Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Lobe

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Lobe » 05.10.2009 12:50

Jede funktionierende Mannschaft hat seine funktionierenden Führungsspieler auf dem Platz! Der Etat spielt für das Auftreten in Sachen Einsatzwillen, Leidenschaft usw. weniger eine Rolle! Wenn die Führungsspieler nicht ihrer Verantwortung nachkommen, hat man ruck-zuck einen kopflosen Hühnerhaufen auf dem Platz! Natürlich ist das keine Garantie das man immer gewinnt, aber der Versuch Spiele zu gewinnen ist wenigstens deutlich zu erkennen.
mdi

Beitrag von mdi » 05.10.2009 13:35

@Bruno
und irgendwann steigen die aufopferungsvoll kämpfenden und grasfressenden Cottbuser, Karlsruher, Bielefelder dann eben doch ab und irgendwann vielleicht wieder auf. das und nichts anderes ist die perspektive dieser "kategorie", zu der einige andere und unzweifelhaft auch wir zählen. wir wollen das aber nicht. der verein will das nicht, und wir fans wollen uns noch nicht mal mit allen logischen begleiterscheinungen »nach möglichkeit von den abstiegsplätzen fernhalten«. das reicht uns nicht, wie auch immer und zu welchem zeitpunkt während der saison es auf dem platz zustande kommt. denn wenn wir grasfressender fünfzehnter sind, ist eben etwas anderes scheisse. und andersherum. und sowieso auch bei allen anderen vertretern dieser "kategorie", die ja nicht gegen den abstieg spielen, weil sie in ausnahmslos allen spielen den gegner vor sich hertreiben.

diese perspektive kann hier niemand als vision/ziel verkaufen und dementsprechend handeln, also spieler verpflichten und taktisch aufstellen/ausrichten. wir wollen Arangos, und wir wollen ergebnisse sehen, jetzt und hier und sofort. und wenn das nicht klappt, wollen wir sie alle fressen.
nicklos

Beitrag von nicklos » 05.10.2009 13:38

Bruno hat geschrieben:Was mich schon seit Jahren beschäftigt ist der Vergleich mit anderen "Abstiegskandidaten". Da kommt dann auch schon mal ein wenig Neid auf, dabei sind die meisten dieser Teams (zumindest auf dem Papier) schwächer besetzt.
Vielleicht meint man auch nur, die Spieler wären von uns besser. Also allein von den Summen, die wir ausgeben, sollte da schon mehr bei herumkommen.
Ich frage mich auch, wieso Bochum 3:0 in Hoffenheim (letzte Saison) oder auch in Nürnberg gewinnt und wir nicht!
Bei uns fehlt das Engagement. Das wir besser als Bochum sind, hat die 1. Halbzeit in Bochum gezeigt.

Der Derichs meinte: Er versteht nicht wieso Borussia einmal so spielt, das er denkt "So geht es gleich direkt in die Champions League und dann spielen die wieder wie ein Abstiegskandidat"
Bruno

Beitrag von Bruno » 05.10.2009 14:07

mdi hat geschrieben:@Bruno
und irgendwann steigen die aufopferungsvoll kämpfenden und grasfressenden Cottbuser, Karlsruher, Bielefelder dann eben doch ab und irgendwann vielleicht wieder auf.
Schon klar, nur das wir diesen "Erfolg" im Gegensatz zu den genannten sehr teuer erkaufen müssen. Da stimmt doch was nicht, oder?
Bleibt aber die Kernfrage:

Warum treten wir auswärts seit Jahren (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) so ängstlich und schwach auf? In den letzten Jahren kann ich mich kaum erinnern in vielleicht mehr als 4-5 Spielen im Park eine derart schwache Gastmannschaft gesehen zu haben wie wir es sind. Ist das seit Jahren immer nur Selbstvertrauen was fehlt? Warum bringt ein DM Spieler (nur hypothetisch) den wir für 2 Mio einkaufen nicht das, was ein 200.000 € Fuzzi bei Cottbus aus Kasachstan leistet?

