Lucien Favre
Re: Cheftrainer Lucien Favre
wichtig wird es sein, dass man nun die Lehren zieht. Die zweite Halbzeit in Hamburg hat viele wieder ein wenig abheben lassen. Gerade was die offensive Leistungsfähigkeit anbelangt. Es ist einfach ein großes Gesamtkonstrukt. Nicht nur die IV, nicht nur die 6. Auch alles was davor ist. Es funktionierte nichts. Das fing vorn bei Drmic an, der die Bälle nicht festmachen konnte und manchmal sogar leicht überheblich verarbeitete, z.B. vor dem Mkhitaryan Abseitstor beim Stand von 0:0. Raffael, der wieder viele ungewohnte Stoppfehler hatte, wie auch schon in Hamburg in HZ 1. Stindl der immer einen Schritt später da war und gerade vom Kopf her nicht schnell genug agierte, bei Xhaka genau dasselbe.
Was Jantschke nach dem Pokalspiel sagte war auch bezeichnend. Dass Schulz und Christensen gute Spieler seien war klar. Sie müssen aber vor allem lernen mehr zu reden. Eben die Nebenleute zu coachen. von Stranzl Dominguez oder Jantschke in dieser Position wird da deutlich mehr kommen, logischerweise. Ohne einen Chef wie einen solchen scheint auch vorn viele nicht passen, was sich dann wiederum nach hinten hin durchzieht.
Was Jantschke nach dem Pokalspiel sagte war auch bezeichnend. Dass Schulz und Christensen gute Spieler seien war klar. Sie müssen aber vor allem lernen mehr zu reden. Eben die Nebenleute zu coachen. von Stranzl Dominguez oder Jantschke in dieser Position wird da deutlich mehr kommen, logischerweise. Ohne einen Chef wie einen solchen scheint auch vorn viele nicht passen, was sich dann wiederum nach hinten hin durchzieht.
- Saxonia Reloaded
Nothern_Alex hat geschrieben:
Ich rede nur von dem Spiel gestern und glaube nicht, dass es zum Permanentzustand wird.
Wenn jeder keine 100% gibt, fehlen genau diese wenigen Zentimeter, die es einem Gegner wie Dortmund ermöglichen, ihr Spiel durchzuziehen. Und dann gibt es eben eine Klatsche.
Die herausragende Stärke von uns war immer. Dass jeder in der Abwehr zu jedem Zeitpunkt genau da stand, wo es richtig war. Das war gestern nun überhaupt nicht so. Da konnte der Gegner seine Angriffe ohne Störung vorbereiten, in alle Ruhe kombinieren und vom „Passwege zustellen“ brauchen wir gar nicht zu reden.
Aber das war gestern und es war ein Spiel. Ich denke, Favre hat schon einen Plan, wie man das ändern kann und gegen Mainz sieht man dann eine ganz andere Mannschaft. Und ich meine in erster Linie die Einstellung.
Ich finde aber, dass gestern nicht nur ein paar Zentimeter sondern durchaus Meter gefehlt haben.
Auch wenn man heute all die Wiederholungen sieht, hatte der BVB im Mittelfeld bis 15m in unsere Hälfte allen Platz der Welt. Wir haben uns komplett zurück gezogen.
Das war mit Sicherheit eine taktische Maßnahme.
Hummels konnte schalten und walten wie er wollte und das als IV.
Ansonsten glaube ich natürlich auch, dass Favre dieses Spiel ganz genau aufarbeiten wird.
Was es für mich letztlich so bitter macht ist, dass uns Dortmund eigentlich vorgeführt hat und wir mit dem 4:0 noch gut bedient waren. Es hätte auch noch bitterer kommen können.
Das hielt ich in dieser Form für nicht möglich.
- Simonsen Fan
@spawn888
deine Beispiele machen die gestrige Demütigung auch nicht besser...
- Saxonia Reloaded
Vor allem an der Mimik während des Spiels hat man gesehen, dass er regelrecht "geschockt" war.Butsche hat geschrieben: Favre kam mir nicht ratlos vor sondern eher, als stünde er bei dem Interview kurz vor der Explosion. Man, war der sauer!
Einige sollten nicht gleich so gereizt reagieren, wenn jemand eine andere meinung hat. Ignorieren halte ich für "Kinderkram".
Wenn doch alle nur so gelassen wären wie ich!![]()
Nun wie gerne Lucien Interviews nach dem Spiel gibt wissen wir ja.
Soll er halt Max vorschicken.
relativiert aber unser Abschneiden gesternSimonsen Fan hat geschrieben:@spawn888
Genauso sehe ich das auch. Wie man ausgerechnet Dortmund auswärts so die Räume auf dem Präsentierteller bieten kann, ist mir ein Rätsel.Saxonia Reloaded hat geschrieben:
Ich finde aber, dass gestern nicht nur ein paar Zentimeter sondern durchaus Meter gefehlt haben.
