Fortuna Düsseldorf

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
tuppes

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von tuppes » 23.05.2012 12:34

kurvler15 hat geschrieben:
Ich habs auch schon mitbekommen, dass Leute von der Polizei rausgezogen wurden, aufgrund des Vermummens.
Das gesetzliche Vermummungsverbot gilt grundsätzlich auch in Fußballstadien, obwohl das Fußballstadion dem Hausrecht des Veranstalters unterliegt. Hat aber zum Fußballstadion prinzipiell jedermann Zugang, was abgesehen vom Geisterspiel fast immer der Fall ist, liegt keine „Privatveranstaltung“, sondern eine „sonstige öffentliche Versammlung“ i. S. von § 17 a VersG vor.
Kommt es tatsächlich zu einer Vermummung, liegt eine Straftat vor (§ 27 Abs. 2 Nr. 2 VersG).

In Deutschland ist das Vermummungsverbot im § 17a Abs. 2 Versammlungsgesetz geregelt und die Zuwiderhandlung wird gemäß § 27 Abs. 2 bzw. § 29 Abs. 2 mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe unter Strafe gestellt. Das Vermummungsverbot wurde in Deutschland am 28. Juni 1985 mit den Stimmen der konservativ-liberalen Koalition unter Helmut Kohl im Bundestag beschlossen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 23.05.2012 13:08

Ich glaube, das mit dem Vermummungsverbot kennen so weit alle, hier geht es eher um das wie...
Ich find's ehrlich gesagt nicht weniger lustig, nur weil es Schals waren, die man sich um den Kopp wickelt....

Wenn mir jemand bei angenehmen Temperaturen entgegenkäme, der sich einen Schal bis ins Gesicht gezogen hat, dann würden jedenfalls bei mir samtliche Alarmglocken schrillen, dass der nichts gutes im Schilde führt....
Nordi

Beitrag von Nordi » 23.05.2012 13:13

borussenmario hat geschrieben:
Wenn mir jemand bei angenehmen Temperaturen entgegenkäme, der sich einen Schal bis ins Gesicht gezogen hat, dann würden jedenfalls bei mir samtliche Alarmglocken schrillen, dass der nichts gutes im Schilde führt....
Nun Vieleicht trägt er einen Virus und benutzt den Schal als Mundschutz um diesen nicht weiter zu verbreiten. :lol: :mrgreen:
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 23.05.2012 13:47

im Gesetz steht wirklich, dass das Mitführen für Gegenständen zur Vermummung bei solchen Veranstaltungen wie Fußballspiele Bußgelder bis zu 500€ führen kann.
Wenn Fan-Schals nun als Vermummungsgegenstand angesehen werden... :mrgreen:

diese "Vermummten" standen aber sicher nicht das ganze Spiel über so da. Somit wären sie auf jeden Fall identifizierbar und jeder darf sich kurzzeitig vermummen.
Nordi

Beitrag von Nordi » 23.05.2012 13:50

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:im Gesetz steht wirklich, dass das Mitführen für Gegenständen zur Vermummung bei solchen Veranstaltungen wie Fußballspiele Bußgelder bis zu 500€ führen kann.
Wenn Fan-Schals nun als Vermummungsgegenstand angesehen werden... :mrgreen:

diese "Vermummten" standen aber sicher nicht das ganze Spiel über so da. Somit wären sie auf jeden Fall identifizierbar und jeder darf sich kurzzeitig vermummen.
was für ein Mummenschanz :lol: http://de.wikipedia.org/wiki/Mummenschanz
Viersener

Beitrag von Viersener » 23.05.2012 16:24

Darüber hinaus interessieren sich die Fahnder auch für zwei Fortuna-Spieler, denen die verbotene Verwendung von Leuchtfackeln vorgeworfen wird, sogenannten Bengalos. So hatte sich Fortuna-Mannschaftskapitän Andreas Lambertz nach dem Abpfiff mit einem brennenden "Bengalo" in der Hand fotografieren lassen.
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.2842150
Hunting

Beitrag von Hunting » 23.05.2012 16:44

Darüber hinaus interessieren sich die Fahnder auch für zwei Fortuna-Spieler, denen die verbotene Verwendung von Leuchtfackeln vorgeworfen wird, sogenannten Bengalos. So hatte sich Fortuna-Mannschaftskapitän Andreas Lambertz nach dem Abpfiff mit einem brennenden "Bengalo" in der Hand fotografieren lassen.
Ja, im Überschwang der Gefühle macht man so Manches, was hinterher als falsch eingeordnet wird... :?
Mike#

Beitrag von Mike# » 23.05.2012 17:10

Es wird auch gegen zwei Spieler von Fortuna vorgegangen, die in einer Diskothek ( "Nachtresidenz" ) Bengalos aus Freude angezündet haben. Was man alles so aus Freude macht?!? tse... tse...

