Stimmung bei Heimspielen

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
nils

Beitrag von nils » 25.11.2007 22:32

@PFYC: findest du deinen Beitrag nicht selbst etwas arg populistisch formuliert?!

Ich möchte daher gar nicht näher auf den 1. Teil eingehen. Der ist meiner Meinung nach reinste Meinungsmache und (bewusst?) mit Unwahrheiten gespickt. Sowas trägt leider mal absolut nicht zur "Einheit" im Block bei...

Zum zweiten Teil kann ich nur sagen, dass ich denke, dass die Stimmung im Stadion von Emotionen lebt. Und nur wer genau diese auslebt und seinen Gefühlen freien Lauf lässt, darauf scheisst was andere um ihn rum von ihm denken, der kann im Stadion frei von allen Sorgen, persönlichen Kleinkriegen mit anderen Gruppen und Ängsten, ganz aus sich raus gehen und sich gemeinsam mit der Nordkurve in einen Rausch singen.
Diese Emotion nun als potentielle Aggression auszulegen finde ich nicht gut. Ich denke der Großteil unserer Leute hat sich schon soweit unter Kontrolle, dass er weiss wo Grenzen sind. Sollte das mal bei einem nicht der Fall sein, wird er eben von den anderen zu Recht gewiesen. So funktioniert Selbstregulierung in der Kurve, so etwas ist aber nicht der Ursprung von Aggression....

Ich denke im übrigen, dass sich sehr wohl von unten aus sehr gut die Stimmung verbreiten lässt. Schliesslich nehmen so alle Leute nicht nur akkustisch sondern auch visuell wahr, wo gesungen wird etc...
Dies ist im oberen Bereich eben nicht der Fall, da dort der Großteil der Kurve mit dem Rücken zu einem steht.
grisu12380
Beitrag von grisu12380 » 25.11.2007 22:48

Vielleicht sollte Borussia mal über die Möglichkeit nachdenken, in der Südkurve einige Sitzplätze zu entfernen und so den alten "Ost-Stehern) die möglichkeit geben, auch ohne mitsingen zu müssen zu stehen.
PFYC-ich
Beitrag von PFYC-ich » 25.11.2007 22:49

umg.nils hat geschrieben: 1.)@PFYC: findest du deinen Beitrag nicht selbst etwas arg populistisch formuliert?!

Ich möchte daher gar nicht näher auf den 1. Teil eingehen. Der ist meiner Meinung nach reinste Meinungsmache und (bewusst?) mit Unwahrheiten gespickt. Sowas trägt leider mal absolut nicht zur "Einheit" im Block bei...

2.)
Ich denke im übrigen, dass sich sehr wohl von unten aus sehr gut die Stimmung verbreiten lässt. Schliesslich nehmen so alle Leute nicht nur akkustisch sondern auch visuell wahr, wo gesungen wird etc...
Dies ist im oberen Bereich eben nicht der Fall, da dort der Großteil der Kurve mit dem Rücken zu einem steht.
1.)
Nein,ist es nicht. Ich stehe noch im 16er und werde es auch bleiben. Aber ich kenne ne ganze Menge an "alten" Fans,die mir pers. sagten,sie gehen genau aus diesem Grund nicht mehr in den Block. Das war nich "populistisch" geschrieben sondern einfach nur Tatsache.
PS- umg.nils,es gibt für mich keinen Grund hier in einer ernsthaften Diskussion Unwahrheiten zu verbreiten!
2.)
Eben nicht akkustisch! Ja,sehen kann man euch,aber man kann euch fast nicht hören. Und ich stehe nur etwa 20-25 Stufen über dem Eingangsbereich. Würdet ihr das Mikro nicht nutzen,dann wäre die Reaktion im oberen Bereich noch geringer als sie es jetzt schon ist. Man kann euch wirklich kaum hören. Das kannst du doch nich wirklich ernsthaft abstreiten,dass die Akkustik von hinten besser ist,als wenn einer von unten in Richtung Spielfeld schreit/singt/ruft.
Das "Visuelle" interessiert doch oben keinen. Die sollen auch nicht singen wenn jemand winkt oder klatscht. Die müssen durch die Geräuschkulisse animiert werden,oder im Optimalfall durch Emotion.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 25.11.2007 22:50

