Stimmung bei Heimspielen

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
BMG-Crew

Beitrag von BMG-Crew » 13.02.2007 11:03

bin ich der einzige der denkt das FP versagt oder schaut tatenlos zu

wo zu ist es denn da?

warum kann keiner Stellung nehmen?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 13.02.2007 11:09

Ist das Fanprojekt für die Stimmung in der Kurve verantwortlich? Wäre mir neu. Warum nicht die Ultras? Die stehen im Herzen der Kurve und stellen den Vorsänger. Vllt ist ja das Konzept "Vorsänger" aus diversesten Gründen bei uns gescheitert? Sie bemühen sich zwar, schaffen es aber nicht, einen Großteil der Kurve zu motivieren. Als Ultra-Gruppierung würde ich das mal hinterfragen, warum das nicht klappt. Und es liegt sicher nicht daran, dass keiner mitmachen will.
Ypsborusse

Beitrag von Ypsborusse » 13.02.2007 11:13

BMG-Crew hat geschrieben:bin ich der einzige der denkt das FP versagt oder schaut tatenlos zu
Keiner ist alleine, auch du nicht. 8)
BMG-Crew hat geschrieben:wo zu ist es denn da?
das musst du die schon selbst fragen, ich weiß es auch nicht.
Ach doch, warte mal...........
Ja stimmt, die haben da mal so ne witzige Tshirt-Aktion gemacht - sowas mit "Auswärtsdeppen". Die kam doch echt gut an, oder ? Seitdem ist die Mannschaft doch in der Presse und Rundfunk mit diesem Titel behaftet. :lol: :lol:
BMG-Crew hat geschrieben:warum kann keiner Stellung nehmen?
müsste eigentlich jemand von denen machen.
Zuletzt geändert von Ypsborusse am 13.02.2007 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ypsborusse

Beitrag von Ypsborusse » 13.02.2007 11:14

HerbertLaumen hat geschrieben:Ist das Fanprojekt für die Stimmung in der Kurve verantwortlich? Wäre mir neu. Warum nicht die Ultras? Die stehen im Herzen der Kurve und stellen den Vorsänger. Vllt ist ja das Konzept "Vorsänger" aus diversesten Gründen bei uns gescheitert? Sie bemühen sich zwar, schaffen es aber nicht, einen Großteil der Kurve zu motivieren. Als Ultra-Gruppierung würde ich das mal hinterfragen, warum das nicht klappt. Und es liegt sicher nicht daran, dass keiner mitmachen will.
Die Herrgötter sich selbst zu hinterfragen, na Du bist ja lustig :lol:
PsychoFish

Beitrag von PsychoFish » 13.02.2007 11:29

^^HL (du warst nich beim 1. fantreff.. da war das thema ;))

Das Problem ist, dass die meisten so engstirnig sind und partou alles Ablehnen, was vom Vorsänger kommt. Was aber lange nicht heisst, dass diese Lete irgendwas anderes Mitsingen... hab hier kurz nachm Spiel mal n Zitat von sonem "Fan" hier niedergeschrieben :roll:

Es ist nicht mehr so, dass man dem Vorsänger hauptsächlich vorwirft, das falsche zu singen (kommt vor, aber das ist nur eine Ausrede). Man kritisiert ihn einfach um nicht mitsingen zu müssen... mein Eindruck ist es, dass viele sich einfach nur eine Ausrede suchen um dieses lästige singen nicht mitmachen zu müssen. Zudem hat man sich inzwischen daran gewöhnt und merkt, dass das Zuschauen das ist, was man will.
Die Ultras, die am konstantesten Stimmung bringen.. das ist nunmal so, auch wenn sie ihre Aussetzer haben ..werden einfach nicht akzeptiert, weil sie zumindest meist versuchen noch was rauszureissen, wenn die restliche Kurve bereits mal wieder ein Kaffekränzchen abhält. (Natürlich nehmen sie sich auch manchma den Kredit durch Aktionen wie in Cottbus, aber ist das wirklich der Hauptgrund für die ganzen Leute, die noch nie ein anderes Stadion als den Boussia-Park gesehen haben??)

