Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Jagger1 » 27.11.2016 11:28

borussenmario hat geschrieben:Phasenweise ist gut :)
Die letzten drei Spielen hätten nur einen Sieger verdient gehabt. Da müssen wir uns denke ich nichts in die Tasche lügen.

Weil sie aber das Tor nicht treffen, man kann auch schön beobachten, dass dieses Problem bis zur Führung nicht auftritt, also klar ein Kopfproblem.
Nur ein Kopfproblem? In der Tat sollte man sich nicht in die Tasche lügen und vielleicht den wahren Grund erkennen, dass es wohl konditionelle Defizite sind.

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.6424146

Zudem lässt es sich mit einer 1:0 Führung im Rücken leichter spielen als bei Rückstand.
Zuletzt geändert von Jagger1 am 27.11.2016 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
pepimr

Beitrag von pepimr » 27.11.2016 11:29

Slowdive hat geschrieben: Von welchem Verein soll diese Verstärkung denn Kommen? Großenkneten?
Leute, kauft euch mal nen aktuelles Managerspiel, eures ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand : :lol:
Ich hab das früher bei Fifa-Manager immer hinbekommen. Ich habe eine Spielerliste auf dem Bildschirm gehabt und hatte ordentlich was auf dem Vereinskonto. Habe mit der Maus dann einfach einen tollen Spieler angeklickt und der ist dann zu meinem Verein gewechselt. War ganz einfach und wenn ich das sogar hinbekomme, dann erwarte ich das auch von einem hochbezahlten Manager wie Max Eberl. :schildironie:
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 27.11.2016 11:29

Wir haben im Winter schon oft sehr gute Transfers getätigt. Wenn du wirklich glaubst es liegt nur an der Abschlussschwäche kann ich dir auch nicht helfen. Ich glaube Favre hatte auch keiner auf dem Zettel als der hier ankam, nur weil es immer heißt es gibt keine Alternativen auf dem Markt.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 27.11.2016 11:32

ironfohlen hat geschrieben: Tuchel mag ich auch nicht aber ich finde es absolut nicht verwerflich auch mal Klartext zu reden wenn etwas nicht passt und nicht nur BlaBla, auch öffentlich.
Für mich hat das bei Tuchel aber ausschließlich niedere Beweggründe, nämlich nicht selbst in die Schusslinie zu geraten. Er hat aus meiner Sicht keinen Charakter, ist ein selbstverliebter Unsympath. Möchte ich hier nicht haben, dass man öffentlich übereinander herfällt.
vfl deere

Beitrag von vfl deere » 27.11.2016 11:35

midnightsun71 hat geschrieben:Nächste Woche steh inch im Block 61 im Westfalenpark , da kann es nur nen Sieg geben Bild
Ich wünsche dir viel Glück. Ich war in den letzten Jahren da....... :shock:
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 27.11.2016 11:36

darüber kann man denken wie man will, wir werden nächsten Samstag sehen, ob man mit Tuchels Art oder mit unsere Kuscheltaktik Erfolg haben wird
Insider71

Beitrag von Insider71 » 27.11.2016 11:37

Warum werden Trainer entlassen? Weil der Erfolg ausbleibt. Es spielt keine Rolle ob man gute Spiele absolviert oder nicht wir haben 13 Punkte und die Vorrunde ist fast vorbei und das mit einem Kader der so teuer wie noch nie ist. Warum fühlte sich unser Fitnesstrainer der letzten Saison hier nicht mehr wohl? Fragt mal bei Andre Schubert nach. Und was dieser Fitnessxoach drauf hat, das hat man ja in Salzburg gesehen und da wo er jetzt ist macht er es auch top. Klar haben wir Spiele gehabt in dieser Saison die man bei besserer Chancenverwertung hätte gewinnen müssen. Aber hier zu sagen da kann der Trainer nichts zu ist ein Witz. Torabschluss sollte trainiert werden. Genauso übrigens auch Elfmeter. Warum spielt ein Vestergaard in den ersten Monaten fast keine Rolle? Auch hier trifft die Entscheidung der Trainer. Vestergaard wird völlig unnötig auf Schalke ausgewechselt. Entschieden vom Trainer. Der Fitnesszustand des Teams ist eine Katastrophe und das bei viel geringerer Laufleistung? Durch die fehlende Frische im Körper fehlt auch die im Kopf. Ständige Rotation tut ihr übriges und formlose Spieler wie Hofmann oder Jantschke werden gebracht. Es ist an der Zeit zu reagieren. Und übrigens komme ich aus Kassel wo auch Schubert herkommt und wie ihn hier Leute beurteilen die ihn kennen schreibe ich besser nicht. Schönen Sonntag
Jagger1

