Shio Fukuda (Karlsruher SC)
Re: Shio Fukuda (Karlsruher SC)
Doch, es gibt sie. Beim KSC wird sie explizit erwähnt. Sie ist allerdings höher, als alle Beträge, die der KSC die letzten Jahre für einzelne Spieler ausgegeben hat.
- BorussiaMG4ever
So steht es auf der HP vom ksc.Der Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach haben sich über die Leihe des 21-jährigen japanischen Mittelstürmers Shio Fukuda bis Saisonende verständigt. Im Vertrag ist zudem eine Kaufoption verankert.
Wenn sie einen potentiellen Käufer fänden, der mehr als die KO bietet, wäre das natürlich trotzdem ein gutes Investment für die.
- borussenmario
Du meinst, es könnte sein, dass die Rechtsabteilung von Borussia zu blöd ist, simple Reihengeschäfte im Vertrag auszuschließen/zu unterbinden?
- ColaRumCerrano
Alles Gute Shio - ich wünsche dir viele Spiele und Tore!
Können sie das denn unterbinden? Ich bin kein Jurist um es dazuzusagen. Wenn der KSC Borussia die vereinbarte Kaufsumme überweist, gehört der Spieler dann nicht denen und die können mit ihm wirtschaften wie sie wollen? Notfalls halten sie ihn dann noch ein halbes Jahr. Gab es die gleiche Debatte nicht um Oscar Fraulo?borussenmario hat geschrieben: ↑22.08.2025 13:49 Du meinst, es könnte sein, dass die Rechtsabteilung von Borussia zu blöd ist, simple Reihengeschäfte im Vertrag auszuschließen/zu unterbinden?
- Nocturne652
Ja, die gleiche Diskussion gab's bei Fraulo auch. Völlig unbegründet, wie man sieht. Man tut hier gerade so, als würde das Geld in Karlsruhe auf der Straße liegen. Das wäre für die eine riesige Investition!
Ich zitiere hier nochmal die RP Reporterin Gobrecht, weil ich ihre Ansicht teile:
Ich zitiere hier nochmal die RP Reporterin Gobrecht, weil ich ihre Ansicht teile:
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit gering, aber spielen wir jetzt mal das best case Szenario für den KSC durch. Fukuda schlägt dort ein wie ne Bombe und erzielt sagen wir mal 15 Tore dort. Das wiederum weckt Begehrlichkeiten im In- und Ausland. Vielleicht schafft er es tatsächlich zur WM und damit wäre er auch marketingtechnisch nicht uninteressant. Gegen Ende der nächsten Saison bieten Vereine aus der PL 5-10 Millionen. Dann würde ich als KSC die 1,5 Millionen (notfalls kreditfinanziert) überweisen und ihn dann nach England transferieren.
- {BlacKHawk}
Reus hat in seiner ersten Profisaison in der 2. Liga bei einem Absteiger uns 1 Millionen gekostet, und das ist nun 16 Jahre her. Heute werden für Talente, die in der 2. Liga einschlagen, ganz andere Summen geboten, siehe z.B. Maza.
Ich weiß, ändert nichts daran, dass der KSC erstmal das Geld haben muss. Aber sollte Fukuda wirklich einschlagen (was natürlich auch erstmal passieren muss), dann werden die das Geld irgendwie haben und sei es, um ihn dann gewinnbringend weiterverkaufen zu können. Mir ist die 1,5 Millionen tatsächlich etwas zu wenig.
Ich weiß, ändert nichts daran, dass der KSC erstmal das Geld haben muss. Aber sollte Fukuda wirklich einschlagen (was natürlich auch erstmal passieren muss), dann werden die das Geld irgendwie haben und sei es, um ihn dann gewinnbringend weiterverkaufen zu können. Mir ist die 1,5 Millionen tatsächlich etwas zu wenig.
-
Keine Ahnung, ob an dieser 1,5 Mio-KO etwas dran ist.
Sollte es stimmen, finde ich sie aber geradezu lächerlich.
Boteli hat angeblich eine über 3,5 Millionen Euro und im Seniorenbereich bisher noch gar nicht gespielt.
Sollte es stimmen, finde ich sie aber geradezu lächerlich.
Boteli hat angeblich eine über 3,5 Millionen Euro und im Seniorenbereich bisher noch gar nicht gespielt.
-
Irgendwie liest sich diese KO für mich so, als dass man ihm einen Durchbruch dort nicht zutraut.
Oder es gibt Klauseln (wie RKO), von denen nichts bekannt ist.
Oder es gibt Klauseln (wie RKO), von denen nichts bekannt ist.
An Boteli waren aber auch angeblich halb Europa hinterher.
- borussenmario
Was denkst Du, wieviele Klauseln in so einem Vertrag stehen, die sind ja nicht mit dem Klammerbeutel gepudert. Und da wir einschließlich der monetären Inhalte keine einzige davon kennen oder je erfahren werden, ist es mit der ganzen Kritik dazu natürlich auch komplett sinnbefreit. Mir ist gleichwohl klar, dass völlige Ahnungslosigkeit bzgl. Inhalt und Bedingungen eines Leihvertrags hier niemanden davon abhalten wird, trotzdem das Schwert zu schwingen, auch wenn es noch so stumpf ist.

