Karim Matmour

Gesperrt
borussenmario

Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von borussenmario » 12.08.2009 22:09

Kaste hat geschrieben:Wenn Baumi gespielt hat, dann zumindest deutlich effektiver. :mrgreen:
Ohne mannschaftsdienliche Spieler wie Karim Matmour wären Spieler wie Baumi auch nur halb so effektiv :cool:
Kaste

Beitrag von Kaste » 12.08.2009 22:12

OK! :mrgreen: :cool:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.08.2009 22:21

MeaParvitas hat geschrieben:Ja und Baumi wurde auch kritisiert, noch viel mehr als Matmour jetzt. Kann mich noch sehr gut an die "Ladenhüter-Baumjosef" Zeiten erinnern.
Weil er nie gespielt hat.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.08.2009 22:23

Kaste hat geschrieben:Baumi hat erst einmal nur 1,5 Jahre gebraucht und das natürlich, weil ihn der böse Jos diese Zeit auf der Bank hat schmoren lassen. [..] Wenn Baumi gespielt hat, dann zumindest deutlich effektiver. :mrgreen:
Dreimal "Nö" als Antwort :winker:
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 13.08.2009 10:56

HerbertLaumen hat geschrieben:Baumjohann hat dafür bei uns 2,5 Jahre gebraucht, ehe er halbwegs den Durchbruch geschafft hat, da hat Matmour ja noch ein bisschen Zeit.
Du erwartest aber nicht dass Matmour ein änliches Level spielen kann wie BJ, oder? Also mal so für mich zur Info, damit ich weiß wie Du Matmour einschätzt! :winker:
Hamburgerborusse79

Beitrag von Hamburgerborusse79 » 13.08.2009 13:54

Matmour ist ein schwieriges Thema. Wie man hier immer wieder lesen kann.
Nur eines wird hier immer vergessen, Matmour bringt unglaublich starke Anlagen mit.
Er gehoert zweifelsohne, zu den stärksten Tempodribblern der Liga.Es gibt wenige Spieler die so stark das 1 gegen 1 suchen und auch für sich entscheiden !
Klar kann man sagen, mit 24 kommt da nicht mehr viel, nur muss man sich auch mal seine Entwicklung im letzten Jahr ansehen. Viele sehen hier immer nur seine Abschlusschwäche. Doch seine Steigerung, was Spieluebersicht angeht, sehen hier die wenigsten.
Hier wird immer ganz viel Bradley und letztes Jahr über Marin oder Baumjohann geredet, nur muss man ehrlich konstatieren, die Spieler die sich am meisten entwickelt haben im letzten Jahr sind Matmour und Levels.
Sollte die Entwicklung weiter gehen und der Knoten vor dem Tor endlich platzen, dann wird er un sehr sehr viel Geld in die "Kriegskasse" spuehlen.

Nochmal zum Baumjohan. Ihn kann man sicher nicht mit Matmour vergleichen. Unterschiedlicher können Offensivspieler garnicht sein. Nur gehe ich sogar soweit, dass Matmour sogar ein höheres Level im moderen Fussball spielen kann als Baumjohan !
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 13.08.2009 14:17

Hamburgerborusse79 hat geschrieben:Er gehoert zweifelsohne, zu den stärksten Tempodribblern der Liga.Es gibt wenige Spieler die so stark das 1 gegen 1 suchen und auch für sich entscheiden ! Nochmal zum Baumjohan. Ihn kann man sicher nicht mit Matmour vergleichen. Unterschiedlicher können Offensivspieler garnicht sein. Nur gehe ich sogar soweit, dass Matmour sogar ein höheres Level im moderen Fussball spielen kann als Baumjohan !
Ja, eben diese Aussagen heizen diesen Trhead hier an. Da kann ich nur den Kopf schütteln.......
Kaste

Beitrag von Kaste » 13.08.2009 14:21

Schüttel mit... :wink:
Fohlen in Gips

Beitrag von Fohlen in Gips » 13.08.2009 14:22

Ganz ehrlich.. in der Saison 08/09 war Matmour einer der schwächsten. Qualitäten hat er zwar, nur zeigte er sie selten damals. In jedem Spiel passierte Matmour mindestens 3 mal folgendes: Matmour läuft ausserhalb des 16ers an der Linie nach innen den Blick auf den Boden gerichtet, spielt den ersten Gegenspieler aus, der 2te kommt aber da hat er schon Probleme und meistens war nach dem dritten Gegenspieler der Ball verloren. Matmour versucht nachzusetzen, aber gewinnt den Ball nicht wieder. Das war in 8 von 10 Fällen immer so!!! Anstatt nach dem ersten Gegenspieler zu schauen und eventuell einen Mitspieler anzuspielen. Immer mit dem Kopf durch die Wand.

