Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
1wurf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 1wurf » 17.07.2016 21:44

http://www.welt.de/newsticker/sport-new ... thema.html
Sportdirektor Max Eberl hat Gerüchte über einen angeblich bevorstehenden Wechsel zum deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München zurückgewiesen und sich klar zu Borussia Mönchengladbach bekannt. "Das ist ein reines Medienthema", sagte der 42-Jährige bei Sky: "Fußball funktioniert nicht im Konjunktiv. Ich konzentriere mich auf das Hier und Jetzt. Das ist für mich Borussia Mönchengladbach, ein Verein der mir unheimlich viel gibt."
Eberl brachte dann bei sky90 auch noch das Beispiel mit Watzke, der eigentlich ausschloss, dass alle drei Spieler gleichzeitig den Verein verlassen und es dann doch passierte. Man kann (und sollte!) eben leider nur wirklich Dinge ausschließen, bei denen man sich absolut sicher sein kann.
Wenn irgendein Verein so verrückt sein sollte und würde 100 Millionen jetzt für Dahoud bieten, dann müsste Eberl allein aus vernunftmäßigen, wirtschaftlichen Gründen zumindest drüber nachdenken. Egal, ob er gesagt hat, dass man niemanden mehr abgeben möchte.

Und genau das Gleiche, nämlich sich seriös mit dem Angebot auseinandersetzen, müsste er machen wenn Bayern ihm 20 Millionen pro Jahr und unumschränkte Macht bei der Kader- und Personalplanung gäbe.

Interessant wird das Thema erst 2017. Aber wenn Bayern unter Ancelotti direkt die CL gewinnt, dann vielleicht auch nicht.
JabbatheHut

Beitrag von JabbatheHut » 17.07.2016 22:09

Ich glaube nicht, dass Max ein mögliches (viel) höheres Gehalt interessiert; Millionär ist der eh, verhungern wird der uns nie.
Also müsste das Sportliche sehr viel interessanter sein bei den Bayern; ich bezweifle, dass Max das so sieht
Sollte er unseren Verein weiterhin so gut leiten
wie bisher, wird eine Vertragsverlängerung über 2020 hinaus nur Formsache sein.
WinnieHannes

Beitrag von WinnieHannes » 18.07.2016 10:57

Mit Verlaub - die Aussage von Max ist doch glasklar:
Wenn die Bayern ihm ein seriöses Angebot machen, dann wird er das annehmen! Und man kann es ihm nicht übel nehmen, denn:

a) Einmalige Chance
b) Ist das da unten nun mal seine Heimat

Natürlich wird das in diesem Jahr keine Rolle spielen - und die Planspiele von Bayern sind hier auch niemandem bekannt. Insofern kein Grund zur Panik - aber realistisch sollten wir bleiben.
rifi

Beitrag von rifi » 18.07.2016 12:31

So sehe ich das nicht. Eberl sagt für mich, dass er Vertrag hat und sich hier äußerst wohl fühlt. Daher stellt sich die Frage im Moment nicht. Alles was er einschränkend sagt ist, dass immer alles passieren kann. Das heißt für mich aber überhaupt nicht, dass er ein Bayern-Angebot annehmen will, sondern lediglich, dass man niemals nie sagen sollte.

Natürlich könnte es sein, dass er geht. Ich glaube aber nicht, dass das so einfach für ihn wäre und könnte mir vorstellen, dass er lieber hier bleibt.
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 18.07.2016 12:33

ich finde es glasklar das er sagt das schmeichelt ihn aber er fühlt sich wohl und hat vertrag bis 2020...den wird er 100 prozentig erfüllen und dann wäre er noch immer blutjung für nen manager job woanders...von daher mach ich mir null sorgen bis 2020
vfl-borusse

Beitrag von vfl-borusse » 18.07.2016 12:58

Tja so sieht das der eine oder der andere jeweils "für sich" glasklar, was daraus zu deuten ist :animrgreen2: (Einzig Eberl wird es wissen)

Ich lese daraus das weder das eine (Verbleib bei Borussia) noch das andere (Weggang nach Bayern oder sonst wo hin) ausgeschlossen werden kann/sollte.
Wir werden es sehen.

