Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
ewigerfan

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von ewigerfan » 19.02.2024 00:41

Quanah Parker hat geschrieben: 17.02.2024 20:42 Bin ja sowieso ein Freund der 4er Kette und zwei 6er davor.
Hatte früher gut funktioniert.
Das lag daran, dass wir früher echte 6er im Kader hatten. 2008/2009 hat uns ein in der Winterpause geholter 6er den XXX gerettet und das war Galasek.

So einen haben wir aber nicht mehr und wollten wir auch im Winter nicht verpflichten, nichtmal zur Leihe. Die Lage war unserer sportlichen Führung ja nicht ernst genug. Darmstadt, Mainz, Bochum und Union haben nachgelegt, wir haben es noch nicht einmal für nötig befunden, das eingesparte Turbogehalt von Wolf in eine Leihe zu investieren.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob wir drin bleiben. Nach den Auftritten der Mainzer und Bochumer habe ich da so meine Zweifel. Das beiden wichtigsten Probleme wurden ja auch noch gar nicht angesprochen: wir machen keine Buden mehr und haben unsere Heimstärke verloren. 1 Punkt gegen Augsburg und den abgeschlagenen Tabellenletzten Darmstadt sind normalerweise der Sargnagel, weil jetzt keiner mehr Respekt hat, wenn er in den Park kommt. Wir können froh sein, dass die Kölner nicht gepunktet haben. Es wird übrigens auch spannend zu sehen sein, ob wir im Derby wieder die Hosen voll haben wie im Hinspiel.

Schauen wir mal, was am Samstag passiert. Ich denke, dass wir von allen Mannschaften die denkbar schlechtesten Voraussetzungen in diesem Abstiegskampf haben. Kämpfen können wir nicht und Hack ist der einzige im Kader, der sich mit so einer Situation auskennt. Prost Mahlzeit.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 19.02.2024 03:43

Eigentlich erstaunlich. Wir haben rund 30 Millionen investiert in den Kader, dazu einen neuen Trainer. Was eigentlich ist anders?
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 19.02.2024 07:42

Die Tore von Hofmann fehlen. Honorat ist was Flanken und Standards angeht nicht schlechter, vielleicht sogar minimal besser. Aber bringen uns trotzdem zu wenig Ertrag. Dafür fehlt uns ein Spieler wie Hofmann, der im entscheidenden Moment loslief und dann auch das Tor machte.

Dazu ist unser Problem geblieben. Die fehlende Qualität von der Bank. Mit Jordan und Cvancara haben wir auf dem Papier sogar zwei echte Stürmer, die sich gut ergänzen. Problem ist: Jordan fehlte lange in der Hinrunde, Cvancara fehlt generell zu häufig verletzungsbedingt. Dahinter mit Plea auf der Stindl-Position jemand, der zumindest die Lücke so gut es geht schließt und die beste Saison seit Jahren spielt. Beton anrühren klappte in der Rückrunde gegen Leverkusen gut, wenn alle sich (sprichwörtlich und körperlich) reinwerfen. In jeden Ball reinwerfen, jede Lücke schließen und laufen. Wenn auch nur einer den Fokus verliert, wie gegen Bayern oder die Dosen, dann kommt es zum Gegentor. Und Beton anrühren bringt uns bei Heimspielen gegen Darmstadt oder Bochum auch nichts. Da müssen wir das Spiel ein Stück weit selbst gestalten. Blöd nur, wenn das niemand außer Plea kann. Im Grunde müssten wir in so Spielen das Spiel auf die Flügel forcieren. 433 und hoffen, dass Jordan in der Mitte irgendwie einen Ball verarbeiten kann bzw. dann jemand aus der zweiten Reihe den Rebound abfängt und aufs Tor schießt...und nicht 10 Meter am Tor vorbei und 6 Meter zu hoch schlenzt.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 19.02.2024 07:49

@BurningSoul :daumenhoch:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 19.02.2024 07:52

Heidenheimer hat geschrieben: 19.02.2024 03:43 Eigentlich erstaunlich. Wir haben rund 30 Millionen investiert in den Kader, dazu einen neuen Trainer. Was eigentlich ist anders?
Wir haben viel Qualität verloren. Wir müssen das mannschaftlich über gewisse Tugenden zumindest versuchen auszugleichen.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 19.02.2024 10:21