Aber irgendwas ist passiert bei Matmour. Gegen Bochum bewies er Übersicht. Er war davor schon schnell und ein guter Dribbler aber die verdammte fehlende Übersicht hat uns auch Punkte gekostet! Doch gegen Bochum war sein Kopf immer oben und er suchte den Mitspieler. Vllt lag es auch an Hans Meier damals, dass Matmour den Kopf "hängen" ließ. Wie dem auch sei, endlich zeigt er mal, dass er mehr drauf hat als nur dribbeln und Schnelligkeit :) Freut mich auch für ihn.

Vergleicht nicht Baumjohann mit Matmour, dafür sind beide doch zu verschieden von der Anlage her.
Hamburgerborusse79

Beitrag von Hamburgerborusse79 » 13.08.2009 14:26

Ich sollte mich coachen lassen :)

Cat du bist ja schlimmer als die Bild was das aus dem Zusammenhang reissen angeht :o

Dabei benutz ich schon so viele Konjunktive!
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 13.08.2009 14:40

Hamburgerborusse79 hat geschrieben:Cat du bist ja schlimmer als die Bild was das aus dem Zusammenhang reissen angeht :o
Wieso, klär´ mich auf bitte! Lies mal was Du geschrieben hast, Du meinst nicht zufällig Ribery????? Liest sich auf jeden Fall so, drum meine Nachfrage!
Hamburgerborusse79

Beitrag von Hamburgerborusse79 » 13.08.2009 15:39

Sicher nicht :)

Ich habe ja geschrieben das Matmour Defizite hat, von denen hier keiner weiß ob er diese abstellen kann. Dies sind Abschlussschwaeche und seine Übersicht. Dies sind aber beides Dinge, die man abstellen kann. Ansonsten bringt Matour alles mit was ein moderner Offensivspieler braucht. Er sehr schnell mit dem Ball, Zweikampfstark, sowohl offensiv als auch defensiv. Er hat eine gute Schusstechnik und was noch wichtiger ist er kann sehr sicher Pässe aus vollem Lauf spielen. Letzte Saison gehörte er statistisch zu den 5 besten Spielern im offensiven 1 gegen 1.

Dies auf der einen Seite. Auf der anderen Seite ist es genau wie Fohlen in Gips geschrieben hat, endeten seinen Offensivaktionen meist am 2 oder 3 Gegenspieler oder genauso schlimm mit einem Draufgebolze aus 20 Meter von Halbrechts. Doch hat man letzte Saison schon gesehen, als das Team in der Rückrunde stabiler wurde, dass er sehr wohl in der Lage ist einen Mitspieler sehr gut zu bedienen. Doch hat man auch gesehen, dass er noch eine gefestigte Mannschaft um sich herum braucht.

Hier wird immer davon gesprochen, dass man Rücksicht nehmen muss bei jungen Spielern wie Bradley, die letzte Saison in einer neuen Liga in einer schwierigen Situation Verantwortung übernehmen musst. Nur gilt dieses auch für Matmour und bevor hier jeder wieder das Schwert über ihm bricht, sollte man sich genau ansehen wo die Reise bei ihm hingeht. Denn bei ihm ist, es einzig und alleine Kopf und Erfahrungssache. Denn das Rüstzeug um ein richtig guter Offensivspieler zu sein bringt er absolut mit.

Zu Baumjohan und warum ich denke Matmour KANN in einer Mannschaft, die auf modernen Offensivfußball ausgerichtet ist, wichtiger sein. Schreib ich wenn ich hier mit der Arbeit durch bin ;)
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 13.08.2009 16:00

Ja, jetzt ruderst Du aber gewaltig zurück! In Deinem Post war nix davon zu lesen. Und kannst Du die Statistik auch belegen, ist das absolut oder relativ, wer hat sie gefälscht?!?! :mrgreen:

Ich finde grad im Dribbling hat er zuzulegen, entweder er schafft das mal 1 zu 1 oder er lässt es. Aber diese Ballverluste durch Festdribbeln muss er abstellen. Und er muss kaltschnäuziger vor dem Tor werden, wenn das überhaupt zu trainieren ist. Dein Post liest dich ähnlich wie das von Mario, danach müsste man ihm ja die Note 1- oder schlechtenfalls ein zwei geben.