Das Bundesligageschäft (und das ist es mittleweile viel zu viel) läuft auch nicht an unserem Max vorbei (oder fährt mit dem Fahrrad - wie man will :mrgreen: )
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.07.2016 13:23

WinnieHannes hat geschrieben: a) Einmalige Chance
b) Ist das da unten nun mal seine Heimat
Zu a) ....als Früstücksdirektor im Nimmerland des Managerwesens unterzugehen wie Sammer? Wow, da wird er aber richtig scharf drauf sein, so ein Traumjob als Vereinslautsprecher ohne jegliche Verantwortung entspräche ja auch genau seinem Naturell, was? :nein:

Eine einmalige Chance, sich unsterblich zu machen, hat er aber ganz sicher hier. :ja:

zu b) Seine Heimat ist mal locker 150 km von München entfernt in Niederbayern. Seine 2. Heimat ist seit bald 20 Jahren der schöne Niederrhein, in so einer langen Zeit verwurzelt man sich auch schonmal komplett neu.

Mit anderen Worten, es gäbe nicht einen einzigen Grund, zu den Bazis zu gehen, weder jetzt noch irgendwann. :P
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 18.07.2016 13:29

Volle Zustimmung Mario :daumenhoch: zu a + b.... :cool: :D
WinnieHannes

Beitrag von WinnieHannes » 18.07.2016 13:31

"Es geht jetzt einfach darum, im besten Fall in die Champions League einzuziehen und eine gute Saison 2016/17 zu spielen", sagt er. "Und was dann irgendwann mal im Fußball passiert... Hans-Joachim Watzke hat es ja auch dieses Jahr erfahren." Der BVB-Boss hatte in aller Deutlichkeit ausgeschlossen, dass Mats Hummels, Ilkay Gündogan und Henrikh Mkhitaryan gleichzeitig den Verein verlassen. "Und dann sind doch alle drei gegangen", so Eberl.

Sein Resümee: "Im Fußball weiß man nie. Es ist so viel Konjunktiv, und deswegen versuche ich mich mit der Realität, dem Jetzt und Hier zu beschäftigten, und das ist meine Mannschaft, Mönchengladbach."

Wenn es klip und klar ausgeschlossen ist, dann sagt Eberl: "Ist kein Thema!"
Sagt er aber nicht. Er sagt: "Aktuell konzentriere ich mich auf Borussia, was danach kommt, steht in der Sternen!"

Diese Aussagen kennen wir doch alle zu Genüge aus den letzten 4-5 Jahren!

:-)
rz70

Beitrag von rz70 » 18.07.2016 13:36

Wie schaffen es die Bayern Unruhe zu stiften?

Man streut ein Gerücht und die Medien stürzen sich drauf. Der Angesprochene fühlt sich geehrt und verweist auf seinen Vertrag und das er sich wohl fühlt. Ein Teil der Fans wittern schon das Ende des Morgenlandes und müssen Ihre Ängste in den weiten den Internet posten.

Und so macht sich doch der gemeine Borussen Fan zum Lakaien der Bayern. Klappt ja auch hier hervorragend.

Aber jedem das sein ...
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 18.07.2016 13:39

Ja die Sport - Bild hatte wie man sieht, leider Erfolg damit.... :roll:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.07.2016 13:42

WinnieHannes hat geschrieben:Wenn es klip und klar ausgeschlossen ist, dann sagt Eberl: "Ist kein Thema!"
Sagt er aber nicht. Er sagt: "Aktuell konzentriere ich mich auf Borussia, was danach kommt, steht in der Sternen!"
Pipalapo, warum sollte er das Selbstverständliche immer aussprechen? Du stehst doch auch nicht jeden Morgen auf, und erzählst jedem, dass es hell ist und abends wieder dunkel wird, die Erde keine Scheibe ist und Du auch heute wieder atmen mußt, um zu leben.... :cool:
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 18.07.2016 14:24

wieeeeeeeeeee...die erde ist keine scheibeeeeeeeeeeeeee...... :shock: :o :shock:
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 18.07.2016 14:27

WinnieHannes hat geschrieben:
Diese Aussagen kennen wir doch alle zu Genüge aus den letzten 4-5 Jahren!

