Robert Enke verstorben

Gesperrt
bart

Re: Robert Enke verstorben!

Beitrag von bart » 11.11.2009 19:48

Während des Gottesdienstes hatte ich ganz schön am Wasser gebaut. :(

Und wenn nur eine oder einer die eine Depression haben jetzt endlich von der gesellschaft andres gesehen werden, war das ganze nicht umsonst. :?

Denn Schuld an einer Depression hat nie der der Sie hat, aber viele die Sie nicht verstehen :!:
yes1969

Beitrag von yes1969 » 11.11.2009 20:01

ich bin immer noch geschockt
versteh das nicht
junge du fehlst
am meisten deiner familie
RIP
Es_gibt_nur_eine BORUSSIA

Beitrag von Es_gibt_nur_eine BORUSSIA » 11.11.2009 20:09

Scaevola hat geschrieben:Der DFB sollte die # 1 nicht bei der WM vergeben.
Nicht nur bei der WM im naechsten Jahr ...

Sowohl der DFB als auch Hannover 96 sollte in Zukunft die Nr. 1 NICHT mehr vergeben !

Ich kann es immer noch nicht glauben ... an Tragik nicht mehr zu ueberbieten.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 11.11.2009 20:36

raute56 hat geschrieben:Ich habe beide Pks gesehen. Habe mich bei der von 96 gefragt, ob es richtig war, dass Ehefrau und Arzt zu dem schrecklichen Suizid sprachen.

Ich finde diese brutalo Offenheit richtig. Die Medien hätten erstens keine Ruhe gelassen.(Habt Ihr die Blitzlichtgewitter gesehen, die einstzten, wenn Frau Enke zum Taschentuch griff? Dies ist mein einziger Kritikpunkt, dass 96 dieses dauernde Fotogafieren zugelassen hat. Ich hätte es nicht zugelassen oder nur für ein, zwei Minuten zugelassen.)
Zweitens, und der ist für mich ein ebenso wichtiger Aspekt: Wie der Pressesprecher es sagte: Enkes Krankheit ist eines der großen Tabuthemen des Profi-Fußballs. Indem Frau Enke und der Arzt so offen über die lange Krankheit geprochen haben, haben sie hoffentlich den Blick auch auf den Umgang von Medien und Fans mit den Spielern gerichtet. Auch sie sind nur Menschen. Und auch wenn einige unter ihnen Millionen verdienen, rechtfertigt es nicht, sie mit Angriffen unter der Gürtellinie zu attackieren, wenn sie mal schlecht spielen.

Damit meine ich auch Anhänger unseres Vereins, die in verschiedensten Spieler- oder Spiel-Foren in unerträglicher Weise über VfL-Kicker und Verantwortliche hergefallen sind. Wir sollten, bei aller Kritik, immer versuchen, respektvoll zu bleiben.

Ich zolle Frau Enke sehr großen Respekt, hoffe dass sie die Kraft findet, trotz dieser Schicksalsschläge, Tod des Mannes und der ersten Tochter, neuen Lebensmut zu fassen.

Ich finde es richtig, dass das Länderspiel abgesagt wurde. An der Reaktion von Bierhoff hat man doch deutlich gesehen, wie betroffen auch die Nationalspieler sein müsen.

Ich fände es gut, wenn die 1 im Nationaltrikot nicht mehr vergeben würde.

Und ich bin auch dafür, dass wir beim Heimspiel gegen 96 an Enke gedenken. Vielleicht sollten die Fans, die nach Frankfurt fahren, wie schon angeregt, ihr Mitgefühl auch per Banner kundtun.

Ich hoffe aber auch, dass der Zugführer keinen psyschischen Schaden behält.
Kann man nur erneut nen Fullquote machen und das so unterschreiben. :daumenhoch:
Essen-Trinken-BorussiaMG

Beitrag von Essen-Trinken-BorussiaMG » 11.11.2009 20:42

Ich glaube, im Moment hat keiner Bock auf Fußball. Ich zumindest nicht. So´n Mist auch. Man wird Dich auf gar keinen Fall vergessen, Robert. Mach´s gut.
Zuletzt geändert von Essen-Trinken-BorussiaMG am 11.11.2009 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viersener

