Immerhin hatte Vestergaard nach Freistossflanke von Raffael eine Torchance.thoschi hat geschrieben:Standards müssen ja nicht genial sein. Gut wäre schonmal ein Anfang. Insbesondere wenn wir sonst keine Buden machen. Da braucht Eberl nichts aus dem Hut zaubern. Gute Standards sollte man mit Profis trainieren können.
Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Der war gut !!!Lupos hat geschrieben:Tja auf die Verletzung von Patrick hatte man ja auch bereits im letzten Winter reagiert als man Hofmann geholt hat. Von daher dürfte ja kein Handlungsbedarf bestehen ..
- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Hat jemand das IV mit Max im Sportstudio gerade gesehen?
Also wurde der Vertrag nur verlängert, damit keine Fragen über den weiteren Verbleib von André Schubert gestellt werden!?
Also wurde der Vertrag nur verlängert, damit keine Fragen über den weiteren Verbleib von André Schubert gestellt werden!?
- Borusse 61
Gibts da schon einen Link dazu ? 

-
Na wenn das wirklich der einzige Grund war
Fand die Verlängerung bzw den Zeitpunkt damals total unnötig. Ich glaub bis zur Verlängerung liefs ja ganz ordentlich, dann gings Berg ab.
Und warum man einem Trainer mit kaum Erfahrung dann mal eben so den Vertrag verlängert, anstatt erstmal abzuwarten ob da auch auf lange Sicht etwas zusammenwächst, verstand ich damals nicht.

Fand die Verlängerung bzw den Zeitpunkt damals total unnötig. Ich glaub bis zur Verlängerung liefs ja ganz ordentlich, dann gings Berg ab.
Und warum man einem Trainer mit kaum Erfahrung dann mal eben so den Vertrag verlängert, anstatt erstmal abzuwarten ob da auch auf lange Sicht etwas zusammenwächst, verstand ich damals nicht.
- Fohlentruppe1967
Ganz ehrlich, das war für mich von Anfang an das Hauptmotiv bei der Vertragsverlängerung, dass in dieser Angelegenheit Ruhe herrscht, denn die Fragen wären spätestens Richtung Winterpause von den Journalisten gekommen.Jagger1 hat geschrieben:Hat jemand das IV mit Max im Sportstudio gerade gesehen?
Grundsätzlich fände ich es aber auch nicht verwerflich, wenn er so gedacht hat, denn Ruhe im Verein ist schon mal eine gute Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten. Allerdings gab es meines Erachtens auch noch andere (gute) Gründe wie beispielsweise die gelungene CL-Qualifikation gegen Bern, der damalige Platz 4 mit 2 Punkten hinter dem Tabellenzweiten Dortmund und der insgesamt sehr gute Punkteschnitt unter Schubert.
Zu diesem Zeitpunkt war eigentlich alles noch im grünen Bereich und von daher die Vertragsverlängerung nur folgerichtig. Eberl daraus jetzt einen Strick drehen zu wollen, halte ich daher für fehl am Platze.
Habs mir angegukt. Er hat damals verlängert um bei schlechten Phasen nicht über die Richtigkeit des Verbleibs befragt zu werden.
Nur: jetzt wird er über die Richtigkeit der Verlängerung befragt.
Und der Reporter fährt nach Eberls Statement mit einem "Soso" weiter.
Nur: jetzt wird er über die Richtigkeit der Verlängerung befragt.
Und der Reporter fährt nach Eberls Statement mit einem "Soso" weiter.
- Nothern_Alex
Was man ja so interpretieren kann, dass es dem Reporter eh egal ist, was der Gesprächspartner sagt. Er hat seine Meinung schon vorher, verbreitet die munter weiter und lässt sich durch gegenteilige Aussagen nicht davon abbringen.
Ich denke, gerade die Sportreporter sind auch im postfaktischem Zeitalter angekommen.
Ich denke, gerade die Sportreporter sind auch im postfaktischem Zeitalter angekommen.
Habs mir nun ein paar Mal angeguckt und frag mich, was er da erzählt. Man verlängert normalerweise als Belohnung für Leistung bzw bei einer positiven Perspektive. Sagt er auch zu Beginn kurz. Nur er hat auch verlängert aufgrund einer erwarteten negativen Perspektive.
