Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Könnte er sicher. Hat er ja vielleicht auch schon, nur nicht öffentlich. Geht am Ende ja erst einmal ihn und den Verein etwas an und sonst niemanden, auch wenn das viele hier nicht wahrhaben wollen 

- raute56
Ich glaube nicht, dass sich bei unseren 23er-Vertragsspielern schnell etwas tut. Die haben doch alle Zeit der Welt, können die WM abwarten, stehen doch wunderbar im Schaufenster.
Würden die meisten hier sicherlich genauso machen.
- borussenmario
Naja, ein kleines bisschen Druck kann man schon auch machen, indem man zumindest bei den Nationalspielern durchklingen lässt, es könne bei den auslaufenden Verträgen durchaus sein, dass der Trainer wegen des dadurch nächstes Jahr anstehenden Umbruchs vermehrt auf Spieler mit langfristiger Perspektive bei Borussia setzt. Und ich denke, dass man solche Mittel auch entsprechend einsetzt. Ob das dann zieht, weiß man vorher nicht, aber ich gehe nicht davon aus, dass man Däumchen drehend im Büro sitzt und alle 10 Tage mal freundlich bitte bitte zu den Spielern sagt. Man wird schon versuchen, alle Mittel, die man hat, auszuschöpfen. Am Ende liegt es trotzdem an den Spielern, die dem, was auch immer man mit ihnen vor hat, halt auch zustimmen müssen.
Das ist aber ein schmaler Grat da sich unter diesen Spielern viele absolute Leistungsträger tummeln. Würdest Du ernsthaft einen Yann Sommer vermehrt auf die Bank setzen? Da möchte ich aber, wenn das schief geht, nicht das Geschrei derjenigen hören die genau das jetzt fordern.
Und mal ganz ehrlich, würde Dich solch eine Ansage beeindrucken? Würde das nicht eher zu Demotivation führen?
Außerdem könnte es ja auch sein, dass ein Spieler wechseln will, aber aktuell keinen passenden Verein findet. Oder eine Zusage für nächsten Sommer von seinem „Traumverein“ hat. So viele uns nicht bekannte Faktoren.
Und mal ganz ehrlich, würde Dich solch eine Ansage beeindrucken? Würde das nicht eher zu Demotivation führen?
Außerdem könnte es ja auch sein, dass ein Spieler wechseln will, aber aktuell keinen passenden Verein findet. Oder eine Zusage für nächsten Sommer von seinem „Traumverein“ hat. So viele uns nicht bekannte Faktoren.
-
Also spielen sie praktisch den Ginter Move. Warten bis vielleicht die passende Rosine anfragt. Ansonsten kann man ja immer noch auf den letzten Drücker verlängern. Oder eben Vertrag aussitzen und nächstes Jahr die Hand aufhalten.
- borussenmario
Nein, natürlich nicht, Sommer ist da als Torwart komplett außen vor.adriling hat geschrieben: ↑27.07.2022 11:30 Das ist aber ein schmaler Grat da sich unter diesen Spielern viele absolute Leistungsträger tummeln. Würdest Du ernsthaft einen Yann Sommer vermehrt auf die Bank setzen? Da möchte ich aber, wenn das schief geht, nicht das Geschrei derjenigen hören die genau das jetzt fordern.
Man setzt auch nicht zwangsläufig dann Jeden immer auf die Bank, es geht ja nur darum, ein bisschen Druck aufzubauen. Man muss das nachher nichtmal einhalten, falls es keine Wirkung zeigt.
Es geht ja darum, dass die Jungs gerne zur WM wollen. Hofmann, aber sicher auch Thuram und Plea wären gerne dabei. Ich an ihrer Stelle würde also unbedingt spielen und mich empfehlen wollen, genau darum geht es ja.Und mal ganz ehrlich, würde Dich solch eine Ansage beeindrucken? Würde das nicht eher zu Demotivation führen?
Klar, alles könnnte, man kann aber davon ausgehen, dass der Verein in solchen Fällen darüber informiert wäre.Außerdem könnte es ja auch sein, dass ein Spieler wechseln will, aber aktuell keinen passenden Verein findet. Oder eine Zusage für nächsten Sommer von seinem „Traumverein“ hat. So viele uns nicht bekannte Faktoren.
Das meinte ich mit dem „alles könnte“ Absatz. Hier wird fleißig spekuliert und teilweise geschimpft, dass der Verein untätig sei. Ich bin mir aber sicher, dass intern sehr viel mehr bekannt ist, das nur eben nicht an die große Glocke gehängt wird. Die Verantwortlichen werden bei jedem Spieler die Positionen kennen und entsprechend handeln.
Ich persönlich finde es sogar gut, dass da nichts nach außen dringt. Nachher kommt es doch anders und dann gibt es wieder mediale Haue.
