Das Ganze ist schwer vergleichbar, weil unser Kader qualitativ einfach eine Ecke stärker und vor allem breiter ist. Gerade im Saisonendspurt merkt man das halt.borussenmario hat geschrieben:Nur kurz noch ergänzend, ich möchte nicht wissen, was hier los gewesen wäre, auch von gladbacher01, wenn wir das Saisonfinale so verkackt hätten wie Dardai, mit 2 Punkten aus 8 Spielen sich von Platz 3 aus sich komplett raus aus den internationalen Rängen katapultierend.
Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
-
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
- borussenmario
Ich bin mir sicher, das Verständnis bei uns hätte sich in Grenzen gehalten, selbst mit dem gleichen Kader. Aber lassen wir das.. 

- fussballfreund2
Hatte eigentlich vor, mit dem Posten noch länger auszusetzen.....Aber dieser Beitrag zwingt mich dazu, mein Vorhaben zu überdenken. Das muss ich einfach kommentieren! Perfekt beschrieben!!! Vielen Dank dafür HB- MännchenHB-Männchen hat geschrieben:
Wer stellt dieses Ultimatum? Du oder .......................![]()
![]()
Mensch ist hier eine Unruhe. Wir wussten alle, dass diese letzten 5 Jahre nur möglich waren, weil die Mannschaft immer am oberen Limit spielte, weil sie auch das (erzwungene?) Glück hatte, weil andere große Clubs schwächelten und weil wir zugegebenerweise zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Kader den richtigen Trainer und den richtigen SpoDi hatten. Es passte schlicht und ergreifend ALLES.
Nun hatten wir einige Probleme, ein neuer Trainer stellte hier und dort etwas um, wir haben Xhaka abgegeben (!!!), einiger wichtige Verletzten gehabt und aktuell wieder zwei neue Verletzte, und im Moment haben wir NULL Glück im Abschluss und verdammt viel Unglück bei den Gegentoren (v.a. gegen den ÄffZeh).
So, das alles kann als Begründung herhalten - wenn man das will!
Wichtiger ist: Fußball ist Dynamik pur! Da passieren Dinge, die niemand einfach so erklären kann, es sei denn er labert etwas daher, was zur Realität einfach nur passt.
Und Freunde, solche Phasen hat es immer im Fußball gegeben und wird es immer wieder geben. Und auch wir haben solche Phasen schon erlebt. Normale, rosarote und auch tiefschwarze. Und immer bedarf es eines einzigen, simplen Faktors, wodurch sich das Blatt plötzlich wendet. Die Köpfe der Spieler sind nicht nur wichtig, wenn es um das Verstehen der Anweisungen des Trainers geht. Die Köpfe schnallen und verfestigen Phasen, Gefühle und Ängste und dann funktionieren Dinge eben nicht mehr so ganz selbstverständlich. Und wenn die Truppe plötzlich mal überzeugend auftritt und gewinnt, nehmen sie das mit ins nächste Spiel und dann läuft es plötzlich wieder.
Jede Serie - positiv wie negativ - entwickelt eine Eigendynamik. Dagegen gilt es anzugehen. Vielleicht passiert eben DAS ja in Dortmund!?!?!?
Apropos Dortmund: Die haben vor zwei Spielzeiten die Hinrunde auf Platz 17 abgeschlossen. Und dann? Und heute?

- gladbacher1972
Guter Beitrag und alles auf den Punkt gebracht....ironfohlen hat geschrieben:Ist ja alles schön und gut, aber: wir haben jetzt so langsam alle Ausreden/Erklärungen durch:
- Abgänge
- Dreifachbelastung
- Verletzungen
- zu hohe Ansprüche
- Pech
- Schiedsrichter
- Probleme beim Abschluss
Vieles von dem trifft aber auch so ziemlich auf jede andere Mannschaft in der Bundesliga zu. Selbst unser absolutes Minimalziel ist momentan Illusion. Wir gewinnen seit einem Jahr auswärts in der Bundesliga nicht, wir verspielen regelmäßig Führungen, wir kommen nach Rückstand eigentlich nie zurück sondern fallen meist auseinander, wir vergeben leichtfertig 100% Chancen und kassieren dumme Gegentore oder verursachen Elfmeter, wir gewinnen keine Heimspiele mehr, wir schießen kaum Tore.
Als nächstes kommen Dortmund und Barca was derbe ins Auge gehen kann. Man muss doch jetzt intern eine knallharte Analyse machen und Trainer, Kaderplanung, Spieler, Physio etc. auf den Prüfstand stellen und dann ggf. auch Dinge korrigieren. Bei uns kommt mir dass so vor als ob alles ganz normal ist und die böse Presse und die pfeifenden Fans das Problem sind. Wenn ich dann noch höre das man im Winter keine Transfers plant (obwohl mäßig Geld da ist) kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Warten wir immer noch auf Alvaro, Patrick, Drmic oder eines unserer 15 Talente? Wir sind in einer ganz gefährlichen Situation alles zu verspielen was wir die letzten Jahre aufgebaut haben und haben nicht die Eier es wenigstens mal klar anzusprechen. Tuchel hat gestern zum wiederholten mal Tacheles geredet mit seiner Mannschaft und wir werden nächste Woche sehen welche Borussia die Botschaft die von oben kommt richtig gedeutet hat. Wir sind aus meiner Sicht aktuell die absolute Enttäuschung der Saison, leider.

