Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Gladbacher01

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Gladbacher01 » 20.12.2016 23:55

Lupos hat geschrieben: Die Entwickelungen war schon seit der Rückrunden, seit dem Zeitpunkt als Schubert in einer Vorbereitung erstmals eigene Akzente setzen konnte, deutlich zu erkennen.
Exakt das ist es.
pepimr

Beitrag von pepimr » 21.12.2016 00:06

Ich hätte mit Schubert den Vertrag erst verlängert, wenn er in dieser Saison auch mal ein Auswärtsspiel gewonnen hätte. An Eberls Stelle wäre es mir wichtig gewesen, zu sehen, dass Schubert erfolgreich an der Baustelle "Auswärtsschwäche" arbeitet.

Stattdessen wurden alle Auswärtsspiele verloren und von den letzten sechs Heimspielen auch nur eins mit Schiedsrichterhilfe gewonnen. Der Pfiff des Schiris gegen Mainz in der 89. Minute war im Nachhinein goldwert, ansonsten hätten wir möglicherweise mit 14 Punkten auf Platz 16 überwintert.
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 21.12.2016 00:10

Morgen wird es verkündet und dann heißt es nach vorne schauen. Ja, auch der gute Max hat seinen Anteil an der aktuellen Situation, aber ich halte ihn für clever genug, dies jetzt zu korrigieren. Das bedeutet: Die Saison ordentlich zu Ende bringen (möge mir bitte keine mehr von der EL träumen) und den Kader für die nächste Saison auf einigen Positionen neu auszurichten. Die letzten Jahre waren einfach zu schön, um zu wahr sein, könnte der geneigte Gladbacher jetzt denken. Ich behaupte: Diese Delle macht uns nur noch stärker, ihr werdet es sehen...
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 21.12.2016 00:11

Ups, ist ja schon heute :wink:
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 21.12.2016 00:14

Ach ja, auch ich habe mich heute nicht über die Niederlage gefreut, hoffte sogar zwischenzeitlich, dass wir das Ding noch drehen. Aber jetzt bin ich erleichtert, dass die Diskussionen der letzten Wochen ein Ende finden und blicke sogar wieder positiver in die nähere Zukunft.
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 21.12.2016 00:47

Lupos hat geschrieben:Das es nicht wirklich paßte sah man bereits sehr früh.
Ach so. Dann musst du verdammt gute Augen haben. :winker:

Aus welchen Gründen auch immer, scheint Andrè Schubert die Mannschaft seit seiner Vertragsverlängerung bzw. gerade in den letzten paar Wochen nicht mehr erreichen zu können (wie auch Favre zu Beginn der vergangenen Saison) ... daher ist die Trennung zur Winterpause in unserer momentan prekären Situation wohl am sinnvollsten, so traurig einen die Entwicklung in dieser Vorrunde auch stimmen mag. So eng liegen manchmal Erfolg und Misserfolg zusammen.

[Moderation]

Gute N8
essener_borusse

Beitrag von essener_borusse » 21.12.2016 07:41

So lieber Max, jetzt kannste Zaubern.
MIKE HANKE! :D
entweder als Spieler oder als Trainer ;)

Als Spieler hat er (Zitat) "einige Spiele auf dem Buckel".
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 21.12.2016 08:53

Ich bin ja noch nicht so richtig davon überzeugt, dass ME sich vom Trainer trennt. es wäre eine Bankrotterklärung seiner Personalpolitik in dieser saison. Angefangen vom Versäumniss die Mannschaft im Sommer zu verstärken, dann der Vertrag für Schubert, und dann das viel zu lange rumeiern, trotz des seit Monaten klar zu erkennen Abwärtstrend. Deshalb brauchen wir auch auf dem Posten des Sportdirektors einen Wechsel, frischen Wind, neue Ideen, neue Wege.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 21.12.2016 09:48

Ein Abwärtstrend war unter LF damals auch zu erkennen, dennoch wäre ich froh und glücklich, er hätte Borussia nie verlassen. Und nein, Max hätte ihn auch nie und nimmer vor die Türe gesetzt, weil LF schlicht und ergreifend ein sackstarker Trainer ist. Zu beobachten in Frankreich.

Auch damals war es so, dass die einzelnen Spieler in gleicher Form in der Verantwortung standen, wie es auch heute der Fall ist. Heißt, Spieler können den besten und allerbesten Trainer vor die Wand fahren lassen. Damit unterstelle ich keine Absicht, unterstelle aber zumindest gewisse, ich nenne es mal, "Mechanismen".

Und dann frage ich mich, ob ein Sportdirektor auch andere Möglichkeiten hat, als immer nur den Übungsleiter auszuwechseln. Kann ein Sportdirektor auch einzelne Spieler auf ihrer Karriereleiter ausbremsen, wenn sie nicht deutlich erkennbar alles für ihren Arbeitgeber geben??? Wäre es klug? Würde man einen Spieler auf die Tribüne setzen, sinkt sein Marktwert und man verbrennt eigenes Geld. Ergo greifen die "normalen Mechanismen" dieses Geschäftes und der Trainer muss wieder dran glauben.

Ich behaupte, die Macht der Spieler in diesen Situationen wird völlig zu Unrecht außen vor gelassen, die Verantwortung der Spieler wird deutlich herunter gespielt.