Beitrag von Jagger1 » 27.11.2016 11:38

KommodoreBorussia hat geschrieben:
Aber Aktionismus während der Saison wird nichts bringen.
Ein "weiter so" wird aber keine Punkte/Siege bringen. Irgendetwas muss sich ändern.
pepimr

Beitrag von pepimr » 27.11.2016 11:39

borussenmario hat geschrieben:
Für mich hat das bei Tuchel aber ausschließlich niedere Beweggründe, nämlich nicht selbst in die Schusslinie zu geraten. Er hat aus meiner Sicht keinen Charakter, ist ein selbstverliebter Unsympath. Möchte ich hier nicht haben, dass man öffentlich übereinander herfällt.
So schlecht ist aber Tuchel in seiner Karriere mit dieser Masche bisher nicht gefahren.
Du hast aber recht, dass eine solche Art in der Regel nie Borussen-Stil war.
Ist das also eine grundsätzliche Einstellung von Dir persönlich oder pflegst Du damit alte Borussentraditionen, die aus Deiner Sicht aufrechterhalten werden sollten?
Slowdive

Beitrag von Slowdive » 27.11.2016 11:40

Wir haben auch schon große Negativserien überwunden, wenn das Fundament stimmte. Andere Vereine auch. Man kann doch die derzeitige Lage nicht immer mit vorangegangenen vergleichen.
Hört ihr unseren Verantwortlichen eigentlich nicht zu? Den Kader, den Du dir wünschst, werden wir in der jüngeren Zukunft bestimmt nicht haben. Wir können uns die Bank nicht mit Topspielern vollpacken, die dann bei Bedarf als Kopfballungeheuer oder Stabdardspezialist eingewechelt werden. Wie naiv muss man sein das zu glauben?
Und vor allem liegen die uns in der Winterpause alle vor der Tür und wollen nur zu uns...

Ich glaube übrigens überhaupt nicht, dass alles nur an der Chancenverwertung liegt. So eindimensional sind hier andere unterwegs. Die dieses Problem zur Trainersache machen.
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 27.11.2016 11:42

@Mario ich glaube kaum dass Tuchel es nötig hat von sich abzulenken, der sitzt fest im Sattel. Er ist nicht sympathisch aber mMn einfach absoluter Vollprofi. Es geht doch hier um Profisport und nicht um einen Kegelverein bei dem es darum geht dass sich alle lieb haben und der Sport nur die zweite Geige spielt.
Jagger1

Beitrag von Jagger1 » 27.11.2016 11:46

Slowdive hat geschrieben:
Ich glaube übrigens überhaupt nicht, dass alles nur an der Chancenverwertung liegt. So eindimensional sind hier andere unterwegs. Die dieses Problem zur Trainersache machen.
Eben. Wenn EIN Spieler Ladehemmung hat, kann man das ja damit erklären.