Er schneidet aber einhellig zwischen drei und vier ab, das ist bestenfalls ein befriedigend....
froggy34

Beitrag von froggy34 » 13.08.2009 16:44

Also ich finde ihn schon wichtig , er arbeitet wirklich viel und spielt mannschaftsdienlich. Auch technisch ist er nicht der schlechteste .
Das einzige was er wohl nie lernen wird ist es, sicher zu netzen .
Aber dafür haben wir ja mit Boba und Arangoal Verstärkungen bekommen und Cola hat in seit MF Zeiten auch ne gute Quote.

Ich würde nicht auf ihn verzichten wollen
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 13.08.2009 22:26

FritzTheCat hat geschrieben:Dein Post liest dich ähnlich wie das von Mario, danach müsste man ihm ja die Note 1- oder schlechtenfalls ein zwei geben.
Er schneidet aber einhellig zwischen drei und vier ab, das ist bestenfalls ein befriedigend....
Na ist doch schön, dass ich nicht der einzige Einäugige unter den Blinden bin 8)
Die RP beurteilt seine Leistung in der 1. Halbzeit übrigens als sehr gut :winker:
Leider aufgrund der 2. Halbzeit aber dennoch nur ne 3 als Gesamtnote, lag wohl hauptsächlich an der vergebenen Chance und dem weiteren Spielverlauf, für den man ihn ja auch hier unfairerweise vereinzelt als Hauptverantwortlichen ausgemacht haben will
Fohlen in Gips hat geschrieben: Aber irgendwas ist passiert bei Matmour. Gegen Bochum bewies er Übersicht. Er war davor schon schnell und ein guter Dribbler aber die verdammte fehlende Übersicht hat uns auch Punkte gekostet! Doch gegen Bochum war sein Kopf immer oben und er suchte den Mitspieler.
Siehste Kaste, noch einer, der gesehen hat, was dir entgangen zu sein scheint :D
Sir Andy

Beitrag von Sir Andy » 13.08.2009 22:31

Matmour war in der ersten Halbzeit in der Tat bärenstark.

Besonders beeindruckend war seine Schnelligkeit und Robustheit. Da hat er ordentlich Betrieb gemacht. :daumenhoch:
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 14.08.2009 09:48

borussenmario hat geschrieben:Na ist doch schön, dass ich nicht der einzige Einäugige unter den Blinden bin 8)
Die RP beurteilt seine Leistung in der 1. Halbzeit übrigens als sehr gut :winker:
Ja, ihr seid schon zwei! :mrgreen:

Ich hab´ ihm ja auch ne´ gute Anfangsphase bescheinigt, in der RP bekommt er aber insgesamt auch nur ein 3-!

Vielleicht sollten die Kommentare auch ein wenig besser zur Note passen. Es liest sich oft wie "Weltklasse" und ist dann am Ende doch "nur" befriedigend!
Hamburgerborusse79

Beitrag von Hamburgerborusse79 » 14.08.2009 10:44

Wo hab ich denn zurück gerudert?

Er gehört zweifelsohne, zu den stärksten Tempodribblern der Liga. Es gibt wenige Spieler die so stark das 1 gegen 1 suchen und auch für sich entscheiden!
Es gibt nicht viele in der Bundesliga die so schnell mit dem Ball sind! Das Matmour letzte Saison Offensiv viel zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht hat, sei es durch eine bescheidene Schussauswahl oder den fehlenden Blick für den Nebenmann, bestreitet doch hier überhaupt niemand!
Das einzige wo hier immer drauf hingewiesen wird ist, dass Matmour erst einen Bundligasaison unter sehr schweren Bedingung als junger unerfahren Spieler hinter sich gebracht hat. Dort hat er sicher nicht viel besser aber auch nicht schlechter als das ganze Team gespielt. Er ist zweifelsohne, ein überdurchschnittlich talentierter Fußballer und man sollte einfach mal abwarten und auch jungen Spielern die Chance geben sich zu entwickeln und nicht immer gleich vom Hof jagen zu wollen.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass man nur mit Spielern zufrieden ist, die nicht älter als 22 sind, absolutes Championsleague-Niveau haben und aus der eigenen Jungend kommen, maximal eine Golf II fahren, in Borusssia Bettwäsche schlafen und an Hennes Weisweiler Todestag eine Kerze in der Kirche anzünden. Wenn wir dann mit diesen Spielern jedes Spiel 8:0 gewinnen, ja dann wird hier wohl diskutiert ob Michael Fronzeks Frisur politisch korrekt ist.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 14.08.2009 11:08

