Beitrag
von BILDverbrennungsAnlage » 30.08.2015 20:35
Ergebnistechnisch fehlte nicht viel. Hinten paar individuelle Fehler zu viel, vorne wieder zu viele Chancen vergeben... das wäre das Foul zum Bremer Elfmeter und Führungstreffer nicht passiert, oder wir hätten unsere Chancen genutzt, wer weiß wie es ausgegangen wäre... aber interessanter als das Ergebnis ist ja das Spielerische...
das Auffäligste war wohl wieder das mangelnde Tempo im Ballbesitz. Es ist ja ok, phasenweise langsam zu spielen, auf Chancen zu warten, den Gegner müde zu spielen etc. aber man braucht eben auch die schnellen, risikoreichen Elemente im Spiel, sonst kommt man nicht zu vielen Chancen.
Warum zeigen wir das nur phasenweise oder vereinzelt im Spiel? An der fehlenden Abstimmung kann es nicht allein liegen. Heute hat man ja zum größten Teil auf eine bewährte Elf gesetzt, die schon letzte Saison so auch (erfolgreich) zusammenspielte. Scheint mir fast ein mentales Problem zu sein, bei dem die Spieler zu viel Angst haben, Fehler zu machen. Lieber dann vor einem Pass nochmal sichergehen wollen, dass der andere Spieler auch mitmacht... wodurch dann mitunter die entscheidenden Momente verloren gehen... oder man neigt zu risikolosen Pässen... jeder hatte ne gute Quote, selbst die Offensiven
Xhaka scheint bisher auch nicht in Form zu kommen. Man verlässt sich vielleicht zu sehr auf seinen Spielaufbau und Ideen, die aber nicht so kommen. Sein Formtief macht sich auch in der Defensive bemerkbar... scheint mir auch viel zu frustriert (auf sich?) zu sein bei den unnötigen Fouls, die er macht... interessant mal ein Spiel ohne ihn zu sehen.
Was kann Favre machen? Wie damals in Reaktion auf das lange mentale Problem unter Frontzeck, einfachere, stabilere Spielweise verordnen.. hauptsache zu Null... wird aber schwer mit unserem Anspruch... oder das Problem löst sich eben so plötzlich wie es kam, vielleicht mit etwas anderem Personal.
Drei Spiele ist nicht die Welt. Und das ist insgesamt wenig Zeit, um die Probleme zu lösen oder zu experimentieren, wie man das am besten angeht... natürlich kommt (fast) jede Woche ein Buli-Spiel, aber bevor man in Panik ausbricht, kann man ja erstmal mehr Spiele abwarten.
Ich bin weiterhin zuversichtlich. Ich weiß, dass usere Spieler die nötige Qualität haben, und Favre auch... hat Dortmund nicht davor bewahrt ne komplette Hinrunde zu vergeigen, aber die haben sich ja auch wieder gepackt.