Und die Auswärtsdeppen Shirts sind in einem großteil der Szene auch nicht besonders gut angekommen... aber schon recht.. das FP ist nicht wirklich für die Stimmung verantwortlich... aber wofür eigentlich??

Tatsache ist, dass sich in der Kurve ohne einen drastischen Einschnitt nix ändern wird. Das ist entweder eine Art Fanselektierung (keine Ahnung, wie man das machen soll.. wie man die Fans auswählt... ausser der Kopplung mit der AWDK), der Abstieg (dann leert sich die Kurve und die Fanszene bildet sich neu, obwohl ich nicht sicher bin, dass sich die Zuschauer ganz verziehen) oder eine unerwartete Erfolgswelle, der die Fans so sehr verwöhnt, dass es schon weder unrealistisch ist.
Ypsborusse

Beitrag von Ypsborusse » 13.02.2007 11:34

Das regelt sich von selbst. Sollten wir absteigen, sind die Modefans weg und alle die im 15er und 17er jetzt stehen haben ne Chance in den 16er zu kommen. :?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 13.02.2007 11:52

PsychoFish hat geschrieben:^^HL (du warst nich beim 1. fantreff.. da war das thema ;))
Richtig, ich kann unter der Woche nicht nach MG kommen ;)
Das Problem ist, dass die meisten so engstirnig sind und partou alles Ablehnen, was vom Vorsänger kommt.
Woher weisst du/ihr das? Eine repräsentative Umfrage gemacht?
Zudem hat man sich inzwischen daran gewöhnt und merkt, dass das Zuschauen das ist, was man will.
Wer natürlich nur fuppes gucken will, wird nicht mitmachen, das ist richtig, egal von wo die Stimmung kommt. Aber ob das die große Mehrheit ist? Keine Ahnung.
Die Ultras [..] werden einfach nicht akzeptiert
Das meinte ich ja mit hinterfragen. Warum werden sie denn nicht akzeptiert? Nur weil es Ultras sind? Oder weil es junge Leute sind? Oder weil sie durch ihr Verhalten/Auftreten auch dazu beitragen? Auch hier weiss ich es nicht, dazu kenne ich die Szene zu wenig. Ist halt nur so mein Eindruck.
Tatsache ist, dass sich in der Kurve ohne einen drastischen Einschnitt nix ändern wird.
Richtig.
Das ist entweder eine Art Fanselektierung...
Das kannst du vergessen, ist imho nicht durchführbar.
...oder eine unerwartete Erfolgswelle...
So groß bräuchte die Welle imho noch nicht einmal zu sein ;) Sie sollte nur langsam mal kommen. Ein Abstieg gäbe sicherlich eine Bereinigung, aber es würden auch Leute fehlen, die aufgrund der Terminplanung in der zweiten Liga nicht mehr kommen können.

Oder man setzt sich endlich mal an einen Tisch, bringt die Ultras und die größten BFCs zusammen und versucht Akzeptanz für die Ultras zu schaffen, indem beide Seiten aufeinander zugehen und die weitere Vorgehensweise abstimmen. Das würde ich als Pflicht des FP ansehen.
PsychoFish

Beitrag von PsychoFish » 13.02.2007 12:16

HerbertLaumen hat geschrieben:Woher weisst du/ihr das? Eine repräsentative Umfrage gemacht?
Ein wenig Menschenkenntnis und sehr viele dieser Figuren in meinem Umfeld/Einzugsbereich im Block. Man hört viel.. im Block.. davor.. Auswärts auch.. im Fanshuttle...
General Lee
Beitrag von General Lee » 13.02.2007 12:18

PsychoFish hat geschrieben: Ein wenig Menschenkenntnis und sehr viele dieser Figuren in meinem Umfeld/Einzugsbereich im Block. Man hört viel.. im Block.. davor.. Auswärts auch.. im Fanshuttle...
Lässt Du uns daran auch teilhaben 8) oder nicht :cry:
PsychoFish

Beitrag von PsychoFish » 13.02.2007 12:39

General Lee hat geschrieben: Lässt Du uns daran auch teilhaben 8) oder nicht :cry:
:?: Hab ich doch.. lies doch mal :?
General Lee
Beitrag von General Lee » 13.02.2007 12:39

