Jan Olschowsky (Alemannia Aachen)
- BurningSoul
Re: Jan Olschowsky [41]
MAtS war (wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen) x-facher Nationalspieler bei diversen U-Länderspielen und hat auch viele Jugendwelt- und europameisterschaften begleitet. In dem Sinne war er vielleicht schon etwas weiter.
Sollte Yann uns im Winter verlassen, würde ich mit Olschowsky und Sippel in die Rückrunde gehen. Einen Keeper wie Yann Sommer könnte kein Verein 1:1 ersetzen. Auch wir nicht und Olschowsky wird vielleicht auch nicht jeden Ball halten können, den der Weltklasse-Keeper Yann Sommer halten kann. Aber selbst in ganz Europa gibt es vielleicht noch 5 andere Keeper, die solche Bälle abwehren könnten. Man sollte halt nicht erwarten, dass Olschowsky sofort alle Bälle auf Sommer-Niveau abwehrt, sondern man muss ihn im Grunde mit anderen Keepern der Bundesliga vergleichen. Ein Sommer-Nachfolger würde auch Geld kosten. Wenn man eine gewisse Garantie über das Leistungsvermögen möchte, dann auch viel Geld. Deswegen wäre ich dafür, dass man Olschowsky (für den Fall, dass Sommer uns verlässt) einfach eine Chance gibt. Sollte es in der Rückrunde schlechter klappen als vermutet, könnte man im Sommer immer noch reagieren. Im besten Fall zeigt Olschowsky aber so gute Leistungen, dass wir diese Baustelle intern mit einem Spieler aus der eigenen Jugend besetzt haben.
Wichtig ist auf jeden Fall mit Jan zu verlängern.
Sollte Yann uns im Winter verlassen, würde ich mit Olschowsky und Sippel in die Rückrunde gehen. Einen Keeper wie Yann Sommer könnte kein Verein 1:1 ersetzen. Auch wir nicht und Olschowsky wird vielleicht auch nicht jeden Ball halten können, den der Weltklasse-Keeper Yann Sommer halten kann. Aber selbst in ganz Europa gibt es vielleicht noch 5 andere Keeper, die solche Bälle abwehren könnten. Man sollte halt nicht erwarten, dass Olschowsky sofort alle Bälle auf Sommer-Niveau abwehrt, sondern man muss ihn im Grunde mit anderen Keepern der Bundesliga vergleichen. Ein Sommer-Nachfolger würde auch Geld kosten. Wenn man eine gewisse Garantie über das Leistungsvermögen möchte, dann auch viel Geld. Deswegen wäre ich dafür, dass man Olschowsky (für den Fall, dass Sommer uns verlässt) einfach eine Chance gibt. Sollte es in der Rückrunde schlechter klappen als vermutet, könnte man im Sommer immer noch reagieren. Im besten Fall zeigt Olschowsky aber so gute Leistungen, dass wir diese Baustelle intern mit einem Spieler aus der eigenen Jugend besetzt haben.
Wichtig ist auf jeden Fall mit Jan zu verlängern.
- Borusse 61
Da werden wir vor Weihnachten bestimmt was darüber hören/erfahren.
Er soll jetzt erstmal die paar Tage Urlaub genießen, um das Ganze sacken zu lassen.
Einfach spielen lassen in der Rückrunde und abwarten.
Dann eine neue Nummer zwei holen.
Einen starken Torwart würde ich Jan nicht vor die Nase setzen.
Dann eine neue Nummer zwei holen.
Einen starken Torwart würde ich Jan nicht vor die Nase setzen.
- Nothern_Alex
Wie ich das Ganze verstanden habe, reden wir hier von einem Wechsel im Sommer. Sollte Sommer nicht bis dahin spielen?
Ich hoffe auf einen Winter Wechsel.
Im Winter soll Sommer doch angeblich schon gehen oder hab ich das falsch verstanden?Nothern_Alex hat geschrieben: ↑05.12.2022 09:55 Wie ich das Ganze verstanden habe, reden wir hier von einem Wechsel im Sommer. Sollte Sommer nicht bis dahin spielen?
Dann wäre es Zeit für Olschowsky. In der Rückrunde beweisen.
Schafft er das nicht, schaut man sich im Sommer um. Und hat Sippel, falls Olschowsky in ein Loch fällt.
- Nothern_Alex
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass Manchester sich in der Winterpause von de Gea trennt.
Sollte es doch so kommen, spricht natürlich nichts dagegen, Olschowsky als eins auszuprobieren.
Wie war das? Wenn Gott ein Fenster schließt, öffnet er eine Tür?
Sollte es doch so kommen, spricht natürlich nichts dagegen, Olschowsky als eins auszuprobieren.
Wie war das? Wenn Gott ein Fenster schließt, öffnet er eine Tür?
- Borusse 61
Sind die nicht beide jung? Einer sollte schon Erfahrung haben und gestanden sein.
Sippel überzeugt mich leider nicht mehr.
Sippel überzeugt mich leider nicht mehr.
- {BlacKHawk}
Irgendeine Perspektive musst du aber einem Nicolas oder Kersken auch bieten, sonst werden die sich ganz schnell fragen, warum sie bei Borussia bleiben sollten.
Nun gut. Man hat nur einen Torwart und wenn Jan überzeugt, muss man die anderen abgeben.
Mehr als einen jungen Keeper kann man nicht aufbauen.
Mehr als einen jungen Keeper kann man nicht aufbauen.
Falls Yann ohnehin nicht verlängert, fände ich einen Wechsel im Winter auch besser als einen ablösefreien im Sommer, sollte die Möglichkeit bestehen. Nicht nur wegen der Ablöse, es wäre dann auch ein konsequentes Handeln mit Blick auf die Zukunft ohne das bei uns in den letzten Jahren so typische Dahinlaufenlassen bis es nicht mehr anders geht.
Bei Olschowsky sollen zeitnah Gespräche über eine VVL anstehen.
Warum?
Wenn ein Sommer oder ein Sippel sich nicht verletzt hätten würde wir hier über andere Torhüter reden als über Olschowski
Nix gegen den Jungen aber nach 2 Spielen wo man eines verloren hat halte ich diese Lobeshymnen für sehr verfrüht
Jetzt hat er aber gespielt. Deswegen sag ich ja abwarten, ob er die Leistung bestätigt.
- borussenmario
Weil jeder, der den Fußball liebt

