Mannschaftsaufstellung 2008/09

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Grey Fox

Beitrag von Grey Fox » 24.09.2008 12:12

HerbertLaumen hat geschrieben:Ich hau meine Aufstellung dann auch mal hier rein:
Ich zieh mal nach.

.......................Heimeroth...............................

.....Kleine/JICB.........Go..........Daems................

...............Alberman........Paauwe.....................

...........................Bradley..............................

....Matmour......... Baumi....................Marin......

..........................Friend................................

Bei einer Dreierkette hätte ich doch gerne die doppelte Absicherung davor. Das geht nur mit Paauwe. Außerdem besteht die Möglichkeit, bei Bedarf Paauwe nach hinten zu ziehen. Daems rückt dann einfach weiter raus.

Mit Alberman, Bradley, Matmour, Baumjohann und Marin können wir das Spiel unheimlich schnell machen. Diese Spieler sind auch immer mal für Einzelaktionen gut.

Friend als einzige Spitze. Er macht Tore und hat Charakter. Matmour kann stellenweise neben ihn rücken. Das bedeutet zwar zunächst einen Bankplatz für Olli, aber sowohl bei Rückstand als auch bei einer Führung macht seine Hereinnahme dann Sinn. Das System ist jedenfalls flexibel.

Laufbereitschaft, Einsatzwille, Motivation müssen vorhanden sein. Wenn die Herren sich dafür zu fein sind, wird das nix.

Aus meiner Sicht liegt der Schlüssel, um in die Erfolgsspur zurückzukehren, im Mittelfeld. Dort müssen wir den Gegner beherrschen, dort beginnt die Defensive.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 24.09.2008 12:39

Sieht auch gut aus, GreyFox! Ich würde nur von der Doppel-6 abrücken, die scheint mir nicht zu funktionieren.
Kning

Beitrag von Kning » 24.09.2008 12:49

hotschilly hat geschrieben:--------------------------HEIMEROTH-----------------------
-----GOHOURI----------CALLSEN-B.----------DAEMS----
----------------------Paauwe--Alberman-----------------
-------Touma------------Baumjohann---------MARIN----
--------------------NEUVILLE------FRIEND----------------
Mein Reden....

in Heimspielen.

Auswärts doch etwas zu riskant.
Grey Fox

Beitrag von Grey Fox » 24.09.2008 13:04

HerbertLaumen hat geschrieben:Ich würde nur von der Doppel-6 abrücken, die scheint mir nicht zu funktionieren.
Ja, könnte man nach unseren letzten Spielen vermuten.

Aber ich denke, dass das mit Paauwe funktioniert. Ich weigere mich irgendwie das an einem Spieler festzumachen, aber wenn wir ehrlich sind, spielen wir so desolat seit seinem Ausfall in Hannover.
FanNr12

Re: Mannschaftsaufstellung 2008/09

Beitrag von FanNr12 » 25.09.2008 21:16

3er-Kette macht schon deshalb Sinn, da weil wir keine AV haben, a la Jansen, also Linie wetzen und flanken, dann lieber 3 (richtige) Verteidiger, davon haben wir ja ein paar.

Doppel-6er muß dann wohl sein, neben Papa haben wir da schließlich mit Alberman, Svärd und Bradley drei Stück von.

bleiben 5 Plätze: RM,ZM/OM,LM und zwei Stürmer

und die kann man dann offensiv, deffensiv oder je nach Laune und Gegner ausrichten

bloß meine Meinung
carlog

Beitrag von carlog » 01.10.2008 11:25

Muss meine jetzt auch mal loswerden (hab allerdings den Überblick verloren, ob die schonmal jemand so hat :wink: ):

-----------------------------------------Heime-------------------------------------

-------Gohouri---------------Callsen-Bracker--------------Daems------

--------------------Alberman------------------------Paauwe------------------

-------------------------------------Bradley----------------------------------------

-Touma------------------------Baumjohann--------------------------Marin-

---------------------------------------Friend----------------------------------------

Oder wahlweise Colautti als 2. Spitze und dafür Bradley raus. Wenn Svärd wirklich fit auch gerne für Paauwe.

Dabei vor allem Touma und Marin wirklich mal AUSSEN, damit vllt auch mal wieder Flanken rein kommen und nicht wieder in der Mitte alles auf einem Fleck endet! Von mir aus auch mal Marin und Baumi im Wechsel, den 10er trau ich beiden zu.
Daems definitiv nur als LV, sonst verschenkt!