Da stimme ich dir zu 3DCad. Qualität haben wir suksessive eingebüsst. Was ich vermeine zu sehen, dass es uns im Mittelfeld im vergleich zu anderen doch etliches an Tempo fehlt (meine dies jetzt nicht explizit spielerisch). Keiner hat wirklich Tempo wie es ein Zak mal hatte. Weigl, Neuhaus, Kone, Rocco, Kramer keiner eigentlich eine Rakete in Sachen Tempo.
Festmachen tue ich dies daran als wenn der Ball mal 1,2 oder 3 Meter weiter weg ist (Abpraller, ungenaues Zuspiel usw) die unsrigen meist der zweite Sieger sind beim nachsetzen.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 19.02.2024 10:27

Geschwindigkeit bei den Spielern ist eine Sache. Da haben wir sicherlich Einbußen zu verzeichnen.
Aber wir sind unheimlich langsam im Spielaufbau. Und das sehe ich weniger als eine Frage der Spielergeschwindigkeit.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 19.02.2024 10:29

Vielleicht ist Handlungschnelligkeit der passendere Ausdruck Alex. Kann mir vorstellen, dass auch der Kopf nicht mehr ganz klar ist bei allen. Verunsicherung?
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 19.02.2024 10:35

Für mich ist es eine Fehlerkette, die sich durchzieht. Technische Mängel führen zu unsauberen Pässen, dadurch hat der Ballannehmende Spieler Probleme den Ball unter Kontrolle zu bringen. Und dann gibt der Spieler „seinen Senf“ noch dazu und/oder schaut erstmal, welche Spieler er anspielen könnte. Einstudierte Laufwege kann ich nicht erkennen.
Bezüglich Spielgeschwindigkeit summiert sich da einiges auf. Und dann wird es schwieriger, weil wir dem Gegner Zeit geben, sich zu organisieren.
seagull

Beitrag von seagull » 19.02.2024 11:04

Heidenheimer hat geschrieben: 19.02.2024 10:21 Was ich vermeine zu sehen, dass es uns im Mittelfeld im vergleich zu anderen doch etliches an Tempo fehlt (meine dies jetzt nicht explizit spielerisch). Keiner hat wirklich Tempo wie es ein Zak mal hatte. Weigl, Neuhaus, Kone, Rocco, Kramer keiner eigentlich eine Rakete in Sachen Tempo.
Da haben wir aber auch mit Doppel 6 gespielt. Ich frage mich, warum versucht das Seoane nicht mal wieder und das ggf. mit Itakura und Weigl als Doppel. Das würde uns auch defensiv mehr Sicherheit geben und vorne dann Kreativität aufstellen... Auch ein Kone könnte Plea ersetzen und kreative Moves geben.
Aber nur so ein Gedanke. Seoane wird seine Gründe haben. Er versucht ja durchaus viel und zu viele Systemänderungen im Verbund sind auch nicht immer gut.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 19.02.2024 11:16

dieser Wechsel auf die alleinige Sechs wohl weil wir mit dieser Aufstellung doch recht gute Spiele hatten. Jetzt ja so, dass im nächsten Spiel Ko und Elvedi gesperrt sind. Wie angeschlagen Neuhaus ist? keine Ahnung aber eigentlich auch keine wirkliche Alternative. Kramer/Weigl möchte ich jetzt echt nicht sehen in unserem nächsten Heimspiel. Zuviele Pässe quer oder gar nach hinten was Bochum wiederum ermöglicht um relativ früh Druck aufzubauen. Denn weder Friedrich noch Wöber (im Moment) *glänzen* wirklich mit einem Spiel nach vorne. Schwierige Kiste. Mal sehen wer überhaupt gegen Bochum alles spielen kann. Das fit spritzen von Kone und Rocco eben auch nicht das gelbe vom Ei auf Dauer.
seagull

Beitrag von seagull » 19.02.2024 11:32

Weil Friedrich im Spiel nach vorne eher bescheiden ist, dachte ich an die Doppel 6, die das ausgleichen könnte, denn bei den sonstigen Skills fand ich Friedrich die letzen Wochen gar nicht so übel. Natürlich wird das gegen Bochum noch nicht möglich sein, weil Itakura ja wieder fehlt. Es ist eigentlich jede Woche irgendetwas mit Ausfällen und das seit 3 Saisons regelmäßig… Von daher hätte man in der WP nicht wieder auf KEIN THEMA machen sollen. :winker:
BMG1900AB

Beitrag von BMG1900AB » 19.02.2024 15:38

fussballfreund2 hat geschrieben: 18.02.2024 22:20 :diebels: sauf weiter :lol:
Irgendwann wird's wieder besser
Reisst deine Klappe die letzte Zeit auch nicht mehr ganz so weit auf. Bist wohl doch nicht mehr so überzeugt vom Klassenerhalt?
Warst doch immer der Verfechter von der supi dupi Borussia.

