Lucien Favre

Gesperrt
Sturmfohlen
Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Sturmfohlen » 10.11.2014 08:29

Natürlich hatten die Dortmunder 2 Tage mehr Pause, CL spielt nun mal
schon Dienstags. Der Termin Sonntags 17:30 ist das Maximum, was
die Liga uns an Pause nach den EL-Spielen geben kann. Und wenn
man auf drei Hochzeiten tanzen will, muß man auch mal die Nachteile in
Kauf nehmen. Ich denke, der Kader ist in Ordnung, so breit und gleichzeitig
so stark ist wohl kaum ein anderer Kader in der ersten Liga besetzt.
Wer kann denn sonst noch völlig problemlos 3 bis 5 Positionen neu besetzen,
ohne dass die "Gesamtstärke" wirklich drunter leidet? Wir sind auch deshalb
bis von Verletzungen verschont geblieben, und das von Granit war ein Umknicken
im Spiel, sowas kann immer passieren.
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 10.11.2014 09:40

das war ein Rückschritt in die schlimmste Frontzek Zeit.

Wenn LF in die guten Spielen immer alles richtig gemacht hat, dann hat er am Sonntag alles falsch gemacht.

Das Spiel hat aber auch gezeigt, dass auf hohem Niveau einige Spieler komplett überfordert sind, typische Beispiele Korb und Nordtveit, Hermann, Raffael.

Bis auf Sommer hat aber auch niemand, auch nur ansatzweise Normalform gehabt.

Abwischen, neu formieren, 2 Wochen Pause nutzen, dann neu angreifen.
Laienprediger

Beitrag von Laienprediger » 10.11.2014 09:56

AlanS hat geschrieben:Na ja, bisher war die Mehrfachbelastung ja auch kein Problem. Dortmunds Belastung insgesamt ist ja auch nicht geringer.
Ja, und nach vier Tagen ist man dann auch wieder fit, aber eben nicht nach zwei; jedenfalls nicht so, wie nach deren vier.
Es reicht auch, wenn zwei bis drei Spieler dann mental und physisch nicht mehr auf der Höhe sind, damit das ganze Konstrukt nicht mehr läuft. Da sieht man dann auch nicht mehr, wo genau es hapert.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 10.11.2014 10:30

Altborusse_55 hat geschrieben:Wenn LF in die guten Spielen immer alles richtig gemacht hat, dann hat er am Sonntag alles falsch gemacht.
Ich bin nun wirklich ein großer Fan von Favre, aber sicher macht auch er in guten Spielen nicht immer alles richtig, sondern muss hin und wieder Korrekturen vornehmen. Ohne ein gutes Team kann auch er nicht glänzen. Er selbst wäre wohl der Letzte, der das anders sieht!
Altborusse_55 hat geschrieben:Das Spiel hat aber auch gezeigt, dass auf hohem Niveau einige Spieler komplett überfordert sind, typische Beispiele Korb und Nordtveit, Hermann, Raffael.
In diesem Spiel stimmte das, aber gegen die stärkste deutsche Mannschaft, Bayern München, klappte es recht gut - zumindest eine Halbzeit.
Altborusse_55 hat geschrieben:Bis auf Sommer hat aber auch niemand, auch nur ansatzweise Normalform gehabt.
Sehe ich auch anders. Stranzl hat ein richtig gutes Spiel gemacht.

Ein bisschen differenzieren könnte man schon - auch nach so einem Spiel. :wink:
Hotte62

Re: AW: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Hotte62 » 10.11.2014 10:53

Altborusse_55 hat geschrieben:...Das Spiel hat aber auch gezeigt, dass auf hohem Niveau einige Spieler komplett überfordert sind, typische Beispiele Korb und Nordtveit, Hermann, Raffael...
Es ist nicht notwendig, meines Erachtens sogar sinnfrei, einzelne Spieler in der von Dir gewählten Form negativ herauszustellen.
Bruno

