Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
borussenmario

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 21.11.2016 10:27

Flaute hat geschrieben: Sarkasmus oder gar Zynismus halte ich dabei für äußerst unangebracht, sonst schreiben hier bald nur noch die Mods unter sich. :winker:
Du findest es sarkastisch oder zynisch, in Spielminuten aufzuzeigen, wie lange unsere besten Offensivkräfte ausgefallen sind, als Antwort auf vollig unreflektierte Beiträge wie den davor?

Das hat nichts damit zu tun, ob wir einen Top-Stürmer gebrauchen könnten, jemanden, der 20 Tore macht, kann jeder Verein gebrauchen, was für ein frommer Wunsch.
Die Realität sieht aber folgendermaßen aus, haben tun ihn derzeit 2-3 Vereine von 18 in der Bundesliga, warum wohl?
Mit "mach mal Max, kauf mal nen gescheiten Stürmer" und "hurra, ich bin jetzt der Oberkritiker, weil ich wie so oft hier den Zeigefinger erhoben, ein Problem und eine simple Lösung, mämlich kauf mal, aufgezeigt habe" ist es nicht getan. Und nein, damit bist nicht speziell Du gemeint.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 21.11.2016 10:30

Balljunge007 hat geschrieben: Trotzdem waren Stindl, Dahoud , Hahn, Traore Und Hofmann einsatzbereit
Alleine die Tatsache, dass Du Dahoud als einsatzbereit aufzählst, und dann auch noch in diesem Zusammenhang, zeigt die komplette Ignoranz gegenüber den Umständen.
pepimr

Beitrag von pepimr » 21.11.2016 10:40

Wobei ich Herrmann zur Zeit nicht zu den besten bei uns zählen würde, da er ja keinen Stammplatz hat, selbst wenn er fit ist. Viel mehr als 128 Einsatzminuten hätte Herrmann auch ohne Verletzungsprobleme nicht gehabt.
Die Ausfälle von Hazard und Raffael schmerzten natürlich, aber waren für mich auch nicht der Hauptgrund für die derzeitige Krise. Habe deshalb nicht erwartet, dass wir Köln mit Hazard und Raffael schlagen können. Hatte 1:1 getippt, da ich ja nicht ahnen konnte, dass der Risse in der 90. noch so ein Ding raushaut.
Die Notwendigkeit, dass Eberl im Winter neue Spieler kaufen sollte, sehe ich allerdings nicht. Gemessen an unseren Möglichkeiten ist die Mannschaft überragend gut besetzt.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 21.11.2016 10:52

Ich habe es schon erwartet und wenn man ehrlich ist, hätte Hazard sie auch ganz alleine abschießen können, Chancen dafür hatte er genug, ohne das, was sonst noch so an Großchancen vergeben oder eben leider klasse pariert wurde. Selbst der jetzige "Depp" hier, Fabian Johnson hätte als Held vom Platz gehen können, oder eigentlich sogar müssen.
Balljunge007

Beitrag von Balljunge007 » 21.11.2016 11:02

Alleine die Tatsache, dass Du Dahoud als einsatzbereit aufzählst, und dann auch noch in diesem Zusammenhang, zeigt die komplette Ignoranz gegenüber den Umständen.
Welche Umstände denn? Das sich etliche Spieler im Leistungstief befinden und das man es sich zu einfach macht , alles mit dem Argument "Pech" plattzubügeln.
Dahoud war in der letzten Saison Initiator unzähliger Offensivaktionen.Hat nix mit Ignoranz zu tun.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 21.11.2016 11:13

Borusse 61 hat geschrieben:@Altborusse 55 :ja: Richtig, wir brauchen neue Besen und eine Runderneuerung in unserer sportlichen Leitung....
Wenn man so einige Beiträge von Wutfans, die es "schon immer gewusst" haben liest, dann scheint das tatsächlich deren Meinung zu sein.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 21.11.2016 11:46

Das "mehr Initiative" im Zusammenhang mit der Signatur zeigt doch, woher der Wind weht, Herbert. :wink:

Trotzdem sehe ich die Gefahr, dass die Diskussion um Max zunehmen könnte, sollte der Platzhalter für den Sündenbock, den derzeit der Cheftrainer einnimmt, einmal wegfallen. Das wäre spätestens dann der Fall, wenn der von einigen so sehnlichst erwartete Knopfdruck für den Schleudersitz betätigt wird und sich der gewünschte Erfolg wider Erwarten nicht schnell genug einstellt.

