Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
mdi

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mdi » 28.09.2009 13:46

heute morgen im Seitenwahl-Forum gelesen:

»Ich hatte mal ein paar Jungs, die sind zum Psychologen, um konstanter und besser zu kicken. Die kamen zurück und haben genau wie vorher gespielt, konnten damit aber besser umgehen. Na klasse, dachte ich, funktioniert ja wunderbar. Das ist wie der Typ, der zum Arzt kommt und sagt: 'Ich mache mir immer in die Hosen.' Er kriegt Tabletten und ist ein paar Tage später wieder da. 'Doktor, tolle Sache das mit den Tabletten. Ich mache mir zwar immer noch in die Hosen, es macht mir aber nichts mehr aus.'« Hans Meyer
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 28.09.2009 13:49

mdi hat geschrieben:»Ich hatte mal ein paar Jungs, die sind zum Psychologen, um konstanter und besser zu kicken. Die kamen zurück und haben genau wie vorher gespielt, konnten damit aber besser umgehen. Na klasse, dachte ich, funktioniert ja wunderbar. Das ist wie der Typ, der zum Arzt kommt und sagt: 'Ich mache mir immer in die Hosen.' Er kriegt Tabletten und ist ein paar Tage später wieder da. 'Doktor, tolle Sache das mit den Tabletten. Ich mache mir zwar immer noch in die Hosen, es macht mir aber nichts mehr aus.'« Hans Meyer
Ja, was soll man dazu sagen, gut dass HM weg ist?!?!?!?!

Sehr viele Spitzensportler kommt heute nicht ohne Mentaltrainer aus, sind das alles Fälle für den Psychiater oder macht das Sinn? Ich denke schon dass es sinnig ist.....
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.09.2009 13:52

Ist ein Mentaltrainer ein Psychologe? Psychiater ist ja wieder etwas anderes. Vllt. sollten wir es einfach Motivationstrainer nennen ;) Wobei mir auch wieder nicht wirklich klar ist, warum hochbezahlte Sportler, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, noch zusätzlich motiviert werden müssen.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 28.09.2009 13:56

HerbertLaumen hat geschrieben:Wobei mir auch wieder nicht wirklich klar ist, warum hochbezahlte Sportler, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, noch zusätzlich motiviert werden müssen.
Hmmh, mir schon! Ich finde bei jeder Sportart wo es um was geht ist auch der Kopf beteiligt! Also bei mir lässt er sich auch nicht ausschalten, es sei denn ich bin mir absolut sicher und kann das locker runterspielen......
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 28.09.2009 14:01

HerbertLaumen hat geschrieben:Wobei mir auch wieder nicht wirklich klar ist, warum hochbezahlte Sportler, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, noch zusätzlich motiviert werden müssen.
Nicht motiviert, aber mental optimal eingestellt! Habe seit langem mal wieder Leichtathletik geschaut, was da abgeht, beim Hochsprung oder Weitsprung, oder beim Zehnkampf das erinnert schon an beste Hingsen-Douglas Zeiten.......
mdi

Beitrag von mdi » 28.09.2009 14:39

FritzTheCat hat geschrieben:Nicht motiviert, aber mental optimal eingestellt!
neudeutsch meets fremdwort. ich sehe vor mir, wie Hans Meyer die augen verdreht. :mrgreen:

aber vielleicht gibt es wirklich einen inhaltlichen unterschied: der hoch-/weitspringer, sprinter o.ä. "bereitet sich mental auf 'diesen einen moment' vor". das ist insofern tatsächlich etwas anderes als "motivation". skiläufer "absolvieren" einen slalom oder abfahrtslauf vor dem start auch im kopf. die alle können das tun, und es bringt auch was, denn slalomstangen, hürden oder hochsprunglatten grätschen nicht. das problem ist aber vor allem, dass man mentalität weder vermitteln noch trainieren oder sich aneignen kann, schonmal gar nicht mal eben so. die kann man langfristig entwickeln. dann wird man nicht eingestellt, sondern man ist eingestellt. deshalb ist der spruch von der mentalen vorbereitung so irreführend, wenn nicht esoterik oder in seiner anwendung meistens, sagen wir mal, schlichter dummfug. in etwa vergleichbar mit linksdrehendem ingwer-tee.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 28.09.2009 14:58

mdi hat geschrieben:hürden oder hochsprunglatten grätschen nicht. das problem ist aber vor allem, dass man mentalität weder vermitteln noch trainieren oder sich aneignen kann, schonmal gar nicht mal eben so. die kann man langfristig entwickeln.
Wie dem auch sei sind Mentaltrainer in der Buli keine Seltenheit, aber vielleicht ist da bei uns ja schon jemand zugange......
Morred

Beitrag von Morred » 28.09.2009 15:40

Vielleicht ist die Antwort auch einfacher als man denkt.