Bank: Gospodarek, Ndjeng, Jaurès, Svärd, Matmour, Colautti, Neuville

Wechsel bei Verletzungen/Rückstand/schlechter Tag (ja, auch dann mal!!!):
- Tor ist wohl klar
- Go -> Ndjeng
- CB -> Go in die Mitte, Ndjeng rein
- Daems -> Jaurès
- Alberman/Paauwe -> Svärd
- Bradley -> je nach Spielstand: Colautti/Neuville/Svärd
- Touma/Marin -> Matmour
- Baumi -> Marin auf die 10, Matmour rein
- Friend -> Colautti

Wechsel, wenn Konterspiel möglich:
Neuville und/oder Matmour rein

Wenn denn wirklich auswärts defensiver gespielt werden soll (denke ich eigentlich nicht unbedingt, denn dafür passt unser Kader einfach nicht und wenn das System aufgeht eben trotzdem nur einen Punkt mitnimmt):

-------------------------------Heime-------------------------------------

-Levels---------Gohouri--------Callsen-Bracker-----Daems-

------------------Alberman--------------Paauwe--------------------

-Touma--------------------Baumjohann-------------------Marin-

------------------------------------Friend--------------------------------

Bank: Gospodarek, Jaures, Bradley, Svärd, Matmour, Colautti, Neuville

Wechsel schenk ich mir hier jetzt mal...

So Jos, dann einmal so aufstellen bitte, möchte wissen, was die Truppe kann... :wink:
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 01.10.2008 13:23

Für mich die Elf, mit der ich die kommenden Spiele antreten würde:

--------------------------Heimeroth-------------------

---Gohouri---Kleine--Paauwe----Daems------

-----------------------Alberman------------------------
-------Matmour-------------------Marin-------------
-----------------------Baumjohann--------------------

----------------Friend----Neuville---------------------
hotschilly

Beitrag von hotschilly » 01.10.2008 14:23

----------------------Heimeroth

-------------------------------------Daems

----------------------Paauwe

------Ndjeng

----------------------Friend

davon kannst du ausgehen das die Jungs auf´m Platz stehen,
der Rest der Aufstellung wird vielleicht wieder ausgewürfelt. :mrgreen:
stempl

Beitrag von stempl » 01.10.2008 15:11

--------------------------Heimeroth-------------------
-------Svärd----Gohouri-------Kleine------Voigt

------------------------Alberman------------------------
---------Coulibaly-------------------Marin-------------

------------------Matmour------------------------------------------
------------------------------------Friend------------------------

Damit das Würfeln endlich mal ein Ende hat. Aber das wichtigste ist, dass endlich mal eine Stammformation gefunden wird, die dann mal eine Hinrunde oder so nahezu unverändert durchspielt, weil das hat uns letztes Jahr auch so stark gemacht; die Eingespieltheit.
Es kann nicht sein, dass die Mannschaft jeden Spieltag auf 5 oder 6 Positionen verändert wird.
Leistungsträger und Mannschaftsführer wie Neuville, Marin und Rösler müssen vom Trainer wieder aufgebaut werden und schleunigst zurück in die Mannschaft, aber ein Rösler und Neuville müssen erstmal wieder zu ihrer Form der letzten Saison(s) zurück.
Rösler schien mir beim Spiel gegen Hertha fast wie auf Drogen, so schwerfällig und Neuville lässt sich von den Anderen mit runterreissen.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 01.10.2008 17:24

....................Heime.........................
.............Go.....PP.....Daems............
................GAl......Brad....................
Matmour................................Touma
..............Marin.....Baumjo................
.....................Friend........................

und nie mehr wechseln.
wenn touma außer form ist, vllt marin an seiner position spielen lassne und neuville als hängende spitze.

die abwehr, die gegen matmour, marin, friend, baumi und touma gegenhalten muss, tut mir jedenfalls leid. marin wird mehrere gegenspieler binden, baumi seine kreativität nutzen, die außen ihre schnelligkeit und flanken. mit diesen vieren im rücken dürfte friend vorne auch nicht langweilig werden.

