Oscar wäre für mich fast die optimale Außenalternative in einem System mit 3er Kette. Das gilt auch für Johnson! Letzteres System hält ja gerade mehr oder weniger Einzug in den Fussball und große Teams praktizieren es ja schon. Ich kann mir das in Zukunft gerade gegen eher mauernde Teams mal vorstellen.
Beispielsweise so, wenn Kramer mal nicht fit ist..
---------------Sommer--------------------
-----Stranzl---Jantschke---Alvaro--------
-Johnson---------------------------Wendt-
-----------------Xhaka---------------------
-----Traore-----Raffa--------Hazard------
-----------------Kruse----------------------
Ich lege mit dem System eher wert auf Ballbesitz, Dominanz, spielerische Klasse und Offensive.
Eigentlich ist dieses System angelehnt an das Bayern-System derzeit. Jantschke gibt den Libero und die Verbindung zwischen IV und Mittelfeld. Dadurch, dass er genau wie Nordtveit IV und DM spielen kann wäre er der perfekte mittlere Verteidiger. Ein dynamischer Wechsel zu einem 4-4-2 oder 4-2-3-1 wäre also aus diesem 3-2-1-2-1 System möglich. Zudem wäre durch Alvaro und Stranzl die Kopfballstärke gewährleistet.
Wie schon gesagt sind aufgrund ihrer offensivstärke Johnson und Wendt quasi prädistiniert für eine offensive AV-Rolle!
Xhaka würde in diesem System die Aufgabe des Xabi Alonsos zukommen, sprich Ballsicherheit, Ballverteilung, Spielaufbau, Tempowechsel etc. Er wäre der wichtigste Mann in dieser Zusammenstellung, da seine Leistung über Balance und Dynamik der gesamten Spielanlage entscheidet. Er müsste hier natürlich absolut fehlerlos spielen, da kein Kramer oder Nordi seine Fehler ausmerzen könnte. Aber, da ich dieses System nur gegen wirklich defensiv eingestellte Mannschaften spielen lassen würde sollte er auch keinen großen Druck bekommen.
Die offensive 3er Reihe besteht aus den meiner Meinung nach besten spielerischen Spielern. Hahn und Herrman bringen hier natürlich das Tempo mit, aber in diesem dominanten System sind doch eher Passspiel, Kombinationsfähigkeit, Auge und Dribbling auf engstem(!) Raum gefordert. Hier sehe ich einfach die größten Stärken bei diesen 3 Spielern, die alle auch den letzten tiefen Pass drauf haben.
Vorne drin klar Kruse. Obwohl er in diesem System eigentlich nicht die Optimalbesetzung wäre. Die Optimalbesetzung wäre ein spielerischer Mittelstürmer ala Lewandowski, der seine stärken in der Ballbehauptung und auch Kopfballstärke mitbringt, da gerade über die offensiven Außen das Flügelspiel forciert wird. aber Kruse ist einfach unser bester Stürmer.
So warum schrieb ich das Ganze? Einfach mal um besser zu verstehen wo neben den Vorteilen auch die Schwachstellen in diesem System liegen. Da es ja mehr oder weniger das derzeitige Bayernsystem ist verscuhe ich mal meinen Matchplan aufzuzeigen wie ich spielen würde.
1) Die oberste Priorität ist Xabi Alonso. Der Mann ist der Motor, das Herz des Bayern-Spiels. Hast du ihn nicht im Griff, hast du gegen diese Mannschaft keine Chance. Du musst auf ihn Druck ausüben, ihn zu seinen verschwindend wenigen Fehlern zwingen. Wenn wir es schaffen die Mitte dicht zu halten, und Xabi Alonso auf Querpässe zu beschränken ist ein wichtiger Baustein dieser Mannschaft weggebrochen.
2) Robben nerven. Ihn muss man außen konsequent doppeln oder trippeln. Er muss spüren, was er hier bekommt. Auch Härte muss hier eine Rolle spielen. Nicht unfair, aber Robben muss merken, dass es weh tut wenn er durchdribbeln will. Auf der anderen Seite gilt das natürlich genauso für Ribery/Götze/Müller wer auch immer da steht.
3) Pressing!! Auch wenn es lebensmüde erscheint, wir müssen(!) Fehler erzwingen. Und das geht nur mit 90 Minuten klugen und konzentriertem Pressing! aus den Fehlern müssen wir natürlich perfekte und effiziente Konter fahren.
4) Glück. Wir brauchen schlicht und einfach Glück.
Das wären so meine 4 Punkte die ich als absolut unabdingbar für morgen ansehe.

Aber das System mit der 3er Kette gefällt mir irgendwie. In Limassol wäre es eigentlich ein guter Zeitpunkt das mal zu testen.