Hamburgerborusse79 hat geschrieben:Er gehört zweifelsohne, zu den stärksten Tempodribblern der Liga. Es gibt wenige Spieler die so stark das 1 gegen 1 suchen und auch für sich entscheiden! Es gibt nicht viele in der Bundesliga die so schnell mit dem Ball sind! Das Matmour letzte Saison Offensiv viel zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht hat, sei es durch eine bescheidene Schussauswahl oder den fehlenden Blick für den Nebenmann, bestreitet doch hier überhaupt niemand!
Ich versuche mal sachlich zu bleiben, obwohl es mir bei Deiner Argumentation sehr schwer fällt! :mrgreen: Ich kann nicht glauben was ich da lese, ehrlich! Dass Du Matmour so weit vorne, auch noch in der gesamten Liga siehst will mir nicht in den Kopf. Wenn ich auch nur ansatzweise dieses Potenzial sehen würde....

Er ist sicherlich sehr schnell, teilweise auch mit Ball, aber ein Tempodribbler? Dafür müsste er erstmal das Dribbling beherrschen, und er tut sich ja schon am ersten schwer. Wir haben letzte Sasion schon mal mit Marin und BJ zwei bessere Dribbler gehabt, meine Meinung. Die anderen Mannschaften will ich jetzt mal gar nicht mit einbeziehen. Du wirst auch aus der letzten Sasison nicht viel gelungene Dribblings finden, zumeist hat er sich, wie auch hier im Forum bemängelt, festgedribbelt.

Ich sehe bei ihm auch Potenzial, allerdings muss ihm ein Trainer mal die Flügel stutzen und ihm diese unproduktive Dribbelei abgewöhnen. Ging doch gegen Bochum auch! :winker: Da hatte er eine sehr gute Anfangsphase, ohne Dribbling, mit Zug zum Tor und zügigen Abspiel. Er sollte sich auf die Dinge beschränken die er beherrscht, Dribblings oder eins gegen eins gehören m.E. nicht dazu! Dazu noch die Stockfehler bei der Ballannahme beseitigt, dann gibts nicht mehr viel zu meckern.....
Nando-4ever

Beitrag von Nando-4ever » 14.08.2009 12:18

FritzTheCat hat geschrieben:Dafür müsste er erstmal das Dribbling beherrschen, und er tut sich ja schon am ersten schwer. Wir haben letzte Sasion schon mal mit Marin und BJ zwei bessere Dribbler gehabt, meine Meinung. Die anderen Mannschaften will ich jetzt mal gar nicht mit einbeziehen. Du wirst auch aus der letzten Sasison nicht viel gelungene Dribblings finden, zumeist hat er sich, wie auch hier im Forum bemängelt, festgedribbelt.
Rein statistisch, nein. Natürlich ist Matmour ein überdurchschnittlich guter Dribbler. Er gehörte in der letzten Saison zu den Top 5 mit den meisten erfolgreichen Dribblings. Zé Roberto, Ribéry und Marin waren meines Wissens noch besser als er, ansonsten niemand(also war er in der Statistik auch besser als BJ). Sicherlich sind in der Statistik nicht die Versuche eines Dribblings mit aufgeführt, dennoch hat er starke technische Fähigkeiten. Das einzige, was Matmour noch lernen muss und wird, ist die richtigen Entscheidungen zu treffen. Sprich: nicht am 3. Gegenspieler hängenbleiben, sondern mit einem Dribbling Raum gewinnen und im richtigen Moment den Mitspieler suchen und bestenfalls finden. Und da sind halt einige User hier der Meinung, dass dies gegen Bochum schon deutlich besser war, als in der letzten Saison. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Es bleibt also festzuhalten Matmour hat tatsächlich Anlagen, die ihn zu einem überdurchschnittlichen Offensivspieler werden lassen können und das schon in nicht allzu ferner Zukunft, wenn er an seinen Schwächen arbeitet. Und das der Junge wirklich immer 120% gibt, wird ja wohl niemand hier bestreiten. Also bin ich zuversichtlich, dass wir schon diese Saison klare Steigerungen bei ihm erkennen werden.

[Die Statistik habe ich aus der Zeitschrift 11Freunde / Juli 2009...leider bisher nicht online gefunden]
Gesperrt