:-)
Einen Max Eberl, der nach Favres Rücktritt fix und fertig war, mit jungen Spielern vergleichen...

Zur Seite mit dir.

Es ist wirklich erschreckend, wie viel Erfolg die Schundblätter mit ihren Methoden haben. Jetzt ist es plötzlich nur noch eine Frage der Zeit bis Eberl weg ist. Und plötzlich hat er seine Heimatliebe wieder entdeckt.
Ernsthaft?
Danares

Beitrag von Danares » 18.07.2016 15:10

borussenmario hat geschrieben:Pipalapo, warum sollte er das Selbstverständliche immer aussprechen?
Weil er exakt diese Situation allerbestens von der anderen Seite des Verhandlungstisches kennt. Wenn er will, daß wieder Ruhe einkehrt, darf er sich nun einmal keine Hintertüre offen lassen.
WinnieHannes

Beitrag von WinnieHannes » 18.07.2016 15:37

Zunächst mal grundsätzlich: Der Sinn eines Forums ist doch, über ein Thema, dass einen interessiert, zu diskutieren und zu spekulieren - oder?

Dann zum Thema "Lakai der Sport Bild":
Ich lese keine Sport Bild - ich lese überhaupt keine Bild - ich schaue aber Sky - und wenn dort kein Doppelgänger aufgetreten ist, dann habe ich Maxi persönlich genau das sagen hören, was in den Zitaten beim Kicker etc. steht. Im Übrigen hat die Sportbild - ob das einigen hier nun gefällt oder nicht - sehr oft den richtigen Riecher. Kotzt mich mitunter auch an - ist aber so.

Und wenn du dich beruflich mit Öffentlichkeitsarbeit, Pressemitteilungen und TV generell beschäftigt, dann ist und bleibt die Botschaft von Max glasklar:

"Aktuell ist ein Wechsel zu den Bayern kein Thema, wenn aber in Zukunft ein Angebot kommen sollte, dann weiß niemand was passieren wird."

Natürlich kann man, wenn man die rosarote Vereinsbrille auf der Nase festgetackert hat, daraus folgern, das Max auf immer und ewig Borusse bleibt.
Und natürlich kann man daraus nicht folgern, dass ein Wechsel schon unmittelbar bevorsteht.
Aber mit dieser (rhetorisch sehr geschulten) Aussage hält sich Max eindeutig die Option offen - um im Falle des Falles nachher nicht als "Lügner" dazustehen. Und das macht er nur dann, wenn diese Option für ihn theoretisch überhaupt in Frage kommt - sonst würde er eine sehr deutliche Absage erteilen, was er explizit nicht tut - dazu ist er viel zu erfahren.

Dazu kommt meine Einschätzung, dass wenn die Bayern etwas wirklich wollen, sie in der Regel sehr überzeugend sind.

Heißt für mich:
Wenn die Bayern ernst machen, sind Max' Tage bei uns gezählt.

EDIT:
Ich wäre sehr daran interessiert, worin der Zusammenhang dieses Sachverhalts mit der Scheibendiskussion besteht? Man möge mich erleuchten!
Möglicherweise lebt ihr aber auch in der Villa Kunterbunt und malt euch die Welt, wie sie euch gefällt!

