Das Image der Borussia
- Manolo_BMG
mdi hat geschrieben:Interessant finde ich auch immer wieder, wieviele Leute, die mit Borussia nichts mehr anzufangen zu können zu behaupten zu schreiben zu tun, davon berichten, dass sie privat und im Beruf nur von Leuten umgeben sind, die mit Borussia nichts anzufangen zu können zu tun zu sagen. Mein Beileid.
Irgendwie habe ich auch nicht ganz verstanden, was du mit deiner obigen Bemerkung aussagen willst.mdi hat geschrieben: Auch wenn ich bis heute noch nicht verstanden habe, was das eigentlich aussagen soll.

Hier geht es darum, dass wir uns berechtigte Sorgen machen bzgl. des Imageverfalls von Borussia in der Republik.

- 74er Fohlen
Ich denke das mdi damit aussagen will, das hier leute schreiben sie wären Borussen und nur von anderen umgeben, aber das nur schreiben um hier überhaupt etwas zu schreiben. Da sie sich mit der Borussia selbst nicht im klaren sind, also selber keine Fans.
Bescheiden geschrieben wie das von mdi, aber egal.
Ich denke das die Borussia in den letzten Jahren unheimlich seinen sehr guten Ruf ramponiert hat und das wir hier endlich wieder eine kontinuierliche Ruhe in den Verein bekommen müssen. Wenn das noch ein paar Jahre so weiter geht hat unsere Borussia ein schlechteres Image, wie so mancher B-Klasse Verein (auch wenn sie nicht dort spielt).
***** Nichts gegen das Spielen der B-Klasse, sehe selber ab und zu mal zu. *****
Bescheiden geschrieben wie das von mdi, aber egal.
Ich denke das die Borussia in den letzten Jahren unheimlich seinen sehr guten Ruf ramponiert hat und das wir hier endlich wieder eine kontinuierliche Ruhe in den Verein bekommen müssen. Wenn das noch ein paar Jahre so weiter geht hat unsere Borussia ein schlechteres Image, wie so mancher B-Klasse Verein (auch wenn sie nicht dort spielt).
***** Nichts gegen das Spielen der B-Klasse, sehe selber ab und zu mal zu. *****
-
Ich bin seit 1969 Borussen-Fan.74er Fohlen hat geschrieben:Ich denke das die Borussia in den letzten Jahren unheimlich seinen sehr guten Ruf ramponiert hat und das wir hier endlich wieder eine kontinuierliche Ruhe in den Verein bekommen müssen. Wenn das noch ein paar Jahre so weiter geht hat unsere Borussia ein schlechteres Image, wie so mancher B-Klasse Verein (auch wenn sie nicht dort spielt).
Was sich aber bei Borussia seit dem Umzug in den Borussen-Park getan hat, hat mit den über 30 jahren davor nicht mehr viel gemein:
Trainerfluktuation statt Kontinuität
abgehalfterte Stars (Elber, Hellweg, Böhme, Lisztes) statt Fohlen
Torarmut statt Trofabrik
Hintenrumspielerei statt Offensiv-Drang
Multikulti-Truppe statt harter Kern
Fremdmanager statt Führung aus den eigenen Reihen
Das Image der Borussia geht so langsam in richtung Hertha, wolfsburg, Leverkusen - jungen Menschen gibt die Borussia nichts mehr.
Kein Profil, kein Glanz, keine Identifikationsfiguren.
Wenn Jansen, Keller und Neuville weg sind - oh je.
Das schlimmste was passieren kann ist der Abstieg. Dann droht der Borussia die gleiche Situation, wie den Geißböcken.
-
-
Ist da was wahres dran? Gegen Bremen sollen die Ordner ne Anweisung gehabt haben jeden rauszuschmeisen, der Aktionen gegen Pander startet...» Borussia droht jedem,
» der sich offen im Stadion gegn Pander zeigt, mit Stadionverbot. Also
» müssen wir alle gemeinsam gegen Panders ein, weil es uns alle nicht
» treffen kann. Dann würde Borussia schließlich das letzte Kapital vergeben,
» was ihnen noch geblieben ist.