Beitrag von Bruno » 10.11.2014 14:18

Was heißt denn auf hohem Niveau? Ich denke wir spielen über weite Strecken der Saison auf hohem Niveau was aber nicht bedeutet, dass wir deshalb auch schon die Reife und Klasse einer Championsleague-Mannschaft haben.
Den Unterschied hat man gestern deutlich gesehen. So eine Leistung wie gegen Bayern können wir noch nicht konstant bringen.
Finde ich aber auch nicht so schlimm. Wir sind in einem total positiven Entwicklungsprozess der (wenn nichts unvorhersehbares passiert) in 1-2 Jahren zwangsläufig in die CL führt. Damit bin ich völlig zufrieden.
Was mich lediglich ärgert ist dieses Totalversagen gestern. Das war leider nicht nur schlecht, sondern irgendwie auch schon peinlich schlecht. Vielleicht war der Hype zuletzt etwas zu viel für einige und man dachte das Ding auf die gechillte Art regeln zu können. Wie auch immer, die Truppe hat sich auch mal einen Totalausfall verdient. Jetzt die Pause zur rechten Zeit nutzen und gegen Frankfurt gewinnen, dann ist alles wieder gut :wink:
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 10.11.2014 15:08

Altborusse_55 hat geschrieben:[...]
Das Spiel hat aber auch gezeigt, dass auf hohem Niveau einige Spieler komplett überfordert sind, typische Beispiele [...], Raffael.[...]
Meinst du diesen Satz nur auf das gestrige Spiel bezogen oder hältst du Raffael grundsätzlich gegen höherklassige Gegner für komplett überfordert?
Tomusz

Beitrag von Tomusz » 10.11.2014 16:37

Das Spiel gestern kann nicht als realer Kräftevergleich beider Mannschaften dienen. Zumindestens hoff ich das. :)
Zum einen kann ein Spiel das grundsätzlich nicht und zum anderen haben wir weit unter unseren Möglichkeiten gespielt.

Dortmund hat einfach die perfekte Mannschaft dafür, gnadenlos unsere Schwäche aufzudecken und das ist eine fehlende Pressingresistenz im Abwehrbereich + Howie. Die meisten unserer Abwehrspieler kriegen weiche Knie sobald sie voll gepresst werden. Kramer gelang dann auch nix und schon haste eine große Unsicherheit die sich von Minute zu Minute über die ganze Mannschaft erstreckt hat. Ich mein es bringt da jetzt auch wenig über einzelne Spieler zu sprechen und ich bin auch der Meinung das eine Präsenz von Xhaka gestern auch nicht viel geändert hätte.

Es ist eine Entwicklung die stattfinden muss und auch zwangsläufig wird, daher sehe ich dem ganzen sehr entspannt entgegen.
Vielleicht war das Spiel gestern auch ganznützlich dafür den einen oder anderen ein wenig auf dem Boden der Tatsachen zu bringen.
Butsche

Beitrag von Butsche » 10.11.2014 18:35

Tomusz hat geschrieben:[...]
Vielleicht war das Spiel gestern auch ganz nützlich dafür den einen oder anderen ein wenig auf dem Boden der Tatsachen zu bringen.
Mir wäre es aber lieber gewesen wenn ich nach dem Dortmund Spiel weiter auf "Wolke7" hätte schweben können! :animrgreen:
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 10.11.2014 18:43

Butsche, Wer hält dich vom schweben ab?
Es ist doch nichts passiert, ausser dem sensationellen Tor von Kramer. 8)
Den Ball so in die andere Richtung und es wäre ein Jahrhundert Tor gewesen. :ja:
Also schweb weiter und erfreue dich am erreichten, heulen hilft jetzt auch nicht weiter. :winker: :winker:
Butsche

Beitrag von Butsche » 10.11.2014 18:47

Danke, für deinen Zuspruch, @Kalle! :wink:
Dann schwebe ich mal weiter...... 8)
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 10.11.2014 18:50

....genau Verschnaufpause Kraft tanken und durchstarten ( schweben ) :daumenhoch:
borussenbeast64

Beitrag von borussenbeast64 » 10.11.2014 18:56

So ein gekonntes und präzises Eigentor zu erzielen kann Christoph doch nur von Lucien Favre gelernt haben und ist somit absolut berechtigt Nationalspieler :lol:
Tomusz

Beitrag von Tomusz » 10.11.2014 20:05

Btw. das Wichtigste hab ich glatt vergessen. Es wird jetzt besonders spannend welche Wirkung der Schlag ins Gesicht wirklich hatte und wie gefestigt wir sind. Ich freu mich bereits auf den Hinrunden-Countdown :)
AlanS

Beitrag von AlanS » 10.11.2014 20:51

Nach 18 Spielen ohne Niederlage das erste Mal verloren - da hätte der Gegner Jahn Regensburg sein können und ich hätte der Mannschaft keinen Vorwurf gemacht (außer man wäre arrogant aufgetreten, aber das war ja nicht der Fall).