mit go, pp und daems dürfte unsere abwehr sicher stehn. daems war bisher immerhin der sicherste inner abwehr. pp liefert auch keine totalausfälle. und go macht mich bisher auch nicht nervös. und wenn die abwehr erstmal nicht mehr zittern lässt durch grobe individualfehler, fällt den anderen auch die offensive leichter.

gal und bradley ziehn das spiel auf und sorgen für das schnelle umschalten.
Bruno

Beitrag von Bruno » 02.10.2008 12:35

GigantGohouri hat geschrieben: --------------------------Heimeroth-------------------

---Gohouri---Kleine--Paauwe----Daems------

-----------------------Alberman------------------------
-------Matmour-------------------Marin-------------

----------------Friend----Neuville---------------------
kann ich mich sehr mit anfreunden. Gegen die Böcke würde ich vielleicht ausnahmsweise mal auf Voigt setzen, weil der halt ganz sicher Gras fressen wird, aber ohne wäre auch ok.
sbN

Beitrag von sbN » 02.10.2008 19:23

Gospodarek
Levels Gohouri Daems Voigt
Paauwe
Matmour Marin
Bradley
Friend Neuville
Littlez81

Beitrag von Littlez81 » 05.10.2008 10:10

Für mich sollte die Mannschaftsaufstellung so aussehen.....

----------------------------------------------------------- HEIMEROTH ------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------PAAUWE----------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------GOHOURI------------CALLSEN-BRACKER---------------DAEMS------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------ALBERMAN--------------------------------------------------
------------------------------BAUMJOHANN---------------------------------------BRADLEY-----------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MATMOUR-------------------------------------------------------------------------------------------------------TOUMA
--------------------------------------------------------------COLAUTTI------------------------------------------------------

Paauwe spielt flexibel mal vor, mal hinetr der Abwehr und kann ggf. mit Daems / Gohouri den Platz tauschen.
Marin sollte bevor er ncohmal aufläuft seine Spielweise überdenken, Friend erstmal nur als Joker bis er wieder
Selbstvertrauen getankt hat.....so haben wir eine Überzahl im Mittelfeld und werden dementsprechend weniger Chancen
zulassen und mehr Druck aufbauen können....
PORUSSE

Beitrag von PORUSSE » 06.10.2008 00:13

bin auch dafür mal die anderen Stürmer ranzulassen
mittlerweile hat sich die liga auf rob eingestellt und olli naja ..
denke mal das Touma und Cola heiss wie frittenfett sind zu spielen,
daher lasst die beiden mal 2-3 spiele ran.
schlechter werden kanns nun wirklich nicht mehr..
Bruno

Beitrag von Bruno » 06.10.2008 12:49

-------------------Heimeroth----------------------
GO----------Brouwers/Kleine-------Daems
-----------Paauwe--------Alberman-----------
Matmour---------Bradley-----------------Marin
----------------Baumjohann/Rösler--------------
----------------------Friend--------------------------
friend09

Beitrag von friend09 » 06.10.2008 15:28

Bruno hat geschrieben:-------------------Heimeroth----------------------
GO----------Brouwers/Kleine-------Daems
-----------Paauwe--------Alberman-----------
Matmour---------Bradley-----------------Marin
----------------Baumjohann/Rösler--------------
----------------------Friend--------------------------
Ich würde anstelle von Baumjohann/Rösler noch mit einem 2. Stürmer spielen.
Aber ansonsten könnte ich mit dieser Aufstellung sehr gut leben!
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 06.10.2008 20:16

zur überraschung des gegners könnte man auch mal so spielen lassen :mrgreen:

.........................Heimeroth..............................

............Go.........Brouwers..........Daems...........

..........................Paauwe................................

....Alberman.................................Bradley.......

.................Baumi...............Marin....................

...Matmour.......................................Touma.....
Kinder Bueno

Beitrag von Kinder Bueno » 08.10.2008 19:08

Wie schon in einem anderen Thread gepostet:

4-4-1-1

Heißt: Viererkette,dann ne Raute,Hängende Spitze,Friend.

In der Raute spielen Jungs die Ballsicherheit ausstrahlen und den Ball gut nach vorne tragen können und auch Friend finden können der dann die "Wand" für den hängenden Stürmer gibt d.h Bälle für den hängenden Stürmer ablegt oder selber zum Abschluss kommt.

Würde dann auf'm Papier so aussehen:

Heimeroth
Gohouri - Bracker - Brouwers - Daems
Paauwe (Alberman)
Bradley - Marin
Baumjohann (Rösler)
Neuville/Touma/Matmour
Friend.