Ich halte die Situation auch für gefährlich und wir werden
da unten bis zur Winterpause erstmal verweilen...Beim BVB erwarte ich keine Punkte....

Danach haben wir noch drei Chancen in der Hinrunde gegen Mainz,Augsburg und Wolfsburg zu punkten und mein Gefühl
sagt mir das wir max. drei Punkte noch holen und damit voll
im Abstiegskampf hängen....!
Ich habe aber die Hoffnung das in der WP etwas passiert und wir eine starke Rückrunde spielen....

Einmal Gladbacher immer Gladbacher

- HB-Männchen
gladbacher1972 hat geschrieben:Danach haben wir noch drei Chancen in der Hinrunde gegen Mainz,Augsburg und Wolfsburg zu punkten .............
Und dann noch eins gegen Darmstadt! Wir haben noch 5 Spiele bis zum Ende der Hinrunde! Und es werden mehr als drei Punkte!
Und bei Borussia steht immer alles auf dem Prüfstand. Alles andere wäre unprofessionell.
Naja, das letzte mal als wir Platz 8 gemacht haben hat Max Raffa, Kruse und Kramer aus dem Hut gezaubertTomka hat geschrieben:Glaube mit Platz 9 wird er kaum zufrieden sein. Als Sportdirektor wirst du damit auch kaum Verstärkungen bekommen! Aber aktuell sollte der Blick eh nach unten gerichtet sein.

Generell sollten die Verstärkungen aber wie du schon sagst erst einmal egal sein. Wichtig ist so schnell wie möglich 40 Punkte zu machen.
- gladbacher1972
@HB-Männchen....Danke du hast recht ich habe das Spiel im Januar gegen Darmstadt vergessen....Dann werden es noch 6 Punkte in der Hinrunde und
wir hängen trotzdem im unterern Drittel mit drin....
wir hängen trotzdem im unterern Drittel mit drin....

