Lucien Favre

Gesperrt
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Butsche » 23.02.2015 13:37

tuppes hat geschrieben: Wieviele unserer 37 Zähler waren denn keine "Big Points"?
Natürlich sind alle unserer 37 Punkte bisher erreichten Punkte auf dem Weg nach "Europa" enorm wichtig. Aber ich denke, dass "SimonsenFan" mit Big Points eher meint, das wenn wir gestern gewonnen hätten, wir ein kleines Polster von 4 Punkten zur Kokurrenz gehabt hätten und wir selbst bei einer Niederlage in den nächsten Spielen auf den 3. Platz geblieben wären.
Wenn ich ehrlich bin, war ich mir vor dem Spiel sicher, dass wir gegen die verunsicherten Hanseaten gewinnen würden. Als ich allerdings die Mannschaftsaufstellung sah ohne "Kreativabteilung", bekam mein Optimismus einen herben Dämpfer. Leider zu recht! :|
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 23.02.2015 13:45

Simonsen Fan hat geschrieben: warum können wir nie Spiele gewinnen, wo es um Big Points geht :?
tuppes hat geschrieben:[

Wieviele unserer 37 Zähler waren denn keine "Big Points"?
ich meine solche Spiele gegen unmittelbare Konkurrenten wie Schalke, Wolfsburg, Augsburg und natürlich Spiele wie gestern, wo die gerade genannten Vereine patzen und wir mal die Chance haben uns komfortabel abzusetzen.( so wie Butsche richtig vermutet)
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 23.02.2015 14:36

Hallo,

was mich hier einfach nervt ist die Tatsache, dass man nach schlechten Spielen das nicht schreiben darf, sondern von den Über-Super-Duper-Fans darauf hingewiesen wird, woher wir kommen.

Nur mal am Rande: wir haben jetzt einen hervorragenden Kader, wesentlich besser als vor 4 Jahren. Sehr gute Arbeit von Eberl und Favre!
Wirtschaftlich stehen wir jetzt vor Vereinen wie Bremen, HSV, Mainz und Augsburg! Sehr gute Arbeit von Eberl und unseren Wirtschaftsweisen!
Wir können jetzt viel bessere Spieler holen als in den Jahren zuvor und das macht Max Eberl klasse!

Nur wenn man im Sommer drei gute Außenstürmer holt und keinen für die Mitte, dann ist das nicht gut, da die Tore nun mal nicht an der Eckfahne stehen.
Man holt einen der besten rechten Außenverteidiger der WM und lässt ihn sporadisch auf der linken offensiven Seite spielen. Wir entwickeln weder mit Korb und Jantschke auf der rechten Seite Druck, warum darf Johnson da nicht mal spielen? Wenn man schon rotiert?
Wir haben von allen Spitzenmannschaften die wenigsten Tore geschossen und die meisten Großchancen verballert.

Es wird immer wieder gesagt, dass wir besser spielen als nach der letzten Winterpause. Wirklich?
Das Spiel gestern erinnerte mich fatal an das Auswärtsspiel letztes Jahr in Hannover, nur Hannover war eben besser als der HSV und deshalb gab es eine Klatsche. 70 Minuten Handball um den gegnerischen Strafraum, gewürzt mit Rückgaben zum eigenen Torwart!
Wir haben letztes Jahr in den ersten Spielen gegen die Bayern, Leverkusen und Hannover gespielt und das Ergebnis waren null Punkte.
Jetzt mal dieses Jahr:

1:0 in Stuttgart, da hatten wir Glück, dass die Stuttgarter aus 50cm nicht das Tor trafen.
1:0 gegen Freiburg. 70 Minuten im eigenen Stadion an die Wand gedrückt worden.
0:1 in Schalke. 90 Minuten keine Chance erarbeitet
1:0 gegen Köln. Tor nach unberechtigten Standard in der Nachspielzeit.
0:1 gegen Sevilla. Tolles Spiel, leider verloren!
1:1 gegen den HSV. Tor nach Standard in der Nachspielzeit. 70 Minuten nichts gezeigt.

