Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
- Nocturne652
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Auweia....ernsthaft jetzt? Graben wir wieder die Diskussionen um Yanns Größe aus?
Ja, auch der liebe Yann hat momentan nicht seine stärkste Phase. Wie eben auch ein nicht unbeträchtlicher Teil seiner Mitspieler. Daraus jetzt eine Torwartdiskussion zu entfachen, aus welchen Gründen auch immer, finde ich aber schon übertrieben und unnötig.
Aber nun gut. Jeder soll seine Meinung haben, und diese auch äußern dürfen. Du wirst mir aber verzeihen, wenn ich die deine in diesem Fall so gar nicht teilen kann.
Yanns Leistungen, und seine Leistungsbereitschaft, in den Jahren, seitdem er bei uns ist, sind für mich über jeden Zeifel erhaben. Was er zu leisten im Stande ist, hat sowohl bei uns, als auch in der Schweizer Nati, doch wohl hinlänglich bewiesen. Da war auch seine Größe nie ein Thema, um noch einmal darauf zurückzukommen.
Ja, auch der liebe Yann hat momentan nicht seine stärkste Phase. Wie eben auch ein nicht unbeträchtlicher Teil seiner Mitspieler. Daraus jetzt eine Torwartdiskussion zu entfachen, aus welchen Gründen auch immer, finde ich aber schon übertrieben und unnötig.
Aber nun gut. Jeder soll seine Meinung haben, und diese auch äußern dürfen. Du wirst mir aber verzeihen, wenn ich die deine in diesem Fall so gar nicht teilen kann.
Yanns Leistungen, und seine Leistungsbereitschaft, in den Jahren, seitdem er bei uns ist, sind für mich über jeden Zeifel erhaben. Was er zu leisten im Stande ist, hat sowohl bei uns, als auch in der Schweizer Nati, doch wohl hinlänglich bewiesen. Da war auch seine Größe nie ein Thema, um noch einmal darauf zurückzukommen.
- vfl-borusse
Stimmt doch, Max ist wirklich nicht der Größte (in cm gemessen wohlgemerkt
- aber sein Bauchumfang hat ein wenig zugenommen
)
Ach hier gehts nicht um Max sondern um Sommer ?? hat der nicht ein eigenen Tread ??
Na wenn man gerade drann ist
- ja nicht der größte Torwart
- ja nicht seine beste Leistung momentan
- nein nicht unsere größte Baustelle zur Zeit

Ach hier gehts nicht um Max sondern um Sommer ?? hat der nicht ein eigenen Tread ??
Na wenn man gerade drann ist
- ja nicht der größte Torwart
- ja nicht seine beste Leistung momentan
- nein nicht unsere größte Baustelle zur Zeit

meine meinung dazu?
wer yann als baustelle hier erklärt oder bezeichnet, der hat sie, in meinen augen, nicht mehr alle ...
wer yann als baustelle hier erklärt oder bezeichnet, der hat sie, in meinen augen, nicht mehr alle ...

- Stolzer-Borusse
Kurz und knapp... Das ist Unfug! Das ist aber zudem auch noch der falsche Fred... Wünsche viel Erfolg beim weiter bashen... Kommt immer gut sowatt...Potter hat geschrieben: Es ist doch in diesem Forum unbestritten, daß seine Leistungen (natürlich vieler anderer auch) schlecht waren.
Du weißt dat ja mit de Freunde und de Feinde....

