WinnieHannes hat geschrieben:Ich diskreditiere dich keineswegs ...
Wir drehen uns wirklich im Kreis. Ich denke schon, deine Argumentation verstanden zu haben, teile sie halt nicht. Der entscheidende Unterschied unserer :
Du sagst, ein Spieler für 20 Mio ist nicht unbedingt besser als einer für 13 Mio. Stimmt! Darum geht es meiner Meinung aber nicht.
Für geht es um Folgendes: Ein Spieler X hat eine bestimmte Qualität - und sowohl Schalke als auch wir können ihn brauchen und wollen ihn auch. Und in diesem Fall wird er in 80% der Fälle vermutlich dahin gehen, wo er mehr Geld bekommen wird.
Deshalb bedeutet mehr Geld bessere Chancen - nicht mehr nicht weniger.
Chancen, die - wenn kombiniert mit Sachverstand auf Manager, SpoDi und Trainerposten - ceteris paribus zu einem besseren Ergebnis führen.
Zunächst Winnie, Du warst überhaupt nicht gemeint!
Völlig ok dass Du anderer Meinung bist, sonst hätten wir ja nix zu diskutieren.
Zu Deiner Ausführung:
Es ging primär um die Frage ob wir realistisch Platz 4 in Angriff nehmen können, wäre es vermessen das als Ziel auszugeben?
Ich meine Nein, und dass heißt selbstredend NICHT das Platz 5 oder 6 eine Enttäuschung wäre.
Ab Platz 7, der nicht zur Teilnahme an Europa berechtigt , wäre die Saison schlecht, das ist zunächst meine generelle Einschätzung für die kommende Saison, Stand heute.
Jetzt gibt es nicht wenige die sagen, Nein Platz 4 ist nicht realistisch , zwar möglich aber kein realistisches Saisonziel, da eben es eben neben den eh enteilten Bayern und dem BVB noch einige Clubs gibt die soviel mehr Geld haben dass die vor uns landen müssten, WENN sie halbwegs normal und gut arbeiten.
Sprich aus Sicht derer, ist Platz 4 nur möglich wenn die Anderen Fehler machen.
Und da gehe ich eben nicht mehr mit, warum wieso weshalb habe ich ausführlich erörtert. Diese Meinung muss man nicht teilen, aber ich die Eure ja auch nicht.
Und ich denke schon , dass die zwei Mods da eine gewisse "Schärfe" hineingebracht haben zwischen den Zeilen, als wäre ihre Meinung die absolute Wahrheit, die es aber ja garnicht geben kann diesbezüglich.
Ich habe das auch nicht einfach nur plump behauptet, sondern begründet , nachvollziehbar begründet denke ich. Teilen muss das deshalb natürlich nicht.
Es gibt eben die Spieler die den Unterschied ausmachen, die eine absolute Klasse haben. Messi ist hier ein extrem Beispiel.
Barca hat Messi, und er allein macht sie angenommen einfach 20% stärker, er würde jedes Team stärker machen. Und daraus resultiert die Übermacht dieses Clubs, und egal wieviel Geld jetzt der Rest der Liga hat, es gibt keinen zweiten Messi, der aber nötig wäre sich entscheidend vom Rest abzusetzen.
Deshalb ist eben Bayern SO weit weg vom Rest, die haben einfach zuviele Spieler der Kategorie "Deutlich Besser als der Rest auf der Position".
Diese sind nun aber begrenzt, das sagte ich auch schon ein ,zwei mal.
Und nur eine Ansammlung solcher Spieler aus der Kategorie ermöglicht es die Konkurrenz deutlich hinter sich zu lassen wenn man sich nicht komplett blöde anstellt.
Jetzt hat aber unser Kader auch eine gewisse Qualität, und um diese Qualität DEUTLICH zu distanzieren, benötigt es eine Kategorie Spieler ,und zwar mehrere davon, die es zwar gibt, aber eben nicht unendlich viele , und diese spielen zu 95% bei eben den Top 5,6 Clubs Europas!
Und deshalb kommt das mehr Geld einfach nicht mehr SO zum tragen, wie es das bei den Bayern oder bei Real tut gegenüber der Konkurrenz.
Klar kann Schalke vor uns landen, aber wir auch vor denen, und zwar ohne die Dämlichkeit der Anderen!
Die Aussage mit dem mehr Geld etc . gilt im Vergleich zu Bremen oder Hannover, oder Freiburg, aber nicht mehr im Vergleich zu uns mit dem Kader!
Einen qualitativ besseren Spieler zu bekommen als zb. Nils Petersen ist halt einfacher als einen besseren zu bekommen als Raffael oder Hazard!
Und das geht immer so weiter wenn man so will, einen besseren Stürmer als Lewandowski gibts schlicht nicht, vielleicht noch 2, 3 gleichwertige, das wars aber auch. Da nützt dir einfach das viele Geld nicht so sehr.
Gruß
Kai