Was uns oft fehlt ist so etwas wie Fighting Spirit! Wenn ich bedenke wie leidenschaftlich die Augsburger gegen uns gespielt haben. Das fehlt uns total.
Wir haben viele hervorragende Techniker im Team,aber kaum Leute bis auf Xhaka, die diesen unbedingten Willen zum Sieg haben.

Die Punktbilanz ist ok, doch spielerisch liegt vieles im Argen! Wann schießen wir mal wieder mehr als ein Tor? besonders auswärts!

So und jetzt können die Gutmenschen-Fans über mich schimpfen!
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 23.02.2015 14:40

dedi hat geschrieben: 1:0 in Stuttgart, da hatten wir Glück, dass die Stuttgarter aus 50cm nicht das Tor trafen.
1:1 gegen den HSV. Tor nach Standard in der Nachspielzeit. 70 Minuten nichts gezeigt.

Danke, einer der es so sieht wie ich, es nur etwas detaillierter auf den Punkt bringt.

Musst dir auf jeden Fall kein dünnes Gepfeife vorwerfen lassen. (Insider)
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 23.02.2015 14:46

@dedi :winker: gut beschrieben wie es im Moment läuft aber woran liegts das wir keinen Zug zum Tor und kein Spiel in die Tiefe mehr sehen glaube kaum das Lulu den Jungs verbietet nach vorne zu spielen oder den Abschluß aus der 2. Reihe zu suchen ! :help: :noidea:
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 23.02.2015 14:57

dedi hat geschrieben:[...]

Ich bin kein "Gutmensch" und deshalb schimpfe ich auch nicht mit dir! :wink:
Im Gegenteil, ich finde deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.
atreiju

Beitrag von atreiju » 23.02.2015 15:18

schließe mich an, sehe es auch so, dass die spielerische Qualität zu wünschen übrig lässt.

Mir fehlt es auch leider oft dann, wenn die große Überraschung - sprich, der große Schritt in Richtung CL-Teilnahme - möglich ist und wir uns ein Polster verschaffen können oder direkt gegen die Gegner antreten, einfach ein wenig an dem Gefühl, dass wir dann auch unsere beste Leistung abrufen und auf den Platz bringen können und große Leidenschaft zeigen.

Zudem hat mich unser Spiel letzte Saison spielerisch häufiger begeistert und hatte für mich viel mehr Zug zum Tor (vor allem in der Hinrunde) als in dieser Saison, auch wenn wir punktemäßig sogar leicht besser da stehen.
thoschi

Beitrag von thoschi » 23.02.2015 15:20

tendiere auch in Richtung dedi, allerdings kann man das auch trefflich anders sehen. Wir haben uns in den letzten Jahren nach oben gearbeitet, spielen europaeisch, sind 3. in der Tabelle, sind in allen 3 Wettbewerben noch gut dabei. Insofern :daumenhoch: .Solange das erfolgreich bleibt, haben die Mahner (und da meine ich die konstruktiven) schlechte Argumente.

Allerdings ist das seit der WP und eigentlich schon in Spielen vor der WP nur noch rein ergebnisorientiert korrekt. Wir haben eine Spiel- und Offensivkrise, die sich bei Ausbleiben des Gluecks irgendwann auch auf das Ergebnis schlagen wird.

Allerdings: diese Dreifachbelastung ist natuerlich kraft- und zeitaufwendig. Vielleicht fehlen Favre dann auch die Trainingseinheiten um das Team besser auf den kommenden Gegner vorzubereiten...vielleicht ist unser Spielphilosophie einfach zu kompliziert.

Oder es ist einfach eine Frage der Taktik (um wieder den Bogen zu Favre zu spannen)...ein Punkt, den man auch bei Barca (natuerlich auf einen anderen Niveau) beobachtet konnte:

Wo die reine Lehre, nie vollkommener zelebriert als unter Pep Guardiola, die Kontrolle durch sublimes Pass- und Positionsspiel vorschrieb, darf bei Luis Enrique auch der Gegner herausgelockt und ausgekontert werden. Wo es früher galt, anarchische Partien zu verhindern, verlegt der neue Trainer das Geschehen bewusst in die Strafräume: ein Tor mehr als seine MSN müssen die anderen erstmal schießen.

