OptimistHerbertLaumen hat geschrieben:Selbst dann

Ja. Ändert aber nichts daran, dass mit der Attraktivität der Gegner auch die TV-Präsenz zunimmt. Und mit mehr Geld steigt tendenziell die Wahrscheinichkeit, gegen interessante Gegner spielen zu dürfen.Das ist aber allgemeingültig und würde so auch auf Bochum oder Cottbus zutreffen.
Oh, war das so?Sag das nicht, die hatten schonmal einen (oder mehrere?) Chinesen im Kader und nachher kam ein Trikotsponsor auch aus China.

Ich werde dich daran erinnern, wenn ein PL Club an einem unserer Spieler rumbaggert mit der zusätzliche Kohle aus AsienDie Bundesliga gefällt mir da besser, auch wenn die PL in Asien erfolgreicher ist. Borussia steht nicht in direkter Konkurrenz mit der PL,

Scherz beiseite. Schon klar, auf was du hinaus willst. Die Buli (abgesehen von den Bayern) ist schon die ausgeglichenere Liga. Aber nicht immer ist das, was uns gefällt, auch das, was der DFL gefällt.
Wir werden es halt nicht ändern. Und ich denke, die DFL hat kein Interesse daran, dass VW nicht mit Geld um sich wirft. Unabhängig davon, dass VW die DFL ebenfalls unterstützt. Wenn Airbus sagen würde, sie investieren mal eben 200 Mio. € in den HSV würden sie in FFM in Jubel ausbrechen. Unabhängig davon, ob Airbus die DFL unterstützt oder nicht.aber sehr wohl mit WOB, von daher betrifft es uns viel direkter, wenn WOB die Kohle aus dem Fenster wirft, als die Einnahmendifferenzen zwischen der PL und der DFL in Asien. Mir ist aber schon klar was du meinst
Die DFL will halt mit den ganz großen Ligen mitspielen. Da scheint jedes Mittel recht zu sein, Geld zu generieren. Immer auf der Suche nach dem Superstar, der in die Buli wechselt.
Primär würde VW den Nutzen ziehen. Sekundär WOB. Tertiär die DFL. Profitieren würden trotzdem alle drei davon.Den Nutzen wird da primär WOB selber draus ziehen und weniger die DFL. Zwar wird auch die Auslandsvermarktung zentral gemacht, aber hey, bei VW wird man nicht so genau hinsehen und die Wege, Geldflüsse zu verschleiern sind vielfältig, gerade wenn es um Asien geht.
Und ja, was VW so treibt will man gar nicht wissen. Aber das ist ein anderes Thema.