Oscar, Oscar Wendt [17]

Gesperrt
JünterWÜ

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von JünterWÜ » 31.03.2013 19:47

Nein Wendt will ich auch nicht als LV zu eit weg vom Mann und dann die Fehlpässe noch mehr wie die anderen :bmg:
underworlder

Beitrag von underworlder » 31.03.2013 20:51

MuhQ hat geschrieben:wer ist denn auf der Position die Alternative ?

Wenn Cigerci spielt, geht das Gemecker doch erst recht los und Younes ist defensiv zu schwach um aussen zu spielen.
hat er nicht auch gegen istanbul die posi gespielt und den pass auf dejong gespielt!?(younes)
Hoffi007

Beitrag von Hoffi007 » 31.03.2013 21:01

Spätestens nach dem Freiburg Spiel sollte auch Lucien Favre erkannt haben, dass es nicht Wendts Position ist...die Frage ist nur, welche Alternative gibt es (bitte nicht Cigerci)?
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 31.03.2013 21:04

JünterWÜ hat geschrieben:Nein Wendt will ich auch nicht als LV zu eit weg vom Mann und dann die Fehlpässe noch mehr wie die anderen :bmg:
Gibt es eigentlich irgendwo eine Statistik, in der man ablesen kann, wie viele Torchancen des Gegners durch Hereingaben auf unserer linken Seite entstanden?

Ich würde gerne mal den Mythos „Wendt lässt defensiv viel mehr zu als Daems“ untersuchen.

Ich sehe es zwar auch so, dass Wendt weiter vom Gegner weg steht, aber ich sehe nun nicht, dass wir auf der linken Seite ein Scheunentor öffnen im Gegensatz zu Daems. Der Gegner hat mehr Zeit und Platz aber an einer Stelle, wo er eigentlich keinen Schaden anrichten kann.
MuhQ

Beitrag von MuhQ » 31.03.2013 22:37

underworlder hat geschrieben: hat er nicht auch gegen istanbul die posi gespielt und den pass auf dejong gespielt!?(younes)
Da ist er beim Treffen von 2 B-Mannschaften beim Stand von 2:0 in der 72ten Minute eingewechselt worden. Für ihn ist Cigerci runter, aber welche Position das war weis ich nicht. Jedenfalls war das Spiel bestimmt kein Maßstab für dieses Thema.
Bruno

Beitrag von Bruno » 01.04.2013 01:47

Nothern_Alex hat geschrieben:Der Gegner hat mehr Zeit und Platz aber an einer Stelle, wo er eigentlich keinen Schaden anrichten kann.
Wenn er weitgehend ungehindert zum Flanken kommt, dann richtet er auch Schaden an. Während Daems kompromislos weggrätscht was die Linie entlang läuft und sich Richtung Grundlinie bewegt, bevorzugt OW ein weitgehend körperloses Spiel. Dieses häufig zu beobachtende "Begleiten des Gegners" ist ebenso wie das oft eher ziemlich weit weg vom Gegner stehen, für Freunde rustikaler Defensivarbeit eher nervenaufreibend. Negativ kommt für mich erschwerend seine relativ hohe Fehlpassquote bei schnellem Kombinationsspiel hinzu.
Natürlich gibt es Gründe warum LF ihm mehr zutraut als Daems. Der einzige den ich ohne Erklärung sehen kann, ist das OW altersbedingt bessere Perspektiven hat. Rein leistungstechnisch und vom Standing im Team seh ich OW keineswegs im Vorteil.
Leider fühle ich mich als Fan während des Spiels mit OW auf LV immer etwas weniger sicher als mit Daems. Das ist absolut nichts persönliches, sondern lediglich ein subjektiver Eindruck. Ein Zustand an den ich mich wohl gewöhnen muss, denn LF scheint voll auf ihn zu setzen und von Bestrebungen einen LV zu verpflichten ist mir nichts bekannt.
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 01.04.2013 01:59

Das geht mir ganz anders. Ich bin überzeugt von Oscar und finde, dass er zurecht die Stammkraft auf der LV Position ist. Nebenbei gesagt finde ich gar nicht, dass er eine hohe Fehlpassquote bei schnellem Kombinationsspiel hat. Meiner Meinung nach kann man mit ihm sehr gut kombinieren. Was das schnelle Kombinieren betrifft, hat er Daems gegenüber (mMn) einen klaren Vorteil. Dass er ein körperloseres Spiel bevorzugt, ist richtig, allerdings sehe ich nicht, dass er dadurch defensiv deutlich schwächer ist als Daems.
Bruno

