Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
purple haze

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von purple haze » 03.03.2016 22:21

:daumenhoch:

Klar gibt es auch Ausreißer nach unten...aber es kann trotz vorhanden Fähigkeiten von Spielern manchmal sein, das sie nicht ins spielerische gesamtgefüge passen.
Dieses Risiko geht jeder spodi ein, und jeder hat auch mal flops getätigt.

Natürlich sind manche flops schmerzhafter als andere, aber solange unter dem Strich eine konstante und positive Steigerung in den Bereichen sportlicher Erfolg, spielerische Weiterentwicklung, fangenerierung, und Finanzen steht, macht man schon so einiges richtig in diesem schweren, harten und schnelllebigen Geschäft.

Max macht das Ding hier schon!
Blaine

Beitrag von Blaine » 04.03.2016 11:45

Ich dachte immer ,die Transfer stimmen Sportdirektor und Trainer gemeinsam ab?!Zumindest wird das seitens Borussia so nach außen hin kommuniziert.
Wo wir dann wieder bei der Frage wären,wer tatsächlich für die Einkäufe zuständig war und wie groß der jeweilige Anteil von Sportdirektor und Trainer zu bewerten ist.
Zugeben ,als Aussenstehender wenig bis gar nicht seriös zu bewerten.
Deinen positiven Ausführungen ,die ich bis auf ein paar Ausnahmen ,so unterschreiben würde ,stehen aus meiner Sicht aber dennoch viele Fehlentscheidungen und Versäumnisse gegenüber.

- Frontzeck

-Verpflichtungen von jungen Spielern,für teilweise viel Geld ,die den Erwartungen nicht gerecht wurden. ( Schachten, Wissing, Otsu, Leckie, Rupp, Zimmermann, King, Mlapa, Hrgota)

- Wie er sich bei Michael Bradley verzockt hat ( Angebot aus der Pl von 6 Millionen ,welches abgelehnt wurde,um ihn anschließend zu verleihen und ablösefrei ziehen zu lassen.

- Dante und Reus musste man unter Wert ziehen lassen

- Seit nunmehr 4 Transferperioden wird ein neuer Innenverteidiger gesucht .Ich bezweifle ,dass Hinteregger die Lösung sein wird.

-kein kramer Ersatz verpflichtet ,obwohl er schon lange über seine Rückkehr zu Leverkusen informiert war.

- 22 Millionen für Drmic und Dejong :x:

- Die Beförderung von Andre Schubert.Nicht weil ich Schubert die Kompetenz absprechen möchte ,im Gegenteil.Ich glaube ,Schubert hat das Zeug für die Bundesliga .Mir gefällt seine Interpretation von Fussball.
Allerdings ist der Schubert' sche Fussball absolut nicht kompatibel ,mit dem was Lucien Favre hier die letzten Jahre aufgebaut hat.Wieso ist man diesen Weg nicht weiter gegangen? Wieso wird ein Trainer installiert ,der alles dagewesene über den Haufen werfen muss ,um seine Idee von Fussball zu verwirklichen?
caesar11

Beitrag von caesar11 » 04.03.2016 12:08

Was Reus angeht, kann man nun wirklich keinen Vorwurf konstruieren. MR hat in einer sehr schwierigen Situation seinen Vertrag verlängert. Eine Ausstiegsklausel von 17 Mio war dazu eben notwendig. Sonst wäre er für deutlich weniger gegangen.
caesar11

