André Schubert
Re: Cheftrainer André Schubert
Das hatte doch weder mit Sturheit noch mangelndem Mut zu tuen, sondern war Favres taktische Überzeugung, die auf über 35 Jahre im Profifußball fußte. Wer mit solchen Worten arbeitet, hat mMn Favre nicht verstanden.
In einer festen Defensivordnung zu stehen, hat Vor- und Nachteile. Wo die Vorteile liegen, kannst Du unsere Gegner fragen, die sich über perfektes Verschieben beklagt haben, oder in die Gegentorstatistik der letzten Saison gucken.
Schubert hat einen anderen Ansatz, der sich mmt als erfolgreich herausstellt.
Gut!
In einer festen Defensivordnung zu stehen, hat Vor- und Nachteile. Wo die Vorteile liegen, kannst Du unsere Gegner fragen, die sich über perfektes Verschieben beklagt haben, oder in die Gegentorstatistik der letzten Saison gucken.
Schubert hat einen anderen Ansatz, der sich mmt als erfolgreich herausstellt.
Gut!
So ist es. Die Defensive gehört für mich übrigensd zu attraktivem Fußball dazu (zu erfolgreichem sowieso) und nicht wenige hochkarätige Gegner hat Favre so zur Verzweiflung gebracht. Das war z.T. herausragend. Nicht zuletzt hat sie uns den Ar.sch gerettet und die nachfolgenden Erfolge so erst ermöglicht. Daher kann ich auch nicht finden, dass Borussia zur Zeit attraktiver spielt. Ich hatte auch meinen Spaß, diesen perfekten Defensivverbund zu beobachten. Bei all den tollen Spielen, z.B. in der CL, das fußballerische Glanzstück der Borussia in den letzten Jahren war für mich der letztjährige Auswärtserfolg in München. Schubert wird zumindest einen Teil dieser defensiven Stabilität wieder finden müssen, wenn ihm denn das entsprechende Personal zur Verfügung steht. Ich bin mir sicher, dass auch er letztlich lieber 1:0 gewinnt als 4:5 zu verlieren..... 

- die_flotte_elf
Ich sehe es so, dass sich die Mannschaft bzw. der verein weiter entwickelt!
Die Grundlagen und die ersten Entwicklungen haben wir Lucien Favre zu verdanken und André Schubert versteht es diese Entwicklung fortzusetzen.
Ich freue mich schon wie doll auf den Rückrundenauftakt!
Die Grundlagen und die ersten Entwicklungen haben wir Lucien Favre zu verdanken und André Schubert versteht es diese Entwicklung fortzusetzen.
Ich freue mich schon wie doll auf den Rückrundenauftakt!
- Titus Tuborg
Die Basis ist und bleibt Luciens Arbeit hier, Andre wird das nicht ändern, sondern maximal "modifizieren". Insofern sind wir Lucien für die nächsten Jahre auch immer noch zu Dank verpflichtet...
Heute hab es ein Pressegespräch beim Start der Vorbereitung:
http://mobil.borussia.de/index.php?id=1 ... 72244d2992Mir geht es eher um die Weiterentwicklung der Mannschaft. Das ist ein langfristiger Prozess, der nie beendet ist. Wir werden in den nächsten Tagen, Wochen und der gesamten Rückrunde schauen, in welchen Bereichen wir uns verbessern können und werden dann versuchen, dies ganz gezielt zu tun und gemeinsam als Mannschaft Schritte nach vorne zu machen. Wir wollen beispielsweise noch variabler spielenund in der Defensive noch gefestigter sein.
Die Basis ist schneller verspielt, als es einem lieb sein kann. Das haben wir ja zum Saisonstart so deutlich wie nur irgend möglich zu spüren bekommen. Selbst unter Favre hatte man nach jeder Pause im Sommer oder Winter den Eindruck, die Mannschaft hätte alles verernt und müsse wieder von vorne anfangen. Favre selber wurde ja davon erschüttert, als er versuchte, offensiver zu spielen.Titus Tuborg hat geschrieben:Die Basis ist und bleibt Luciens Arbeit hier, Andre wird das nicht ändern, sondern maximal "modifizieren". Insofern sind wir Lucien für die nächsten Jahre auch immer noch zu Dank verpflichtet...