Und das ist nicht gut!
Zuletzt geändert von HB-Männchen am 21.12.2016 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 21.12.2016 09:52

Sehr treffend, HB-Männchen! :daumenhoch:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 21.12.2016 09:55

Altborusse_55 hat geschrieben: Deshalb brauchen wir auch auf dem Posten des Sportdirektors einen Wechsel, frischen Wind, neue Ideen, neue Wege.

Altborusse_55 hat geschrieben:Vielleicht schafft es diese Initiative ja den verstaubten Stallgeruch aus den heiligen Hallen und Räumen zu fegen.
Altborusse_55 hat geschrieben:Herr Kox, übernehmen Sie und misten den Stallgeruch mal richtig aus!
uli1234

Beitrag von uli1234 » 21.12.2016 09:59

:mauer:
Ruhrgebietler

Beitrag von Ruhrgebietler » 21.12.2016 09:59

@Altborusse , nicht Dein Ernst oder?
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 21.12.2016 10:08

Also, ich bin heilfroh, dass wir einen die Ruhe bewahrenden SpoDi haben. Ich möchte keinen blinden Aktionismus wie zu Zeiten der "Kaufhaus des Westens". Wir wir alle erlebt haben, war dieser Aktionismus falsch und führte nicht zum erhofften Ziel. Die Hamburger machen seit einiger Zeit die gleichen Erfahrungen, sie werden es auch irgendwann einmal merken.
Camper88

Beitrag von Camper88 » 21.12.2016 10:09

@altborusse

alter..was geht mit dir ab? das kann nicht dein ernst sein? :shock:
uli1234

Beitrag von uli1234 » 21.12.2016 10:14

Altborusse_55 hat geschrieben:Ich bin ja noch nicht so richtig davon überzeugt, dass ME sich vom Trainer trennt. es wäre eine Bankrotterklärung seiner Personalpolitik in dieser saison. Angefangen vom Versäumniss die Mannschaft im Sommer zu verstärken, dann der Vertrag für Schubert, und dann das viel zu lange rumeiern, trotz des seit Monaten klar zu erkennen Abwärtstrend. Deshalb brauchen wir auch auf dem Posten des Sportdirektors einen Wechsel, frischen Wind, neue Ideen, neue Wege.

mal ganz ehrlich, wie stellst du dir eigentlich solche transferverhandlungen vor?? so wie bei fifa? wo dann plötzlich ibrahimovic in sandhausen spielt??

ich kann dir sagen, dass wird alles noch schlimmer, schwieriger. welche argumente hat maxi denn in der hand, die sogenannten stars zu angeln? mal mindestens 6 spiele championsleague? na, bei wem landet er dann? in der liga bei vereinen zwischen platz 8 und 18. darum streiten sich dann aber noch 6 andere vereine. dann kommt es mal zu verhandlungen, was es denn hier zu verdienen gibt, und ich garantiere dir: 95 % der spieler spielen dann lieber beim fc reading, southhampton oder von mir aus auch beim bvb oder auch in leverkusen, vielleicht aber auch schalke mit euroleague. max hat den xhaka abgang überhaupt nicht kompensieren können, denn erstens gibt es den nicht in gleichwertig und zweitens sind etwaige kandidaten nicht zu bezahlen. strobl ist nordis ersatz, kramer die arbeitsbiene, die dahoud den rücken frei halten soll. und der geht mit nem hals in die saison, weil man ihn wegen der championsleague quali nicht zu olympia lässt. dann ist die quali, und er sitzt draußen. schon ist der erste frust da. er holt vestergaard, den er schon zu hoffenheimer zeit haben wollte. die verpflichtung macht auch sinn, da linksfuß und keiner weis, wie es mit alvaro weiter geht. aber dreierkette, die kennt vestergaard nicht. wieso also verpflichtet max den spieler? dann such ich mir doch wen, der dreierkette kennt? ich denke, dass schubert in der vorbereitung halt dann doch lieber entgegen der absprache der vielen gegentore der vorsaison lieber den 5 mann im mittelfeld hat und vestergaard ist raus, erstmal.

das klingt hier immer so, als käme max aus dem wald und hat ahnung wie ein blinder jäger. max kann nix dazu, dass dahoud neben der spur läuft, genausowenig wie die vielen verletzten.
Zuletzt geändert von uli1234 am 21.12.2016 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Camper88

Beitrag von Camper88 » 21.12.2016 10:15

Verhandlungen bei Fifa sind geil :mrgreen:

aber fernab jeder Realität
Andi79

Beitrag von Andi79 » 21.12.2016 11:08

Der Großteil der Fangemeinde dürfte ja jetzt erleichtert aufatmen. Eberl hat die Wurzel allen Übels vor die Tür gesetzt. Ich bin im Normalfall kein gehässiger Mensch aber irgendwie wünsch ich den Schubertkritikern jetzt den Hecking :x:
steff 67

Beitrag von steff 67 » 21.12.2016 11:22

Und ?
Potter

Beitrag von Potter » 21.12.2016 11:26

Schade Hr. Eberl, tut bestimmt weh wenn man seinen eigentlichen Pfad der Kontinuität verlassen muss. Aber nach dem gestrigen Spiel hatte ich das sehr starke Gefühl, dass das Tischtuch zwischen Mannschaft und André Schubert zerschnitten war. Sie mussten handeln...
Ich wünsche viel Glück bei der Suche nach einem neuen Trainer und habe gerade im Trainer-Forum Uwe Hollerbach reingeworfen. Schaun´mer mal....
Gesperrt