Aufruf zur Straftat gelöscht. Beim nächsten Mal ist der thread weg.
Viersener
Beitrag von Viersener » 25.11.2007 22:51

grisu12380 hat geschrieben:Vielleicht sollte Borussia mal über die Möglichkeit nachdenken, in der Südkurve einige Sitzplätze zu entfernen und so den alten "Ost-Stehern) die möglichkeit geben, auch ohne mitsingen zu müssen zu stehen.
naja dann eher direkt auf der ost (unterrang eve dann zwei geteilt)
Zuletzt geändert von Viersener am 25.11.2007 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
PFYC-ich
Beitrag von PFYC-ich » 25.11.2007 22:51

grisu12380 hat geschrieben:Vielleicht sollte Borussia mal über die Möglichkeit nachdenken, in der Südkurve einige Sitzplätze zu entfernen und so den alten "Ost-Stehern) die möglichkeit geben, auch ohne mitsingen zu müssen zu stehen.
:!:
Bei einem Aufstieg wäre es natürlich eine Option die es gilt zu überdenken.
grisu12380
Beitrag von grisu12380 » 25.11.2007 22:53

Viersener hat geschrieben:naja dann eher direkt auf der ost (unterrang)
Es ist möglich die Sitzplätze in der Südkurve zu Stehplätzen um zubauen. Genauso,wie man die NKin eine Sitzkurve umbauen kann. Deswegen meinte ich Süd
XxPugBowlerxX

Beitrag von XxPugBowlerxX » 25.11.2007 22:55

HerbertLaumen hat geschrieben:Aufruf zur Straftat gelöscht. Beim nächsten Mal ist der thread weg.

jetzt ubertreibe mal nicht ,ersten hat habe nicht aufgerufen und war mehr spassig gemeint,
und zweitens solltes du gerade wissen das so oder so sowas nie machtbar ist im borussia Park.

also schraube mal nr kleiner :roll:
Viersener
Beitrag von Viersener » 25.11.2007 22:55

grisu12380 hat geschrieben:Es ist möglich die Sitzplätze in der Südkurve zu Stehplätzen um zubauen. Genauso,wie man die NKin eine Sitzkurve umbauen kann. Deswegen meinte ich Süd
ich weiß, jo.........aber welche blöcke....... direkt neben dem Gästesteh würd nichtgehen...

dann eher ost wie gesagt unterrang zwei geteilt....... obere hälfte sitz untere steh :?
PFYC-ich
Beitrag von PFYC-ich » 25.11.2007 22:58

Viersener hat geschrieben:[.... direkt neben dem Gästesteh würd nichtgehen...
Der Block 4 müsste dann NUR für Ordnugskräfte geöffnet werden. Dabei entsteht aber leider bei Aufstieg ein Verlustgeschäft.
nils

Beitrag von nils » 25.11.2007 22:58

@PFYC: Wenn du uns u.a. unterstellst, wir würden unseren Standort TV-gerecht auswählen, dann ist kratzt das schon arg an der Grenze zum "Unwahrheiten verbreiten"....

Wir rufen doch, eben weil man uns möglicherweise nicht laut genug hört, dazu auf in unserem Bereich alle sangeswilligen zu bündeln um so auf eine angemessen Lautstärke zu erreichen...