Wie auch immer: es ist schon ein gutes Zeichen, dass man auf Platz 3 stehend und nach einem 1:1 beim HSV auch nicht zufrieden ist, sondern Defizite diskutiert, auch in der Borussia-nahen Presse.
Zuletzt geändert von thoschi am 23.02.2015 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wobbler

Beitrag von Wobbler » 23.02.2015 15:23

Na gut dedi, dann will ich mal den guten Menschen geben, der Freistoß gegen Köln war NICHT unberechtigt, das ließ sich nichtmal durch die dreihundertste Superzeitlupe auflösen. Eine Schande, sowas dann als Borusse zu behaupten, schäm dich, bis Du gelb wirst :mrgreen:

Ansonsten viele offene Fragen, hast Du denn auch Antworten, wie wir Platz 3 halten UND super Fussball spielen? Ich habe leider keine.
Tellefonmann

Beitrag von Tellefonmann » 23.02.2015 15:25

@ dedi

Ich kann manches nachvollziehen. Nur was genau kritisierst Du? Einsatz oder Spielaufbau / Spielanlage, bzw. was meinst Du damit, dass spielerisch viel im Argen liegt, wenn Du vorher noch die hervorragenden Techniker lobst? Soll man das so verstehen, dass es LF nicht gelingt das vorhandene Potential auf den Platz zu bringen oder, dass den meisten Spielern die Leidenschaft fehlt?

Ich muss gestehen, dass ich beides verneinen würde. Ich habe immer das Gefühl, dass die meisten Spieler motiviert sind (es gibt für mich eine Ausnahme links außen).

Man muss aber auch sehen, dass für das schnelle Spiel alles passen muss. Da gibt es einfach Phasen und Tage, da klappt es nicht und dann sieht das aus wie gegen den Sport Club oder den HSV. Wie ausgekotzt und hingeschissen :-D .

Ich sehe da bis auf den fehlenden Abschlusswillen aber keine grundsätzliche Problematik.
01.05.84

Beitrag von 01.05.84 » 23.02.2015 15:39

dedi hat geschrieben:Hallo,

was mich hier einfach nervt ist die Tatsache, dass man nach schlechten Spielen das nicht schreiben darf, sondern von den Über-Super-Duper-Fans darauf hingewiesen wird, woher wir kommen.

Nur mal am Rande: wir haben jetzt einen hervorragenden Kader, wesentlich besser als vor 4 Jahren. Sehr gute Arbeit von Eberl und Favre!
Wirtschaftlich stehen wir jetzt vor Vereinen wie Bremen, HSV, Mainz und Augsburg! Sehr gute Arbeit von Eberl und unseren Wirtschaftsweisen!
Wir können jetzt viel bessere Spieler holen als in den Jahren zuvor und das macht Max Eberl klasse!

Nur wenn man im Sommer drei gute Außenstürmer holt und keinen für die Mitte, dann ist das nicht gut, da die Tore nun mal nicht an der Eckfahne stehen.
Man holt einen der besten rechten Außenverteidiger der WM und lässt ihn sporadisch auf der linken offensiven Seite spielen. Wir entwickeln weder mit Korb und Jantschke auf der rechten Seite Druck, warum darf Johnson da nicht mal spielen? Wenn man schon rotiert?
Wir haben von allen Spitzenmannschaften die wenigsten Tore geschossen und die meisten Großchancen verballert.

Es wird immer wieder gesagt, dass wir besser spielen als nach der letzten Winterpause. Wirklich?
Das Spiel gestern erinnerte mich fatal an das Auswärtsspiel letztes Jahr in Hannover, nur Hannover war eben besser als der HSV und deshalb gab es eine Klatsche. 70 Minuten Handball um den gegnerischen Strafraum, gewürzt mit Rückgaben zum eigenen Torwart!
Wir haben letztes Jahr in den ersten Spielen gegen die Bayern, Leverkusen und Hannover gespielt und das Ergebnis waren null Punkte.
Jetzt mal dieses Jahr:

1:0 in Stuttgart, da hatten wir Glück, dass die Stuttgarter aus 50cm nicht das Tor trafen.