Ich erkenne da jedenfalls keinen Schlag ins Gesicht und habe auch keine Befürchtungen, die Mannschaft könne einen Knacks bekommen haben.

Eher im Gegenteil: Man hat auswärts verloren und ist immer noch Dritter!

:daumenhoch:
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 10.11.2014 22:09

mit dem Wissen um die Tagesleistung einiger Spieler, hätte Favre sicher einen anderen Matchplan gewählt
aber Dortmund war gestern auch sehr stark. Das war die stärkste Leistung des Gegners der Saison gegen uns.

jetz erstmal erholen und danach hat man in der Saison noch Zeit die Marke von 19 Spielen ohne Niederlage auch noch zu knacken
Exil-Fohlen

Beitrag von Exil-Fohlen » 11.11.2014 11:09

Ein Wunder, dass hier manche nicht Favres Kopf fordern. :?:

Natürlich hat er Fehler gemacht, die macht er auch wenn wir siegen. Und man darf es auch kritisieren, aber bitte im Mass.

Eins muss man ganz klar sehen. Borussia Dortmund ist vom Kader her einfach um Welten besser aufgestellt als wir. Und sie haben uns an die Wand gespielt, weil sie ganz einfach besser sind (im Moment noch :cool:).

Da kann der Trainer machen, was er will. Er kann ein paar Prozent rauskitzeln und die Mannschaft über einen Zeitraum verbessern. Aber er kann nicht machen, dass ein Korb einen Reus alt aussehen lässt oder das ein Stranzl einen Aubameyang (Himmel, wie schreibt man das?!) abläuft.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 11.11.2014 11:44

An einem guten Tag kann diese Mannschaft mit diesem Trainer jede(!) Mannschaft der Welt schlagen, da bin ich mir sicher.

Diesen guten Tag hatten wir Sonntag leider nicht, und haben zurecht verloren.

Ich hätte gerne gesehen wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn wir Dienstags ein Heimspiel gehabt hätten, und der BvB am Donnerstag Abend gespielt und Freitags mit Verspätung aus Zypern zurück gekommen wäre.

Wenn du gegen Dortmund bestehen willst, dann musst du Topfit sein. Körperlich, Mental, und auch taktisch. Sobald dir nun körperlich 5% aufgrund der vergangenen Wochen mit Höhepunkt dieses Gastspiels auf Zypern fehlen, nutzt eine dynamische Mannschaft wie der BvB das gnadenlos aus.

Ich bin mir sehr sicher, dass wir gegen Frankfurt wieder einen raushauen.

Mal davon abgesehen, ist der BvB eh nicht so der Lieblingsgegner von uns bzw. von Favre. Letzte Saison mit Glück im Hinspiel gewonnen und im Rückspiel hab ich es gar nicht mehr so auf dem Schirm. Ansonsten hatten wir sehr selten wirklich eine Chance in Dortmund. Es gibt eben Mannschaften, die haben das exakte Gegenargument für deine Spielweise.
Kwiatkowski

Beitrag von Kwiatkowski » 11.11.2014 13:25

kurvler15 hat geschrieben:An einem guten Tag kann diese Mannschaft mit diesem Trainer jede(!) Mannschaft der Welt schlagen, da bin ich mir sicher.
Dem widerspreche ich, denn meiner Meinung nach ist Real Madrid für uns auch an einem guten Tag nicht zu bezwingen. Dafür bräuchte es ein Wunder.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 11.11.2014 15:06

Kalle46 hat geschrieben: Also schweb weiter und erfreue dich am erreichten, heulen hilft jetzt auch nicht weiter. :winker: :winker:
Richtig Kalle :daumenhoch:

Ich schwebe weiter mit.

Wär mir vor der Saison gesagte hätte, dass wir in allen drei Wettbewerben richtig gut dabei sind.......18 Spiele nicht verlieren werden......die zweitbeste Defensive besitzen.......Platz 3 nach 11 Spieltagen in der Liga..........teilweise einen richtig geilen Fußball spielen ( die Betonung liegt auf spielen)..........und im DFB Pokal überwintern sowie Tabellenführer in der EL Gruppe sind........., hätte ich gesagt" Kollege, das der Arzt bei dir nichts findet.... fress mal weiter dein Müsli".

Ich persönlich bin mehr als zufrieden.
Sollte es am Ende der Saison wieder Platz 6 oder gar Platz 5 sein, braucht man drei Wochen um das lächeln aus meinem Gesicht zu bekommen. :wink:
Gesperrt