Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Kalle46
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kalle46 » 04.03.2016 16:20

Borusse 61 hat geschrieben:Ganz Klar Pro Max ! :ja: :daumenhoch:
:daumenhoch: :daumenhoch:
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 04.03.2016 16:32

Blaine hat geschrieben: Eberls Beitrag erachte ich als marginal.
Ist sonst noch jemand der Meinung dass Max Anteil am Erfolg unbedeutend ist ?
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 04.03.2016 16:37

Ausser eventuell Mattin wüste ich keinen.
Der sieht genau wie Blaine das unser Erfolg allein Lucien Favre verdienst ist.
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 04.03.2016 16:39

Blaine hat geschrieben:
Mehr als zu polemisieren und andere Meinungen ins lächerliche ziehen hast du also nicht drauf?
Nein , ich glaube nicht dass wir ohne Eberl besser dar stünden ,allerdings halte ich nicht Eberl für den Vater des Erfolges ,sondern ganz eindeutig Lucien.Eberls Beitrag erachte ich als marginal.
Wir werden sehen wo die Reise ohne Favre hingeht.
Sorry, aber das ist Bullshit. Wer hat den Favre aus dem Ruhestand geholt. Nach der Hertha-Episode war Favre doch verbrannt. Und den Kader für das Wunder hat auch nicht das Christkind gebracht. Und Frontzeck war besser als sein Ruf.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 04.03.2016 16:39

towerstar hat geschrieben:https://twitter.com/borussia/status/705746892861415425
Eberl: "Wir brauchen keine neuen Ziele. Wir sind auf einem ganz guten Weg, den einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. "

Na dann herzlichen Glückwunsch, wenn wir es schaffen. Immerhin sind es nur 9 Punkte Vorsprung auf Rang 10...
Dann schau dir mal die PK an.
Da erklärt Eberl sehr realistisch, dass sie aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga nicht während der Saison die Ziele ändern, wenn aber im Endspurt der Saison immer noch die europäischen Plätze möglich sind, sie diese als Ziel ausgeben und alles dafür in die Waagschale werfen.
Völlig i.O., m.E.
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 04.03.2016 16:51

Warum muss man Ziele ändern wenn eistelliger Tabellenplatz Pflicht ist.
Selbst die Meisterschaft bringt nur einen einstelligen Tabellenplatz.
Ob Platz 1 oder 9 hat keiner von Borussias Verantwortlichen klar definiert.
Die Zielvorgabe ist einstelliger Tabellenplatz und dann weiter Kräftig Punkte sammeln. Wer daraus einen Schlafmodus unterstellt, hat die Vorgaben nicht richtig hinter fragt.
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 04.03.2016 17:53

Blaine hat geschrieben:Eberls Beitrag erachte ich als marginal..
:lol:
towerstar

Beitrag von towerstar » 04.03.2016 18:09

KommodoreBorussia hat geschrieben: Dann schau dir mal die PK an.
Da erklärt Eberl sehr realistisch, dass sie aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga nicht während der Saison die Ziele ändern, wenn aber im Endspurt der Saison immer noch die europäischen Plätze möglich sind, sie diese als Ziel ausgeben und alles dafür in die Waagschale werfen.
Völlig i.O., m.E.
Danke für die Info. Das relativiert das ganze schon wieder.
Der Tweet klang aber eher unglücklich aus meiner Sicht.

Ist mir aber schon auch klar, dass es kein Selbstläufer wird. Sehe uns jetzt nicht unbedingt in der Pole-Position jetzt unbedingt ganz vorne zu landen. Immerhin warten noch die direkten Konkurrenten und sechs Auswärtsspiele in den letzten zehn Partien.

Die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb wäre natürlich eine Sensation nach dieser turbulenten und bewegten Saison.
Neptun

Beitrag von Neptun » 04.03.2016 18:14

Blaine hat geschrieben: Allerdings ist der Schubert' sche Fussball absolut nicht kompatibel ,mit dem was Lucien Favre hier die letzten Jahre aufgebaut hat.Wieso ist man diesen Weg nicht weiter gegangen? Wieso wird ein Trainer installiert ,der alles dagewesene über den Haufen werfen muss ,um seine Idee von Fussball zu verwirklichen?
Nicht Borussia ist den "Favre-Weg" gegangen sondern Favre ist den "Borussia-Weg" gegangen.

Einfach noch einmal ein paar Jahre zurückblättern und die Worte von Eberl bzgl. Philosophie, Leitplanken etc. nachlesen. Dazu noch mal die Pressekonferenz anschauen, auf der Max erklärt warum man Schubert geholt hat. Da hat er nicht klar gesagt, aber schon angedeutet, dass Schubert auch als potentieller Nachfolger geholt wurde, der den "Borussia-Weg" weitergehen würde.

Herrn Favre war dieser Weg wohl zu steinig, zu kurvig oder nicht steil genug, so dass er letztendlich die Brocken hingeworfen hat.

