Cheftrainer Daniel Farke
- Seattle Slew
Re: Cheftrainer Daniel Farke
Das mit der Statistik habe ich hier auch schon mal geschrieben. Als Trainer würde ich auch an so etwas glauben, wenn der Spielverlauf entsprechend gut ist und der Spielstand knapp.
Wir hatten allerdings in dieser Saison schon mehrfach Spiele, in denen es ganz offensichtlich schlecht lief und der Matchplan nicht passte. Dann noch an solche Statistiken zu glauben wirkt dann nicht sehr clever. Dann als Trainer korrigierend einzugreifen wäre zumindest für mich das positivere Signal.
Wir hatten allerdings in dieser Saison schon mehrfach Spiele, in denen es ganz offensichtlich schlecht lief und der Matchplan nicht passte. Dann noch an solche Statistiken zu glauben wirkt dann nicht sehr clever. Dann als Trainer korrigierend einzugreifen wäre zumindest für mich das positivere Signal.
Zuletzt geändert von Seattle Slew am 27.11.2022 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
Er ist einfach nicht zufrieden mit der Qualität auf der Bank.
- Seattle Slew
Die wird auch nicht besser, wenn die Spieler von der Bank nie spielen.
-
Vermutlich denkt er in dem von Breitner beschriebene Gefüge und nimmt die gebrauchten Tage einzelner in KaufSeattle Slew hat geschrieben: ↑24.11.2022 10:30 Es gab ja auch schon genügend Spiele, in denen Spieler offensichtlich einen gebrauchten Tag hatten. In solchen Fällen halte ich dann Kritik am zu zögerlichen Wechseln für berechtigt.
-
Dann können sich die Spieler auf der Bank mal mit ihren Beratern in Verbindung setzenKampfknolle hat geschrieben: ↑27.11.2022 12:12 Er ist einfach nicht zufrieden mit der Qualität auf der Bank.
-
Ich auch nicht. Aber es ist natürlich immer die Frage, welche Möglichkeiten man hat. Und dann bin ich plötzlich wieder mehr oder weniger zufrieden (wenn man es denn so nennen darf). Zumindest erkenne ich jetzt keine groben Fehler der aktuell Verantwortlichen. Ich möchte eher nicht selbst in deren Haut stecken.Kampfknolle hat geschrieben: ↑27.11.2022 12:12 Er ist einfach nicht zufrieden mit der Qualität auf der Bank.

-
Interessante Aussage von Kramer, dass immer der Trainer daran *schuld* ist wie ein Team spielt. Was mischen sie Chris in der Kantine ins Getränk?
- Lattenkracher64
- Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt
Naja - bei einem so langen Redeanteil in der Sendung kommt auch schon mal etwas Quark heraus.
- altborussenfan
Ein gewisser Quarkanteil soll auch in Fußballforen - vor allem unter Vielschreibern (so ab fünfstelliger Beitragszahl), die stets das Bedürfnis haben, ganz spontan und ohne großes Nachdenken die Tastatur zu quälen - vorkommen. Gefeit davor ist letztlich niemand. Ich würde gewiss auch nicht mehr alles so schreiben, wie ich es getan habe. Auch da war "Quark" dabei.
Chris macht das schon ganz gut. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass man bei spontanen Äußerungen im Studio, noch weniger reflektieren kann, was dem Gehege der Zähne entfleucht. Für etwaigen Unsinn dort bringe ich deshalb deutlich mehr Verständnis auf als für Forenschreiber, die sich immerhin überlegen können, ob sie spontan antworten oder sich etwas Zeit lassen, um ihre Wortwahl zu überdenken. Diese Zeit hat Chris nicht.
Dass der Cheftrainer einen ganz wesentlichen Anteil daran hat, wie die Mannschaft spielt, dürfte unbestritten sein. Ansonsten würde man seiner Position kaum eine so große Bedeutung zumessen. Ob er die richtige Aufstellung wählt, System und Taktik zum Team passen, und ob die Spieler immer das umsetzen, was der Trainer vorgibt, darüber kann man dann endlos spekulieren.
Chris macht das schon ganz gut. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass man bei spontanen Äußerungen im Studio, noch weniger reflektieren kann, was dem Gehege der Zähne entfleucht. Für etwaigen Unsinn dort bringe ich deshalb deutlich mehr Verständnis auf als für Forenschreiber, die sich immerhin überlegen können, ob sie spontan antworten oder sich etwas Zeit lassen, um ihre Wortwahl zu überdenken. Diese Zeit hat Chris nicht.
Dass der Cheftrainer einen ganz wesentlichen Anteil daran hat, wie die Mannschaft spielt, dürfte unbestritten sein. Ansonsten würde man seiner Position kaum eine so große Bedeutung zumessen. Ob er die richtige Aufstellung wählt, System und Taktik zum Team passen, und ob die Spieler immer das umsetzen, was der Trainer vorgibt, darüber kann man dann endlos spekulieren.
- KommodoreBorussia
Ist das eigentlich ein gutes oder ein schlechtes Zeichen, wenn man über unseren Trainer überhaupt nichts liest, wenn kein Spiel ansteht?
-
Schadet niemandem was wenn wir im Moment etwas Ruhe vor ihm haben ... 