Bullshit, heute wird der "Torspieler" in einem modernen System gefördert und gefordert. Wir brauchen keinen Hüftsteifen 2Meter Mann der nicht Fussball spielen kann. Sowas war einmal.Potter hat geschrieben: Die Baustelle habe nicht ich aufgemacht, sondern der liebe Yann mit seinen Leistungen...
Es ist doch in diesem Forum unbestritten, daß seine Leistungen (natürlich vieler anderer auch) schlecht waren. Ich gehe jetzt den Schritt weiter und bin fest der Meinung, ein Torwart mit anderen Vorraussetzungen (Körpergröße!) wäre besser für unsere Borussia. Dieses mit dem spielenden Torwart können wir abharken...da sind wir von allen Gegnern bereits ausgelesen und werden so bespielt.
- HB-Männchen
Kibi1970 hat geschrieben:Bullshit, heute wird der "Torspieler" in einem modernen System gefördert und gefordert. Wir brauchen keinen Hüftsteifen 2Meter Mann der nicht Fussball spielen kann. Sowas war einmal.
Es ist ja auch immer wichtig, was der Trainer von dem "Torspieler" im Detail erwartet. Außerdem hat Max den Yann sicherlich nicht im Alleingang verpflichtet. Die Art des Torwartspiels war garantiert Thema im Sportvorstand und in Gesprächen mit dem Trainer.
Von daher dürfen wir alle sicher sein, dass Yann mit seiner Art gemau deshalb geholt wurde. Ich frage mich allerdings immer wieder, ob André Schubert den Yann derart ausbremst oder ob Yann gedanklich nicht wirklich schnell ist. Es ist in jedem Spiel mehrfach zu beabachten:
Yann fängt eine Ecke oder eine Flanke ab, hält den Ball fest und rennt wie von einer Tarantel gestochen bis zu Strafraumgrenze, und anstatt den Ball mal schnell auf unsere schnellen Flügelspieler abzuwerfen bleibt er plötzlich wie angewurzelt stehen und wartet ab, bis der Gegner wieder komplett in der Ordnung steht.
Genau hierzu hätte ich gerne mal ein Meinung von Max und/oder André. Weil, in diesen Momenten verschenken wir unendlich viele Möglichkeiten, unser blitzschnelles Konterspiel auf den Platz zu bringen. Es wird immer nur hinten herum der Ball gespielt, immer schön zirkulieren lassen, ja das kann Yann prima. Nur, so hat uns inzwischen jeder Gegner ausgeguckt und wenn er dann hoch presst, dann kommt irgendwann ja dann doch wieder der lange Abschlag auf den Kopf oder in die Beine des Gegners .............
De facto geht es also hier nicht (nur) um Yann. Es geht um die Vorgaben. Und da wüsste ich gerne, wie Max und André das sehen.
- borussenmario
Höher, schneller, weiter, …
Auszug daraus:
Max Eberl benutzt – wie übrigens auch Stephan Schippers – gerne den Ausdruck „am langen Ende“. Je länger wir über diese Wörter-Konstellation nachdenken, desto weniger wissen wir, was sie eigentlich bedeutet. Was wir aber glauben zu wissen: Eberl spricht damit die Nachhaltigkeit an. Für einen Verein wie Borussia ist der kurzfristige Erfolg zwar schön, er bedeutet aber nichts. Langfristig muss der Klub auf einem guten Weg sein. Und da scheinen Realismus der Vereinsführung und Erwartungshaltung der Fans aktuell auseinanderzuklaffen. Und genau das macht uns Sorgen!
Natürlich läuft es für Borussia sportlich momentan nicht – und natürlich ist es Aufgabe der sportlichen Führung, diese kleine Talfahrt zu hinterfragen und mögliche Schlüsse zu ziehen. Wenn der Trainer Schuld ist, muss der Trainer gehen. Wenn Spieler Schuld sind, müssen Spieler gehen. Wenn Führungsspieler fehlen, muss das Management bezahlbare aber gute Führungsspieler finden. Bei aller Kritik sollte aber niemand vergessen: Die momentane Lage ist ja noch längst keine unfassbare Krise wie etwa der Existenzkampf Ende der 1990er und Anfang der 2000er. Als Trainer-Entlassungen, Transfer-Flops oder Fan-Aufstände zum täglichen Miteinander gehörten. Als es wirklich um den Abstieg ging. Als wir wirklich Angst um unseren Verein haben mussten.
Leider haben es sich heute einige Fans schon so in ihrer Champions-League-Seifenblase gemütlich gemacht, dass sie das alles vollkommen vergessen. Wo unser Verein noch vor fünf (!) Jahren stand. Beim elften Tabellenplatz pfeifen sie, schießen offen gegen Spieler, Trainer, Manager, malen ein pechschwarzes Bild – ohne sachliche Kritik, ohne Verstand von der Vereinspolitik unseres Managements, ohne auch nur eine Prise Realismus.
UNSER APPELL: „BLEIBT ALLE RUHIG!“
Ein Wort an diese Fans: Überlegt Euch doch mal, was ihr verdammt noch mal wollt? Wollt ihr einen Verein, der kurzfristig Erfolg hat, irgendwann aber abschmiert? Oder einen Verein, der langfristig mit einem nachhaltigen Konzept arbeitet. Wollt ihr sein wie der HSV, der zwar 2009 mal im Uefa-Pokal-Halbfinale stand, danach aber nichts mehr auf die Kette bekommen hat?
Oder wollt ihr Borussia? Ein Klub, der sich langsam aber sicher eine eigene Identität aufbaut. Ein Verein mit einer fantastischen Vergangenheit, einer richtig schweren Zeit danach und einer nachhaltigen Rückkehr in die obere Tabellenhälfte? Wir sind vor fünf Jahren wie Phönix aus der Asche auferstanden – und werden uns weiter entwickeln. Aber langsam und bedächtig und nicht auf Teufel komm raus.
Daher möchten wir alle Fans zur Ruhe aufrufen. Kritisiert gerne, aber sachlich und mit der nötigen Tiefe – und nicht polemisch und ausufernd. Habt immer im Hinterkopf, wo unser Verein herkommt und was ihn stark gemacht hat: Dieser ganz bestimmte Zusammenhalt. Mit ihm sind wir aus der tiefsten Krise herausgekommen und nach Europa marschiert. Und nur er wird uns genau da wieder hinbringen!
http://www.mitgedacht-block.de/hoeher-schneller-weiter/
Wirklich mitgedacht