Ich denke die Position des hängenden Stürmers wäre umstritten. Meiner Meinung mach kommen dafür 3 Spieler in Frage: Neuville,Touma und Matmour.
Matmour und Touma sind so nichts ganzes sondern was halbes. Sie können Mittelfeld und Sturm spielen. Perfekt für einen hängenden Stürmer der im Notfall im Mittelfeld aushilft und auch dem Stürmer Unterstützung gibt. Ich denke Matmour und Touma würden einen kleinen Vorteil haben und das wäre die Spritzigkeit. Olli ist nicht mehr der schnellste aber was für ihn spricht ist seine Erfahrung. Knifflige Entscheidung. Rotation heißt in diesem Fall das Zauberwort.

Auch im Mittelfeld drängen sich viele Alternativen auf: Paauwe oder Alberman im DM? Baumjohann oder Rösler im OM?.
Bei beiden Sachen gilt dasselbe wie bei Neuville vs Matmour/Touma. Paauwe ist nicht mehr der schnellste während Alberman sehr viel läuft und auch nicht der langsamste ist. Rösler ist auch kein Sprintmonster und bringt auch nicht die Dynamik eines Baumjohann mit. Rotation würde auch hier helfen.

Alternativ kann man auch Matmour ins rechte Mittelfeld beordern und Bradley für's OM zu haben. Dann stehen Touma und Neuville für die HS Position zur Wahl.

Wie findet ihr meine Gedankenspiele? Gibt mir ein Feedback
Kinder Bueno

Beitrag von Kinder Bueno » 08.10.2008 19:16

Und jetzt noch eine andere Idee (wollte das nicht in mein vorheriges Posting editieren da es sonst zu lang geworden wäre).

Heimeroth
Go - Bracker - Daems
Ndjeng - Alberman - Paauwe
Matmour - Bradley - Marin
Friend.

Das alte gute 3-6-1 was eigentlich schon zu einem 3-4-3 werden kann da Matmour und Marin so offensiv agieren können dass sie schon fast Stürmer sind,weil sie hinter sich ja mit Ndjeng/Paauwe eine Absicherung haben.

Sehr praktisches Ding. 3 Verteidiger die sich nur auf die Defensive besinnen davor eine 3er Defensivkette die defensiv ne Menge leistet aber auch Offensiv einige Akzente setzen kann; hier kann man vorallem von Ndjeng einiges erwarten.

Davor die Offensivreihe mit sehr sehr starken Spielern wie matmour,Bradley und Marin. Wie gesagt können Marin und Matmour fast schon als Außenstürmer durchgehen und sich auf Offensivaufgaben besinnen können und ihre Schwächen (defensive) würden nicht so ins Tragen kommen wie es beispielsweise bei ner Raute der Fall wäre.

Und davor gibt es unseren Kanada-Bomber der von der Offensivreihe sehr viel Unterstützung bekommt.

Ich finde diese Aufstellung sehr geil weil sie Defensive und Offensive gut zum Tragen bringt und es die richtige Mischung ist. Damit MÜSSEN wir in der Liga bleiben. Oooooh wie wär das schön. Aber wer stellt schon heut noch ne 3er Kette auf...Leider... :?
Kinder Bueno

Beitrag von Kinder Bueno » 08.10.2008 19:22

So,sorry für "Triple" Post aber wie gesagt wirds zu lang wenn ich alles in einen Beitrag editieren.

Sehr abwegige Sache: Wir reaktiveren den guten alten Libero. :)

Heimeroth
Go - Paauwe - Voigt
Ndjeng - Daems - Alberman
Matmour - Bradley - Marin
Friend.

Klar das muss etwas defensiver sein... Go und Voigt nehmen die gengerischen Angreifer in Manndeckung während Paauwe das "Gehirn" des Teams ist und das Spiel liest und aufbaut und deswegen brauchen wir vor ihm einen IV der auch im mittelfeld agieren kann; da dies Daems kann kommt er ins DM damit er auch mal hinten aushelfen kann damit wir nicht "nur" 2 gegen 2 stehen weil das arg wenig wäre.

Davor wie schon gerade geschrieben eine 3er defensivkette mit dem genannten daems und ndjeng und alberman.

und davor die bekannte offensivreihe und dann unser kanada bomber
Gesperrt