Beitrag von caesar11 » 04.03.2016 12:10

Soo wenig waren die 17 Mio übrigens damals auch nicht.
LukeSkywalker

Beitrag von LukeSkywalker » 04.03.2016 12:42

- Frontzeck
Ich bitte dich. Wir waren gerade so eben dem Abstieg entronnen und haben nach einem Trainer gesucht. Es lief auch eigentlich ganz gut, bis so viele Abwehrspieler verletzt waren. Das ist für mich kein Minus
-Verpflichtungen von jungen Spielern,für teilweise viel Geld ,die den Erwartungen nicht gerecht wurden. ( Schachten, Wissing, Otsu, Leckie, Rupp, Zimmermann, King, Mlapa, Hrgota)
Keiner der genannten hat wirklich viel Geld gekostet. Außerdem muss man auch sagen, dass alle Potential hatten, was sie nicht gut entfaltet haben. Er kann ja nicht nur arrivierte Spieler holen. Er hat halt versucht seine Philosophie umzusetzen. Dass da mal was dabei ist, was nicht funktioniert, ist logisch. Wieder kein Minus.
- Wie er sich bei Michael Bradley verzockt hat ( Angebot aus der Pl von 6 Millionen ,welches abgelehnt wurde,um ihn anschließend zu verleihen und ablösefrei ziehen zu lassen.
Ja, dann hat er sich halt verzockt. Man muss halt immer abwägen, ob ein neues Angebot kommen könnte. Er dachte, das würde noch passieren. Dem War aber nicht so. Er war damals noch recht unerfahren und hat aus dem Fehler mit Sicherheit seine Lehren gezogen.
- Dante und Reus musste man unter Wert ziehen lassen
Dafür sind sie Auch noch eine Saison länger bei Borussia geblieben und konnten dazu beitragen, dass wir wieder im Europapokal waren. Die wären niemals geblieben, wenn sie die Ausstiegsklauseln nicht gehabt hätten.
- Seit nunmehr 4 Transferperioden wird ein neuer Innenverteidiger gesucht .Ich bezweifle ,dass Hinteregger die Lösung sein wird.

Christensen ist nicht okay oder wie? Mit ihm und Elvedi haben wir eine gute Zukunft vor uns. Des Weiteren muss auch jemand Geeginetes auf dem Markt sein. Kann ich Eberl nicht wirklich ankreiden.
-kein kramer Ersatz verpflichtet ,obwohl er schon lange über seine Rückkehr zu Leverkusen informiert war.
Stindl war für die Position geplant. Das hat leider nicht funktioniert. Dafür hat ein Talent aus dem eigenen Stall endlich zu den Profis geschafft und macht die Sache noch besser als Kramer.
- 22 Millionen für Drmic und Dejong :x:
Schau dir doch an, was Luuk in Eindhoven macht. Er scheint nicht so schlecht zu sein. Drmic ist noch lange nicht weg. Da werden wir noch sehen, was die Zukunft bringt. De Jong funktioniert leider nicht bei uns, ist aber ein guter Spieler, der in Holland auch Vorlagen macht
- Die Beförderung von Andre Schubert.Nicht weil ich Schubert die Kompetenz absprechen möchte ,im Gegenteil.Ich glaube ,Schubert hat das Zeug für die Bundesliga .Mir gefällt seine Interpretation von Fussball.
Allerdings ist der Schubert' sche Fussball absolut nicht kompatibel ,mit dem was Lucien Favre hier die letzten Jahre aufgebaut hat.Wieso ist man diesen Weg nicht weiter gegangen? Wieso wird ein Trainer installiert ,der alles dagewesene über den Haufen werfen muss ,um seine Idee von Fussball zu verwirklichen?
Und warum funktioniert es dann meist so gut? Er holt rund 2 Punkte pro Spiel. Seit er bei uns am Ruder ist, haben wir die beste Offensive der Liga, eine Tordifferenz von +19 und sind von Platz 18 auf 4 nach oben gekommen. Wenn das so unkompatibel wäre, würden wir nicht da stehen, wo wir sind. Insofern sehe ich wenig, wo man sagen könnte, dass Eberl sooo schlimm wäre. Dazu kommt dann noch die Liste der positiven Dinge von Rainer71.
Slowdive

Beitrag von Slowdive » 04.03.2016 13:05

Blaine hat mich überzeugt. Mit einem anderen Spordi wäre unsere derzeitige sportliche Entwicklung viel weiter.
Warum hat das unsere Vereinsführung nur noch nicht erkannt? Hat Eberl was gegen das Präsidium in der Hand?