Aber eine ganze Mannschaft??? Da wird es sich hier zu einfach gemacht. Nochmal: Kondition = Konzentration
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 27.11.2016 11:48

ironfohlen hat geschrieben: Selbst unser absolutes Minimalziel ist momentan Illusion. Wir gewinnen seit einem Jahr auswärts in der Bundesliga nicht, wir verspielen regelmäßig Führungen, wir kommen nach Rückstand eigentlich nie zurück sondern fallen meist auseinander, wir vergeben leichtfertig 100% Chancen und kassieren dumme Gegentore oder verursachen Elfmeter, wir gewinnen keine Heimspiele mehr, wir schießen kaum Tore.
wir konnten die eklatante peinliche Auswärtsschwäche bislang (also bis vor ein paar Wochen) noch durch starke Heimspiele kaschieren.
Da wir aber unsere Heimspiele auch nicht mehr gewinnen, bekommen wir langsam aber sicher ein riesen Problem.
Ich denke auch, dass wir von der Qualität her, nicht so top besetzt sind, wie viele meinen, oder glauben, denn wenn man so viele Führungen verspielt, keine Tore nach Standards macht, vorne viele 100%ige Chancen leichtfertig vergibt, auswärts nichts auf die Kette bekommt, dann ist das nicht nur eine Kopfsache.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 27.11.2016 11:48

ironfohlen hat geschrieben: Es geht doch hier um Profisport und nicht um einen Kegelverein bei dem es darum geht dass sich alle lieb haben und der Sport nur die zweite Geige spielt.
Es geht hier um Borussia und einen der Gründe, weswegen ich mich mit ihr identifiziere. Ich möchte öffentliches Zerfleischen der Mitarbeiter untereinander nicht, Punkt. Das kann man intern klären, und da geht es mit Sicherheit oft genug zur Sache.

Das darf jeder gerne anders sehen, ändert aber ganz sicher nichts an meiner Sichtweise.
Kloeppeliese

Beitrag von Kloeppeliese » 27.11.2016 11:58

@ironfohlen: sehr schöne Analyse, vielen Dank!
@Neptun: agree zu Tuchel, gehört sich so nicht. Stimme Dir zu, das bei uns solche Dinge intern besprochen werden.

Mal zwei Anmerkungen von meiner Seite:
Bereits am Ende der letzten Saison waren doch zwei Dinge klar: Xhaka verlässt uns und wir werden in drei Wettbewerben an den Start gehen, wovon die CL der absolut anspruchsvollste ist.
Ich verstehe, dass man den Kader breiter aufstellen wollte, auch im Hinblick auf die notwendige Rotation durch die erhöhte Belastung. Eine Verbreiterung des Kaders ohne Rücksicht auf die notwendige Qualität ist aber mE im besten Falle euphorisch zu nennen. Ich stehe ja gerne hinter dem Konzept der Fohlen Entwicklung, aber da die Situation doch schon früh klar war hätte ich mir ein oder zwei Talente weniger gewünscht, dafür aber einen gestandenen Leader. Die Kohle für AC zurückzuhalten, den man sowieso kaum halten kann...ich weiss nicht, fand und finde ich nicht ueberzeugend.
Warum hole ich diese Talente (unter der Prämisse von drei Wettbewerben), um mehr Möglichkeiten zur Rotation zu haben wenn doch klar ist, dass die Jungs noch lange nicht soweit sind? Der Aufbau einer bundesligatauglichen Physis ist doch keine Sache von 6-8 Wochen Saisonvorbereitung. Die Verletzung von Doucoure lassen wir da noch mal ganz raus, halt dumm gelaufen.
Zumal ja Physis sowieso eines unserer Probleme zu sein scheint, womit wir zu meiner zweiten Anmerkung kommen. Um es kurz zu fassen: wenn ich auf drei Hochzeiten tanzen möchte sorge ich frühzeitig dafür, das mir nicht nach dem ersten Tango die Puste ausgeht und beim zweiten Tanz die Schuhe kaputt sind.