Beitrag von Viersener » 11.11.2009 20:42

Es_gibt_nur_eine BORUSSIA hat geschrieben:Sowohl der DFB
so sehr das ich Enke schätze... aber.. da gab es bessere.... Kleff, Kahn .... und was weiss ich :wink:

als auch Hannover 96 sollte in Zukunft die Nr. 1 NICHT mehr vergeben !
da ok, aber da ist es mir ***** egal
HT483

Beitrag von HT483 » 11.11.2009 20:44

Ich finde es vollkommen richtig das das Länderspiel abgesagt wurde,

Die PK mit seiner Witwe empfand ich anfangs als keine gute idee, in endeffekt wollte Fr. Enke wohl nur vermeiden das es irgendwelche anderen gerüchte über seinen Selbstmord gibt. Nach dieser PK wissen alle in Deutschland wie es um ihn gestanden hat und warum er diesen schritt gewagt hat.

Robert Enke hat all diese Trauer die ihm gezollt wird verdient weil er ein toller Mensch war! Warum er sich allerdings dafür entschieden hat vor einen Zug zu springen und somit einen Lokführer/in in seelische notlage zu bringen kann ich nicht so ganz verstehen.

Ruhe in Frieden Robert Enke
boAndi1

Beitrag von boAndi1 » 11.11.2009 20:50

super bart,du hast es auf den punkt gebracht.wenn unsere gesellschaft nicht immer so verbort u.mit unwissen gesegnet wäre,hätte das alles nicht passieren müssen.leider war robert wohl noch sensibler als deissler,er hat ja die kurve noch gekriegt weil er sich schnell den medien anvertraut hat,u.alle haben ihn dafür bejubelt.kann es aber sehr gut verstehen weil ich diese krankheit auch schon hatte.jeder mensch reagiert anders darauf,besonders robert der natürlich voll in der öffentlichkeit stand u.angst hatte es preiszugeben,was leider ein fehler war.es ist furchtbar zu hören das er sich für den schritt ja hauptsächlich entschieden hat weil er angst hatte das ihm sen kind wieder wegenommen wird,es ist so schrecklich das es in deutschland überhaupt noch zu so einer angst kommen muss,daran muss noch viel getan werden.bin sehr traurig u.fassunglos und in gedanken bei seiner familie.machs gut robert! :byebye: und noch kurz zu der pk.weil sich hier welche aufregen das seine frau da war.es war vollkommen richtig weil sonst so viele schlimme spekulationen aufgekommen wären in den verschiedensten medien,das seine frau noch mehr schmerz erleiden müsste als sie jetzt schon hat.
Sonic

Beitrag von Sonic » 11.11.2009 20:52

Weder kannte ich Robert Enke persönlich oder wusste all zu viel über sein privates Leben.
Aber dieses Ereignis treibt mir Tränen in die Augen. Ruhe in Frieden!!!
hinkman

Beitrag von hinkman » 11.11.2009 21:03

Ich kann es immer noch nicht fassen.
Es macht micht fix und fertig.

Ich wünsche Robert dass er da wo er jetzt ist seine Tochter fest in den Arm nehmen kann.

Wünsche der Familie alle Kraft die sie braucht um das Geschehene zu verarbeiten.

Desweitern wünsche ich mir, dass das ganze nicht weiter so kommerziel von den TV-Anstalten ausgeschlachtet wird. Lasst die Leute in Ruhe trauern.
Wer weint braucht keine Kamera

Hoffe das die Bundesliga (auch und vor allem die Fans) am nächsten Spieltag Solitarität zeigen und das ein oder andere im Gedenken an Robert organisieren.

Er hat es VERDIENT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

R.I.P.
nilsniermann

Beitrag von nilsniermann » 11.11.2009 21:03

Hallo Leute, stelle gleich klar das meine Symphatien den Roten gehören, jetzt ist es nun aber auch so das unser forum geschlossen ist und leute wie discotu ( mod im 96-forum ) hier auch rumposten.

Robert hat ja seine Große Karriere im BMG-Trikot so richtig gestartet, deshalb finde ich es auch ganz toll wie riesig auch hier die Anteilnahme an seinem Schicksal ist. Die Entscheidung seiner Frau zur PK zu kommen fand ich ganz stark, damit hat Sie ein Zeichen gesetzt und allen Spekulationen einen Riegel vorgeschoben.