Auszug daraus:
Max Eberl benutzt – wie übrigens auch Stephan Schippers – gerne den Ausdruck „am langen Ende“. Je länger wir über diese Wörter-Konstellation nachdenken, desto weniger wissen wir, was sie eigentlich bedeutet. Was wir aber glauben zu wissen: Eberl spricht damit die Nachhaltigkeit an. Für einen Verein wie Borussia ist der kurzfristige Erfolg zwar schön, er bedeutet aber nichts. Langfristig muss der Klub auf einem guten Weg sein. Und da scheinen Realismus der Vereinsführung und Erwartungshaltung der Fans aktuell auseinanderzuklaffen. Und genau das macht uns Sorgen!
Natürlich läuft es für Borussia sportlich momentan nicht – und natürlich ist es Aufgabe der sportlichen Führung, diese kleine Talfahrt zu hinterfragen und mögliche Schlüsse zu ziehen. Wenn der Trainer Schuld ist, muss der Trainer gehen. Wenn Spieler Schuld sind, müssen Spieler gehen. Wenn Führungsspieler fehlen, muss das Management bezahlbare aber gute Führungsspieler finden. Bei aller Kritik sollte aber niemand vergessen: Die momentane Lage ist ja noch längst keine unfassbare Krise wie etwa der Existenzkampf Ende der 1990er und Anfang der 2000er. Als Trainer-Entlassungen, Transfer-Flops oder Fan-Aufstände zum täglichen Miteinander gehörten. Als es wirklich um den Abstieg ging. Als wir wirklich Angst um unseren Verein haben mussten.
Leider haben es sich heute einige Fans schon so in ihrer Champions-League-Seifenblase gemütlich gemacht, dass sie das alles vollkommen vergessen. Wo unser Verein noch vor fünf (!) Jahren stand. Beim elften Tabellenplatz pfeifen sie, schießen offen gegen Spieler, Trainer, Manager, malen ein pechschwarzes Bild – ohne sachliche Kritik, ohne Verstand von der Vereinspolitik unseres Managements, ohne auch nur eine Prise Realismus.
UNSER APPELL: „BLEIBT ALLE RUHIG!“
Ein Wort an diese Fans: Überlegt Euch doch mal, was ihr verdammt noch mal wollt? Wollt ihr einen Verein, der kurzfristig Erfolg hat, irgendwann aber abschmiert? Oder einen Verein, der langfristig mit einem nachhaltigen Konzept arbeitet. Wollt ihr sein wie der HSV, der zwar 2009 mal im Uefa-Pokal-Halbfinale stand, danach aber nichts mehr auf die Kette bekommen hat?
Oder wollt ihr Borussia? Ein Klub, der sich langsam aber sicher eine eigene Identität aufbaut. Ein Verein mit einer fantastischen Vergangenheit, einer richtig schweren Zeit danach und einer nachhaltigen Rückkehr in die obere Tabellenhälfte? Wir sind vor fünf Jahren wie Phönix aus der Asche auferstanden – und werden uns weiter entwickeln. Aber langsam und bedächtig und nicht auf Teufel komm raus.
Daher möchten wir alle Fans zur Ruhe aufrufen. Kritisiert gerne, aber sachlich und mit der nötigen Tiefe – und nicht polemisch und ausufernd. Habt immer im Hinterkopf, wo unser Verein herkommt und was ihn stark gemacht hat: Dieser ganz bestimmte Zusammenhalt. Mit ihm sind wir aus der tiefsten Krise herausgekommen und nach Europa marschiert. Und nur er wird uns genau da wieder hinbringen!
http://www.mitgedacht-block.de/hoeher-schneller-weiter/
Wirklich mitgedacht