Mit dem Vermummungsverbot finde ich persönlich.... naja.... differenziert betrachtet... . Wusste auch gar nicht, dass es so etwas gibt, bei all' den automatischen und halbautomatischen (Kameras). Hmmm.... bzgl. Gewalt-Prävention und Täter-Dingfest-Machen gut. Anderseits: Ich mag' auch keine 1:1 Identifikation. Wenn ich mir vorstelle, dass in Schalke - wie ich erfuhr bzw. "auf Schalke" - man demnächst im Internet sich heranzoomen kann :shock: und direkt auf die (Brat-)Wurst schauen kann. Datenschutz in Deutschland gibt es wohl ohnehin schon länger - oder überhaupt :roll: - nicht mehr. Finde ich unmöglich!

Deswegen war ich auch in Dortmund etwas mehr eingepackt, da mir ein Standard-Fan-Zubehör fehlte 8) - meine Freundin schämte sich glaube ich ein wenig :lol:, aber sie kennt mich ja schon länger. Nein,... ich war nicht "vermummt", nur datenschutzfreundlich angezogen! Ich weiss ja, dass ich mein Recht auf mein eigenes Bild etc. mit Eintritt in die Parks verwirke - was machen wir nicht alles zu Gunsten der Sicherheit. Aufgrund der aktuellen Diskussionen vermute ich mal, dass ich demnächst auch noch Wasser lassen muss etc. Gegen dieses Horror-Szenarien sollte prozessiert werden - und nicht wegen Freudes-Läufe.

Aber im eigenen Stadion schäme ich mich nicht - möchte ich mal vorsichtshalber sagen !
nicklos

Beitrag von nicklos » 23.05.2012 17:13

Mike# hat geschrieben:Es wird auch gegen zwei Spieler von Fortuna vorgegangen, die in einer Diskothek ( "Nachtresidenz" ) Bengalos aus Freude angezündet haben. Was man alles so aus Freude macht?!? tse... tse...
Das finde ich wirklich unfassbar dämlich :pillepalle:
Viersener

Beitrag von Viersener » 23.05.2012 18:02

Andreas Lambertz: Wollte nicht mit der fackel feiern, sondern die vom Spielfeld entfernen.

kam gerade als Zitat in der WDR Lokalzeit :lol:
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 23.05.2012 18:08

Fortuna: Ermittlungen gegen Fans

Nach dem Relegationsspiel zwischen For-
tuna Düsseldorf und Hertha BSC wird
auch gegen Zuschauer ermittelt. Fortu-
na-Vorstand Jäger sagte am Mittwoch,
die Ermittlungen seien "völlig in unse-
rem Sinne". Es gehe auch darum, "die
Täter regresspflichtig zu machen und
mögliche Stadionverbote auszusprechen".

Man könne und wolle aber nicht jeden
identifizieren, der am Platzsturm be-
teiligt war, so Jäger weiter. Im Falle
einer Geldstrafe für Fortuna soll eine
Art Spendenkonto eingerichtet werden.

quelle: WDR-text
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 23.05.2012 18:09

Viersener hat geschrieben:Andreas Lambertz: Wollte nicht mit der fackel feiern, sondern die vom Spielfeld entfernen.

kam gerade als Zitat in der WDR Lokalzeit :lol:
Was lachst du? Guck ihn dir doch an:

Bild

Sein ernster Gesichtsausdruck. So guckt einer, der total entsetzt vom Fehlverhalten der Fans ist und das Ding schnellstmöglich entfernen will. Denke Lumpi hatte bestimmt auch Todesangst.

Also ein bisschen mehr Respekt vor den Aussagen Lumpis bitte!
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 23.05.2012 18:10

Lambertz wollte nicht mit dem Bengalo feiern sondern das Teil vom Spielfeld entfernen? Aber natürlich. Sieht man doch auf den ersten Blick.

Wenn der damit durchkommt... Normal müsste er allein für die XXX-Aussage nochmal ne Schippe an Strafe draufbekommen :wut:

Und:
"Lambertz verabscheut Pyrotechnik, er identifiziert sich nicht damit", sagte hinterher ein Sprecher des Klubs ...
http://www.stern.de/sport/fussball/pyro ... 28144.html

Auch das sieht man auf den ersten Blick. Deshalb freut der sich ja auch so, dass er den Iditoten den Bengalo entwendet hat und ihn jetzt vom Spielfeld entfernen kann..
Viersener

Beitrag von Viersener » 23.05.2012 19:51

jap jens.. der is bestimmt bis heute sauer das die fans die da stehen ihn nicht durch gelassen haben ....