So etwas poliert natürlich das Image auf!!!
- Manolo_BMG
Borussias Identität
In meinen Augen fehlt es bei der Borussia definitiv an einem langfristigen Konzept. Betrachtet man den Verein seit dem Weggang Meyers gab es weder bei den Neuverpflichtungen, noch beim Spielsystem, noch auf der Trainerbank einen roten Faden und eine Vision, wohin es mit dem Verein gehen sollte.
Um Gladbach wieder ein unverwechselbares Image zu geben habe ich ein paar Vorschläge:
1. Ein engmaschiges Scoutingsystem im Stile Ajax Amsterdam installieren, welches überwiegend junge Talente aus der Region überwacht und zeitnah fördert (Fussballschulen, Sportinternate...)
2. Verstärkter Einbau junger Nachwuchsspieler in der A-Elf. Es ist Blödsinn, dass ein talentierter 16 oder 17 jähriger in der 1. oder 2. Liga zu früh verheizt werden könnte. Ziel muss es sein, dass höchstens 3 Plätze in der ersten Elf durch "fertige" Spieler besetzt werden.
3. Installieren eines offensiven Spielsystems quer durch alle Mannschaften des Vereins
4. Kooperation mit der DFB Trainerschule. Die Jahrgangsbesten könnten die Jugendmannschaften der Borussia trainieren.
5. Zum Zwecke des Aufbaus eines unique selling proposition Verzicht auf einen Trikotsponsor. Ein Image nach dem Motto Sport statt Kommerzialisierung könnte aufgebaut werden.
6. Trainer bekommen bei Borussia feste Laufzeitverträge ähnlich einer Legislaturperiode. Der Vertrag (4 oder 5 Jahre bspw.) ist von beiden Seiten nicht kündbar, sondern läuft aus. Bei beiderseitigem Einverständnis kann diese Periode einmalig verlängert werden.
So, dass sind einige idealistische Ideen für eine wirklich neue Fohlenelf. Wer möchte kann die Liste gerne erweitern und/oder diese Punkte diskutieren.
Liebe Grüße an alle!!
Um Gladbach wieder ein unverwechselbares Image zu geben habe ich ein paar Vorschläge:
1. Ein engmaschiges Scoutingsystem im Stile Ajax Amsterdam installieren, welches überwiegend junge Talente aus der Region überwacht und zeitnah fördert (Fussballschulen, Sportinternate...)
2. Verstärkter Einbau junger Nachwuchsspieler in der A-Elf. Es ist Blödsinn, dass ein talentierter 16 oder 17 jähriger in der 1. oder 2. Liga zu früh verheizt werden könnte. Ziel muss es sein, dass höchstens 3 Plätze in der ersten Elf durch "fertige" Spieler besetzt werden.
3. Installieren eines offensiven Spielsystems quer durch alle Mannschaften des Vereins
4. Kooperation mit der DFB Trainerschule. Die Jahrgangsbesten könnten die Jugendmannschaften der Borussia trainieren.
5. Zum Zwecke des Aufbaus eines unique selling proposition Verzicht auf einen Trikotsponsor. Ein Image nach dem Motto Sport statt Kommerzialisierung könnte aufgebaut werden.
6. Trainer bekommen bei Borussia feste Laufzeitverträge ähnlich einer Legislaturperiode. Der Vertrag (4 oder 5 Jahre bspw.) ist von beiden Seiten nicht kündbar, sondern läuft aus. Bei beiderseitigem Einverständnis kann diese Periode einmalig verlängert werden.
So, dass sind einige idealistische Ideen für eine wirklich neue Fohlenelf. Wer möchte kann die Liste gerne erweitern und/oder diese Punkte diskutieren.
Liebe Grüße an alle!!

Gut, gegen Hertha ist es auch schwer das Haus voll zu bekommen, aber die Zuschauerzahlen gehen zurück, zwar nicht so drastisch wie aufm Betzenberg, aber ein wenig erinnert mich das an Lautern...Karten in allen Kategorien 05.03.2007
Für das Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin am Samstag (10. März, 15.30 Uhr) im BORUSSIA-PARK sind noch Karten in nahezu allen Kategorien verfügbar.