- Borusse 61

Stimmt, dass sind schon Vorgaben eines Trainerstabes wie die Spielphilosophie im Spiel (hinten raus) ist. Hierzu denke ich hat sich ja vom Vorgänger zu Andre Schubert nix geändert.HB-Männchen hat geschrieben:
De facto geht es also hier nicht (nur) um Yann. Es geht um die Vorgaben. Und da wüsste ich gerne, wie Max und André das sehen.
Klar, das Spiel hinten raus auch mal schnell zu machen gehört da auch dazu. Umsetzen müssen es aber die Spieler dann. Es fällt auf das wir extrem gepresst werden und da haben wir dann Probleme. Ein schnelles Konterspiel wäre da ein Mittel. Aktuell bekommen wir aber genau das nicht gut hin.
@Kibi1970:
2m Torwart der hüftsteif ist hatte ich auch nicht gefordert, habe ich jedenfalls nirgends lesen können in meinen Posts. Aber schau Dir mal unseren Nationalkeeper an, soweit ich weiß 1,95 m und vom Fuppes her könnte der locker bei den Lederhosen im Mittelfeld mitkicken.
Es gibt auch solche Keeper...man muss dem Max nur den Auftrag geben, solch einen Typ zu suchen und zu verpflichten.
Und bevor Du/Sie jetzt mit "unbezahlbar" kommen, ich glaube wenn man 31 Mio. in einen Betonpalast investiert (was unbestritten eine tolle Weiterentwicklung ist), hat man noch "genug" in der Schatulle um tätig zu werden.
Bitte lieber Max Eberl, halten Sie Ausschau...
...
2m Torwart der hüftsteif ist hatte ich auch nicht gefordert, habe ich jedenfalls nirgends lesen können in meinen Posts. Aber schau Dir mal unseren Nationalkeeper an, soweit ich weiß 1,95 m und vom Fuppes her könnte der locker bei den Lederhosen im Mittelfeld mitkicken.
Es gibt auch solche Keeper...man muss dem Max nur den Auftrag geben, solch einen Typ zu suchen und zu verpflichten.
Und bevor Du/Sie jetzt mit "unbezahlbar" kommen, ich glaube wenn man 31 Mio. in einen Betonpalast investiert (was unbestritten eine tolle Weiterentwicklung ist), hat man noch "genug" in der Schatulle um tätig zu werden.
Bitte lieber Max Eberl, halten Sie Ausschau...

von nix ne ahnung haben, aber die backen aufreißen ....
und schon wieder die steine diskussion, wenn man da zugehört hätte, wüsste man, dass gladbach mitnichten 31 mio (alleine) investiert, sondern 10 mio und die längst in der kasse sind ...
was den rest angeht, von wegen yann ... ist mir jetzt zu schwachsinnig, darauf noch was zu sagen ... hab oben deutlich geschrieben, was ich von denen halte, die yann hier zur baustelle erklären
In meinen Augen kompletter Unfug was du so alles von Dir läst.Potter hat geschrieben:@Kibi1970:
Bitte lieber Max Eberl, halten Sie Ausschau......
Beschäftigst du dich wirklich mit Borussia oder hast du aus einem Topf ein Los gezogen mit der Absicht Fan irgendeinem Vereins zu sein.
- {BlacKHawk}
Genau! Hätte man mal lieber die 87 Millionen die der Borussia Park damals gekostet hat lieber in den Kader gesteckt, dann würdenwir schon lange ganz oben stehen! Wie kann man nur soviel Geld in die Infrastruktur und Nachhaltigkeit investieren, vor allem das Geld, was mit dem operativen Geschäft, dem Kader und Teamsportbereich, gar nichts direkt zu tun hat?
Oh Mann Leute, man sollte eigentlich meinen, dass jeder weiß, dass in unserem Vorstand nicht ein Haufen grenzdebiler Analphabeten sitzen. Diese Leute wissen was sie tun! Nämlich Borussia langfristig planen, nicht auf den kurzfristigen Erfolg! Neben zusätzlicher Einnahmen wird dieser Neubau vor allem das Ärzteteam näher bringen und vor allem unserem Jugendinternat gut tun, was unseren Ruf international weiter stärken wird und auch für Neuzugänge im Jugendbereich sorgen kann. Neue ter Stegen's, Jantschke's, Korb's, Dahoud's, Marin's und vielleicht auch den ein oder anderen Xhaka oder Reus in unseren Jugendmannschaften.
Zu guter letzt denke ich wird dieser Bau ähnlich finanziert werden wie damals unser schöner Borussia Park! Auf Zeit abfinanziert, ohne dem Sportdirektor das Geld für den Kader zu streichen! Also ein wenig mehr Intelligenz sollte man unserem Team schon zutrauen. Manchmal hab ich hier echt das Gefühl, man sucht sich krampfhaft irgendwas, um auf unser Team draufzuhauen...

