Pauschal würd ich mal sagen, je näher man an den Block 1900 ranrückt, desto besser ist auch die Stimmung ! Was ja irgendwie auch klar ist ! Bis das ganze Gesinge von Block 1900 bis in den 14er "reinplatzt" hört zumeist der Rest schon gerade wieder auf ! Das asynchrone rumgetrommel trägt auch nicht zu mehr "Gleichklang" in der Kurve bei. Das ganze getrommel an sich, hat auf mich eher ne schwer Nervtötende Wirkung. Da waren die zarten Trommelschläge von Manolo ein Genuß für die Ohren !
Diese Abspalltung der Ultras aus der Nordkurve in den Block 1900 ist Stimmungstechnisch der größte Mist der passieren konnte !!
Auch spielt sicherlich der große Anteil schon gesetzter Fans in den Blöcken eine Rolle. Wenn ich mir ansehe, wieviele bekannte Gesichter ich aus gloreichen Tagen am Bökelberg wieder getroffen habe, die damals schon 15-20 Jahre älter wie ich waren, dann sollte es nicht verwundern, das diese nun nicht mehr die ganz großen Stimmungsbringer sind. (Gibt auch da sicherlich einige Ausnahmen......)
Zudem ist die Frauenquote erheblich gestiegen. Das ist jetzt mal gar nicht Frauenfeindlich gemeint, jedoch sind die meisten - nicht alle ! - eher wegen dem Event ansich, als wegem dem Spiel der Borussia da. Stimmungstechnisch auch nicht so der große Vorteil ! Gibt aber auch da Gegenbeispiele.... Ich stand am Samstag (Block 16) neben zwei Hühner, die sich echt die Kehle ausm Leib gebrüllt haben... Beide zwar recht ungepflegt und Gesicht zum Eierabschrecken aber wenigstens bemüht

Wenn ich dann noch bedenke, das ich für jemanden noch Karten bei nem Kartenali abholen sollte, der ganz zufällig noch 12 (!!!!) Dauerkarten für Block 16 für den Spottpreis von 25 Euronen das Stück verscherbelt hatet, dann braucht man sich über sonstiges Eventpublikum im einstigen Stimmungsblock 16 nicht zu wundern !!
Mein Fazit :
Stimmung gegen Lautern eher mau.....Gegen de Clubbbbberer auch mau.... Gegen die Pillen ganz ok.......
Meiner Meinung nach fehlt es dem Park ganz klar an Stehplätzen !! Entweder inner Ost (ohne Umbau wohl nicht möglich) oder inner Südkurve !
Diejenigen, die nur auf günstige Karten aus wären, hätte so eine Möglichkeit, sich auch auserhalb der Nordkurve einen Platz zu sichern ! Ich denke auch, das Borussia weit mehr Zuschauer, wie den letztjährigen Schnitt anlocken könnte. Und das auch bei ausbleibenden sportlichen Erfolgen ! Zudem sind Steher EINDEUTIG eher motiviert mal ein Liedchen mitzuschmettern, wie Sitzplätzler ! Auch hätte ich gerne wieder den Stimmungsblock 16 und nicht nen Fahnenschwenkenden und Singenden Oberrang !
Stimmung kommt immer ausser Mitte und nicht aus irgendwelchen Ecken !!
Das das ganze eher Wunsch, als Realität ist, ist mir schon bewußt !!