Letzten Endes dürften damit einige Aufstellungsexperimente als gescheitert gelten. Ich frage mich momentan auch, ob wir nicht auch Fehler auf dem Transfermarkt gemacht haben - und zwar ausschließlich, was die 6 angeht. Stindl hat gestern und auf St. Pauli gezeigt, dass er kein 6er, sondern vielmehr 8er oder 10er ist.
Letzten Endes haben wir jetzt die Situation, dass wir in der IV mit zwei nachwuchsleuten ohne jede Bundesligaerfahrung antreten und auf der 6 darauf vertrauen müssen, dass es Mo Dahouf richtet - sehr riskant, wie ich finde.
- raute56
Was ist mit Nordi auf der 6?
- Saxonia Reloaded
Find ich nicht. Dass Stindl kein 6er ist, steht für mich fest.ewigerfan hat geschrieben:Ich frage mich momentan auch, ob wir nicht auch Fehler auf dem Transfermarkt gemacht haben - und zwar ausschließlich, was die 6 angeht. Stindl hat gestern und auf St. Pauli gezeigt, dass er kein 6er, sondern vielmehr 8er oder 10er ist.
Nur dann muss man eben konsequent auf Dahoud/Nordveit neben Xhaka setzen.
Das heisst sicher in der Konsequenz, dass es auch für Raffael keinen Stammplatz
mehr gibt, sondern eben Stindl oder Hazard diese Position auch begleiten können.
Und im Endeffekt heisst dies auch hin und wieder vom 4-4-2 abzurücken.
-
Bin ich der einzige, der nach dem miesen 1. Saisonspiel gegen, immerhin, den BVB, nicht gleich die Mannschaft, die Verantwortlichen, die Vorbereitung und die ganze Saison im Eimer sieht???
nein, bist nicht alleine ....
Aber ist so ein Spiel (wenn es sich nicht regelmäßig wiederholt) nicht genau das, was die junge Mannschaft auch braucht? Es geht ja nicht nur um die IV. Wir haben gestern mit Spielern gespielt, die entweder neu im Team sind oder wie z.B. Traore letzte Saison nicht Stammspieler waren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass einige vor dem Spiel nicht so einen Ausgang für möglich gehalten haben.
Gestern hat man den Unterschied gesehen, wenn eine total eingespielte Mannschaft auf eine sehr veränderte und unerfahrene trifft.
So schlimm das Spiel auch war, die Marschrichtung wurde von den Verantwortlichen klar kommuniziert, dass die Jungen vermutlich Fehler machen werden und nicht alles rund läuft. Natürlich habe auch mich dabei ertappt das nicht glauben zu wollen. Ich habe aber auch keine Ahnung vom Profifußball-Tagesgeschäft.
Am spannendsten wird sein, was Favre mit Stindl in Zukunft vor hat. Entweder schult er ihn jetzt intensiv zum 6er um, oder er baut das zentrale Mittelfeld ohne ihn.
Dann wird es natürlich eng für den teuersten Neuzugang.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass einige vor dem Spiel nicht so einen Ausgang für möglich gehalten haben.
Gestern hat man den Unterschied gesehen, wenn eine total eingespielte Mannschaft auf eine sehr veränderte und unerfahrene trifft.
So schlimm das Spiel auch war, die Marschrichtung wurde von den Verantwortlichen klar kommuniziert, dass die Jungen vermutlich Fehler machen werden und nicht alles rund läuft. Natürlich habe auch mich dabei ertappt das nicht glauben zu wollen. Ich habe aber auch keine Ahnung vom Profifußball-Tagesgeschäft.
Am spannendsten wird sein, was Favre mit Stindl in Zukunft vor hat. Entweder schult er ihn jetzt intensiv zum 6er um, oder er baut das zentrale Mittelfeld ohne ihn.
Dann wird es natürlich eng für den teuersten Neuzugang.
seit wann ist stindl der teuerste neuzugang?????
Drmic war gemeint. Weil er dann aus dem Team rutscht, denke ich.
Zuletzt geändert von Slowdive am 16.08.2015 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
- HerbertLaumen
Nein, ich sehe das auch so.Exil-Fohlen hat geschrieben:Bin ich der einzige, der nach dem miesen 1. Saisonspiel gegen, immerhin, den BVB, nicht gleich die Mannschaft, die Verantwortlichen, die Vorbereitung und die ganze Saison im Eimer sieht???
- Borusse 61
Da schließe ich mich an !
Fand es halt sehr Mutig mit den zwei Jungs in der IV zu spielen, wenn`s klappt
Super, aber da wir auf der 6 auch noch nicht eingespielt sind fand ich es halt sehr gewagt.
Wobei ich den Jungs keinen Vorwurf mache auch wenn sie natürlich ihren Anteil an der Niederlage hatten.
Eine Kette mit Korb - Jantschke - Brouwers - Wendt hätte halt mehr Erfahrung und evtl. auch mehr Ruhe ausgestrahlt und so auch unserem Mittelfeld wahrscheinlich mehr Stabilität gegeben.
Aber hätte wenn und aber was ich schreib ist alles hypothetisch und nicht zu belegen, dass es dann besser gelaufen wäre.
