1. FC Köln
- HerbertLaumen
Re: 1. FC Köln
@ironfohlen: Die Zuschauereinnahmen werden sie wohl nicht vertickt haben und die TV-Rechte werden ja eh zentral von der DFL vermarktet. Ich denke mal, dass auch das Merchandising nicht dazu gehört.
@Raute: ja, sie bekommen einen fixen Betrag und alles was darüber hinausgeht, bekommt Infront. Der Betrag wurde nicht offiziell bestätigt.
@Raute: ja, sie bekommen einen fixen Betrag und alles was darüber hinausgeht, bekommt Infront. Der Betrag wurde nicht offiziell bestätigt.
Wenn das mit den 30 Mio pro Jahr stimmt,dann ist dies zumindest mittelfristig ein guter Deal.
Denn man kann langfristig mit diesem Geld planen.Wenn natürlich die Zuschauereinnahmen usw.darin enthalten sind und der FC praktisch aus der gesamten Vermarktung keinen Cent zusätzlich sieht,relativiert sich die Summe natürlich.Vor allem wenn tatsächlich Erfolge verzeichnet werden,denn dann gibt es trotzdem nicht mehr.Allerdings in der jetzigen Zeit ist es für den FC schon ein grosser Erfolg.
Denn man kann langfristig mit diesem Geld planen.Wenn natürlich die Zuschauereinnahmen usw.darin enthalten sind und der FC praktisch aus der gesamten Vermarktung keinen Cent zusätzlich sieht,relativiert sich die Summe natürlich.Vor allem wenn tatsächlich Erfolge verzeichnet werden,denn dann gibt es trotzdem nicht mehr.Allerdings in der jetzigen Zeit ist es für den FC schon ein grosser Erfolg.
Ich frage mich, ob das tatsächlich besser ist als die Eigenvermarktung. Die machen das doch nicht, weil sie den FC so toll finden, sondern weil sie mehr als die 30 Mio. verdienen können Allein die Namensrechte am Stadion, die komplette Stadionwerbung (ich sehe schon alles in einem schönen Jever-Grün
) und der Ausrüstervertrag bringen doch schon einen fast zweistelligen Mio. Betrag.

Umgerechnet 33,33 Mio pro Jahr allerdings nur wenn man die 12 Jahre auch in der 1.spielt .Die Summe ist ok bin zufrieden wenn es so stimmt aber wie oft sind wir in den letzten 12jahren Abgestiegen
Denke mal das die Herren nun nicht wie der vorherige XXX Geld was noch nicht da ist schon ausgeben.Frage ist natürlich ob alle die am Deal beteiligt waren noch zwölf Jahre da sind oder in ein paar Jahren die neuen den Karren wieder in den Dreck ziehen
12 Jahre beim FC ,na das ist mal en Brett 

Re: AW: 1. FC Köln
Die haben aber wahrscheinlich auch Kontakte zu denen der FC ansonsten keinen Zugang hätte. Aber meistens sind die Vereine mit solchen Verträgen nicht glücklich geworden. Uns eingeschlossen. Die haben ja auch erst vor zwei Jahren mit dem alten Vermarkter verlängert und steigern jetzt vorzeitig wieder aus... Es wird Ihnen allerdings deutlich mehr Luft geben in Bezug auf Liquidität etc.
- HerbertLaumen
Was auch einen Batzen Geld kosten dürfte.ironfohlen hat geschrieben:Die haben ja auch erst vor zwei Jahren mit dem alten Vermarkter verlängert und steigern jetzt vorzeitig wieder aus...
Die aber ja wahrscheinlich auch voll versteuert werden müssen. Die Frage ist was bleibt dann noch über.sammy68 hat geschrieben:Umgerechnet 33,33 Mio pro Jahr allerdings nur wenn man die 12 Jahre auch in der 1.spielt .
Mit anderen Worten hat der FC nun die paar Sachen über die sie noch Gewalt hatten nun auch vertickt? Oha..
@Neptun, der Präses ist doch der Neffe vom Blatter,der kennt die Tricks ,da zählen wir keine Steuern und wie hier schon erwähnt findet dann die WM statt in Katar in Kölle statt ergo Deal mit dem Finanzamt daher Steuerfrei und mehr Steuereinnahmen des Staates ,dank WM
Die FIFA wollte die WM doch eh im Winter abhalten also passt es .In Kölle ist es auch im Winter " warm " aber immer noch angenehmer als die Temperaturen in Katar 

Das ist die Frage.kurvler15 hat geschrieben:Mit anderen Worten hat der FC nun die paar Sachen über die sie noch Gewalt hatten nun auch vertickt? Oha..