Ich habe Phantasie genug, um mir auszumalen, welche Themen dann hier mit ähnlicher Vehemenz erörtert werden, wie das aktuell beim Cheftrainer der Fall ist.
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 21.11.2016 12:11

Altborusse_55 hat geschrieben:
Wir brauchen frischen Wind auf diese Posten, mehr Mut, mehr Initiative.
Da sind sie wieder. Wie Zombies und Leichenfledderer ensteigen die Geister der Initiative dem Grab und bedrohen Borussia erneut :shock:

Vergiss es ganz schnell, Altborusse. Wir werden zu verhindern wissen, dass die Kox-Effe-Jünger Borussia zugrunde richten. Zurück ins Grab, huschhusch..
Fohlentruppe1967

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 21.11.2016 12:44

borussenmario hat geschrieben:Und schon dreimal nicht nach so einem Spiel.
:daumenhoch:

Ich verstehe das auch nicht, wie man sich so von einem Ergebnis blenden lassen kann. Gilt aber natürlich auch für Siege...obwohl ich mich daran nicht mehr erinnern kann. :animrgreen2:
pepimr

Beitrag von pepimr » 21.11.2016 12:49

altborussenfan hat geschrieben: Trotzdem sehe ich die Gefahr, dass die Diskussion um Max zunehmen könnte.
Max Eberl gilt ja als einer der besten Manager der Liga. Er braucht aber in der Regel einen starken Trainer an seiner Seite.
Hans Meyer wollte ja 2008/09 schon in der Winterpause hinschmeißen, betonte dann aber, dass er ja den Maxi nicht alleine lassen könne, blieb dann doch und rettete Gladbach aus ziemlich aussichtsloser Lage noch vorm Abstieg.
Unter Taktikfuchs Favre erlebte Eberl schließlich seine Blütezeit als Manager in Gladbach.
Frontzeck und Schubert dagegen sind Trainer, die die Gladbachfans eher in zwei Lager spalten. Eberl fehlte bzw. fehlt damit ein gestärkter Trainer an seiner Seite und ist auf sich allein gestellt, so dass er halt den Großteil der Interviews damit verbringt zu erklären, warum man schon wieder nicht gewonnen habe oder warum der Trainer trotz Krise nicht zur Diskussion stehe. So war es zumindest im zweiten Jahr unter Frontzeck und jetzt halt im zweiten Jahr unter Schubert.
Dass er sich also entschieden hat, bis 2019 den Weg der Selbstquälerei zu gehen, muss man akzeptieren. In Zukunft ist es für mich spannend zu sehen, ob dieser Weg der Selbstquälerei für seine Vision, Borussia dauerhaft in den Top 8 zu etablieren, reichen wird.
Fohlentruppe1967

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 21.11.2016 14:51

Von irgendwelchen Panikreaktionen möchte ich abraten (glaube ich bei Max auch nicht dran), denn es gibt bis zur Winterpause mit 3 Heimspielen gegen schlagbare Gegner durchaus noch die realistische Chance, wieder in die Spur zu kommen, auch auswärts in Augsburg würde ich uns einen Punkt zutrauen. Von daher halte ich es zum jetzigen Zeitpunkt und unter Berücksichtigung der insgesamt guten Vorstellung am Samstag für die vorerst sinnvollere Option von Max, Schubert und dem Team noch einmal die Chancen zu geben. Wenn es nahezu optimal läuft, gehen wir da mit 10 Punkten raus (3 Heimsiege + Remis in Augsburg), aber auch 8 Punkte hielte ich bei unserem aktuellen Leistungsstand für akzeptabel, um auch die zweite Halbserie bzw. das letzte Hinrundenspiel im Januar mit Schubert anzugehen.

Hoffenheim (H) = 1 Punkt
Dortmund (A) = 0 Punkte
Mainz (H) = 3 Punkte
Augsburg (A) = 1 Punkt
Wolfsburg (H) = 3 Punkte
Darmstadt (A) = 3 Punkte (erst am 21.01.2017)

Wir hätten dann 23 Punkte auf dem Konto nach der Hinrunde, genau 2 Punkte weniger als in Favres Übergangssaison (in der Rückrunde auch nur 22 Punkte). Dies wäre zwar bei diesem Kader kein Ruhmesblatt für Schubert, aber Eberl könnte zumindest bis Saisonende planen.
Zisel

Beitrag von Zisel » 21.11.2016 15:02

Ich halte nichts von solchen Prognosen aufgrund der Ausgeglichenheit in der Liga aber in der Sache gebe ich dir uneingeschränkt Recht: Ein Trainerwechsel ist absolut unangebracht. Ich habe auch einige Kritikpunkte an Schuberts Arbeit auf meinem internen Zettel und ein ganz persönliches Problem mit seiner Außen- und Selbstdarstellung, aber wenn ich letzteres ausblende, da es nur mein persönliches Geschmäckle betrifft, bleibt die nüchterne Erkenntnis, dass er es bereits anderthalb mal geschafft hat, die Mannschaft wieder in die richtige Spur zu bekommen und zweitens, -und das gestehe ich auch für mich zähneknirschend ein- , haben uns die letzten Jahre wohl etwas verwöhnt. Zwischen Platz 4 und 12 ist nämlich aufgrund der Ausgeglichenheit in der Liga alles für uns möglich. Ein wenig Solidarität der Fans und des Vereins in Person von Eberl hat sich AS in der Vergangenheit erarbeitet, bei aller auch aus meiner Sicht berechtigten Kritik.
Flaute