Max macht das völlig richtig. Er hält an dem ausgegeben "Leitplanken" fest und geht diesen Weg zielgerichtet weiter.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 04.03.2016 18:47

@Kalle46
Max hat es richtig gesagt auf der PK da ist er sich mit Schubert einig. 10 Tage vor Schluss wo es von Platz 4-8 nur 5 Punkte Differenz sind macht es keinen Sinn sich selbst unter Druck zu setzen und das zu ändern. Max sagt "wir werden alles reinwerfen um wieder mit dabei zu sein in Europa. Eine handvoll Spieltage vor Schluss wenn man dann noch um Europa voll mitkämpft wird man dann das Ziel klarer formulieren". Finde ich ist völlig ausreichend.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 04.03.2016 19:06

Das ist doch eh alles nur Phrasendrescherei für die Medien. Als ob man nicht immer versuchen würde, die bestmögliche Platzierung zu erreichen und das intern nicht nur kommuniziert, sondern als völlig selbstverständlich erachtet wird. Und zwar nicht nur bei uns, sondern überall, in jedem einzelnen Profiverein der Liga.

Sich selbst mit irgendwelchen unsinnigen Zielen öffentlich unter Druck zu setzen, kann in meinen Augen auch kontraproduktiv sein, siehe den selbsternannten einzig wahren Bayernjäger aus Wolfsburg, Allofs hat sich mit dieser Aussage doch völlig lächerlich gemacht. Schalke kann das auch gut. Ich freue mich, dass Eberl nicht so dumm ist, sich diesbezüglich aufs Glatteis führen zu lassen, nur damit man ihm diese Aussage dann später medial um die Ohren hauen kann.

Btw., kann sich noch jemand auf ähnliche Zielvorgaben wie diese Saison von Allofs verkündet, bei Borussia Mönchengladbach in Person von Rolf Königs erinnern? Und die Reaktionen darauf, auch hier im Forum, als das dann nichts wurde? Wie lange wurde ihm das nochmal bei jeder Gelegenheit um die Ohren gehauen? :wink:
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 04.03.2016 19:39

Wir denken nur von Spiel zu Spiel und schauen am Ende was dabei rumkommt. Irgendwie war diese Zielformulierung in den letzten Jahren äußerst erfolgreich und ich wüsste nicht, warum sich daran etwas ändern sollte.
SpaceLord

Beitrag von SpaceLord » 05.03.2016 08:17

Wenn es mir möglich gewesen wäre, in den letzten zehn Jahren irgendwie Mäuschen zu spielen, würde sich vielleicht sogar herausstellen, dass der Anteil von Max gewaltig ist.
Die Jahre, die er vor seiner Zeit als Sportdirektor im Jugendbereich verantwortlich war, haben meiner Meinung nach die Richtung für das heute Erreichte gegeben. Und wir profitieren jetzt auch gewaltig von der immensen Durchlässigkeit von unten nach oben.
Tomusz

Beitrag von Tomusz » 05.03.2016 10:37

Der Anteil ist gewaltig! Das ist auch offensichtlich ohne das man Mäuschen spielen muss.
Er ist was die Gestaltung einer Mannschaft angeht einer der besten in Europa. Er hat ein unglaubliches Gefühl für einen ausgewogenen Kader was Spielertypen, Charaktere und Anzahl der Spieler auf einer Position angeht. Dabei hat er es geschafft eine Truppe zu bilden, die wieder aufs neue um die CL spielt und das ohne (Das ist das Besondere) eine aufgeblähte Gehaltsstruktur. Er ist im Umgang mit den Medien sehr geschickt, Loyal zu den eingestellten Trainern und hält an seinen Überzeugungen fest, die angemessen an Borussias Möglichkeiten sind.
Das ist meinerseits eine Lobeshymne an Eberl aber zu der steh ich!
Ich wünsche ihm noch ein wenig mehr Glück beim Besetzen der vordersten Reihe und hoffe auf ein weiteres glückliches Händchen auf der Trainerposition.
purple haze

Beitrag von purple haze » 05.03.2016 12:55

Frag mich, wie das soviele anzweifeln können :help:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 05.03.2016 13:07

Veto, es sind nun wirklich nicht viele, sondern aus meiner Sicht ganz klar Ausnahmen, und Eberl hat hier insgesamt wirklich großartigen Rückhalt und auch den Respekt für seine Arbeit im Verein, den er sich redlich verdient hat.
Blaine

Beitrag von Blaine » 05.03.2016 17:40

Edit
mdi

Beitrag von mdi » 05.03.2016 19:00

Blaine hat geschrieben:Edit
100% agree.
micado

Beitrag von micado » 05.03.2016 19:55

Eigentlich hat Eberl doch recht viel richtig gemacht. Aber eben auch nicht alles.

Was ist falsch finde, ist die Ausgabe eines Ziels wie "einstelliger Tabellenplatz".

Ziele müssen einem etwas bringen.

Also beispielsweise:
Kein Abstiegsplatz, oder davon fernhalten
Erreichen der EuroLeague
Erreichen der ChampionsLeague
usw.

Ein Ziel "einstelliger Tabellenplatz" heiß soviel wie "sich aus allem heraushalten ist auch okay".
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 05.03.2016 19:57

Und noch so ein grandioser Beitrag.... :facepalm:
Gesperrt