Im TV und im Net lese ich oft das sich viele Fragen warum er am Sonntag noch so gut drauf war und nur 48H später seine traurige Entscheidung umsetzt.
Es wird wohl so gewesen sein das dort sein Entschluß schon feststand und somit sehr viel Druck von Ihm viel, also war er dort schon Erleichtert.

Viele schreiben auch WARUM läßt er seine Frau so im Stich. Das war aus seiner Sicht aber nicht so, bei seiner Art Depression ist er an allem Schuld, dadurch das er gegangen ist, nimmt er seiner Frau diesen Druck, welche Konsequenzen das auch für den Lokführer hat, gerät dabei garnicht in betracht, es zählt nur die Tat.
Da sich Robert keiner Stationären Therapie unterziehen wollte, wäre es irgendwann passiert.
Seit gestern fühle ich mich unglaublich leer, die ganze Situation ist für mich noch sehr surreal.

Ich hoffe nur das auch der Fußball und die Gesellschaft in Deutschland die richtigen Schlüße zieht und das Thema Depression stärker in der Öffentlichkeit behandelt wird.

Die Eeöffnung einer Stiftung durch den DFB und die DFL zur Unterstützung depressiver Menschen fände ich sehr wünschenswert.

Robert du fehlst mir. :byebye:
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 11.11.2009 21:10

raute56 hat geschrieben:Ich habe beide Pks gesehen. Habe mich bei der von 96 gefragt, ob es richtig war, dass Ehefrau und Arzt zu dem schrecklichen Suizid sprachen
Ganz ehrlich: ich finde diese Frage nicht statthaft. Speziell Frau Enke wird sich die Teilnahme an der PK an sich und ihre Worte sicher nicht leicht gemacht haben. Wir wissen nicht, wie es in der Familie aussieht und welche Gründe vorliegen, diese PK so zu führen. Vielleicht hat auch Robert Enke sich im Abschiedsbrief so etwas gewünscht.

Dito Absage des Spiels. Offensichtlich haben Mannschaft und Offizielle diese Absage einmütig beschlossen. Die sind alle VIEL näher an ihm dran gewesen als wir und daher auch viel mehr emotional betroffen. Wie könnten wir beurteilen, ob DEREN Entscheidung richtig ist oder nicht? Wenn wir sagen: unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden - dann heißt das auch, deren Umgang mit seinem Tod zu respektieren, soweit das in normalen Bahnen verläuft, was hier ja wohl eindeutig der Fall ist (Gegenbeispiel: Vater Jackson).
pet.

Beitrag von pet. » 11.11.2009 21:21

kann es immer noch nicht fassen :( :cry: :cry: :cry: . wünsche der familie alles gute und viel kraft.
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 11.11.2009 21:53

Bin immer noch geschockt. Ist irgendwie alles so unwirklich. Hab´heute noch mal ´ne Zusammenfassung vom Spiel H 96 gegen den HSV gesehen. Ein absolut lebhafter und und sportlich toller Typ, voller Leidenschaft in seinem Beruf. Und 2 Tage später beendet er sein Leben. Ich find´s auch ehrlich gesagt beängstigend, dass so was möglich ist.
Die beiden PK´s fand ich absolut richtig. Sie haben mich menschlich sehr berührt. Vor allem Teresa Enke. Unvorstellbar diese übermenschliche Leistung dort zu berichten. Mein tiefstes Mitgefühl für sie. Aber auch der Gefühlsausbruch von Oliver Bierhoff war von einer berührenden Ehrlichkeit. Danke an den DFB für eine absolut richtige Entscheidung!

Ansonsten möchte ich sagen, dass ich ihn immer gemocht habe, weil er ein absolut authentischer Typ war. Alles was er sagte, hab´ ich ihm zu 100% abgekauft. Er hat sich für diesen Schritt entschieden und wir alle sollten darauf verzichten,dies in irgendeiner Weise zu be- oder gar verurteilen.Keiner kann sich in die Gefühlslage eines solchen Menschen versetzen,der dies nicht selber durchgemacht hat. Deshalb sollten alle Fussballfans, und damit auch Fans von Robert Enke, sich darauf beschränken seiner Familie alles erdenklich Gute und Gottes Segen für die Zukunft zu wünschen.