Und Nein, ich sehe die Saison auch nicht im Eimer!
Lasst euch das Wochenende nicht versauen
Super, aber da wir auf der 6 auch noch nicht eingespielt sind fand ich es halt sehr gewagt.
Wobei ich den Jungs keinen Vorwurf mache auch wenn sie natürlich ihren Anteil an der Niederlage hatten.
Eine Kette mit Korb - Jantschke - Brouwers - Wendt hätte halt mehr Erfahrung und evtl. auch mehr Ruhe ausgestrahlt und so auch unserem Mittelfeld wahrscheinlich mehr Stabilität gegeben.
Aber hätte wenn und aber was ich schreib ist alles hypothetisch und nicht zu belegen, dass es dann besser gelaufen wäre.
Und Nein, ich sehe die Saison auch nicht im Eimer!
Lasst euch das Wochenende nicht versauen

Sehe ich auch so.
Werde allerdings jetzt erstmal nicht mehr noch DO fahren.
Letztes Jahr haben sie sich alle bei uns bedankt, weil sie selber kein Tor zustande bekommen haben und dieses Jahr gab's Mitleid von allen Seiten. Da kann ich auf beides verzichten. Ich kann den BVB nicht leiden . Das ändert aber nix an der Tatsache , dass wir uns gegen die von allem auswärts immer in die Hose machen......
Werde allerdings jetzt erstmal nicht mehr noch DO fahren.
Letztes Jahr haben sie sich alle bei uns bedankt, weil sie selber kein Tor zustande bekommen haben und dieses Jahr gab's Mitleid von allen Seiten. Da kann ich auf beides verzichten. Ich kann den BVB nicht leiden . Das ändert aber nix an der Tatsache , dass wir uns gegen die von allem auswärts immer in die Hose machen......
Was ist los, habe ich etwas außergewöhnliches verpaßt?
Saison............. Spieltag ....... BVB:BMG....Endplatzierung
2010/11................16................4:1.........16
2011/12................32................2:0.........4
2012/13..................6................5:0.........8
2013/14................25................1:2.........6
2014/15................11................1:0.........3
2015/16..................1................4:0.........?
So what? So gings uns immer in den letzten Jahren, bis auf die Ausnahme 2013/2014.
Also was ist passiert?
Nix außergewöhnliches, dass uns zu CL Kanonenfutter degradiert oder wir die Saison jetzt schon abschenken können.
Saison............. Spieltag ....... BVB:BMG....Endplatzierung
2010/11................16................4:1.........16
2011/12................32................2:0.........4
2012/13..................6................5:0.........8
2013/14................25................1:2.........6
2014/15................11................1:0.........3
2015/16..................1................4:0.........?
So what? So gings uns immer in den letzten Jahren, bis auf die Ausnahme 2013/2014.
Also was ist passiert?
Nix außergewöhnliches, dass uns zu CL Kanonenfutter degradiert oder wir die Saison jetzt schon abschenken können.
- Johnny Cache

Das Spiel in der letzten Saison hätte auch locker 4/5/6:0 ausgehen können. Die hatten Chancen ohne Ende.
Wir haben dort in der letzten Saison mit 0:1 verloren, das war der Auftakt von 3 Niederlagen in Folge. Mit einer etwas anderen Truppe, insbesondere in der Defensive. Die dort mindestens ebenso schwach agiert hat.ewigerfan hat geschrieben:
Letzten Endes dürften damit einige Aufstellungsexperimente als gescheitert gelten. Ich frage mich momentan auch, ob wir nicht auch Fehler auf dem Transfermarkt gemacht haben - und zwar ausschließlich, was die 6 angeht.
Mit Kramer, mit Stranzl & Dominguez, mit Kruse, Nordtveit und Hahn.
Keine relevante Torchance im ganzen Spiel, wir waren schwatt-gelb in allen Belangen unterlegen.
Danach hamwer gegen Frankfurt beim 1:3 zuhause ähnlich desolat agiert und auch gegen VW den Kürzeren gezogen.
Hamwer seinerzeit auch alles über Bord geworfen und diesen oder jenen Spieler, die gesamte Aufstellung, die Taktik oder das System infrage gestellt ?
Das 0:1 aus der letzten Saison hätte eigentlich genügend Anschauungsunterricht geboten............was dürfen auf keinen Fall tun und zulassen ?
Genau...........alles das, was da zu sehen war.
Und dann ist es ziemlich egal, ob z.B. ein Stindl auf der 6, der 8 oder als 10er kaum Zweikämpfe gewinnt, den Ball nicht so behaupten kann oder der Pass nicht ankommt. Oder Raffael nicht richtig zu Potte kommt.
Oder Johnson/Traore weder links noch rechts zur Geltung kommen.
Oder Drmic noch´n Kilometer mehr läuft.
Offenbar hatten viele in der Mannschaft überwiegend die 2. HZ gegen Pauli im Kopp.
Aber nicht das, was uns erfahrungsgemäß bei schwatt-gelb erwartet.