:mrgreen:
Zuletzt geändert von BMG1900AB am 19.02.2024 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
BMG1900AB

Beitrag von BMG1900AB » 19.02.2024 15:38

Doppelpost
McMax

Beitrag von McMax » 19.02.2024 15:47

Freundlicher gehts nicht oder?
BMG1900AB

Beitrag von BMG1900AB » 19.02.2024 15:50

Wie man in den Wald.....
kira_moos

Beitrag von kira_moos » 19.02.2024 16:24

3Dcad hat geschrieben: 19.02.2024 07:52 Wir haben viel Qualität verloren.....
....die aber bei uns doch auch des öfteren nicht mehr so ersichtlich war, oder?
...jetzt, wo die jungs in anderen vereinen spielen, blühen sie fast alle wieder auf ......
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 19.02.2024 16:31

Eben. Und daher halte ich es auch für möglich, dass der ein oder andere keine 100% mehr gibt.

Kone, Scally zb
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 19.02.2024 16:53

Heidenheimer hat geschrieben: 19.02.2024 10:21 Da stimme ich dir zu 3DCad. Qualität haben wir suksessive eingebüsst. Was ich vermeine zu sehen, dass es uns im Mittelfeld im vergleich zu anderen doch etliches an Tempo fehlt (meine dies jetzt nicht explizit spielerisch). Keiner hat wirklich Tempo wie es ein Zak mal hatte. Weigl, Neuhaus, Kone, Rocco, Kramer keiner eigentlich eine Rakete in Sachen Tempo.
Festmachen tue ich dies daran als wenn der Ball mal 1,2 oder 3 Meter weiter weg ist (Abpraller, ungenaues Zuspiel usw) die unsrigen meist der zweite Sieger sind beim nachsetzen.
Ist es nicht seltsam das Kone nicht mehr in die Pötte kommt? Vielleicht hat es einfach damit zu tun, weil es um ihn herum an Qualität mangelt? Reitz bringt noch Power mit, Plea auch aber dann wird es dünn. Vor 2 Jahren standen da noch andere auf dem Platz.
Ist nur eine Vermutung. Mir wäre es in Zukunft recht wenn wir unsere Topspieler wieder dann verkaufen wenn sie das Toplevel erreicht haben. Zakaria, Neuhaus, Kone, usw. Alle wurden gehalten. Neuhaus und Kone wirken wie wenn sie ihre Leistungen eingefroren hätten.
Gladbachs Möglichkeit bestand immer darin Leute wie Reus zu verkaufen um die Mannschaft in der Breite zu verstärken. Das haben wir von 2011 bis 2020 gut hinbekommen. Das brauchen wir jetzt wieder, aber ohne Geld/ Ablöse ist wenig möglich um die Qualität im Kader in der Breite wieder zu erhöhen. Kone, Reitz, Itakura, Woeber, Elvedi. Das ist nicht schlecht. Davor fehlt uns die Qualität. Jordan und Woeber sind nur geliehen leider. Ohne Plea fehlt zu viel im Aufbauspiel, da kann Seoane auch nicht zaubern.
Lupos

Beitrag von Lupos » 19.02.2024 16:57

3Dcad hat geschrieben: 19.02.2024 07:52 Wir haben viel Qualität verloren. Wir müssen das mannschaftlich über gewisse Tugenden zumindest versuchen auszugleichen.
JA wir haben gute Spieler verloren aber wir rangieren mittlerweile auf einem Niveau -bzw. sogar darunter- mit Mannschaften die nicht diese Spielerqualität in ihren Reihen hatten und auch nicht annähernd solch Transfers getätigt haben wie wir. Eine Entwicklung ist eher im negativen Sinne zu beobachten.
Die angesprochenen Tugenden fehlen uns schon seit einigen Spielzeiten und unter anderem wird es deshalb ganz schwer für uns.
Antworten