Wenn es aber Schubert schafft, Favres Vorarbeit weiterhin zu pflegen, kann er selber noch lange davon profitieren und seine eigenen Ideen häppchenweise einstreuen. Bisher hat er das ja super gemacht.
Auch ich würde behaupten, dass es nicht fehlender Mut war, der Favre davon abhielt, hier und da von seiner Linie abzuweichen. Es war seine Überzeugung und sein Glaube an Logik und Planbarkeit. Ich stimme zu, wenn jemand sagt, dabei sei er manchmal zu stur vorgegangen und er habe dadurch auch hin und wieder nicht auf Geschehnisse während des Spiels reagieren können. Ihm fehlenden Mut zu unterstellen halte ich persönlich aber nach den Jahren, in denen wir ihn kennen lernen konnten, für falsch.ewiger Borusse hat geschrieben:Den Mut hatte sein Vorgänger nicht.
- Saxonia Reloaded
Für mich sahen die letzten Monate nach erheblichen Veränderungen aus und das ist gut so. Deswegen bleibt dieser SatzTitus Tuborg hat geschrieben:Die Basis ist und bleibt Luciens Arbeit hier, Andre wird das nicht ändern, sondern maximal "modifizieren".
trotzdem richtig.Insofern sind wir Lucien für die nächsten Jahre auch immer noch zu Dank verpflichtet...
- raute56
So ist es.
Schubert baut auf Favre auf in einer Art und Weise, wie Favre das Team nicht entwickelt hätte.
Schubert baut auf Favre auf in einer Art und Weise, wie Favre das Team nicht entwickelt hätte.
-
Der Dank an Ex-Trainer darf sich aber auch in Grenzen halten, besonders in Fällen wo dem Ex-Trainer zu Beginn einer Saison bis auf "Ich habe gesagt es wird extrem schwer" nicht viel einfiel.
Man beachte nochmals den 11 Freunde Artikel zum Thema Favre: Können die Spieler mein System nicht umsetzen, dann geht er, bei Hertha wollte er nach ein paar Tagen hinwerfen, da er den Kader nicht für bundesligatauglich hielt. Bei uns wollte er auch mehrfach aussteigen. Auf die Frage, warum das Training erst um 11 h und nicht wie gewohnt um 10 h los geht, soll er explodiert sein. Begründung: Die Spieler müssen doch selber verstehen, dass 1 Stunde mehr Schlaf gut für sie ist, genau, da kann man schon einmal aus der Haut fahren.
Bei Favre war bei Weitem nicht alles Gold was glänzte.
Man beachte nochmals den 11 Freunde Artikel zum Thema Favre: Können die Spieler mein System nicht umsetzen, dann geht er, bei Hertha wollte er nach ein paar Tagen hinwerfen, da er den Kader nicht für bundesligatauglich hielt. Bei uns wollte er auch mehrfach aussteigen. Auf die Frage, warum das Training erst um 11 h und nicht wie gewohnt um 10 h los geht, soll er explodiert sein. Begründung: Die Spieler müssen doch selber verstehen, dass 1 Stunde mehr Schlaf gut für sie ist, genau, da kann man schon einmal aus der Haut fahren.
Bei Favre war bei Weitem nicht alles Gold was glänzte.
Da stimme ich Dir zu, aber das Beste was uns hätte passieren können. Und nun ist es an der Zeit, auf gegebenes aufzubauen und zu erweitern. Da denke ich sind wir gut aufgestellt, mit Andre und dem bewehrtem Trainerteam
@Der Weggezogene:
Wie kann man alles auf diesen Saisonbeginn herunter reduzieren - vor Lucien waren wir abgestiegen - schon vergessen?

Wie kann man alles auf diesen Saisonbeginn herunter reduzieren - vor Lucien waren wir abgestiegen - schon vergessen?

-
Natürlich habe ich das nicht vergessen, im Gegenteil, aber er ist heute Vergangenheit und ihn immer und immer wieder in den Himmel zu heben und Vergleiche mit Schubert anzustellen, was alles hätte wäre wenn, wird Schubert in keiner Weise gerecht.