Beitrag von Bruno » 01.04.2013 02:04

Schon klar. Das sind eben subjektive Eindrücke, obwohl ich mich manchmal frage wie so krasse Wahrnehmungsunterschiede zustande kommen.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 01.04.2013 07:17

ich sehe es auch wie Bruno, wenn OW spielt habe ich auch kein gutes Gefühl, dieses andauernde "Hinterhertraben" geht mir ganz schön an die Nerven...
Die angeblichen besseren Offensivqualitäten gegen über Daems sehe ich bei ihm auch nur sporadisch.
Zu oft kommt der letzte entscheidene Pass von ihm nicht an.
Für mich ist er auch technisch sehr limitiert und keine Alternative auf der linken Seite ........und schon gar kein Ersatz für Arango....
bulwei

Beitrag von bulwei » 01.04.2013 08:06

underworlder hat geschrieben: langsam zweifle ich an favre und seine entscheidungen ! zumal er keinerlei enwicklung in die mannschaft gebracht hat!
Die entwicklung die Favre in die Tabelle gebracht hat reicht mir erst mal vollkommen.
a.simonsen

Beitrag von a.simonsen » 01.04.2013 08:52

So subjektiv sind die Eindrücke, im linken MF fand ich OW nun auch nicht so berauschend, vieles was er probierte klappte nicht, allerdings wurde er auch von unserem Kapitän überhaupt nicht unterstützt, der war nämlich ausschliesslich in der Defensive....

Ich muss sagen, die Leistung von FD war gg Freiburg äußerst schwach, die Grätsche sollte doch im "modernen" Fussball letztes Mittel sein, aber aufgrund seiner immer größer werdenden Geschwindigkeitsdefizite, muss er immer wieder auf sie zurückgreifen und häufig genug hinterher laufen....

Ich sehe schon, warum LF auf OW setzt!
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 01.04.2013 11:40

@Bruno

Ich persönlich sehe es ja genauso. Und ich stehe auf Daems Spielstil. Nur hätte ich mich mal ein wenig durch die Statistiken gewühlt, um dies auch schwarz auf weiß zu sehen. Ich persönlich habe mich des Öfteren dabei ertappt, dass meine subjektive Meinung von den objektiven Zahlen abweicht.

Ich habe mich mal ein wenig in den Statistiken von Bundesliga.de umgesehen:
Demnach hat Daems 13 Einsätze als linker Verteidiger mit 23 (1,8/Spiel) Gegentoren und 184 (14,2/Spiel) Torschüsse gegen uns. Wendt kommt auf 14 Einsätze (als linker Verteidiger!) bei 15 Gegentreffern (1,1/Spiel) und 227 Torschüssen (16,2/Spiel).
(natürlich alles ohne Gewähr)

Eine Interpretation der Zahlen wäre die, das Wendt eben mehr zulässt, aber das ganzen eben nicht in Gegentoren mündet. Aber solange ich keine Zahlen über die Hereingaben auf unserer linken Seite habe, sehe ich das als wenig aussagekräftig.
Bruno

Beitrag von Bruno » 01.04.2013 12:06

Habe es sowieso nicht so mit Statistiken. In den vielen Jahren als Fan entwickelt man ja so ein Gefühl für Spieler und ihre Leistungen. Und was ich hier als Kritik äußere ist a.) mein Eindruck, entstanden bei der Beobachtung der Spiele und b.) das Gefühl das ich habe wenn ich am Spielfeldrand sitze.
So habe ich vor Jahren Marx kritisiert als ich ihn unterirdisch fand, oder vor einigen Wochen Nordtveit, der dann 1-2 bessere Spiele machte um nun erneut wieder abzurutschen.
OW hat mich bisher in keinster Weise überzeugt und da gibt es kaum einen der das mehr bedauert als ich, denn ich will da am liebsten gar keine Baustelle haben.
jehens77

Beitrag von jehens77 » 01.04.2013 16:50

Statistiken werden da einfach weggewischt und das a)eigene Gefühl und b) der eigene Eindruck werden über nackte Zahlen und Fakten gestellt.