:mrgreen:
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 23.05.2012 19:57

Ein Fortuna-Sprecher sagte, Lambertz habe das Bengalo einem Fan abnehmen und löschen wollen. "Lambertz verabscheut Pyrotechnik, er identifiziert sich nicht damit", sagte der Sprecher. Die Bilder sprechen eine andere Sprache.

wer's glaubt ist dumm oder selber pyromane..
Tusler

Beitrag von Tusler » 23.05.2012 19:59

ich meine die handlung von lumpi wird zu sehr aufgebauscht.natuerlich war dies im nachhinein nicht ganz richtig,aber es war einfach nur pure freude.man sollte die kirche im dorf lassen.er hat bestimmt in diesem moment nicht ueber sein verhalten nachgedacht.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 23.05.2012 20:08

Dann soll er das auch so sagen.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 23.05.2012 20:13

Das ist Punkt 1, und Punkt 2 ist Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Wenn ich mich freude- als auch trunken nach unserer nächsten Meisterschaft in´s Auto setze um zu feiern bin ich genauso dran wie jeder andere auch wenn ich erwischt werde.

Abgesehen davon ist es von Lambertz zudem noch ein aus meiner Sicht ganz falsches Zeichen...
Zuletzt geändert von MG-MZStefan am 23.05.2012 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 23.05.2012 20:15

Tusler hat geschrieben:[..]es war einfach nur pure freude.man sollte die kirche im dorf lassen.er hat bestimmt in diesem moment nicht ueber sein verhalten nachgedacht.
genau.. in einem freudentaumel ist alles erlaubt.. selbst kriminelle handlungen werden in der nähe klein, so wie große riesen bei Michael Endes' Jim Knopf.. ist doch alles nur >Die wilde 13< und alle wollen nur spielen..

das so ein >Spiel mit dem Feuer< gesundheitsgefärdend sein kann, ist usus und damit getrost zu vernachläßigen..

beim Fußball geht es bekanntlicherweise nicht um leben oder tod.. es geht um viel mehr..
Mike#

Beitrag von Mike# » 23.05.2012 20:26

Volker Danner hat geschrieben:genau.. in einem freudentaumel ist alles erlaubt.. selbst kriminelle handlungen
Hmmm.... so denken die Diskussionswütigen und Verantwortlichen momentan wohl ausschließlich - leider !

Nachgedacht hat er gewiss nicht. Man könnte auch sagen, er wollte nur Licht ins sich anbahnende Gewitter des Prozessauftaktes bringen, denn bei der Erleuchtung hat er den Schwachsin am Ende bestimmt schon erahnt ( :veryangry: ).

Er hätte sich mal lieber um den Rasen kümmern sollen (als um die gereichte Fakel)
wie ich es dem Möchtegern-Preeeeetz zukünftig nachelegen würde :mrgreen:

Er sollte Platzwart werden und sich intensiv um den Rasen kümmern
und sich [IRONIE] der wirklich wichtigen [/IRONIE] Frage widmen:

Was ist eigentlich im betriebswirtschaftlichen Sinne eine "Umverteilung"? ;-)

Lösung A: Geld kommt rein über eine offizielle Rasen-Patenschaft und fließt raus in Form von Rasen-Verkäufen (z.B. Elmeter-TOP-AREAS), ein alljährlich, tradionelles Tauschgeschäft bei Fortuna.

oder

Lösung B: Die Gelder fließen in Form von Spenden oder Direkt-Kontakt-Überweisung in die Vereinskasse und als Strafzahlung an den DFB wieder raus

oder

Lösung C: Steigende Stargehälter & Vereins-Kommerzialisierung vs. Erhöhung der Ticketpreise (& Entfernung von Fans**) i.S. der klassischen Umverteilung von Unten nach Oben - wie in Gesellschaft & Politik

( Hinweis: Keine erstgemeinte Frage ;-), wobei die Rasen-Patenschaft schon
eine lohnenswerte Sache ist in manchen Vereinen
).

**Entfremdung: Macht der Fans Link ( siehe Thread ).

Volker Danner hat geschrieben: beim Fußball geht es bekanntlicherweise nicht um leben oder tod.. es geht um viel mehr..
  • Wohl wahr!
Antworten