Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
brunobruns

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von brunobruns » 19.12.2016 10:41

Herr Eberl, bitte weiter den Gladbacher Weg gehen.
Niemand ist daran Schuld, dass wir Spieler wie Xhaka verkaufen müssen, ohne Ende Verletzungspech haben und Riesenchancen verballern. Das ist einfach Fußball. Der Hurrafußball von Schubert paßt zu uns wie Faust auf Auge. Den spielen wir leider momentan nicht mehr, sollten aber wieder dahin kommen. Im Winter bitte eins, zwei gestandene Profis holen und dann wieder Attacke.
Camper88

Beitrag von Camper88 » 19.12.2016 10:43

habe noch keine mannschaft gesehen die mit Hurrafussball und keinem erkennbaren System auf Dauer erfolgreich war
brunobruns

Beitrag von brunobruns » 19.12.2016 10:46

Dann schau dir Gladbach der 70 ger Jahre an. Und ab dem 6. ten Spiel der letzten Saison.
Camper88

Beitrag von Camper88 » 19.12.2016 10:49

brunobruns hat geschrieben:Dann schau dir Gladbach der 70 ger Jahre an. Und ab dem 6. ten Spiel der letzten Saison.

das aus den 70ern ok...damals und heute kann man aber wirklich nicht mehr vergleichen . Der Fussball hat sich deutlich geändert.

Und seit dem 6.Spieltag letzter Saison...Wo stehen wir denn jetzt? hat ja verdammt lange angehalten ;)
Insider71

Beitrag von Insider71 » 19.12.2016 10:59

brunobruns hat geschrieben:Dann schau dir Gladbach der 70 ger Jahre an. Und ab dem 6. ten Spiel der letzten Saison.
Damals hatte kein Team ein System....
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 19.12.2016 11:06

„Alles auf dem Prüfstand“ klingt erst mal gut.

Nur frage ich mich, was man außer der Darbietung auf dem Platz beurteilen soll? Etwa die Bilanz der Transfers? Die Effektivität der Jugendarbeit? Die Anzahl der E-Mails, die geschrieben werden?

Und selbst wenn man glaubt, Schwachstellen gefunden zu haben und korrigierend eingreift, was passiert dann? Für mich gibt es nur die beiden Szenarien „Alles bleibt, wie es ist“ oder „Der Trainer hat Schuld“.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 19.12.2016 11:12

das sind einfach Floskeln um die Gemüter zu beruhigen, nichts sagend, aber viel versprechend, nach dem Motto "wir kümmern uns um das Problem" :wink:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 19.12.2016 11:15

Ich denke, man beschäftigt sich in der Pause mehr mit dem, was man ändern muss und kann, um wieder erfolgreich zu sein, als mit der Suche nach einer Hexe, die man verbrennen könnte, um damit das gemeine Volk zu besänftigen.
brunobruns

Beitrag von brunobruns » 19.12.2016 11:30

Richtig schlecht spielen wir erst, seitdem wir versuchen zu mauern. Vorher haben wir richtig gute Spiele gemacht, auch auswärts. Leider haben die Ergenisse nicht gestimmt. Sonst würde hier gar nicht diskutiert werden
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 19.12.2016 11:41

leider ist Problem immer noch, das Fußball ein Ergebnissport ist und wenn die nicht stimmen....tja, dann kommt das "gemeine Volk" und verlangt nach Änderungen :wink:
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 19.12.2016 11:51

Die Betonung liegt für mich auf "gemein". :mrgreen: Wir werden sehen, ob diese Unruhe, die für mich teilweise die Züge einer Kampagne trägt, uns wirklich weiterbringt. Ich lasse mich gerne überzeugen, bleibe aber vorerst skeptisch. Wir drohen aus meiner Sicht, uns in eine Richtung zu bewegen, in der sich derzeit der HSV befindet, und das wäre noch weit schlimmer als die aktuelle Krise. Wenn Max die Sch. voll hat, könnte das der nächste Stein aus dem vermeintlich so stabilen Fundament sein, der wegbricht.

Wir haben schließlich keine Uhr, die sich standhaft weigert, abgeschaltet zu werden. :animrgreen2:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 19.12.2016 16:08

Der Nächste, der jetzt hier mit Nachfolgern oder Spekulationen darüber anfängt, bekommt eine Pause.
Dick

Beitrag von Dick » 19.12.2016 16:12

Nothern_Alex hat geschrieben:„Alles auf dem Prüfstand“ klingt erst mal gut.

Nur frage ich mich, was man außer der Darbietung auf dem Platz beurteilen soll? Etwa die Bilanz der Transfers? Die Effektivität der Jugendarbeit? Die Anzahl der E-Mails, die geschrieben werden?

Und selbst wenn man glaubt, Schwachstellen gefunden zu haben und korrigierend eingreift, was passiert dann? Für mich gibt es nur die beiden Szenarien „Alles bleibt, wie es ist“ oder „Der Trainer hat Schuld“.
Naja, für mich klingt es eher danach, dass alles hinterfragt wird.