Was uns oft fehlt ist so etwas wie Fighting Spirit! Wenn ich bedenke wie leidenschaftlich die Augsburger gegen uns gespielt haben. Das fehlt uns total.
Wir haben viele hervorragende Techniker im Team,aber kaum Leute bis auf Xhaka, die diesen unbedingten Willen zum Sieg haben.

Die Punktbilanz ist ok, doch spielerisch liegt vieles im Argen! Wann schießen wir mal wieder mehr als ein Tor? besonders auswärts!

Leider unterschlägst du halt (und zwar komplett) die Tatsache, dass wir von allen Spitzenmannschaften die zweitwenigsten Gegentore bekommen und insgesamt die drittbeste Tordifferenz haben.

Schon mal drüber nachgedacht, ob wir deshalb aktuell Dritter sind? Und falls ja, was folgerst du dann daraus?
AlterHaase

Beitrag von AlterHaase » 23.02.2015 15:53

"Fighting Spirit" hört sich gut an ...
Der Post von Dedi ist für mich positive Kritik. :daumenhoch:
Der schnelle, direktere Weg mal in den 16er zu kommen, auch mal den "2. Ball" gewinnen und verwerten. Mit mehr Power und Fight zum Torerfolg kommen zu wollen, auch mit Körpereinsatz und Körpersprache. Das Spielerpotenzial dazu haben wir ganz bestimmt. Nicht nur die gestrigen letzten Minuten haben das gezeigt, klar mit Risiken, aber wenn die Grundordnung und Coolness in der Defensive stimmen... - Mehr Mut und weniger Angsthasenfußball, - viel Ballbesitz, kontrollierte Offensive bei 'ner 2:0 Führung oder 'nem anderen Gegner wie dem HSV durchaus angebracht - aber gestern?

Na hoffen wir, dass das 1:1 den positiven Spirit für Donnerstag bringt. :winker:
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 23.02.2015 16:41

@ dedi

Beitrag: :daumenhoch:
yambike58

Beitrag von yambike58 » 23.02.2015 18:41

@ dedi
Über-Super-Duper-Fans..... da fühle ich mich nach meiner letzen Post von dir angesprochen !!
Auch ich bin kritisch... mir hat das Spiel gestern über weite Strecken auch nicht besonders gefallen!
Bloß mich nervt es einfach wenn user die hier schreiben den Blick für die Realität scheinbar verloren haben
Wir stehen im mom auf Tabellenplatz 3......wohin wollen wir denn noch^^
Wir gewinnen unsere Spiele seit Jahren... sagen wir mal seit LF da ist über unsere Abwehr....das solltest auch du inzwischen mitbekommen haben.
Und wir sind die letzten Jahre sehr gut damit gefahren !
Denke LF weiß was er da macht das er keinen offensiveren Fußball spielen läßt...
Luuk de Jong war für mich der klassische Mittelstürmer....und.... es kamen keine Flanken in den Strafraum die er hätte verwerten können...LF will den Ball eben länger in den eigenen Reihen halten...oki wenn das erfogreich ist hat er dazu meinen Segen !!!
Und mit Johnson liegst du falsch.... der ist defensiv leider schwach in meinen Augen...und das war zu Hoffenheimer Zeiten auch schon so !
Er hat hinten rechts auch schon bei uns gespielt....aber eben nicht so gut wie Korb oder Jantschke !
Ich habe einfach keinen Bock mir Samstag nicht einmal die Sportschau ansehen zu können weil wir freudigen Offensivfuball gespielt haben aber der Gegner unser Scheunentor einmal mehr getroffen hat als wir !
Bissel mehr Leidenschaft auf dem Platz würde ich im übrigen auch sehr gerne sehen.. du hast bei deinem Beitrag unseren Andre Hahn vergessen.. der hat auch das Zeug dazu unsere Mannschaft mitzureißen^^

Mfg
Kaste

Beitrag von Kaste » 23.02.2015 19:00

@dedi

Ich kann deine Argumentation durchaus nachvollziehen, allerdings muss man schon auch sehen, dass Fußball nicht nur aus Offensive besteht. Natürlich fehlt das Verwerten von Großchancen, die wir wenigstens aber auch rausspielen und von Galerie- Spektakel-Fußball ist leider aktuell nichts zu sehen. Das war schon mal deutlich besser. Defensiv sind wir hingegen bockstark, schon alleine was die Statistik angeht: nur drei Gegentore aus sechs spielen mit Derby, angstgegnern und starken Teams, dazu die zweitbeste abwehr der Liga. Taktisch verhält sich unsere Defensive allererste Sahne, Favres Plan ist wirklich greifbar.