Oh Mann Leute, man sollte eigentlich meinen, dass jeder weiß, dass in unserem Vorstand nicht ein Haufen grenzdebiler Analphabeten sitzen. Diese Leute wissen was sie tun! Nämlich Borussia langfristig planen, nicht auf den kurzfristigen Erfolg! Neben zusätzlicher Einnahmen wird dieser Neubau vor allem das Ärzteteam näher bringen und vor allem unserem Jugendinternat gut tun, was unseren Ruf international weiter stärken wird und auch für Neuzugänge im Jugendbereich sorgen kann. Neue ter Stegen's, Jantschke's, Korb's, Dahoud's, Marin's und vielleicht auch den ein oder anderen Xhaka oder Reus in unseren Jugendmannschaften.
Zu guter letzt denke ich wird dieser Bau ähnlich finanziert werden wie damals unser schöner Borussia Park! Auf Zeit abfinanziert, ohne dem Sportdirektor das Geld für den Kader zu streichen! Also ein wenig mehr Intelligenz sollte man unserem Team schon zutrauen. Manchmal hab ich hier echt das Gefühl, man sucht sich krampfhaft irgendwas, um auf unser Team draufzuhauen...
- KommodoreBorussia
Ich bin auch dafür, ein neues Forums-Mitglied für die Borussia zu suchen.
Der Potter kann nix und muss ausgetauscht werden.
Achtung, Ironie.
Aber spaß beiseite: Bei Yanns Verpflichtung dachte ich auch zuerst: ui, muss ein Torwart nicht mindestens um die 1,90 rum groß sein?
Aber Yann ist ja nicht zu unrecht Nr. 1 in der Schweiz und hat uns alle eines Besseren belehrt. Die momentane Formkrise der gesamten Mannschaft berechtigt imho nicht dazu, jegliche Loyalität zu Borussen-Spielern aufzugeben und gleich einen Ersatz zu fordern. Was ist denn das für eine Art und Weise? Keine gute, imho.
Der Potter kann nix und muss ausgetauscht werden.
Achtung, Ironie.
Aber spaß beiseite: Bei Yanns Verpflichtung dachte ich auch zuerst: ui, muss ein Torwart nicht mindestens um die 1,90 rum groß sein?
Aber Yann ist ja nicht zu unrecht Nr. 1 in der Schweiz und hat uns alle eines Besseren belehrt. Die momentane Formkrise der gesamten Mannschaft berechtigt imho nicht dazu, jegliche Loyalität zu Borussen-Spielern aufzugeben und gleich einen Ersatz zu fordern. Was ist denn das für eine Art und Weise? Keine gute, imho.
- {BlacKHawk}
Es geht dabei nicht um Potter, sondern generell darum, dass erstaunlicherweise viele (auch in anderen Foren) Borussen Fans der Meinung sind, dieser Millionenbau ist Unfug und weggeworfenes Geld, Geld was man besser in den Kader stecken sollte. Diese und weitere Argumente werden zur Zeit dazu verwendet, unseren Leuten vor den Bug zu schießen. Wenn die Gebäude in einer Zeit genehmigt worden wären, wo wir unter den Top 6 standen, hätte alles gejubelt. Dabei hat es einfach nichts mit unserem Kader zu tun. Und was den Erfolg angeht, so kann ich nur nochmal auf den Link von Mario verweisen, dem ich zu 100% zustimme.
Es gibt halt Leute die aus den 15 Jahren vor 2011 nichts gelernt haben. "Wir brauchen kein neues Stadion, lieber das Geld in die Mannschaft investieren".
- borussenmario
Da es hier jedes mal auf die Mütze gibt, wenn man das oft sehr passende Wort postfaktisch benutzt, nenne ich es ab heute "die Pipi Langstrumpf Philosophie im Spiegel der Wahrheit", oder kurz Dipilaphispidewa, das kann man sich besser merken.
Ich mach mir erst die Welt, wie sie mir missfällt, und dann gibt es Saures mit der groben Kelle.
Oder wie Sascha Lobo, der sich intensiv mit der Thematik auseinandersetzt, sagen würde:
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten.“