Ein sehr trauriger fussballfreund! :cry: :cry:
CinCinPif

Beitrag von CinCinPif » 11.11.2009 22:00

Ich kann gar nicht richtig verstehen, warum mich der Tod Robert Enkes so mitnimmt!?
Weil es ein Selbstmord war, der immer schwer zu begreifen ist, vielleicht?
Auf jeden Fall, weil Robert ein sehr sympathischer Mensch und fairer Sportler war, wie wohl kaum ein anderer.
Wie verzweifelt muß ein Mensch sein, wenn er keinen anderen Ausweg mehr weiß!
Ich bin nach wie vor Fassungslos.

Ruhe in Frieden Robert, vielleicht sieht man sich im nächsten Leben. :(
löder

Beitrag von löder » 11.11.2009 22:15

ich kann es auch immer noch nicht fassen. sitz hier mit nem bier und kippen vor dem laptop und habe mir bei ntv noch mal die pk`s angeschaut. das ganze ist soo surreal! es ist erschreckend, wie sehr ein mensch verzweifelt sein kann! sooooo verzweifelt, das er selbst in der familie keinen halt mehr findet. das traurigste finde ich, das robert enke eine solche angst hatte, das seine krankheit öffentlich wird. diese angst war wohl so groß, das sie ihn davon abhielt, sich in eine stationäre behandlung zu begeben!!

natürlich: nicht willens zu sein hilfe anzunehmen und sich sich soger SICHER zu sein, das NIEMAND helfen kann, ist sicher eine der schlimmsten seiten dieser krankheit.

ich werde mein verhalten und mein gebrüll im stadion in zukunft jedenfalls überdenken!

ich bin erschüttert und wünsche seiner frau und seiner tochter alle kraft dieser welt.

r.i.p. robert enke!

p.s. ich wünsche den beide lokführern alles gute!
zzzocker

Beitrag von zzzocker » 11.11.2009 22:26

Mir fehlen die Worte!
candyman

Beitrag von candyman » 11.11.2009 22:28

Diese Nachricht war wirklich ein Hammer. Ich musste die Seiten im Videotext 3x Mal am Stück lesen ehe ich es glauben konnte.
Enke musste unter sehr großen Problemen gelitten haben, wer weiß schon was es neben dem Tod der Tochter und der rätselhaften Krankheit im Herbst sonst noch gab ?

Mein Beileid gilt der Familie.... hoffentlich können sie mit dieser schrecklichen Situation umgehen.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 11.11.2009 22:30

fussballfreund2 hat geschrieben:Bin immer noch geschockt. Ist irgendwie alles so unwirklich. Hab´heute noch mal ´ne Zusammenfassung vom Spiel H 96 gegen den HSV gesehen. Ein absolut lebhafter und und sportlich toller Typ, voller Leidenschaft in seinem Beruf. Und 2 Tage später beendet er sein Leben. Ich find´s auch ehrlich gesagt beängstigend, dass so was möglich ist.
Genau das ist wohl die Reaktion und das Auftreten, wenn jemand der unter Depressionen leidet dann den finalen Entschluss gefasst hat sein Leiden zu beenden.. Es scheint dann wie eine Erleichterung zu sein. Es ist sowas von tragisch...
candyman

Beitrag von candyman » 11.11.2009 22:45

fussballfreund2 hat geschrieben:Bin immer noch geschockt. Ist irgendwie alles so unwirklich. Hab´heute noch mal ´ne Zusammenfassung vom Spiel H 96 gegen den HSV gesehen. Ein absolut lebhafter und und sportlich toller Typ, voller Leidenschaft in seinem Beruf. Und 2 Tage später beendet er sein Leben. Ich find´s auch ehrlich gesagt beängstigend, dass so was möglich ist.

Da kommt man sich vor wie in einem Horrorfilm, aber es ist das wahre Leben.... :(

Sowas ist jedoch nicht selten.
Meine Ex-Frau war Psychologin und hatte einige Patienten die total normal und zufrieden wirkten. Doch das war nur Fassade, in ihnen sah es richtig schlecht aus.
Manche Leute unterdrücken auch ihren Frust so lange bis man es nicht mehr aushalten kann.
Gesperrt