-
Ja, angeblich...
Deshalb ist er jetzt auch in Sion.

Ich hoffe, wir haben bei einem sportlichen Durchbruch Fukudas noch das Heft des Handelns in der Hand.
Ansonsten macht die Leihe keinen Sinn und man hätte ihn direkt verkaufen müssen.
Also die Kaufoption kommt doch offensichtlich auf Wunsch des KSC (für die Borussia hat diese ja keinerlei Vorteil).
Da nehme ich schon an, dass im Falle einer sehr guten Saison von Fukuda der KSC dann auch zuschlagen würde, auch wenn die 1.5 Mio an der finanziellen Schmerzgrenze liegen.
Für mich eine sehr ungünstige Konstellation für uns.
Wir müssen quasi hoffen, dass es nicht ZU gut läuft für Fukuda.
Da nehme ich schon an, dass im Falle einer sehr guten Saison von Fukuda der KSC dann auch zuschlagen würde, auch wenn die 1.5 Mio an der finanziellen Schmerzgrenze liegen.
- KommodoreBorussia
Ja, schon blöd. Tut mir für Shio sehr leid die Situation.
Ich hoffe trotzdem, er entwickelt sich gut weiter und dann heißt es: Junge, komm bald wieder, bald wieder nach HAUS!
Ich hoffe trotzdem, er entwickelt sich gut weiter und dann heißt es: Junge, komm bald wieder, bald wieder nach HAUS!

-
Eben...Sig.G hat geschrieben: ↑22.08.2025 21:38 Also die Kaufoption kommt doch offensichtlich auf Wunsch des KSC (für die Borussia hat diese ja keinerlei Vorteil).
Von einer Leihe erhofft man sich (wurde ja auch so kommuniziert), dass er viel spielt und den nächsten Schritt macht.
Wenn er das schafft, kann der KSC ihn für wenig Geld (verhältnismäßig) verpflichten (und ihn uU direkt weiterverkaufen).
Macht keinen Sinn.... wenn wir nicht doch einen vertraglichen Vorteil hätten (z.B. Rückkaufoption).
Verstehe ich ansonsten nicht.
Aber Kaufoption plus Rückkaufoption in einem Vertrag?
Also erst kauft KSC dann Ende der Saison Fukuda für 1.5 Mio und wir kaufen ihn sofort für, sagen wir 3 Mio zurück?
Oder meinst Du Rückkauf dann nach einem weiteren Jahr beim KSC?
Also erst kauft KSC dann Ende der Saison Fukuda für 1.5 Mio und wir kaufen ihn sofort für, sagen wir 3 Mio zurück?
Oder meinst Du Rückkauf dann nach einem weiteren Jahr beim KSC?
-
Irgendwo las ich(ich weiß es leider nicht genau, aber es war glaub ich die Süddeutsche),das 1,5 Millionen Euro für den KSC die höchste Ablöse aller Zeiten bedeuten würde. Ich kann das gar nicht glauben, haben die damals für Häßler nicht viel mehr bezahlt?
6,1 Millionen DM oder umgerechnet 1,7 Millionen Euro