Und dass wir im Sommer keinen zentralen Stürmer dazugeholt haben, war einfach dem Markt geschuldet. Eberl hat sich ja anscheiend um einige Spieler bemüht, die dann entweder nicht zu kriegen waren (wie z.B. Drmic, der sich für Bayer entschieden hat) oder das Gehaltsgefüge gesprengt hätten, was wiederum Unruhe in eine homogene Mannschaft bringt. Da ist es zumindest mir lieber, wenn man dann abwartet. Mit den Deals um Xhaka und Hazard hat Eberl ein Zeichen gesetzt, was uns in der nächsten Transferperiode ebenso helfen wird wie eine mögliche CL-Quali. Allerdings - und da bin ich dann bei dir- muss dann endlich ein potenter Stürmer kommen und Favre ohne Wenn und Aber taktisch flexibler spielen lassen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 23.02.2015 19:11

dedi hat geschrieben:So und jetzt können die Gutmenschen-Fans über mich schimpfen!
Dafür, dass du für dich Meinungsfreiheit einforderst, bist du selber reichlich intolerant. In einem Forum muss man mit Widerspruch leben, es gibt eben viele unterschiedliche Meinungen und die eigene muss nicht die ultimativ richtige sein. Und bei so einer Wortwahl sollte es dich wirklich nicht wundern, wenn massiver Widerspruch kommt.

Favre legt nunmal viel Wert auf eine stabile Defensive, das war schon in Berlin so, da sahen die Ergebnisse und auch die Spielweise ähnlich aus. Mir gefällt die Spielweise auch nicht, aber der Zweck heiligt die Mittel und ich bin lieber mit so einem Gekicke Dritter als mit Hurrafußball 12. und in Abstiegsnot. Das ist aber nur meine Meinung, kann jeder sehen wie er will.
dedi

Beitrag von dedi » 23.02.2015 19:30

Wobbler hat geschrieben:Na gut dedi, dann will ich mal den guten Menschen geben, der Freistoß gegen Köln war NICHT unberechtigt, das ließ sich nichtmal durch die dreihundertste Superzeitlupe auflösen. Eine Schande, sowas dann als Borusse zu behaupten, schäm dich, bis Du gelb wirst :mrgreen:

Ansonsten viele offene Fragen, hast Du denn auch Antworten, wie wir Platz 3 halten UND super Fussball spielen? Ich habe leider keine.
Lieber Wobbler,

ich erwarte keinen Superfußball! Aber dieses sinnlose und langweilige und ohne Risiko vorgetragene Ballgeschiebe bringt auch nichts! Wenn die Außen mal etwas mehr riskieren und mal den Strafraum betreten würden, dann fallen auch wieder mehr Tore!

Ich sehe persönlich lieber ein 4:3 als solche laaangweiligen 1:0! Ich bin wegen des offensiven Fußballs Gladbach-Fan geworden!
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 23.02.2015 19:43

Solange du keinen Stürmer hast, der in die Räume geht, Verteidiger auf sich zieht und damit neue Räume reißt, nutzen die Außen im Strafraum gar nichts.

Vor allem brauchen wir auch deshalb einen torgefährlichen Mann im Zentrum, weil unsere 6er bei den Kontern oder Offensivaktionen regelmäßig brav hinten bleiben und absichern.
dedi

Beitrag von dedi » 23.02.2015 20:02

Ja ewigerfan, auf diesen Stürmer warte ich auch....
thoschi

Beitrag von thoschi » 23.02.2015 20:10

schon um bei Abprallern die Kugel in der Box zu versenken. Selbstredend um Flanken und Zuspiele zu verwerten...aber die Diskussion hatten wir schon, unsere Spielphilosophie ist eine andere.
Gesperrt