Druck aufbauen? JH hat doch eine quasi WM Garantie versprochen bekommen, oder erinnere ich mich da falsch. Und als ein Thuram oder Plea würde ich ein „dann spielst Du weniger“ doch nicht wirklich ernst nehmen können. Zudem ich nicht glaube, dass so etwas Gladbach Style ist. Ich würde eher vermuten, dass man eine partnerschaftliche Lösung sucht.
Und auch im Kontext denkt. Was nützt es wenn Thuram und/oder Plea gehen (auf Druck) wenn schon absehbar ist, dass man nicht sicher einen mehr oder weniger adäquaten Ersatz holen kann. Dann doch lieber so in die Saison gehen und hoffen, dass wir mit den Spielern eine deutlich erfolgreichere Saison spielen als ohne. Bringt ja am Ende auch wieder Geld in Form von TV-Geldern.
Ich persönlich finde es sogar gut, dass da nichts nach außen dringt. Nachher kommt es doch anders und dann gibt es wieder mediale Haue.
Druck aufbauen? JH hat doch eine quasi WM Garantie versprochen bekommen, oder erinnere ich mich da falsch. Und als ein Thuram oder Plea würde ich ein „dann spielst Du weniger“ doch nicht wirklich ernst nehmen können. Zudem ich nicht glaube, dass so etwas Gladbach Style ist. Ich würde eher vermuten, dass man eine partnerschaftliche Lösung sucht.
Und auch im Kontext denkt. Was nützt es wenn Thuram und/oder Plea gehen (auf Druck) wenn schon absehbar ist, dass man nicht sicher einen mehr oder weniger adäquaten Ersatz holen kann. Dann doch lieber so in die Saison gehen und hoffen, dass wir mit den Spielern eine deutlich erfolgreichere Saison spielen als ohne. Bringt ja am Ende auch wieder Geld in Form von TV-Geldern.
- Raute s.1970
Mir erschließt sich wirklich nicht, wie man sich ernsthaft wünschen kann, dass Virkus dieses "Traumduo" bei Borussiaadriling hat geschrieben: ↑27.07.2022 16:08 Was nützt es wenn Thuram und/oder Plea gehen (auf Druck) wenn schon absehbar ist, dass man nicht sicher einen mehr oder weniger adäquaten Ersatz holen kann. Dann doch lieber so in die Saison gehen und hoffen, dass wir mit den Spielern eine deutlich erfolgreichere Saison spielen als ohne.
halten soll. Beide haben die letzten eineinhalb Saisons weniger als eine Null-Leistung gezeigt. Im Gegenteil. Sie haben in jedem
Spiel demonstrativ zur Schau gestellt, wie sehr Borussia ihnen am Allerwertesten vorbei geht. (Pléa hat die letzten 6 Wochen
wieder etwas Lust gezeigt. Hab ich nicht vergessen...ändert aber nichts an seiner Gesamteinstellung)
Und hier wird so getan, als wären beide eine Double von Lewandowski. Unbegreiflich.
Du scheinst ja gut mit beiden Spielern befreundet zu sein, dass Du weißt, dass ihre Leistung in der letzten Saison daran lag, dass ihnen Borussia am Dings vorbei geht.
Ich habe zumindest keinerlei solcher Aussagen vernommen. Im Gegenteil hatte ihnen Farke doch vor kurzem eine gute Motivation bescheinigt. Sicher nicht nur, um ihren Marktwert in die Höhe zu treiben.
Ich habe zumindest keinerlei solcher Aussagen vernommen. Im Gegenteil hatte ihnen Farke doch vor kurzem eine gute Motivation bescheinigt. Sicher nicht nur, um ihren Marktwert in die Höhe zu treiben.
Heulkrämpfe würde das bei mir auch nicht auslösen. Aber wen würdest Du denn auf die Schnelle noch als Ersatz holen? In zwei Wochen startet die Saison. Auf Experimente kann man sich da nicht mehr einlassen.Raute s.1970 hat geschrieben: ↑27.07.2022 16:28 Mir erschließt sich wirklich nicht, wie man sich ernsthaft wünschen kann, dass Virkus dieses "Traumduo" bei Borussia
halten soll. Beide haben die letzten eineinhalb Saisons weniger als eine Null-Leistung gezeigt. Im Gegenteil.
Wenn man 1,5 Jahre so eine Nichtleistung abliefert, muss ich nicht mit ihnen befreundet sein, um auf diese Idee zu kommen.
- Nocturne652
- Raute s.1970
Also....du hast doch selbst mitverfolgt, was dieses Duo in den letzten 18 Monaten fabriziert hat.
Das war gar nichts, das war noch weniger als nichts weil sie wissentlich und willentlich dem Verein mit
ihrer öffentlich zur Schau gestellten Unlust massiv geschadet haben. Sportlich und finanziell.