- NORDBORUSSE71
Was macht dich da so sicher?
Darmstadt als sicherer Punktelieferant zu sehen, steht uns nicht zu.Gerade jetzt bin ich mir da auch nicht so sicher.Wir vertendeln einfach zu viel.Wenn dann 100% ein Dreier von uns gegen Darmstadt gefordert wird, kann das schnell mal in die Buchse gehen.
Darmstadt als sicherer Punktelieferant zu sehen, steht uns nicht zu.Gerade jetzt bin ich mir da auch nicht so sicher.Wir vertendeln einfach zu viel.Wenn dann 100% ein Dreier von uns gegen Darmstadt gefordert wird, kann das schnell mal in die Buchse gehen.
- KommodoreBorussia
Naja, aber ich bin wirklich zuversichtlich, dass wir aus 5 Spielen noch 7 Punkte holen, zumal 4 Spiele machbar sind (Dortmund wird natürlich schwierig, daher außen vor).
- HB-Männchen
Ich bin recht sicher, dass Max beim gesamten Kader die richtigen Worte finden wird. Er ist ja auch immer nah an der Mannschaft dran und wird jeden einzelnen, vielleicht aber auch den gesamten Kader ins Gebet nehmen.
Sicher ist, er wird nicht wie der Tuchel seine Spieler in der Öffentlichkeit nieder machen.
Dass die Spiele gegen Mainz, Augsburg und Wolfsburg wie auch gegen Darmstadt ein Selbstläufer werden, sollen wir alle nicht denken. Gerade Mainz hat uns oftmals vor Probleme gestellt. Und wenn wir in Dortmund nicht holen, sind wir dieser Eigendynamik in den Köpfen der Spieler schon wieder ein Stückchen näher. Dann ist jedes Spiel ein sehr schweres.
Sicher ist, er wird nicht wie der Tuchel seine Spieler in der Öffentlichkeit nieder machen.
Dass die Spiele gegen Mainz, Augsburg und Wolfsburg wie auch gegen Darmstadt ein Selbstläufer werden, sollen wir alle nicht denken. Gerade Mainz hat uns oftmals vor Probleme gestellt. Und wenn wir in Dortmund nicht holen, sind wir dieser Eigendynamik in den Köpfen der Spieler schon wieder ein Stückchen näher. Dann ist jedes Spiel ein sehr schweres.
Das wäre nicht gut gekommen. Mit unserem Kader erst recht nicht.borussenmario hat geschrieben:Ich bin mir sicher, das Verständnis bei uns hätte sich in Grenzen gehalten, selbst mit dem gleichen Kader. Aber lassen wir das..
Man darf nicht vergessen, dass Dardai schon angezählt war nach dem EL- Aus.
Unabhängig davon. Dardai funktioniert vielleicht nur in Berlin. Interesse, Berlin zu verlassen, ist wahrscheinlich genau 0.
-
Angenommen, wir bekommen die aktuelle Situation in den Griff, schließen die Saison irgendwo zwischen 11 und 8 ab, was ist dann?
Pokalsieger und EL-Sieger schließe ich jetzt einfach mal aus.
Dann hatten wir das Konsolidierungsjahr, wissen das nicht alles ein Selbstläufer ist, haben einen Trainer der in der Kritik steht sowie der Wind etwas heftiger ins Gesicht weht und haben feststellen dürfen, das der Kader durchaus, aus welchem Grund auch immer und an welcher Stelle auch immer, anfällig ist. Wie geht man dann die neue Saison an?
Welche Zielstellung ist dann die richtige, was folgt dem Konsolidierungsjahr, ein weiteres? Wie weit darf und muss man sich dann aus dem Fenster lehnen mit Neuverpflichtungen und Zielstellung?
Zieht man sich auf die dortmundsche "Auferstehungstheorie" zurück oder betreibt man die kölsche "it hät noch imma joht jejange" Theorie und macht nichts, oder versucht man sich neu zu erfinden?
Welches Potential steckt tatsächlich in dieser Mannschaft und wer traut sich zu das zu bewerten? Die bloße Erklärung des Erfolgs der vergangenen Jahre, die anderen müssen unseren Erfolg zulassen und wir müssen dabei an der oberen Leistungsgrenze spielen und Glück haben, ist aus meiner Sicht zu wenig.
Wir müssen immer an der oberen Leistungsgrenze spielen wollen und können. Wir müssen die Stärke haben, unsere Ziele zu erreichen. Nicht die Schwäche der anderen ist unsere Stärke.
Was ist da ein halbes Jahr? Nichts. Ich möchte augenblicklich nicht mit Eberl tauschen. Ich glaube, seine Reifeprüfung steht ihm noch bevor.
Pokalsieger und EL-Sieger schließe ich jetzt einfach mal aus.
Dann hatten wir das Konsolidierungsjahr, wissen das nicht alles ein Selbstläufer ist, haben einen Trainer der in der Kritik steht sowie der Wind etwas heftiger ins Gesicht weht und haben feststellen dürfen, das der Kader durchaus, aus welchem Grund auch immer und an welcher Stelle auch immer, anfällig ist. Wie geht man dann die neue Saison an?
Welche Zielstellung ist dann die richtige, was folgt dem Konsolidierungsjahr, ein weiteres? Wie weit darf und muss man sich dann aus dem Fenster lehnen mit Neuverpflichtungen und Zielstellung?
Zieht man sich auf die dortmundsche "Auferstehungstheorie" zurück oder betreibt man die kölsche "it hät noch imma joht jejange" Theorie und macht nichts, oder versucht man sich neu zu erfinden?
Welches Potential steckt tatsächlich in dieser Mannschaft und wer traut sich zu das zu bewerten? Die bloße Erklärung des Erfolgs der vergangenen Jahre, die anderen müssen unseren Erfolg zulassen und wir müssen dabei an der oberen Leistungsgrenze spielen und Glück haben, ist aus meiner Sicht zu wenig.
Wir müssen immer an der oberen Leistungsgrenze spielen wollen und können. Wir müssen die Stärke haben, unsere Ziele zu erreichen. Nicht die Schwäche der anderen ist unsere Stärke.
Was ist da ein halbes Jahr? Nichts. Ich möchte augenblicklich nicht mit Eberl tauschen. Ich glaube, seine Reifeprüfung steht ihm noch bevor.
- Einbauspecht
Dann haben wir in der Rückrunde auch die komfortable Situation in drei Wettbewerben unsere Jungen relativ entspannt heranzuführen.Der Weggezogene hat geschrieben:Angenommen, wir bekommen die aktuelle Situation in den Griff, schließen die Saison irgendwo zwischen 11 und 8 ab, was ist dann?
Sow,Benes,Doucoure usw.
Erste Spielpraxis sammeln ohne größeren Druck.
Ich sehe unsere Zukunft entspannt.
Ein "Übergangsjahr" können wir uns leisten.
Natürlich ist es jetzt am wichtigsten den Abstand auf Platz 15 zu vergrößern.
- HerbertLaumen
Fußballer sind abhängig von ihrer Tagesform, weil das eine etwas kompliziertere Tätigkeit ist, als den ganzen Tag Sand zu schaufeln oder am Band den immer gleichen Handgriff auszuüben.Der Weggezogene hat geschrieben:Wir müssen immer an der oberen Leistungsgrenze spielen wollen und können.
Ernsthaft? Wie viele Reifeprüfungen muss Eberl eigentlich noch abliefern?Ich möchte augenblicklich nicht mit Eberl tauschen. Ich glaube, seine Reifeprüfung steht ihm noch bevor.
Wir müssen jetzt einfach mal gewinnen, dann hört das ganze gerede sowieso auf. dennoch denke ich, dass man transfers im winter nicht komplett ausschließen sollte.
niemanden gefällt die situation in der liga, weder den fans, noch den verantwortlichen und ich bin mir sicher, dass max mit dem kopletten stab alles dafür tun wird, dass sie sich ändert.
dennoch sollte jetzt nach möglichkeit keine klatsche in dortmund folgen, denn dann wird die stimmung noch ungemütlicher, als sie eh schon ist.
niemanden gefällt die situation in der liga, weder den fans, noch den verantwortlichen und ich bin mir sicher, dass max mit dem kopletten stab alles dafür tun wird, dass sie sich ändert.
dennoch sollte jetzt nach möglichkeit keine klatsche in dortmund folgen, denn dann wird die stimmung noch ungemütlicher, als sie eh schon ist.
-
HerbertLaumen hat geschrieben:Fußballer sind abhängig von ihrer Tagesform, weil das eine etwas kompliziertere Tätigkeit ist, als den ganzen Tag Sand zu schaufeln oder am Band den immer gleichen Handgriff auszuüben.
Ok, werde ich halt etwas präziser. Ich würde mir einen Wendt wünschen, der mehr für die Offensive tun kann, oder einen Traore, der häufiger seinen Gegner ausspielen kann, um nur zwei beliebige Namen und Positionen zu nennen. Sand schaufeln ist zweifellos etwas anspruchsloser und in der Regel verhält sich der Sand auch meist eher passiv.

