Puh...ich habe jetzt ca. 30 Minuten gebraucht mir die heutigen Beiträge in diesem Thread durchzulesen.
Sagt mal, geht es noch?
Hier wird so übersensibel miteinander umgegangen, dass wirklich jedes Wort, vielleicht sogar jedes Komma auf die Goldwaage gelegt wird. Da kann man weder die alten Hasen, noch die Jungs von der UMG herausnehmen. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Aber warum ist es eigentlich so schwer zu verstehen, dass wir ALLE in einem Boot sitzen? Da wird die Schalker Braut angegriffen, weil sie Schalker Braut heißt. Von mir aus kann sie auch Bayernbiene oder Aachen-Alf heißen. Die Tatsache, dass sie hier jeden Tag im Forum eifrig dabei ist, beweist doch, dass sie mit Herzen dabei ist. Dann spricht Nils von Nonsens-Siegen. Klar war das sicherlich mehr als unglücklich ausgedrückt, aber wenn man seinen ganzen Beitrag liest, dann sieht man doch, dass er mehr oder weniger das Stilmittel der Übertreibung genutzt hat. Und Recht hat er doch - warum sollen wir nach JEDEM Sieg eine Humba machen? Klar, für jeden Sieg gibt es 3 Punkte. Aber wenn man nach jedem Sieg eine Humba macht, was macht man dann, wenn man irgendwann das alles entscheidende Spiel zum Aufstieg gewinnt? Acht Humbas hintereinander?
Das Problem ist aber letztendlich wirklich dieser breite Graben zwischen UMG und vielen anderen Fans. Wenn 80 Prozent der Kurve (Quelle: Jens T.

) eine Humba machen wollen und schon auf dem Hosenboden sitzt und dann rufen die Ultras auf einmal "Steht auf...", dann ist das natürlich auch ein Schlag ins Gesicht. Dann müssen sich die Ultras auch zurecht den Vorwurf gefallen lassen, dass die Menge nicht Bescheid wusste. Klar, es wurde angekündigt; aber wie man sieht wohl nicht ausreichend genug.
Auf der anderen Seite verstehe ich dann aber auch die Fans nicht, die dann beim Pipi Langstrumpf aus Trotz anfangen zu streiken. Hallo? Dieser Streik wird auf dem Rücken unserer Borussia ausgetragen. Wenn ihr streiken wollt, dann geht zur Deutschen Bahn.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Jeder einzelne von uns muss begreifen, dass WIR ALLE Borussen sind. Und wenn man sich gegenseitig nur angiftet und kein bisschen aufeinander zugeht, dann ist das destruktiv und hilft uns in keinster Weise weiter.
PS: Wir sitzen alle in einem Boot und immer wenn man gerade mal wieder ne Wut auf einen anderen Borussen hat, dann sollte man sich diesen Satz leise vor sich hin sagen, anstatt den anderen anzugiften. Wenn das jeder verinnerlicht, dann sind wir bald wieder eine Einheit.