zu guter letzt die Gretchenfrage? Warum sind wir der größte Aufbaugegner aller Zeiten? Ich wette das tausenden Fans schon vor dem Spiel klar war, dass Barrios sein 1. Tor gegen uns schiessen würde. Ich fürchte jetzt schon das Nova ein grandioses Comeback feiern wird in 2 Wochen. :?
Morred

Beitrag von Morred » 05.10.2009 14:31

Das sind wahre worte bruno. Ich dachte immer dieses empfinden ein aufbaugegner zu sein wäre rein subjektiv. aber es bewahrheitet sich immer wieder.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.10.2009 15:10

Diese guten Fragen lassen sich nicht beantworten, Bruno, auch von keinem Trainer oder Manager. Vielleicht sind die Spieler, die wir holen, allesamt schon zu satt? Ein Meeuwis war in Holland sicher auch kein Geringverdiener, der 200.000,- € Mann aus Kasachstan wird mit einem Bruchteil der Summe höchst zufrieden sein und sich in jedem Spiel extrem den Allerwertesten aufreißen. Arango ist der Topstar in seinem Land, ein jüngerer, "billiger" Bulgare hat da vielleicht ganz anderen Ehrgeiz. Nur werden diese Spieler dann andere Mängel haben, haben weniger Spielverständnis und die schlechtere taktische Ausbildung.
antarex

Beitrag von antarex » 05.10.2009 15:57

Bruno hat geschrieben: Schon klar, nur das wir diesen "Erfolg" im Gegensatz zu den genannten sehr teuer erkaufen müssen. Da stimmt doch was nicht, oder?
Bleibt aber die Kernfrage:

Warum treten wir auswärts seit Jahren (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) so ängstlich und schwach auf? In den letzten Jahren kann ich mich kaum erinnern in vielleicht mehr als 4-5 Spielen im Park eine derart schwache Gastmannschaft gesehen zu haben wie wir es sind. Ist das seit Jahren immer nur Selbstvertrauen was fehlt? Warum bringt ein DM Spieler (nur hypothetisch) den wir für 2 Mio einkaufen nicht das, was ein 200.000 € Fuzzi bei Cottbus aus Kasachstan leistet?

zu guter letzt die Gretchenfrage? Warum sind wir der größte Aufbaugegner aller Zeiten? Ich wette das tausenden Fans schon vor dem Spiel klar war, dass Barrios sein 1. Tor gegen uns schiessen würde. Ich fürchte jetzt schon das Nova ein grandioses Comeback feiern wird in 2 Wochen. :?
Das ist genau die Frage die ich mir auch schon länger stelle.
Eine Antwort wäre: Es liegt am Stadion und der Reputation die Gladbach immer noch hat.
Während die angesprochenen Vereine ein vermeintlich unprofessionelleres Umfeld haben und vom Papier die Underdogs sind, wähnen sich unsere Jungens schon ab dem Zeitpunkt ihrer Ankunft 2 Nummern Größer als sie eigentlich sind.
Während die Angesprochenen dies durch Kampf ausgleichen knicken unsere ein, weil sie plötzlich auf dem Boden der Tatsachen angekommen registrieren, dass die Mannschaft in die sie gekommen sind doch nicht für die CL reicht. Das macht dann die Beine schwer.
Und da kaum einer in der Mannschaft sich so richtig zerreißt, passt 'man' sich dem Trott eben an.