- Borusse 61
Positives Zwischenfazit....
https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-81781141

- Borusse 61
-
Viele hier und in der Szene finden unseren Trainer einen aussergewöhnlichen Trainer. In vielerlei Hinsicht wohl. So auch nicht sein antizyklisches Verhalten bei dem bestellen des 20 Mann Kaders im Test gegen St. Pauli. Bei 7 der nominierten gibts noch keine Verlängerung für nächste Saison. Alle Talente schickt er mit Ausnahme von Scally, Netz, Jan und Ritz zurück zur u23 weil bei denen ebenfalls ein Testspiel ansteht. Wir gehen tatsächlich unseren eigenen Weg. 
Oder ob da hinter den Kulissen eine Wette am laufen ist? Schau ich mir den nominierten Kader an ist es relativ einfach um ein Team auf den Platz zu bringen das altermässig im Schnitt über 30 Jahre alt ist.

Oder ob da hinter den Kulissen eine Wette am laufen ist? Schau ich mir den nominierten Kader an ist es relativ einfach um ein Team auf den Platz zu bringen das altermässig im Schnitt über 30 Jahre alt ist.
Den Trainer musst du mir zeigen, der konsequent alle Spieler unberücksichtigt lässt, nur weil der Vertrag ausläuft.
- Quincy 2.0
Nur weil die Verträge auslaufen verzichte ich auf mein bestes Personal, ich glaube so etwas gibt es noch nicht mal im Amateurfussball.
-
Gibt es nicht und dies auch zu Recht.
aber ich habe noch selten gesehen, dass ein Trainer so konsequent auf eigene junge Spieler verzichtet die ganz klar nahe dran sind. (Machen nicht mal die Bayern). Vorab wenn sich der Verein Fohlenelf nennt und überall plaudert wie wichtig es ist um eigenen Spielern die Talent haben eine Chance geben zu wollen.
Solange einigermassen Erfolg da ist mag dies gut gehen aber wehe es geht längerfristig schief (auf verschiedenen Ebenen), dann *fliegt* ihm aber der Laden sowas von um die Ohren.
Quincy@ von dem spricht niemand, dass die nicht spielen sollen. Es geht um die Entwicklung des Konstrukts.
Virkus betonte immer wieder (zu hören bei seinen PK's) dass Borussia auf 3 Säulen basiert. Zum ersten eigene, junge Spieler. Als 2. Säule junge Talente die man zu *veredeln* versucht und als 3. bestandene Spieler um dem Team ein Korsett zu geben.
Säule 1? Gibt es nicht bei uns. Säule 2? Netz (logisch auch bei Bensebaini) sitzt auf der Bank. Fraulo in die u23 und dies als Jugendnationalspieler mit Spielerfahrung in der ersten. Borges? darf ab und zu für 2 - 3 Minuten ran. (Nationalspieler mit Torbeteiligungen). Ergo nur sehr marginal erfüllt. Säule 3? Lieblingssäule.
Ab und zu wird nach Erfahrung gefragt. Wir sind (lässt sich in den Statistiken nachlesen eins der erfahrensten Teams in der BL).

Solange einigermassen Erfolg da ist mag dies gut gehen aber wehe es geht längerfristig schief (auf verschiedenen Ebenen), dann *fliegt* ihm aber der Laden sowas von um die Ohren.
Quincy@ von dem spricht niemand, dass die nicht spielen sollen. Es geht um die Entwicklung des Konstrukts.
Virkus betonte immer wieder (zu hören bei seinen PK's) dass Borussia auf 3 Säulen basiert. Zum ersten eigene, junge Spieler. Als 2. Säule junge Talente die man zu *veredeln* versucht und als 3. bestandene Spieler um dem Team ein Korsett zu geben.
Säule 1? Gibt es nicht bei uns. Säule 2? Netz (logisch auch bei Bensebaini) sitzt auf der Bank. Fraulo in die u23 und dies als Jugendnationalspieler mit Spielerfahrung in der ersten. Borges? darf ab und zu für 2 - 3 Minuten ran. (Nationalspieler mit Torbeteiligungen). Ergo nur sehr marginal erfüllt. Säule 3? Lieblingssäule.
Ab und zu wird nach Erfahrung gefragt. Wir sind (lässt sich in den Statistiken nachlesen eins der erfahrensten Teams in der BL).
- Quincy 2.0
Virkus hat aber auch betont das es Zeit braucht um das Ganze umzusetzen!
Und woher weißt du ob die Jungs nah dran sind? Ich denke das kann der Trainer besser beurteilen.
Zudem haben wir dieses Jahr ein recht kompliziertes, mit auslaufenden Verträgen, das man da vielleicht die Chance wahren will ins europäische Geschäft zu kommen, kann ich voll nachvollziehen. Und dafür würde auch ich die Spieler wählen die den größtmöglichen Erfolg versprechen.
Dein Post klingt mehr nach Stimmungsmache gegen Farke, für mich liest es sich jedenfalls so.
Ich warte diese Saison erstmal ab, es war ein schweres Erbe für Farke und für Virkus, die Zeit die sie eingefordert haben und die Transferphasen bekommen sie von mir.
Und woher weißt du ob die Jungs nah dran sind? Ich denke das kann der Trainer besser beurteilen.
Zudem haben wir dieses Jahr ein recht kompliziertes, mit auslaufenden Verträgen, das man da vielleicht die Chance wahren will ins europäische Geschäft zu kommen, kann ich voll nachvollziehen. Und dafür würde auch ich die Spieler wählen die den größtmöglichen Erfolg versprechen.
Dein Post klingt mehr nach Stimmungsmache gegen Farke, für mich liest es sich jedenfalls so.
Ich warte diese Saison erstmal ab, es war ein schweres Erbe für Farke und für Virkus, die Zeit die sie eingefordert haben und die Transferphasen bekommen sie von mir.
- HerbertLaumen
Nicht nur für dich.Quincy 2.0 hat geschrieben: ↑14.01.2023 09:17 Dein Post klingt mehr nach Stimmungsmache gegen Farke, für mich liest es sich jedenfalls so.