:-P
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 18.07.2016 15:48

WinnieHannes hat geschrieben:Im Übrigen hat die Sportbild - ob das einigen hier nun gefällt oder nicht - sehr oft den richtigen Riecher. Kotzt mich mitunter auch an - ist aber so.
Ab hier habe ich aufgehört zu lesen. Wenn man gefühlt 10 Millionen Sachen raushaut und dann irgendwann mal in Schwarze trifft, ist es kein Wunder, dass man ab und zu mal "recht" hat. Es gibt übrigens eine interessante Statistik im Schalker Block 5-Forum, die zeigt, wie "treffsicher" Bild und Co. Schon sehr desillusionierend. :cry:

https://www.schalker-block5.de/index.ph ... chteküche/
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 18.07.2016 16:03

Solange sogar wir auf diese blöden Sommerlochdiskussionen der Schmierblätter einsteigen wird das nie aufhören.
Erinnert mich stark an die Schubert-Diskussion.
Was soll Max denn sagen,ich erfülle auf jeden Fall meinen Vertrag ?
Was ist denn wenns bei uns dumm läuft und dann bietet Bayern eine Unsumme ?
Was ist denn wenn dann auf einmal viele seinen Rücktritt fordern ?
Sollen eigentlich Königs,Bonhof,Meyer auch sagen Max erfüllt seinen Vertrag auch in Liga 2 oder 3 ? :mauer:
Ist natürlich komplett ausgeschlossen,siehe Island,Leicester,Kaiserslautern,Griechenland,Dänemark ect. pp.

Sind denn Watzke bzw. Heidel(es kommt niemand über 10 Mios) XXX ?
Nein, sie haben nur zu schnell zu viel gesagt. :wink:

Der User Mika9911 spricht mir im Kicker aus der Seele:

Warum sollte Herr Eberl etwas "absagen"? Warum darf er nicht einfach - Stand heute - das sagen, was er gesagt hat? Warum darf er nicht "neutral" reagieren? In einer (Medien-)Welt wo in zwei, drei, vier Jahren noch jede Aussage wieder ausgepackt wird, die jemand vielleicht mal unbedacht von sich gegeben hat. Ich bin beeindruckt, von der Arbeit von Max Eberl UND auch vom souveränen Umgang mit dem "aktuellen Thema", das eigentlich gar kein Thema ist....

Uff,ich habe fertig!
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 18.07.2016 16:06

:daumenhoch: Mehr gibt es dazu nicht zu sagen ! :cool:
WinnieHannes

Beitrag von WinnieHannes » 18.07.2016 17:08

Einbauspecht hat geschrieben: Warum sollte Herr Eberl etwas "absagen"? Warum darf er nicht einfach - Stand heute - das sagen, was er gesagt hat? Warum darf er nicht "neutral" reagieren? In einer (Medien-)Welt wo in zwei, drei, vier Jahren noch jede Aussage wieder ausgepackt wird, die jemand vielleicht mal unbedacht von sich gegeben hat. Ich bin beeindruckt, von der Arbeit von Max Eberl UND auch vom souveränen Umgang mit dem "aktuellen Thema", das eigentlich gar kein Thema ist....
Da stimme ich doch voll und ganz zu! Aktuell hat er einen Vertrag bei uns und gut ist! Die Diskussion dreht sich darum, wie hoch man die Wahrscheinlichkeit einschätzt, das sich dieses bald ändert. Meine Meinung dazu steht oben - nicht mehr und nicht weniger... Genau die gleichen Diskussionen wie bei Reus, Dante, Xhaka, ...
Natürlich reine Spekulation...
Und ja - es eine Sommerlochdiskussion.... So what? Macht doch Spaß unterschiedlicher Meinung zu sein und sich auszutauschen...

Wir diskutieren doch auch über mögliche Zugänge, über Spielformen und Aufstellungen und spekulieren dabei ins Blaue - jeder mit seinen Vorlieben & Ansichten - genau wie hier.

Nur bei potenziellen Abgängen (sei es Spieler oder Trainer oder jetzt auch Manager) wird immer so agressiv reagiert... Warum eigentlich? Weil ein Angriff auf die heile Borussen-(Fan-) Welt befürchtet wird?
Gesperrt