Ich mach mir erst die Welt, wie sie mir missfällt, und dann gibt es Saures mit der groben Kelle.
Oder wie Sascha Lobo, der sich intensiv mit der Thematik auseinandersetzt, sagen würde:
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten.“
- HerbertLaumen
Wann wurde der Bau denn beschlossen? War das nicht just zu so einem Zeitpunkt? Jetzt rollen die Bagger an, dass da etwas Planungszeit und Vorlauf nötig ist, das sollte doch wohl auch für diese Leute eingängig sein, oder irre ich mich?{BlacKHawk} hat geschrieben:Wenn die Gebäude in einer Zeit genehmigt worden wären, wo wir unter den Top 6 standen, hätte alles gejubelt.
Und mal ehrlich, welche Expertise haben denn "viele Fans", als dass sie den Bau und die Auswirkungen auf die Zukunft überhaupt bewerten können? Die allermeisten dürften genau NULL Expertise haben, reißen aber den Bagger auf, als wären sie der Immobilienmogul schlechthin.
Dass beim Fußball alle reinquatschen und meinen, sie wüssten es besser als alle anderen, daran ist man ja gewohnt, bei Politik ist es ähnlich, aber spätestens bei Themen wie Unternehmensführung und Finanzierung, Bau und Betrieb von Geschäftsimmobilien wird es dann extrem peinlich und zum Fremdschämen. Und damit meine ich nicht das Forum hier (und dich sowieso nicht, bitte das posting nicht falsch verstehen) , Fratzenbuch und die Kommentarspalten der Zeitungen sind da viel schlimmer.
Als ich mich in diesem Forum angemeldet habe wusste ich schon, dass man eine gehörige Portion Masochismus braucht... speziell bei kritischen Anmerkungen..sonst hält man es hier nicht aus.
Leider wird aus sachlicher Kritik (Beispiele wurden von mir ja gebracht) so ein Bohei gemacht...als wenn ich Yann persönlich vor das Schienbein getreten hätte.
Noch einmal mein grösster Kritikpunkt bei Yann: durch fehlende Strafraumbeherrschung verunsichert er seine Mitspieler. Wenn er aus dem Tor kommen soll und seine Mitspieler das erwarten, klebt er auf der Linie. Sachliche Kritik und die Bitte (deshalb in diesem Forum) an unseren (ja UNSEREN) Manager, einen anderen Typen Torwart zu sichten und evtl. zu verpflichten. Und anschließend entscheidet UNSER Trainer, wer spielt. Grüße an alle...
Leider wird aus sachlicher Kritik (Beispiele wurden von mir ja gebracht) so ein Bohei gemacht...als wenn ich Yann persönlich vor das Schienbein getreten hätte.
Noch einmal mein grösster Kritikpunkt bei Yann: durch fehlende Strafraumbeherrschung verunsichert er seine Mitspieler. Wenn er aus dem Tor kommen soll und seine Mitspieler das erwarten, klebt er auf der Linie. Sachliche Kritik und die Bitte (deshalb in diesem Forum) an unseren (ja UNSEREN) Manager, einen anderen Typen Torwart zu sichten und evtl. zu verpflichten. Und anschließend entscheidet UNSER Trainer, wer spielt. Grüße an alle...

- Borusse 61
Warum schreibst du das dann eigentlich nicht im Yann Sommer - Thread ?