Beitrag von Flaute » 21.11.2016 15:43

HerbertLaumen hat geschrieben: Wenn man so einige Beiträge von Wutfans, die es "schon immer gewusst" haben liest, dann scheint das tatsächlich deren Meinung zu sein.
Ich kritisiere auch häufig, aber ich würde mich nicht so bezeichnen. Das ist mir zu pauschal. Ich bin genauso am Start, wenn die Jungs gewinnen !
Nochmal, ME täte gut daran jetzt mit einer Revision zu beginnen und damit meine ich nicht die Entlassung von AS. Die Lage ist ernst.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 21.11.2016 16:05

Altborusse_55 hat geschrieben:Herr Eberl hat den Verein schon mal durch viel zu langes warten, durch falsches Einschätzen der Situation an den Rand der Katastrophe gebracht. Er sollte den fehler nicht wiederholen.

Ich denke, es wird nicht nur Zeit, allerhöchste Zeit, für einen Trainerwechsel. Auch die Stelle des Sportdirektors sollte neu besetzt werden, seit Jahren machen wir kleine Schritte, aber jetzt große nach unten.

Wir brauchen frischen Wind auf diese Posten, mehr Mut, mehr Initiative.
Das ist nicht Dein Ernst, oder!?

Dir ist schon bewusst, wo wir waren, bevor Max das Ruder übernommen hat? Und dass er Manager des Jahres gewesen ist?

Man muss ja nicht immer seiner Meinung sein und ja, er liegt nicht immer ganz richtig bei Transfers, aber er plant langfristig und hat anunfürsich ein goldenes Händchen, was Transfers angeht - 'nen besseren Manager gibt's einfach nicht für Borussia.
Jagger1

Beitrag von Jagger1 » 21.11.2016 16:09

Fohlentruppe1967 hat geschrieben: Wenn es nahezu optimal läuft, gehen wir da mit 10 Punkten raus (3 Heimsiege + Remis in Augsburg), aber auch 8 Punkte hielte ich bei unserem aktuellen Leistungsstand für akzeptabel, um auch die zweite Halbserie bzw. das letzte Hinrundenspiel im Januar mit Schubert anzugehen.

Hoffenheim (H) = 1 Punkt
Dortmund (A) = 0 Punkte
Mainz (H) = 3 Punkte
Augsburg (A) = 1 Punkt
Wolfsburg (H) = 3 Punkte
Darmstadt (A) = 3 Punkte (erst am 21.01.2017)

Wir hätten dann 23 Punkte auf dem Konto nach der Hinrunde, genau 2 Punkte weniger als in Favres Übergangssaison (in der Rückrunde auch nur 22 Punkte). Dies wäre zwar bei diesem Kader kein Ruhmesblatt für Schubert, aber Eberl könnte zumindest bis Saisonende planen.
Dir ist schon bewusst, dass die drei Punkte gegen Köln auch eingeplant waren? Oder ein Dreier gegen den HSV?

In der aktuellen Verfassung schlägt uns Hoffenheim mit einem nassen Handtuch ohne große Energieleistung, in Dortmund brauchen wir aktuell nicht antreten und gg Mainz sieht es auch nicht viel besser aus.
quincy

Beitrag von quincy » 21.11.2016 16:14

Und das weißt du obwohl noch gar nicht gespielt wurde? Respekt!
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 21.11.2016 16:16

Egal wie sehr man Eberl für seine Kaderplanung der letzten Saison kritisieren kann, er steht überhaupt nicht zur Debatte. Eberl gehört nach wie vor ein Denkmal gesetzt, direkt neben dem von Favre. Er ist in meinen Augen einer der besten Manager der Liga, auch wenn er mit Sicherheit seine Schwächen hat, aber wer hat die nicht?

Ich bin zuversichtlich, dass Eberl in den nächsten Transferphasen wieder ein besseres Händchen haben wird.
Zuletzt geändert von Gladbacher01 am 21.11.2016 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 21.11.2016 16:17

Oh man, am besten wir bestreiten in der Vorrunde gar kein Spiel mehr und schenken alles ab ! :roll:
Jagger1

Beitrag von Jagger1 » 21.11.2016 16:19

quincy hat geschrieben:Und das weißt du obwohl noch gar nicht gespielt wurde? Respekt!
Ich schrieb "in der aktuellen Verfassung". Also mit breiter Brust wird die Mannschaft vielleicht auftreten. Unsere Unterstützung sollte sie jedoch weiterhin haben - diesen Kredit hat sie bei mir und ich weiß, was die Jungs können.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 21.11.2016 16:26

die Bilanz von Eberl ist auch nach 6 Jahren immer noch sehr positiv, trotz einiger Fehleinkäufe und dem zu lange Festhalten an Fontzeck. Ich hoffe nur, er macht den Frontzeck Fehler im Bezug auf Schubert nicht erneut, trotz allem Verständnis für Kontinuität :?
Gesperrt