Aber das Argument bezgl. Reus ist das Highlight des Tages. :lol:
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 04.03.2016 14:08

Ja, ich frage mich auch gerade, WTF ist mit Blaine los?
Zuerst dachte ich nur, er wollte die allgemeine Lobhudelei etwas abdämpfen.
Aber er scheint ja echt Probleme mit ME zu haben.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, nein, das ist extrem undankbar.

Ich bin heilfroh, dass ME unser Spodi ist und fest davon überzeugt, dass unter ihm die Borussia nicht mehr in die ganz üblen alten Zeiten der Abstiegskämpfe absinkt.
Und das ist klasse.
bökelratte

Beitrag von bökelratte » 04.03.2016 14:09

@Blaine: Ist jetzt nicht mehr wirklich wichtig, aber Mlapa wurde im Sommer 2012 zu Favre - Zeiten geholt.
Leipner

Beitrag von Leipner » 04.03.2016 14:12

also, ich bin selbstverständlich mit Eberl's Arbeit insgesamt mehr als nur zufrieden. und ich bin sehr froh, dass wir ihn haben.

Die letzte Transferperiode fand ich aber auch, sagen wir mal, nicht so gut gelungen. Stindl wurde als 6er geholt und daraus haben sich einige Probleme ergeben. Die Startschwierigkeiten lagen wohl zum Teil auch daran, dass eben kein Kramerersatz geholt wurde. Und da Stindl aber an sich trotzdem ein super Transfer ist, spielt er die Kruseposition und der Kruseersatz spielt in Hamburg. De Jong und Drmic sind für unseren Verein die teuersten Einkäufe aller Zeiten, falls ich grad niemanden vergesse.

Naja und Hoffmann und Hinteregger verstehe ich persönlich nicht so ganz und während Christensen und Elvedi jetzt schon gute Leistungen zeigen bzw Potenzial haben, suchen wir doch eigentlich auch einen erfahrenen Spieler für die IV, deshalb hat man ja so lange mit der Brouwers Verlängerung gewartet. Aber Eberl hat sich ja auch um entsprechende Spieler bemüht, von daher kein Vorwurf deswegen.

Die Reus und Dante Verlängerungen und Ausstiegsklauseln rechne ich Eberl aber auch hoch an. Dante wurde unter Wert verkauft, Reus vielleicht auch ein bisschen, aber dafür sind die überhaupt noch länger geblieben und haben uns die geile Saison mit Platz 4 beschert. Das hat sich sportlich und finanziell absolut gerechnet.
thoschi

Beitrag von thoschi » 04.03.2016 14:20

Wer macht, macht auch Fehler..und nachher ist man immer schlauer. Der Kader ist top. Was nur ein bisschen sonderbar ist, sind diese Multimilionenstürmerverpflichtungen. Da wurde scheinbar Stand heute derselbe Fehler 2x gemacht. Ansonsten passt das schon.
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 04.03.2016 14:37

Und wieder Sticheln statt Vertrauen... :nein:
Diese offizielle Zielsetzung hat uns in die CL gebracht.
onlyvfl

Beitrag von onlyvfl » 04.03.2016 14:41

KommodoreBorussia hat geschrieben:Ja, ich frage mich auch gerade, WTF ist mit Blaine los?
Zuerst dachte ich nur, er wollte die allgemeine Lobhudelei etwas abdämpfen.
Aber er scheint ja echt Probleme mit ME zu haben.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, nein, das ist extrem undankbar.