Borussia verliert nicht nur Samstags!!!
Wollte es unten bei Borussia interaktiv posten, aber sobald man da die Borussia Homepage kritisiert, wird das Posting gelöscht...Kning hat geschrieben:Ich kriege das Würgen, wenn auf UNSERER HOMEPAGE gefragt wird, wen wir lieber als Pokalsieger hätten.
Wir sind so gut wie abgestiegen. Und dann sowas.
- HerbertLaumen
-
Auch wenn man hier als Fan nach fast jedem Spiel so richtig die Schnauze voll hat! Und einige die guten alten Zeiten zurückwünschen! Lassen sich bestimmte Sachen einfach nicht aufhalten! Marke Borussia hin oder her! Wer ist denn nicht froh, dass wir n neues Stadion haben! Mit dem guten alten Bökelberg, wären wir in ein paar Jahren finanziell nicht mehr erstligareif! Wenn man ehrlich ist, dann kam das neue Stadion zig Jahre zu spät!
Also was ich mir jetzt wünsche, dann ist das, dass wir uns weiterhin gut verkaufen! Lasst uns unsere Mannschaft anfeuern und weiter unterstützen! Lasst uns mit Respekt die gegnerische Mannschaft und Fans empfangen (Respekt vor den Spielern, Leuten, nicht vor die Spielkunst), die Schiedrichter und auch unsere eigene Mannschaft! So n Mist wie letzte Woche mit dem Feuerwerk gehört einfach nicht in den Fußball! Auch wenn es fußballerisch nicht klappen sollte, war ich immer froh, dass die Borussen Anhänger immer ein sehr positiv Bild in der Öffentlichkeit erzeugten! Leider sieht es zur Zeit so aus, als ob es sich in letzter Zeit etwas ändert!
Also was ich mir jetzt wünsche, dann ist das, dass wir uns weiterhin gut verkaufen! Lasst uns unsere Mannschaft anfeuern und weiter unterstützen! Lasst uns mit Respekt die gegnerische Mannschaft und Fans empfangen (Respekt vor den Spielern, Leuten, nicht vor die Spielkunst), die Schiedrichter und auch unsere eigene Mannschaft! So n Mist wie letzte Woche mit dem Feuerwerk gehört einfach nicht in den Fußball! Auch wenn es fußballerisch nicht klappen sollte, war ich immer froh, dass die Borussen Anhänger immer ein sehr positiv Bild in der Öffentlichkeit erzeugten! Leider sieht es zur Zeit so aus, als ob es sich in letzter Zeit etwas ändert!
Mir scheint Borussia hat gar kein Image mehr. Noch nicht mal mehr ein schlechtes. Seit Wochen nehm ich Sonntag für Sonntag den Stammtisch auf um mir die depperte Reklame zu ersparen. Selbst bei dem "Werbesender mit Sport" kommt nix mehr über Borussia. Keine Minute. Null. Nichts. Der Absturz auf den letzten Platz - selbst das ist denen schon keine Silbe mehr wert. Traurig aber wahr. Daran sieht man, wie extrem das Entsetzen in der gesamten Fußballwelt sein wird, falls Borussia absteigt. Selbst der Karnevalsverein ein bisschen südlicher ist medienmäßig präsenter als wir.
Mit der Medienpräsenz hast du zwar recht, jedoch ist das nicht unerwartet. Als der Trend begann und in der Winterpause wurde schon relativ viel berichtet. Jetzt ist aber nichts neues, wir folgen einfach weiter dem Trend, während Mainz und der HSV die Wende eingeleutet haben, Nürnberg oben steht und sich 3Vereine um den Titel streiten. Das ist nunmal was spannender, hat haben nichts mit Image zu tun. Kenn eigentlich keinen Fan einer anderen Mannschaft (ausser Köln und D-dorf), der nicht sagt, das wir in Liga 1 gehören.