Lucien hat uns geprägt und wird uns über Jahre hinaus..., bullshit, Lucien hat einen Weg gezeigt und beschritten, aber eben nur einen. Dafür bin ich ihm sogar dankbar, aber eben nur solange wie er bei uns war. Naja, vielleicht bin ich es sogar immer noch.
Mit jedem neuen Spieler der zu uns kommt, wird der Gedanke, das Licht und die Präsenz von ihm schwinden. Lucien ist nicht der Erfinder von: "Hinten total dicht und vorne eins mehr". Unser Erfolg ist ein Produkt aus vielen kleinen Einzelteilen und ebenso war Lucien ein Teil davon, aber eben nur ein Teil und nicht das Ganze.
Lucien hat uns geprägt und wird uns über Jahre hinaus..., bullshit, Lucien hat einen Weg gezeigt und beschritten, aber eben nur einen. Dafür bin ich ihm sogar dankbar, aber eben nur solange wie er bei uns war. Naja, vielleicht bin ich es sogar immer noch.
Mit jedem neuen Spieler der zu uns kommt, wird der Gedanke, das Licht und die Präsenz von ihm schwinden. Lucien ist nicht der Erfinder von: "Hinten total dicht und vorne eins mehr". Unser Erfolg ist ein Produkt aus vielen kleinen Einzelteilen und ebenso war Lucien ein Teil davon, aber eben nur ein Teil und nicht das Ganze.
Das sehe ich ein wenig anders: Lucien hat eine Basis gelegt, die noch sehr lange wirken wird. Er hat die Spieler technisch verbessert, ihre optimale Postion ermittelt und ihre Automatismen perfektioniert. Pass- und Laufwege, Stellungsspiel uswusf. sind den Spielern so ins Blut gegangen, dass Schubert davon profitiert. Das schmälert in keiner Weise den Erfolg von André, da er ein paar Stellschrauben verändert hat und so langsam der Mannschaft SEIN Gesicht geben kann.
Zuletzt geändert von lutzilein am 07.01.2016 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
Als Momentaufnahme, ja, da gebe ich dir Recht.lutzilein hat geschrieben: Er hat die Spieler technisch verbessert, ihre optimale Postion ermittelt und ihre Automatismen perfektioniert. Pass- und Laufwege, Stellungsspiel uswusf. sind den Spielern so ins BLut gegangen, dass Schubert davon profitiert.
Aber wie ich schon schrieb, mit Hofmann, Elvedi, Christensen auch Dahoud und Stindl stehen Leute auf dem Platz die einen eigenen Charakter ins Spiel gebracht haben und noch bringen werden. Die von der Perfektion unseres Ex-Trainers nur bedingt haben profitieren können. Sich aber trotzdem in Bestehendes einfügen und das Ganze weiterentwickeln werden. Ohne Favres Einwirken.
Ich empfinde es durchaus positiv, einen neuen Trainer zu haben, der neue Impulse setzt und nicht ausschließlich (meiner Meinung nach das was Favre hat "scheitern" lassen) bedingungslos an seinem System festhält. Jedes System, so es dann keine neuen Impulse bekommt, verbraucht sich irgendwann. Sehe ich das so falsch?
Nein, das mkit dem System (aber auch da gibt es Ausnahmen, Rehagel und Schaf in Bremen) siehst du schon weitestgehend richtig, wobei die Spieler - abgesehen von Hofmann - die du aufzählst ja alle mit Favre die Vorbereitung mitgemacht haben und auch von ihm und Max geholt wurden.
lutzilein hat geschrieben:Das sehe ich ein wenig anders: Lucien hat eine Basis gelegt, die noch sehr lange wirken wird. Er hat die Spieler technisch verbessert, ihre optimale Postion ermittelt und ihre Automatismen perfektioniert. Pass- und Laufwege, Stellungsspiel uswusf. sind den Spielern so ins BLut gegangen, dass Schubert davon profitiert. Das schmälert in keiner Weise, den Erfolg von André, da er ein paar Stellschrauben verändert hat und so langsam der Mannschaft SEIN Gesicht geben kann.