PsychoFish hat geschrieben: :?: Hab ich doch.. lies doch mal :?
Blaine

Beitrag von Blaine » 13.02.2007 13:24

PsychoFish hat geschrieben:
Das Problem ist, dass die meisten so engstirnig sind und partou alles Ablehnen, was vom Vorsänger kommt. :roll:

.
Ja das ist auf jedenfall so ,Psychofish.
ich perrsönlich steh im 15er und man bekommt immer wieder
mit ,das sich Leute über Sven bzw. Nils aufregen.
Ein bischen haben die beiden das auch selber zu verantworten.Da werden immer wieder Lieder angestimmt , die zumindest bei Heimspielen absolut nicht ankommen(common gladbach/wir sind die Jungs aus Mg etc).
Auswärts werden die Lieder akzeptiert aber zuhause singt das kein Schwein mit.Das sollten die beiden langsam mal akzeptieren.
Ein weiteres Indiz dafür das der Capo nicht erwünscht ist,ist die Tatsache,das die Stimmung gegen Nürnber trotz Mittwochsspiel,trotz schwacher leistung und trotz schwachen zuschauerandrang ganz akzeptablen war.
Mhh vieleicht liegst einfach daran das die beiden Ultras sind und diese sind im großen und ganzen nicht besonders gut gelitten in unsrer fanszene.
Vieleicht sollte das Fp den Capo stellen?
PsychoFish

Beitrag von PsychoFish » 13.02.2007 13:32

Aber was sollen die denn noch alles singen??

Gegen Aachen wurde so ziemlich jedes Lied ausprobiert... Von neuen Sachen genausoviel wie auch schon alte Schinken... NICHTS wurde mitgesungen.. das einzige, was alle hinbekommen ist lautes Pfeiffen und VFL VFL ... ach.. und das ach so tolle Ole Ole ... :roll:
Blaine

Beitrag von Blaine » 13.02.2007 13:42

Man muss auch mal ein bischen verständniss für die Alten Haudegen aufbringen :wink:
Stellt euch mal vor ihr geht seit 30 Jahren regelmäßig zur Borussia und auf einmal setzen sich ein paar Jungspunde die sich Ultras nennen auf den Zaun und wollen euch vorschreiben was ihr zu singen habt?
Ich käm mir da auch ein bischen vera.rscht vor.
vieleicht herrscht auch ein Generationskonflikt in unsrer Kurve?
phenom

Beitrag von phenom » 13.02.2007 14:38

habe mal ne frage bezgl. meiner DK fürs nächste saison

wo ist besser 17oder16 icgh weiß stimmung ist 16besser aber sieht mann da auch was???

vlt. könnte ma jemand bilder aus den blöcken on stellen wäre echt sehr nett
|NiederRheiN|

Beitrag von |NiederRheiN| » 13.02.2007 15:04

Geh Block 17. :wink: Sehr sehr netter Block. Sprech da aus Erfahrung :P
phenom

Beitrag von phenom » 13.02.2007 15:12

|NiederRheiN| hat geschrieben:Geh Block 17. :wink: Sehr sehr netter Block. Sprech da aus Erfahrung :P

du hast net durch zufall en pic wie die sicht da ist oder???

ich meine prinzipel ist im 16er ja die beste stimmung(17links natürlich fast die selbe) nur ich weiß halt eben net ob dieses Fangnetz die sicht beeinträchtigt
|NiederRheiN|

Beitrag von |NiederRheiN| » 13.02.2007 15:15

Bild hab ich leider nicht, aber das Fangnetz beeinträchtigt deine Sicht in keinster Weise. Nimmt man sozusagen garnicht wahr :wink: Und selbst wenn, dass hängt vor 16 und 17. Von daher wäre es recht egal. Geh mal in den Aktuellen Spieltagsthread und suche nach Bildern. Müssten auch wieder Bildern ausn Block 17 dabei sein :wink:
phenom

Beitrag von phenom » 13.02.2007 15:16

jep thx gucke cih mir jetzt ma an!
|NiederRheiN|

Beitrag von |NiederRheiN| » 13.02.2007 15:18

Kein Problem. Hier ist der Link zu den Bildern

:arrow: Klick
Gesperrt