Ich bin heilfroh, dass ME unser Spodi ist und fest davon überzeugt, dass unter ihm die Borussia nicht mehr in die ganz üblen alten Zeiten der Abstiegskämpfe absinkt.
Und das ist klasse.
Kann ich so unterschreiben. :daumenhoch:
towerstar

Beitrag von towerstar » 04.03.2016 14:47

Einbauspecht hat geschrieben: Diese offizielle Zielsetzung hat uns in die CL gebracht.
Die Zielsetzung ganz sicher nicht :mrgreen:
Eberl hat einen großen Anteil daran, so viel steht fest.

Trotzdem erwarte ich jetzt 10 Spieltage vor Schluss, wenn ich in ausichtsreicher Postion bin, etwas anderes, als wenn jetzt vom einstelligen Tabellenplatz geredet wird.
Da ist mir Xhaka echt lieber. Der bringt es auf den Punkt. Wir wollen nächstes Jahr wieder international dabei sein!
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 04.03.2016 15:00

Max macht hier einen klasse Job. Unsere gesamte Führung.Das ist Fakt.

Wenn diese Leute unserem Trainer vertrauen,warum können das dann manche User hier nicht ?

Manche hier haben die CL nicht verkraftet. Meine Meinung !

Wir sollten nicht vergessen wo wir herkommen,Zitat Ende.

P.s. Vielleicht sollten wir uns punkto Zielsetzung ein Beispiel an Wob,Lev oder
Schalk nehmen,dann sind wir bestimmt auch so erfolgreich...
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 04.03.2016 15:04

Genau :daumenhoch:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 04.03.2016 15:06

Eberl hat doch auch schon zigmal in Interviews durchklingen lassen das wenn vorne die Post abgeht wollen wir dabei sein was soviel heißt wir wollen mitspielen um die CL und EL- Plätze. Wenn er das täglich erzählt und wir verlieren bspw. in Wolfsburg wird das eher zur Lachnummer. Dann lieber intern und wenn es Punktemäßig möglich ist das hin und wieder durchklingen lassen.

Wegen Blaine: Wenn man alte Posts von ihm liest hat er über die ganzen Jahre keine besonders hohe Meinung zu Eberl. Da haben sich schon viele User bemüht ihm das rüberzubringen das er doch ein guter Manager ist. Ich würde mir dafür nicht die Zeit nehmen ihm das zu erklären.
Blaine

Beitrag von Blaine » 04.03.2016 16:04

Slowdive hat geschrieben:Blaine hat mich überzeugt. Mit einem anderen Spordi wäre unsere derzeitige sportliche Entwicklung viel weiter.
Warum hat das unsere Vereinsführung nur noch nicht erkannt? Hat Eberl was gegen das Präsidium in der Hand?

Aber das Argument bezgl. Reus ist das Highlight des Tages. :lol:
Mehr als zu polemisieren und andere Meinungen ins lächerliche ziehen hast du also nicht drauf?
Nein , ich glaube nicht dass wir ohne Eberl besser dar stünden ,allerdings halte ich nicht Eberl für den Vater des Erfolges ,sondern ganz eindeutig Lucien.Eberls Beitrag erachte ich als marginal.
Wir werden sehen wo die Reise ohne Favre hingeht.
Blaine

Beitrag von Blaine » 04.03.2016 16:06

3Dcad hat geschrieben:
Wegen Blaine: Wenn man alte Posts von ihm liest hat er über die ganzen Jahre keine besonders hohe Meinung zu Eberl. Da haben sich schon viele User bemüht ihm das rüberzubringen das er doch ein guter Manager ist. Ich würde mir dafür nicht die Zeit nehmen ihm das zu erklären.
Was gibt es denn zu erklären?
Ich hab meine Meinung und du deine..
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 04.03.2016 16:18

Ist doch eine klare Meinung.
Ist sonst noch jemand der Meinung dass Max Anteil am Erfolg unbedeutend ist ?
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 04.03.2016 16:19

Ganz Klar Pro Max ! :ja: :daumenhoch:
Gesperrt