Ich denk mittlerweile, jeder Trainer nutzt sich mit der Zeit ab. Guardiola macht nicht umsonst nur drei Jahre Vertrag mit. Er ist mindestens genau so penibel wie Lucien. Der Unterschied ist, dass Bayern 22 Weltklassespieler hat, die sich gegenseitig Konkurrenz machen. Dadurch fallen kleinere Durchhänger nicht so ins Gewicht wie bei anderen Teams.Der Weggezogene hat geschrieben: Ich empfinde es durchaus positiv, einen neuen Trainer zu haben, der neue Impulse setzt und nicht ausschließlich (meiner Meinung nach das was Favre hat "scheitern" lassen) bedingungslos an seinem System festhält. Jedes System, so es dann keine neuen Impulse bekommt, verbraucht sich irgendwann. Sehe ich das so falsch?
Klopp hat sich auch abgenutzt.
Dazu kommt, dass Favre keine Lust mehr hatte, schon vor der Saison. Das färbt sicherlich etwas ab. Nach der Rückrundenmeisterschaft haben sicherlich einige Spieler gedacht "jetzt sind wir auf einmal auf Augenhöhe mit dem BVB" , etc pp.
Im Grunde ist ein völlig normaler Prozess im Geschäft Fußball eingetreten.
Mal gespannt, wie lange Andre sich halten kann. In der Rückrunde wird man dann sehen, ob er seine bisher erfolgreiche Arbeit weiter fortführen und die Schwächen bei Standards abschalten bzw. reduzieren kann.
Ich glaube nicht, dass ein Trainer nur eine gewisse Halbwertszeit hat. Man muss nur mal begreifen, sowohl von Vereinsseite als auch als Fan, dass es immer mal Zeiten mit eins, zwei schlechteren Spielzeiten gibt in einer längeren Karriere, gerade auch wenn der Club nicht die Regelmässige Finanzkraft eines FC Bayern hat. Ich erinnere nur mal an Rehhagel oder Arsene Wenger. Oft habe ich den Eindruck, dass einige Einbrüche in der Spielqualität mehr an verwöhnten/unzufriedenen Spielern liegen als am Trainer. Aber das sei mal dahin gestellt.
Ich gehöre zur Fraktion, die einen Trainer, wenn der (sachkundige) Vorstand von diesem überzeugt ist, "ewig" hier lassen würde. Notfalls sogar mit diesem absteigen. Dieses ewige Trainerkarussel, verbunden mit unterschiedlichen Bedarf an Spielern, Taktik etc. empfinde ich als viel riskanter.
Ich gehöre zur Fraktion, die einen Trainer, wenn der (sachkundige) Vorstand von diesem überzeugt ist, "ewig" hier lassen würde. Notfalls sogar mit diesem absteigen. Dieses ewige Trainerkarussel, verbunden mit unterschiedlichen Bedarf an Spielern, Taktik etc. empfinde ich als viel riskanter.
Re: AW: Cheftrainer André Schubert
@nicklos
Von wegen abnutzen: schon mal einen Blick aktuell nach England gewagt ? Dort ist Wenger seit fast zwanzig Jahren tätig und erntet momentan die Früchte seiner xten Aufbauarbeit. An der aktuellen Truppe bastelt er jetzt schon wieder fast fünf Jahre und hat die grosse Chance dieses Jahr mit ihr Meister zu werden. Das ist für mich einer der besten Trainer der letzten zwanzig Jahre.
Von wegen abnutzen: schon mal einen Blick aktuell nach England gewagt ? Dort ist Wenger seit fast zwanzig Jahren tätig und erntet momentan die Früchte seiner xten Aufbauarbeit. An der aktuellen Truppe bastelt er jetzt schon wieder fast fünf Jahre und hat die grosse Chance dieses Jahr mit ihr Meister zu werden. Das ist für mich einer der besten Trainer der letzten zwanzig Jahre.
Das ist aber doch eher die Ausnahme, denn die Regel. Wenger ist vom Typ her auch nicht so akribisch bzw. nervig wie Guardiola oder Favre und auch nicht so erfolgreich.