- KommodoreBorussia
Meine Güte, was wäre daran so schlimm?Jagger1 hat geschrieben:Hat jemand das IV mit Max im Sportstudio gerade gesehen?
"Nur" hat Eberl mit Sicherheit weder gesagt noch gedacht.
Aber dass es für mehr Ruhe sorgen kann, wenn klar ist, dass der Trainer noch lange eingeplant ist, finde ich vollkommen in Ordnung.
Dass kurz danach eine kleine Krise eingetreten ist, konnte Eberl nicht ahnen.
- KommodoreBorussia
Das ist ja schon boshaft, was du da schreibst und mit Absicht falsch verstehst.thoschi hat geschrieben:Habs mir nun ein paar Mal angeguckt und frag mich, was er da erzählt. Man verlängert normalerweise als Belohnung für Leistung bzw bei einer positiven Perspektive. Sagt er auch zu Beginn kurz. Nur er hat auch verlängert aufgrund einer erwarteten negativen Perspektive.
"Erwartete negative Perspektive"? Gehts noch?
Dass es mal Phasen gibt, in denen es nicht so gut läuft, ist keine negative Perspektive sondern Realität in jedem Verein und kein Hinderungsgrund, einen Vertrag zu verlängern.
Aber da Schubert wegen seiner Vergangenheit immer schnell umstritten ist trotz super Leistungen, was für Unruhe sorgen könnte, finde ich Eberls Aussage vollkommen korrekt.
Der Vertrag wurde verlängert, als in Bremen und Hamburg neue Trainer gesucht wurden. Vielleicht gibt es ja auch da einen Zusammenhang? Vielleicht hat ja Werder für die kommende Saison angefragt und Schubert wollte Sicherheit? Aber auch hier alles spekulatius.
- KommodoreBorussia
Kann gut sein. Würde übrigens dafür sprechen, dass unser Trainer in den Augen von Profis durchaus geschätzt wird, im Gegensatz zu so manchem User hier.uli1234 hat geschrieben:Der Vertrag wurde verlängert, als in Bremen und Hamburg neue Trainer gesucht wurden. Vielleicht gibt es ja auch da einen Zusammenhang? Vielleicht hat ja Werder für die kommende Saison angefragt und Schubert wollte Sicherheit? Aber auch hier alles spekulatius.
Kommt wieder die Boshaftigkeitskeule? Ja...klar, passt nicht ins Weltbild, oder?. Die Szene gesehen? Eberl konnte in dem Moment das Freischwimmerabzeichen machen, der Reporter sagt nur süffisant "SoSo" dazu. Eine Verlängerung, um sich vor Fragen zu schützen die im Misserfolgsfall eh kommen würden? Was gibts da falsch zu verstehen?
Ist gut, unangenehme Meinungen und User werden abqualifiziert, wiederholt. Kann mir einer der Mods ne PN schicken, wie ich mein Profil hier löschen kann. Finde das nicht in den Einstellungen oder löscht mich direkt. Danke.
Ist gut, unangenehme Meinungen und User werden abqualifiziert, wiederholt. Kann mir einer der Mods ne PN schicken, wie ich mein Profil hier löschen kann. Finde das nicht in den Einstellungen oder löscht mich direkt. Danke.
- altborussenfan
Ich verstehe überhaupt nicht, dass man diesen Aspekt der Vertragsverlängerung, Ruhe vor Spekulationen zu bekommen, so negativ bewertet.
Erinnern wir uns doch einfach nur daran, was am Ende der letzten Saison passierte. Da stand Platz 4 bereits fest und Eberl hatte auf der Mitgliederversammlung ausdrücklich betont, man wolle Schubert Zeit geben. Zumindest die sportliche Bilanz hätte allemal ausreichen sollen, um Spekulationen um einen Trainerwechsel geradezu als hirnrissig erscheinen zu lassen. Trotzdem startete die BILD (Express nicht auch?) eine geradezu widerwärtige Kampagne, Eberl würde heimlich mit Weinzierl verhandeln, zumal es zwischen Team und Trainer Spannungen gäbe. Nun muss man sich bei diesem Blatt über nichts mehr wundern.
Ich kann es deshalb gut verstehen, dass es für Eberl wichtig war, einer möglichen Fortsetzung dieser üblen Kampagne erst einmal einen Riegel vorzuschieben. Ansonsten hätte man die Entscheidung über die Vertragsverlängerung in der Tat - so wie auch von mir (und wohl auch von Schubert) ursprünglich angenommen - in der Winterpause vornehmen können. Einen derartigen Saisonverlauf kann man aber schlecht auch noch vorhersehen.