Waren unsere Transfers sinnvoll?
Wo brauchen wir neue Spieler?
Passt der Kader zusammen?
Müssen Spieler verkauft werden?
Sind unsere Saisonziele sinnvoll?
Haben wir den richtigen Trainer?
Benötigen wir neue Trainer (Fitness etc) ?
Müssen wir neue Finanzierungsmöglichkeiten finden?

Eventuell liegt es auch an verschiedenen Faktoren, dass wir unten in der Tabelle sind
Nocturne652

Beitrag von Nocturne652 » 19.12.2016 16:24

brunobruns hat geschrieben:Herr Eberl, bitte weiter den Gladbacher Weg gehen.
Niemand ist daran Schuld, dass wir Spieler wie Xhaka verkaufen müssen, ohne Ende Verletzungspech haben und Riesenchancen verballern. Das ist einfach Fußball. Der Hurrafußball von Schubert paßt zu uns wie Faust auf Auge. Den spielen wir leider momentan nicht mehr, sollten aber wieder dahin kommen. Im Winter bitte eins, zwei gestandene Profis holen und dann wieder Attacke.
So wünsche ich mir das auch. :)
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 19.12.2016 17:08

Dick hat geschrieben:Waren unsere Transfers sinnvoll?
Wo brauchen wir neue Spieler?
Passt der Kader zusammen?
Müssen Spieler verkauft werden?
Sind unsere Saisonziele sinnvoll?
Haben wir den richtigen Trainer?
Benötigen wir neue Trainer (Fitness etc) ?
Müssen wir neue Finanzierungsmöglichkeiten finden?
So in etwas werden die Fragen aussehen, ja. Allerdings denke ich, dass diese Fragen immer auch schon im Laufe der Saison im Raum stehen, insbesondere bei der Auswärtsschwäche und auch nach den letzten Spielen, die rein fußballerisch gesehen sehr schlecht für unsere Verhältnisse waren.

Derartige Fragen sind das Tagesgeschäft der sportlichen Leitung, und ich denke in der Winterpause werden zwingend Antworten dazu gegeben werden, die dann auch sichtbare und merkbare Konsequenzen mit sich bringen. Und genau genommen setze ich voraus, dass Max Eberl einige Antworten bereits parat hat, sie aber nicht populistisch raus haut, sondern den Moment abwartet, um gewohnt seriös und mit Bedacht mit der Situation umzugehen.

Wichtig und interessant wird und muss die Antwort auf die Frage sein, wieso wir so viele muskuläre Verletzungsorgen haben. DAS war in den letzten Jahren überhaupt nicht der Fall und ist für meine Begriffe ein ganz offensichtliches Problem. Ob André Schubert Cheftrainer bleibt, ist nach meiner Meinung auch daran zu bemessen, wie die Kommunikation mit der Fitness- und medizinischen Abteilung stattfindet.
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 19.12.2016 19:03

Ganz ehrlich: Was sollte Max schon bei den Bayern wollen? Hier kommt jetzt eine mega-interessante Aufgabe auf ihn zu. Trainerfrage, Kaderumstellung...
Kloeppeliese

Beitrag von Kloeppeliese » 19.12.2016 19:14

@Dick
Gerade die Fragen nach Kaderzusammenstellung, Sinnhaftigkeit von Transfers und unsere Saisonziele sind doch die Punkte, wenn sie vor der Saison nicht gut genug durchdacht wurden, in einer Situation wie der unseren dazu führen, das der Trainer es ausbaden muss.
Nicht falsch verstehen, AS hat Fehler gemacht und nicht zu knapp, aber jede Wurst hat zwei Enden....
Dick

Beitrag von Dick » 19.12.2016 19:32

Das stimmt schon.
Eigentlich muss man quasi alle Fragen, vor der Saison abklären.

Aber, vielleicht hat man auch Fehler gemacht und kann versuchen, diese jetzt im Winter noch zu beheben.

Z.B. wie es auch gesagt wird, die Suche nach einem Spieler mit Erfahrung.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 19.12.2016 19:34

@Kloeppeliese

Genau
Ich hab mir mal vor 3 oder 4 Wochen eine Datenbank angeschaut,da gab es ganz interessante Werte
Ich nenne mal 2
Krediten von Chancen und Flanken dort liegt BMG sehr weit unten im Ranking der Bundesliga
Das Kreeieren von z.b. da brauchst du 1 Spieler,der die offensiven Spieler einsetzt
Und der ist einfach nicht vorhanden im Kader
Den Trainer kann man nicht für alles verantwortlich machen was derzeit daneben geht

Und es ist eben nicht wie einige denken ,die neue Stürmer fordern "haetten die Spieler die ganzen Torchancen reingemacht,dann wäre BMG viel weiter oben"
Nein,es werden einfach zu wenige Torchancen kreeiert (BMG ist dort auf Platz 17)
Kloeppeliese

Beitrag von Kloeppeliese » 19.12.2016 19:34

Würde ich mir wünschen, leider ist dann für unseren Trainer der Drops wahrscheinlich schon gelutscht....
Gesperrt