Für solche Leute wird man doch wohl Ersatz finden. Niemand wird es schlechter machen. Ich wette, sogar
Pizarro mit seinen fast 44 Jahren wäre effektiver gewesen. Wir haben genügend junge und erfolgshungrige
Spieler. Meinetwegen soll Farke den Jonas, Fraulo und Koné in der Spitze platzieren. Für mich wäre das sehr
viel erfolgversprechender, als unser Traumduo.
Dass Virkus keine Schnellschüsse mit Neuverpflichtungen veranstalten möchte, verstehe ich vollkommen.
Schon gar nicht, so lange wir Thuram, Pléa und Bense noch bezahlen müssen.
Deswegen wird es von mir in dieser Saison auch keine Kritik an ihm geben. Aber er soll bitte mit Farke dafür sorgen,
dass zumindest Thuram keine einzige Minute mehr für Borussia spielt.
- Borusse 61
- Titus Tuborg
Machen wir uns doch ehrlich. So wie nach gesundem Menschenverstand nachvollziehbar hier und da gefordert, "unentschlossene" 23er-Kandidaten auf die Bank oder gar schlimmer auf die Tribüne zu setzen, um so ein wenig Druck auszuüben, wird es leider in diesem Geschäft nicht funktionieren. Beispiel Thuram: Du lässt ihn nicht oder halt weniger spielen, und dann...? Hat er trotzdem einen Markt im nächsten Sommer und erhält immer noch Handgeld, vielleicht etwas weniger. Aber kannst du dir das als Verein erlauben, deine vermeintlich besten Spieler "kalt" zu stellen. Schaut auf unsere Bank, viel kommt da vermutlich nicht an Qualität. Die neue Saison dürfte schon kompliziert genug werden. Also entweder jetzt verkaufen, nicht wissend, was dann kommt, oder eben spielen lassen, um Schlimmeres zu verhindern. Das gefällt uns allen nicht, aber am längeren Hebel sitzen zumeist die Spieler und ihre Berater. Gefällt mir alles auch nicht mehr, aber so ist es halt....
- borussenmario
Ich bin wie schon geschrieben davon überzeugt, dass im Verein jedes mögliche Mittel ausgeschöpft wird, die Spieler "in Sachen Entscheidungsfindung mit Argumenten zu unterstützen". Das ist zwar der Fohlenstall, aber deshalb noch lange kein Ponyhof. 

- Titus Tuborg
@borussenmario
Nein, Ponyhof ist es mit Sicherheit nicht. Aber was zieht denn bei den Spielern, die du halten willst? Perspektive? Hoffentlich. Geld? Mit Sicherheit? Bieten wir beides? Grübel...
Nein, Ponyhof ist es mit Sicherheit nicht. Aber was zieht denn bei den Spielern, die du halten willst? Perspektive? Hoffentlich. Geld? Mit Sicherheit? Bieten wir beides? Grübel...
- borussenmario
Ist mit Sicherheit mehr als das, aber für Antworten müsste man die Spieler so gut kennen, dass man individuell da ansetzen kann, wo sie empfänglich oder greifbar sind.
Also ich würde als Verantwortlicher an das Gewissen der Spieler appelieren. Kleine bzw. mittlegroße Vereine brauchen Transfereinnnahmen um zu überleben, das müssen auch die Spieler raffen. Immer mehr, mehr mehr können sich nur die Super League Anwärter leisten. Deren Kaderplätze sind allerdings begrenzt, sprich wenn die breite Masse an Spielern auch in Zukunft noch Millionengehälter einsteichen will, dann müssen sie eben auch mal den Vereinen aushelfen. Natürlich doof, wenn sich alle für vermeintliche Superstars halten bzw. denken, was nach meiner Karriere passiert ist mir piepegal!
Fakt ist:
Eine Entscheidung muss jetzt fallen und nicht erst nach der WM oder im Winter. Das bringt dann wieder unendlich viel Unruhe in den Verein und wohin das führt haben wir letztes Jahr schon leidvoll erfahren.
A) Spieler will wechseln --> dann bring nen Verein der eine vernünftige Ablöse zahlt.
B) Spieler kann sich nicht entscheiden oder es findet sich kein Verein --> dann verlänger gefälligst um 1 Jahr, von mir aus mit etwas Handgeld und einer geringer Ausstiegsklausel, sodass der Verein in der nächsten Saison nicht komplett leer ausgeht.
Fakt ist:
Eine Entscheidung muss jetzt fallen und nicht erst nach der WM oder im Winter. Das bringt dann wieder unendlich viel Unruhe in den Verein und wohin das führt haben wir letztes Jahr schon leidvoll erfahren.
A) Spieler will wechseln --> dann bring nen Verein der eine vernünftige Ablöse zahlt.
B) Spieler kann sich nicht entscheiden oder es findet sich kein Verein --> dann verlänger gefälligst um 1 Jahr, von mir aus mit etwas Handgeld und einer geringer Ausstiegsklausel, sodass der Verein in der nächsten Saison nicht komplett leer ausgeht.