Bleibt nur die Frage warum dagegen seit Jahren kein Mittel gefunden wird.
luckie

Beitrag von luckie » 05.10.2009 16:02

@ Bruno
weil wir keine gewachsene Mannschaft haben. Jeder Trainer/Sportdirx bekommt eine neue nach seinen Wünschen. 10 Leute verschenken und ein paar teuer einkaufen ist eben keine gezielt Verstärkung, sondern nur umwältzen. Ohne unser beiden Jungstars Jansen und Marin sehr unsere Tranferbilanz doch nur noch grausam aus. Unsere Jangs müssen es innerhalb von einem Jahres in der Nationalmannschaft schaffen, sonst weg damit. Einzige Ausnahme ist doch Levels. Wir schmeißen hinten raus was vorne verdient wird. Ein Nullsummmenspiel eben. Jedes Jahr wieder. Immer wieder Neue, die Kontunität fordern und die Arbeit des Vorgänges über den Haufen schmeissen.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 05.10.2009 16:30

Bruno hat geschrieben:... zu guter letzt die Gretchenfrage? Warum sind wir der größte Aufbaugegner aller Zeiten? Ich wette das tausenden Fans schon vor dem Spiel klar war, dass Barrios sein 1. Tor gegen uns schiessen würde. Ich fürchte jetzt schon das Nova ein grandioses Comeback feiern wird in 2 Wochen. :?
Die ganze Zeit wehre ich mich erfolgreich gegen diesen Gedanken...dann schreibst Du es hier. Danke auch, Herr Bruno :roll: :wink:

Zu dem 200.000 € Fuzzi:
Kann gut sein mit dem "hungrig sein".

Vielleicht arbeiten so manch "kleine" Vereine moderner als wir denken, intensiver und härter und quetschen so das maximal Mögliche aus den günstigen Spielern heraus. Ich musste erstaunt feststellen, dass z.B Cottbus mit dem Master-Coach System arbeitet.

Weiß jemand zufällig, ob wir mit etwas Vergleichbaren hier arbeiten, bevor ich hier Haue bekomme?
Zuletzt geändert von Kleffer am 05.10.2009 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 05.10.2009 16:42

also mit MasterCoach direkt jedenfalls nicht
http://209.85.129.132/search?q=cache:Cj ... e&ie=UTF-8

ob wir mit einem ähnlichen arbeiten, weiss ich nicht, gibt es die überhaupt?
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 05.10.2009 16:51

borussenmario hat geschrieben:...gibt es die überhaupt?
Ja schon...Vertrieb ist in D´dorf...gleich vor der Türe.

Der Klninsmann hat das soviel ich weiß beim DFB eingeführt.
Es gab doch kürzlich noch ne Debatte von Löw, dass viele Spieler im internationalen Vergleich nicht fit sind.
Da kam doch die Hard-und Software auch zum Einsatz und entlarvte so einiges.

Siehe auch hier:
Das gläserne Spiel
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 05.10.2009 18:00

Morred hat geschrieben:Das sind wahre worte bruno. Ich dachte immer dieses empfinden ein aufbaugegner zu sein wäre rein subjektiv. aber es bewahrheitet sich immer wieder.
Also Wolfsburg, bei denen es im Moment ja auch nicht so richtig läuft, freut sich schon auf uns. Und die Kölner auch.
Dann der HSV, und dann........ ich darf gar nicht dran denken
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 05.10.2009 18:30

Kleffer hat geschrieben:
Ja schon...Vertrieb ist in D´dorf...gleich vor der Türe.

Das ist doch MasterCoach oder? Ich meinte ob es einen Anbieter mit ähnlichem professionellem Analysesystem überhaupt gibt, wegen Deiner Frage, ob wir mit etwas vergleichbarem arbeiten, falls ja, könnte man herausfinden, ob Borussia mit einem davon arbeitet :wink:
spawn888

Beitrag von spawn888 » 05.10.2009 18:44

Also heut morgen habe ich gelesen, wie hier einige meinten, dass sein Auftritt beim Doppelpass ja nicht der Bringer war etc...Auch weil er kaum mal Klartext reden musste bzw nicht richtig kreuzfeuer genommen wurde...Mir zeigt sowas nur immer wieder eins:

Von Aussenstehenden betrachtet, ist unsere Lage doch lange nicht so prekär, wie es in diesem Forum unter anderem viele sehen. ich meine, es ist klar, dass wir eine super gute Ausgangsposition verspielt haben, momentan eine krise haben und durchaus endlich mal gewinnen müssen. Allerdings sollte man es auch mal anders sehen. Unser Ziel ist der Klassenerhalt und zwar, dass man diesen so früh wie möglich sicher macht, sprich nichts wirkliches damit zu tun hat. wenn man sich hier manches durchliest, scheint es fast so, als ob wir bisher bei ca. 3 Punkten stehen würden und bereits 4 Pkte Rückstand aufs rettende Ufer hätten.

dem ist aber nunmal nicht so. Wenn wir in 5 Wochen immer noch bei derselben Punktzahl stehen, dann könnte man vllt schon eher mal eine solche Untergangsstimmung an den tag legen. Ich will die Situation hier auch nicht verherrlichen, aber schaut euch z.b. an, dass auch mannschaften wie Stuttgart gerade einmal einen Punkt mehr haben als wir. Also mal halblang machen und abwarten wie es weitergeht.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 05.10.2009 19:06

spawn888 hat geschrieben:
Von Aussenstehenden betrachtet, ist unsere Lage doch lange nicht so prekär,
Die Lage ist auch (noch) nicht prekär.

Aber wie wir die Spiele gegen Freiburg, Duisburg und Dortmund gestaltet haben, macht mich schon nachdenklich. Ich nutze hier mal den Begriff Gadient und der zeigt deutlich nach ganz unten.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 05.10.2009 20:04

borussenmario hat geschrieben:Ich meinte ob es einen Anbieter mit ähnlichem professionellem Analysesystem überhaupt gibt, wegen Deiner Frage, ob wir mit etwas vergleichbarem arbeiten, falls ja, könnte man herausfinden, ob Borussia mit einem davon arbeitet :wink:
Sorry...hatte das wohl falsch verstanden.

Mir ist leider kein weiterer Anbieter bekannt...ich kenne nur noch Sports Analytics und die beschäftigen sich mehr mit taktischen Dingen, weniger mit Leistungsdiagnostik. Auch hier ist Borussia kein Kunde.

Einen Kameramann haben wir allerdings vor ein paar Jahren eingestellt. So weit ich weiß für taktische Zwecke. Hier scheint man eine eigene Suppe zu kochen.

Vielleicht weiß jemand mehr. :wink:
Tom70

Beitrag von Tom70 » 05.10.2009 20:59

Ganz einfach ist doch das der Start ganz o.k. war, aber nun kommt das gleiche raus wie in all den Jahren zu vor. Bis gestern habe ich mich auch dagegen gesträubt irgendwelche Entlassungen zu fordern, da ich gehofft habe wir packen es diesmal.
Doch klar zu erkennen ist das in unserer Führungsetage keiner in der Lage ist ein vernüftiges Sportliches - Konzept auf die Beine zu stellen, vermehrt habe ich in den letztem Jahren gefordert das die Verantwortliche allesamt daher ausgetauscht werden müssen und Leute mit sportlichem Sachverstand die Geschicke leiten müssen und keine Azubis oder Möchtegern Präsidenten.
Nun sind wir wieder da wo keiner hin will und die Verantwortlichen reden nur Müll, ich fordere hiermit zwar wieder den kompletten Rücktritt aller Verantwortlichen, da nur dann der Weg frei ist für einen Neuanfang!
Morred

Beitrag von Morred » 05.10.2009 21:01

Tom70 hat geschrieben:..

ich dachte wir sind grad mitten im neuanfang
Zuletzt geändert von Morred am 05.10.2009 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tom70

Beitrag von Tom70 » 05.10.2009 21:09

ich dachte wir sind grad mitten im neuanfang[/quote]

Mit dem Mund der Verantwortlichen!!! Ich, hab es zwar auch gehofft aber es zeigt sich doch das geht nur mit Gestanden Leuten!!!
Morred

Beitrag von Morred » 05.10.2009 21:23

wer schwebt dir denn so vor?

marcello lippi als trainer und peter kenyon als manager zudem günter netzer als präsi?

und was würde das ändern
Gesperrt