. Seine bisherigen Auftritte nötigen mir durchaus Respekt ab, er wirkt intelligent und fachlich Kompetent. Auch scheint er mir positiven Einfluss auf die Spieler zu haben.

Seine kommunikativen Fähigkeiten sind natürlich deutlich besser als die seines Vorgängers, ob er im Sinne von Borussia auch bessere Transfers machen kann muss er erst noch beweisen. Honorat, Kleindienst, Hack sind Virkus Spieler und absolute Top Transfers, hinzu kommen noch gute Transfers und Leihen wie z.B. Diks, Ullrich, Tabakovic, Engelhardt und mehr. Der teure Cvancara und der teure Ngoumo Transfer ziehen Virkus in seiner Transferpolitik ordentlich runter obwohl diese insgesamt gesehen viel besser ist als dargestellt und das wir es in seiner gesamten Amtszeit nicht geschafft haben, ihn von Interviews fern zu halten und jemand anderen zu schicken, ist doch eher Markus Aretz als Geschäftsführer Kommunikation an zu kreiden als Roland Virkus.

Wie auch immer ist jetzt Herr Schröder der Chef und er sollte jetzt tunlichst den Vertrag mit Eugen Polanski über 2026 hinaus zu Cheftrainer-Konditionen verlängern.
Ich stimme dem im Großen und Ganzen zu und mir stellt sich hier die Frage wozu wir Markus Aretz eigentlich haben und bezahlen? Ich will überhaupt nicht seine Arbeit schlecht reden, ich begreife nur wirklich nicht worin die eigentlich besteht?!
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 11.11.2025 13:30

Neben Kommunikation (womit bestimmt die des Gesamtunternehmens und nicht die eines Kollegen gemeint ist) ist er Geschäftsführer für die Bereiche Marketing, digitale Transformation und CSR (Corporate Social Responsibility), also gesellschaftliche Verantwortung, nachhaltiges Wirtschaften, Wettbewerbsfähigkeit verbessern durch die Integration diverser sozialer und ökologischer Aspekte in die Gesamtstrategie usw.
Ich denke, er hat und hatte damit ganz sicher wichtigere Dinge zu tun als den Kommunikations-Wachhund für andere Geschäftsführer zu spielen.
Preußen93Peter

Beitrag von Preußen93Peter » 11.11.2025 14:16

Aha. Im Buzzword-Bingo ist das schon wirklich sehr weit vorne. Mal im Ernst, bitte kein Beißreflex, ich stelle seine Arbeit nicht in summa in Frage, es ist nur eben so, daß sie nach außen erläuterungsbedürftig ist.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 11.11.2025 14:24

:offtopic: Zu Markus Aretz in diese Richtung.... :arrow: viewtopic.php?p=5013492#p5013492
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 11.11.2025 14:45

michy hat geschrieben: 10.11.2025 19:03 Da warst du aber nicht der einzige Herbert, da waren noch viele andere mit dabei, ich auch.. :)
Wie viele Herberts sind denn hier im Forum??? :shock:
Respektschelle

Beitrag von Respektschelle » 11.11.2025 15:40

Andi79 hat geschrieben: 10.11.2025 13:21 Wie auch immer ist jetzt Herr Schröder der Chef und er sollte jetzt tunlichst den Vertrag mit Eugen Polanski über 2026 hinaus zu Cheftrainer-Konditionen verlängern.
Warum sollte er das zum jetztigen Zeitpunkt ohne jeglichen Druck tun? Die letzten Spiele und insbesondere die Ergebnisse waren positiv, aber ich finde es nicht verkehrt zumindest noch bis zur Winterpause zu warten und die weitere Entwicklung zu beobachten. Polanski macht auch auf mich den Anschein, dass er damit überhaupt keine Probleme hat. Trotz der beiden Siege in der Liga sind wir noch lange nicht über den Berg.

Man stelle sich vor, Schröder gibt ihm jetzt den richtigen echten Cheftrainervertrag und man bricht in den nächsten Spielen ergebnistechnisch widererwartend ein, wir alle wissen wie dann aus allen Richtungen auf Schröder eingeprügelt wird.

Wie gesagt, trotz der letzten Ergebnisse steht man meiner Meinung nach immer noch auf wackligen Beinen und ein "Schnellschuss" ist aktuell überhaupt nicht nötig.
zaunkönig

Beitrag von zaunkönig » 11.11.2025 17:32

Wir müssen alle ganz dolle die Daumen drücken, dass es diese Saison keine Niederlage mehr gibt.
Und wenn das der Fall ist, könnte man Schröder ja grünes Licht geben, Polanski einen echten Cheftrainer-Vertrag anzubieten.
Vielleicht erst mal nur für 6 Monate.....man weiß ja nie, was alles noch so passieren kann.
Respektschelle

Beitrag von Respektschelle » 11.11.2025 18:11

Warum denn gleich so unterschwellig aggressiv? Man muss selbstverständlich nicht immer einer Meinung sein, aber so eine Art und Weise muss doch nun auch nicht sein.
zaunkönig

Beitrag von zaunkönig » 11.11.2025 18:15

Es war ironisch gemeint. Aggressiv ist das ja nun wirklich nicht.
Auch nicht unterschwellig.
Wenn du das so aufgefasst hast, dann sag ich sorry........ :winker:
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 11.11.2025 18:17

Respektschelle hat geschrieben: 11.11.2025 15:40 noch bis zur Winterpause zu warten

Lt. RP laufen aktuell die Gespräche (mit Eugens Berater) "so lange müssen wir wohl nicht mehr warten". :)
Antworten