Mehr und vor allem besser trainieren als andere.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 28.09.2009 15:55

Bruno hat geschrieben: Stattdessen wird es Zeit die genaueste Ursachenforschung der Vereinsgeschichte zu betreiben. Am besten durch eine neutrale Instanz. Einfach mal überall rein schnüffeln, jeden Stein umdrehen und erforschen was in diesem Verein seit Jahren schief läuft.
So langsam glaube ich das auf uns einfach ein Fluch lastet. :roll:
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 28.09.2009 16:43

Wurde der Borussia-Park nicht auf ehemaligem englischen Armeegelände gebaut?

Ich mein nur, wegen Fluch und so.
Vorstopper

Beitrag von Vorstopper » 28.09.2009 16:45

Das Elend begann schon auf dem Bökelberg.
Lobe

Beitrag von Lobe » 28.09.2009 17:03

Aderlass hat geschrieben:Wurde der Borussia-Park nicht auf ehemaligem englischen Armeegelände gebaut?

Ich mein nur, wegen Fluch und so.
Die Frage ist, was vor dem englischen Armeegelände dort war! Vielleicht ein alter Friedhof aus dem Mittelalter? :schildironie: :wink:
yambike2

Beitrag von yambike2 » 28.09.2009 17:29

@ Lobe

Nein im 2 Weltkrieg unterhielt die deutsche Luftwaffe dort einen Flugplatz für Jägerstaffeln gegen die alliierten Bomber !
Ich wohne gegenüber dem Stadion im Südpark......das hatte mich nämlich auch einmal interessiert !
Wollteste das jetzt wissen oder nicht :mrgreen:
Lobe

Beitrag von Lobe » 28.09.2009 17:38

Na schon, aber die Zeit davor wäre interessanter. Obwohl ich ja im Grunde an so etwas nicht glaube, finde ich es so langsam seltsam das bei uns alle Spieler immer wieder in die gleiche Letargie verfallen und ihr Können nicht mehr abrufen.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 28.09.2009 17:40

Bruno hat geschrieben:Haben eigentlich alle anderen Mannschaften einen Psychologen? Wir sind doch nahezu die einzigen im Profifußball die keine positiven Überraschungen produzieren, sondern uns in schöner regelmäßigkeit (vor allem auswärts) abschlachten lassen. .
:daumenhoch:

Man müßte den kompletten Beitrag an die Kabinentür der Spieler tackern.
Vielleicht bringt das einige zum nachdenken.
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 28.09.2009 18:43

Die Frage ist, was vor dem englischen Armeegelände dort war! Vielleicht ein alter Friedhof aus dem Mittelalter? :schildironie: :wink:[/quote]

Ihr meint also, da wäre ein dunkler Fluch? Und welcher XXX nimmt diesen Fluch mit nach BO,BRE, NÜRN und nach
Freiburg? Und wer weiß wohin noch?!? :lol:
Edel Borusse

Beitrag von Edel Borusse » 28.09.2009 20:39

Eine Frage ist: Wo sind die Marin-Millionen verblieben? Hat Eberl wirklich alles an Geldern für MF bereitgestellt?
Oder ist die finanzielle Situation der Borussia doch nicht so rosig?
Kaste

Beitrag von Kaste » 28.09.2009 20:41

Interessante Frage, zumal sich Eberl und Schippers ja bei ihren Aussagen dazu widersprochen haben.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 28.09.2009 20:47

da oder nicht da, sie können derzeit eh nicht investiert werden, es sei denn, man macht sich Gedanken, David Copperfield zu verpflichten, der in jedem Spiel den Gegner verschwinden lässt :mrgreen:
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 28.09.2009 21:07

Ich denke, wir sind finanziell im Gegensatz zu der ein oder anderen Mannschaften finanziell gesund, ich vermute aber auch dass die Marin Millionen bereits investiert wurden und - zumindest nicht in voller Höhe - noch auf der sogenannten hohen Kante liegen.
Gesperrt