Man kann dieses Risiko also durchaus eingehen, Talent alleine haben heute alle Nachwuchstorhüter, dieser Junge wird sich aber durchsetzen, und zwar ziemlich schnell, wenn man ihn lässt, weil er noch ein bisschen mehr hat als Talent. Das gewisse Etwas, was man nicht beschreiben, sondern nur fühlen kann..

- Seattle Slew
@borussenmario
Aber findest du es richtig, dass wir nicht über Olschowski diskutieren würden, hätte sich nicht auch noch Sippel verletzt? Das ist doch das eigentlich Traurige.

Sommer ist da außen vor, weil klare Nr. 1. Gehört also nicht in diese Diskussion.
Aber findest du es richtig, dass wir nicht über Olschowski diskutieren würden, hätte sich nicht auch noch Sippel verletzt? Das ist doch das eigentlich Traurige.
- Lattenkracher64
- Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt
Das stimmt natürlich, aber evtl. war es im Nachhinein betrachtet eine Fügung des Schicksals, dass Jan ins kalte Wasser geworfen wurde.
@borussenmario 

Das wird sich noch zeigen wemm er dauerhaft im Blickpunkt stehen wirdborussenmario hat geschrieben: ↑11.12.2022 14:42 dass der junge Mann Nerven wie Drahtseile und weder Angst vor Freund noch Feind hat.