Eine Ausweitung der Stehplätze in der Süd als Alternative zur Nordkurve, fände ich grade im Hinblick auf die vielen (achtung Herbert) "Zuschauer" in der Nord auch sehr positiv!
Viersener
Beitrag von Viersener » 25.11.2007 23:03

PFYC-ich hat geschrieben: Der Block 4 müsste dann NUR für Ordnugskräfte geöffnet werden. Dabei entsteht aber leider bei Aufstieg ein Verlustgeschäft.
das meinte ich ja..... zur ost hin gibts ja den sitzplatz noch für gäste.... der 7ner---- da könnte man ne pufferzone machen so wie in Essen (mit zwei zäunen)

aber das ist ja alles hier ist ja im moment nur gedanken spiel.
lumpy

Beitrag von lumpy » 25.11.2007 23:04

finde die idee mit einem weiteren stehbereich aber durchaus möglich. sollte man mal ernsthaft bei borussia anfragen!
PFYC-ich
Beitrag von PFYC-ich » 25.11.2007 23:04

umg.nils hat geschrieben: Wir rufen doch, eben weil man uns möglicherweise nicht laut genug hört, dazu auf in unserem Bereich alle sangeswilligen zu bündeln um so auf eine angemessen Lautstärke zu erreichen...
Gegen das "aufrufen" gibt es keinen Wiederruf,aber ich kann es nicht oft genug schreiben,dass ein richtig lauter Gesamtpegel nur von oben möglich ist. Aus diesem Grund hatte ich bereits in einem der vorangegangenen Postings darauf verwiesen,dass es eine möglicherweise bessere Alternative wäre,das Mikro nach oben zu verschieben.
Olli-Fussballgott

Beitrag von Olli-Fussballgott » 25.11.2007 23:08

nich dass das dann so wird wie in der arroganz arena!!
lieber wie angesprochen auf der ostallee!!
PFYC-ich
Beitrag von PFYC-ich » 25.11.2007 23:08

Viersener hat geschrieben:das meinte ich ja..... zur ost hin gibts ja den sitzplatz noch für gäste.... der 7ner---- da könnte man ne pufferzone machen so wie in Essen (mit zwei zäunen)

aber das ist ja alles hier ist ja im moment nur gedanken spiel.
Wenn wir Süd und Ost,und wie bei Boca auch die Oberränge :lol: zu Stehplätzen umfunktioniren,dann haben wir das "grösste" Stadion in Deutschland.
Aber dann müssten sich 2 Autos einen Parkplatz teilen.
nils

Beitrag von nils » 25.11.2007 23:09

joa, ich glaube an dem Punkt gehen unseren Meinungen einfach konträr. aber ist ja auch okay, so lang mans sachlich bespricht. in deinem "ersten" Posting kam es leider schon fast beleidigend rüber, als ob wir hochnäsigen Ultras aus Trotz unseren Platz nicht verlassen würden..

Ich hoffe einfach, wir können dich eines besseren belehren :)
Viersener
Beitrag von Viersener » 25.11.2007 23:09

PFYC-ich hat geschrieben: Wenn wir Süd und Ost,und wie bei Boca auch die Oberränge :lol: zu Stehplätzen umfunktioniren,dann haben wir das "grösste" Stadion in Deutschland.
Aber dann müssten sich 2 Autos einen Parkplatz teilen.
:lol: mal nicht übertreiben ;)
daniel1900
Beitrag von daniel1900 » 25.11.2007 23:12

Wenn das Megaphone in Bereichen eingesetzt wird, wo Leute nicht singen wollen ,sondern es als störend empfinden würden, dann gibt es wieder eine menge krack umsonst. eine gute idee ist wie gesagt: die singeswilligen gehen nach unten.. wenn es andersrum wäre würde der umg wahrscheinlich noch unterstellt werden das sie die leute oben zum singen zwingen wollen :lol:
PFYC-ich
Beitrag von PFYC-ich » 25.11.2007 23:13

.NoRdKuRvE. hat geschrieben:Wenn das Megaphone in Bereichen eingesetzt wird, wo Leute nicht singen wollen ,sondern es als störend empfinden würden, dann gibt es wieder eine menge krack umsonst. eine gute idee ist wie gesagt: die singeswilligen gehen nach unten.. wenn es andersrum wäre würde der umg wahrscheinlich noch unterstellt werden das sie die leute oben zum singen zwingen wollen :lol:
Leute die nicht singen wollen,haben im Block 16 nix verloren.
Gesperrt