Entgegen der allgemein vorherrschenden Meinung, wir hätten einen tollen Kader, empfinde ich das nicht so.
Keine Ahnung wie viele, auf jeden Fall hat er wieder eine vor sich die es in sich hat.HerbertLaumen hat geschrieben: Ernsthaft? Wie viele Reifeprüfungen muss Eberl eigentlich noch abliefern?
Das ist es auch jetzt schon. Ich bin allerdings auch heilfroh, das es solche Auftritte a la Tuchel hier nicht gibt und hoffentlich auch in Zukunft nicht geben wird. Sowas waere einfach nur kontraproduktiv.HB-Männchen hat geschrieben:Ich bin recht sicher, dass Max beim gesamten Kader die richtigen Worte finden wird. Er ist ja auch immer nah an der Mannschaft dran und wird jeden einzelnen, vielleicht aber auch den gesamten Kader ins Gebet nehmen.
Na dann bin ich mal gespannt welche Borussia an Samstag die Worte ihres Trainers richtig gedeutet hat. Ich denke der Strohhalm an den sich einige hier klammern (Pech, Chancenverwertung) ist sehr dünn und in den nächsten beiden Spielen wird sich auch dieser in Luft auflösen.
- Borusse 61

Mal sehen, ich gehe davon aus dass wir zwei Packungen bekommen ohne großartig selbst offensiv auffällig zu werden. Mal abwarten ob es so kommt und wie dann die Stimmung ist.