Natürlich lassen Zahlen immer Interpretationsspielraum, was der User oben ja versucht hat darzustellen, aber das eigene subjektive Gefühl ist doch immer noch ein erheblich grösserer Interpretationsspielraum, auch im Bereich des Irrtums.

Womit Du a) und b) genau differenzierst, interessiert mich.
Und Deine "vielen Jahre" als Fan untermauern Deine Aussage nicht in der Richtigkeit.

versteh mich nicht falsch, hier gehts nicht um Kleinkrieg. Mich irritiert Deine Postings hin und wieder nur etwas und ich frag gern mal nach ;)
Bruno

Beitrag von Bruno » 01.04.2013 18:20

jehens77 hat geschrieben:Statistiken werden da einfach weggewischt und das a)eigene Gefühl und b) der eigene Eindruck werden über nackte Zahlen und Fakten gestellt.
Aha. Wenn ein Spieler 87 % seiner Zweikämpfe gewinnt, aber 2-3 entscheidende verliert, was ist dann diese Statistik wert? Ich muss doch keine Statistik lesen, damit ich genau weiß was ich vorher im Spiel gesehen habe.
Wenn ein Spieler bei mir den EIndruck hinterläßt defensiv unsicher/schwach zu sein, dann ist das nicht das Ergebnis einer Ahnung bzw. eines Gefühls, sondern meiner persönlichen Wahrnehmung. Und da sind Statistiken für mich in der Tat irrelevant.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 01.04.2013 18:34

Bruno hat geschrieben:Aha. Wenn ein Spieler 87 % seiner Zweikämpfe gewinnt, aber 2-3 entscheidende verliert, was ist dann diese Statistik wert? Ich muss doch keine Statistik lesen, damit ich genau weiß was ich vorher im Spiel gesehen habe.
Naja, diese Statistiken werden ganz gerne mal bemüht, wenn Dinge wie "der hat kaum einen Zweikampf gewonnen" oder "der hat nur Fehlpässe gespielt" oder "das war Standfussball, hat der sich überhaupt bewegt" usw. angebracht werden und dann haben sie m.M. nach sehr viel Aussagekraft.
Es kann also hie und da nicht schaden, sich diverse Statistiken mal zu Gemüte zu führen, und wenn es nur dazu gut ist, seine eigene subjektive Wahrnehmung aus dem Spiel zu bestätigen oder eben auch mal darüber zu staunen :wink:
Bruno

Beitrag von Bruno » 01.04.2013 21:50

Der Haken an diesen Statistiken ist aber nun einmal bei mir, das ich automatisch negative/positive Leistungen eher wahr nehme, als Dinge die ich als selbstverständlich betrachte. Deshalb fällt mir ein Spieler auch besonders prositiv oder negativ auf, während ich die Normalleistung eben auch als solche abspeichere. Im Übrigen ist aus meiner Sicht auch das Zustandekommen der Statistiken zum Teil fragwürdig.
Wenn mir ein paar eklatante Fehlpässe in Erinnerung geblieben sind, ist mir völlig egal, wenn die Statistik mir normale Werte anzeigt.
Aber wie auch immer......Leben und leben lassen :wink:
Badrique

Beitrag von Badrique » 01.04.2013 22:10

Bruno hat geschrieben: Wenn er weitgehend ungehindert.....
Exakt genauso sehe ich es auch. Wollte keine Fullquote aber dieser Beitrag spiegelt meinen Eindruck zu 100% wieder. :daumenhoch:
uli1234

Beitrag von uli1234 » 01.04.2013 22:35

Ich als großer Oscar - Befürworter muss wirklich auch sagen, dass die Spiele im linken Mittelfeld in Halbzeit 2 gegen 96 und in Freiburg wirklich nicht gut waren. Aber das ist einfach nicht seine Position. Als LV finde ich ihn bedeutend besser.
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 02.04.2013 15:00

uli1234 hat geschrieben:Ich als großer Oscar - Befürworter muss wirklich auch sagen, dass die Spiele im linken Mittelfeld in Halbzeit 2 gegen 96 und in Freiburg wirklich nicht gut waren. Aber das ist einfach nicht seine Position. Als LV finde ich ihn bedeutend besser.
Ich befürchte leider, dass er auch auf seiner "Lieblingsposition" letztlich nicht vollends überzeugen wird, da sein Spiel insgesamt zu fehlerlastig und wenig überzeugend ist.
Gesperrt