Was wird alles vermarktet und was wird da mit einer Zahlung
durch den Vermarkter abgegolten.
Denn irgendwo möchte der ja auch verdienen.
Also wenn man die Aussage von Wehrle richtig deutet war man von IMG nicht begeistert . Der vorherige Vertrag wurde von Horstmann ohne den Rest der Truppe vernünftig einzubeziehen ,vorzeitig verlängert um die Bilanzen zu schönen. Ich meine da ging es unter anderem um ein Loch von ca 9 Mio die durch Vertragsabschluss sofort gezahlt wurden um dieses zu stopfen.Die Krux dabei war das IMG das ausnutzte ,Horstmann den FC unter Wert verkaufte und der FC in manchen Sachen dank des neuen Vertrages keinen Handlungsspielraum zur Verfügung hatte. Worum es genau geht kann / wird man wohl nie Erfahren. Wehrle deutete an das man die Vermaktung eigentlich alleine durchführen wollte aber bei genauere Recherche feststellte das durch den neuen Vermarkter mehr Einnahmen zu erzielen sind.
- LittleBilbo
Also wenn der Deal ohne Zuschauereinnahmen ist, dann halte ich ihn für sehr gut.
Die Frage ist was ist mit Hospitality Einnahmen gemeint ? Sind da die Zuschauereinnahmen mit drin ?
Rechnen wir mal
10 Mio für den Hauptsponsor
5 Mio für den Ausstatter
5 Mio für den Stadionnamen
5 Mio für die Bandenwerbung
5 Mio für Catering
Die Werte halte ich alle für recht hoch gegriffen, ich kann mir nicht vorstellen das diese Summen aktuell eingenommen werden (bzw. als Gewinn !! erzielt) werden.
Rechnet man die Zuschauereinnahmen noch dazu, was bringt ein ausverkauftes Stadion an Gewinn ? 500.000 ? Wären dann noch mal 8,5 Mio, machen wir einfach 10 Mio draus.
Das könnte ich mir dann eher vorstellen und selbst das liest für mich nicht schlecht.
Grundsätzlich halte ich nicht so viel davon die Rechte zu verscheuern, der FC hat aber ja scheinbar nicht alles für einen Einmalbetrag verscheuert sondern generiert durch den Vertrag jährlich Einnahmen, die man anders erst mal erzielen muss.
Richtig interessant wird das ganze für den Vermarkter glaube ich erst wenn der FC international spielt und da muss der Verein ja hinwollen. Nicht nächstes Jahr, aber bis 2026 sollte es das Ziel sein.
Die Frage ist was ist mit Hospitality Einnahmen gemeint ? Sind da die Zuschauereinnahmen mit drin ?
Rechnen wir mal
10 Mio für den Hauptsponsor
5 Mio für den Ausstatter
5 Mio für den Stadionnamen
5 Mio für die Bandenwerbung
5 Mio für Catering
Die Werte halte ich alle für recht hoch gegriffen, ich kann mir nicht vorstellen das diese Summen aktuell eingenommen werden (bzw. als Gewinn !! erzielt) werden.
Rechnet man die Zuschauereinnahmen noch dazu, was bringt ein ausverkauftes Stadion an Gewinn ? 500.000 ? Wären dann noch mal 8,5 Mio, machen wir einfach 10 Mio draus.
Das könnte ich mir dann eher vorstellen und selbst das liest für mich nicht schlecht.
Grundsätzlich halte ich nicht so viel davon die Rechte zu verscheuern, der FC hat aber ja scheinbar nicht alles für einen Einmalbetrag verscheuert sondern generiert durch den Vertrag jährlich Einnahmen, die man anders erst mal erzielen muss.
Richtig interessant wird das ganze für den Vermarkter glaube ich erst wenn der FC international spielt und da muss der Verein ja hinwollen. Nicht nächstes Jahr, aber bis 2026 sollte es das Ziel sein.
-
Vor allem bekommen die Kölner diese Summe nur bei einer guten sportlichen Entwicklung in der 1. Liga, was m.M.n. bedeutet nur bei Erreichen eines einstelligen Tabellenplatz.
Plus Dauerkarten Anfang der Saison 6-9 Millionen grob geschätzt.LittleBilbo hat geschrieben:
Also wenn der FC die Zuschauereinnahmen nicht mehr bekommt war das n scheiss Deal, kanns mir aber nicht vorstellen.