Erinnern wir uns doch einfach nur daran, was am Ende der letzten Saison passierte. Da stand Platz 4 bereits fest und Eberl hatte auf der Mitgliederversammlung ausdrücklich betont, man wolle Schubert Zeit geben. Zumindest die sportliche Bilanz hätte allemal ausreichen sollen, um Spekulationen um einen Trainerwechsel geradezu als hirnrissig erscheinen zu lassen. Trotzdem startete die BILD (Express nicht auch?) eine geradezu widerwärtige Kampagne, Eberl würde heimlich mit Weinzierl verhandeln, zumal es zwischen Team und Trainer Spannungen gäbe. Nun muss man sich bei diesem Blatt über nichts mehr wundern.
Ich kann es deshalb gut verstehen, dass es für Eberl wichtig war, einer möglichen Fortsetzung dieser üblen Kampagne erst einmal einen Riegel vorzuschieben. Ansonsten hätte man die Entscheidung über die Vertragsverlängerung in der Tat - so wie auch von mir (und wohl auch von Schubert) ursprünglich angenommen - in der Winterpause vornehmen können. Einen derartigen Saisonverlauf kann man aber schlecht auch noch vorhersehen.
Eberl konnte doch nach der Serie gar nicht mehr anders als schubert den Vertrag zu geben.also den Cheftrainer Vertrag
- KommodoreBorussia
Hey, jetzt reg dich mal wieder ab und vergiss das mit dem Profil-Löschen ganz schnell wieder.thoschi hat geschrieben:Kommt wieder die Boshaftigkeitskeule? Ja...klar, passt nicht ins Weltbild, oder?. Die Szene gesehen? Eberl konnte in dem Moment das Freischwimmerabzeichen machen, der Reporter sagt nur süffisant "SoSo" dazu. Eine Verlängerung, um sich vor Fragen zu schützen die im Misserfolgsfall eh kommen würden? Was gibts da falsch zu verstehen?
Du musst doch zugeben, dass Eberl nie im Leben gedacht haben kann: Mit Schubert versinken wir bald im Chaos, da verlänger ich am besten gleich den Vertrag, damit es keine Trainer-Diskussion gibt.
Ob die Vertragsverlängerung gut oder schlecht war, darüber kann man ja streiten.
Aber Eberl Dämlichkeit zu unterstellen, finde ich nicht o.k.
- altborussenfan
Durchaus möglich. Zumindest über das Interesse von Bremen las ich auch. Wie ich schon früher schrieb, werden zumindest Vereine, denen das Wasser bis zum Hals steht, sich immer dran erinnern, welch einmalige Aufholjagd Borussia unter Schubert gelang. Wenn es nur darum ginge, wie eine Trainertätigkeit früher mal zu Ende ging, dann dürfte kaum noch ein Trainer in der Verlosung sein - so wie jetzt Gisdol beim HSV.uli1234 hat geschrieben:Der Vertrag wurde verlängert, als in Bremen und Hamburg neue Trainer gesucht wurden. Vielleicht gibt es ja auch da einen Zusammenhang? Vielleicht hat ja Werder für die kommende Saison angefragt und Schubert wollte Sicherheit?
- die_flotte_elf
@ jagger1
Der Job eines Sportdirektors ist auch Ruhe in den Verein und ins Umfeld zu bekommen.
Er stärkt mit der Verlängerung bewusst den Rücken des Trainers, da die Journalisten immer wie Aasgeier darauf warten, das es mal nicht so läuft. Da ist der Verein egal. Bei Bayern passiert dies bereits bei zwei nicht gewonne Spiele!
Der Job eines Sportdirektors ist auch Ruhe in den Verein und ins Umfeld zu bekommen.
Er stärkt mit der Verlängerung bewusst den Rücken des Trainers, da die Journalisten immer wie Aasgeier darauf warten, das es mal nicht so läuft. Da ist der Verein egal. Bei Bayern passiert dies bereits bei zwei nicht gewonne Spiele!
- die_flotte_elf
Unser Sportdirektor ist viel zu gewieft, als dass er irgendwas sagt. Aus meiner Sicht wollte er die Diskussion im Keim ersticken.