Bitte, bitte nicht falsch verstehen: ich habe alle unsere Jungs lieb und die Konzeption unseres Vereins findet meine volle Unterstützung. Aber wenn das Konzept zumindest stellenweise von der schnoeden Realität eingeholt wird muss auch darüber nachgedacht werden.
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 27.11.2016 12:01

@Mario

Die bleibt dir unbenommen. Ich bin eher dafür Probleme klar anzusprechen, durchaus auch öffentlich wenn es angebracht ist. Das hat übrigens der wohl allseits geschätzte Hans Meyer auch so praktiziert.
Zuletzt geändert von ironfohlen am 27.11.2016 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Slowdive

Beitrag von Slowdive » 27.11.2016 12:02

Den Konditionsansatz finde ich noch am plausibelsten. Ich bin aber viel zu weit weg von MG um das anhand von Traininfseindrücken überhaupt irgendwie beurteilen zu können.
Wenn ich sehen würde, dass Schubert wie Hecking auf das hoch anspruchsvolle Gammeleck setzt, wäre ich wohl ziemlich skeptisch, was den Trainer betrifft.
Ich verkneife mir solche Beurteilungen, weil ich es schlicht nicht kann. Und wenn ich mir anschaue, von wo die User hier so kommen, frage ich mich ernsthaft: Wie können die das?
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 27.11.2016 12:20

Insgesamt ist mir das alles etwas zu kuschlig bei uns. Sicherlich ist es quatsch die Spieler öffentlich zu zerfleischen, aber dieses dauerhafte Honig ums Maul schmieren ist auch nicht gut, selbst wenn es intern anders aussieht. Letztlich wird immer nur gesagt, wie super wir doch spielen und dass die Mannschaft einen ganz tollen Job macht. Fakt ist aber, dass uns das nichts bringt. Ich würde lieber 90 Minuten Defensivfussball sehen und dafür endlich 3 Punkte einfahren. Meinetwegen auch reinen Zerstörerfussball. Sicher ist Angriffsfussball schön anzusehen, aber es ist eben die höchste Disziplin. Dass wir defensiv so super spielen, halte ich für maßlos überzogen, denn wir kassieren in der Regel trotzdem in jedem Spiel wo wir treffen mindestens den Ausgleich. Dass die Defensive das Wichtigste ist, haben neben Favre auch aktuell bspw. Kovac und Dardai erkannt. Damit kann man langfristig erfolgreich sein. Das ist es, was uns über Jahre so erfolgreich gemacht hat. Dazu braucht man keine Superstars und Edeltechniker. Man braucht einfach nur einstudierte Laufwege, eine Grundordnung und eine gute Raumaufteilung. Das ist mMn einfach nicht gegeben, sonst könnten wir eine Führung auch mal über die Zeit bringen.

So schön der Angriffsfussball letzte Saison auch war, war es mMn der falsche Ansatz. Im Prinzip hat Eberl das auch selber schon klargemacht, denn die Verpflichtung von Schubert passte nicht mit Eberls Aussage (O-Ton: "Auf dem Fundament Favres aufbauen") zusammen. Im Prinzip beginnen wir von vorne. Einziger Unterschied zu damals? Wir haben eine qualitativ hochwertigere Mannschaft.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 27.11.2016 12:26

Gladbacher, du bringst es auf den Punkt.

Die Zeit des schönen Fußballs ist vorbei. Jetzt ist Abstiegskampf angesagt, und dass heißt dreckig, egal wie, die Punkte einzufahren und zu sichern!
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 27.11.2016 12:34

Und wie schießen wir dann dreckige Tore? :wink:

Das einzige, was uns derzeit Woche für Woche von 3 Punkten trennt, ist, dass wir die Dinger nicht reinmachen, teilweise ist das Pech, teilweise rettet der generische Torhüter mit Glanzparaden und, eben auch nur teilweise, stellen wir uns blöde an beim Versuch, was meiner Meinung nach nach wie vor und immer mehr der Verunsicherung geschuldet ist.

Wenn keiner die Tore schießt, hilft uns auch dreckiges Verteidigen nichts, dann wird's halt ein 0:0 statt ein 1:1, hilft ja auch nicht wirklich weiter.
Gesperrt