Vor allen Dingen bedenkt mal: Der Vertrag geht 12(!) Jahre, in der Zeit kann viel passieren.
Sieht man mal auf uns zurück haben wir in den letzten 12 Jahren unseren Umsatz verdreifacht (von 30 Mio Euro auf fast 100 Mio ohne internationales Geschäft(mit ->110-120)) und sind nun auf Rang 7-8 der Umsatztabelle in der ersten Liga. Unsere Einnahmen sind deutlich gesteigert auch im Bereich Sponsoring etc.
Hätten wir nun einen Vertrag damals abgeschlossen der uns eine damlig vielleicht richtig gute Summe garantiert hätte sagen wir mal 1/2 vom Gesamtumsatz (15 Mio Euro vielleicht?) würden wir heute oder in den letzten Jahren diesen Vertrag verteufeln, eben weil der Verein sich so krass entwickelt hat. Die Vermarkteragentur hätte sich wahrscheinlich ein goldenes Näschen verdient.
Ich weiß nicht wie der Vertrag gestrickt ist, aber ich traue dem FC durchaus zu in nächster Zeit mit fähigen demütigen Leuten auch wieder im einstelligen Tabellenplatz zu stehen, aber dann wird man von den Einnahmen wohl relativ wenig haben.
Für mich hat der Deal mehr oder weniger Existenz-Hintergründe. Man hat einfach nun ne Zahl die man bekommt und mit der man planen kann. Das gibt Sicherheit, aber ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei..
Sieht man mal auf uns zurück haben wir in den letzten 12 Jahren unseren Umsatz verdreifacht (von 30 Mio Euro auf fast 100 Mio ohne internationales Geschäft(mit ->110-120)) und sind nun auf Rang 7-8 der Umsatztabelle in der ersten Liga. Unsere Einnahmen sind deutlich gesteigert auch im Bereich Sponsoring etc.
Hätten wir nun einen Vertrag damals abgeschlossen der uns eine damlig vielleicht richtig gute Summe garantiert hätte sagen wir mal 1/2 vom Gesamtumsatz (15 Mio Euro vielleicht?) würden wir heute oder in den letzten Jahren diesen Vertrag verteufeln, eben weil der Verein sich so krass entwickelt hat. Die Vermarkteragentur hätte sich wahrscheinlich ein goldenes Näschen verdient.
Ich weiß nicht wie der Vertrag gestrickt ist, aber ich traue dem FC durchaus zu in nächster Zeit mit fähigen demütigen Leuten auch wieder im einstelligen Tabellenplatz zu stehen, aber dann wird man von den Einnahmen wohl relativ wenig haben.
Für mich hat der Deal mehr oder weniger Existenz-Hintergründe. Man hat einfach nun ne Zahl die man bekommt und mit der man planen kann. Das gibt Sicherheit, aber ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei..
- HerbertLaumen
Das ist Umsatz, nicht Gewinn, da muss höchstens die Umsatzsteuer abgeführt werdenNeptun hat geschrieben:Die aber ja wahrscheinlich auch voll versteuert werden müssen. Die Frage ist was bleibt dann noch über.

Es handelt sich bei den 33 Millionen aber wohl nur um die Garantiesumme. Falls mehr erwirtschaftet wird werden diese Summen dann entsprechend Vertrag geteilt (hier sollten wohl ca. 20-30 Prozent an die Agentur gehen). Allerdings halte ich es für völlig illusorisch das die jetzt z.B in Asien im Marketing durchstarten (davon träumt das FC Forum [FACE WITH TEARS OF JOY]). Dort interessiert selbst Bayern kaum jemand.
- HerbertLaumen
Wurde die Summe mitllerweile offiziell bestätigt?
Nicht das ich wüsste. Ist halt die spekulierte Summe. Allerdings alles doch recht unklar. Was wirklich enthalten ist, die Höhe der Provisionen und was der Ausstieg aus dem alten Vertrag kosten wird.
Man merkt das mit Schmadtke jetzt ein Mann am Werk ist der vor dem Handeln denkt.
Für einen Aufsteiger,hat sich der FC bisher sehr gut verstärkt. Ich zähle sie nicht zu den Abstiegskandidaten.
Für einen Aufsteiger,hat sich der FC bisher sehr gut verstärkt. Ich zähle sie nicht zu den Abstiegskandidaten.