Transferpolitik

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Schlappschuss

Re: Transferpolitik

Beitrag von Schlappschuss » 26.04.2010 18:45

@HL : Hilft nix, solange ihn Leute zitieren... :roll:
Mottex1977x

Beitrag von Mottex1977x » 26.04.2010 19:00

sorry Schlappschuss hast ja recht gelobe besserung und hoffe das es andere auch machen werden und ihn ein igo geben
100%gladbach

Beitrag von 100%gladbach » 27.04.2010 09:47

max hat es auf unserer homepage ja angedeutet: man sondiert den markt und ist vorbereitet aber viel wird wohl nicht mehr passieren.
Tusler

Beitrag von Tusler » 27.04.2010 10:12

100%gladbach hat geschrieben:max hat es auf unserer homepage ja angedeutet: man sondiert den markt und ist vorbereitet aber viel wird wohl nicht mehr passieren.
Und das ist gut so! Endlich einmal wird hier wirklich Kontinuität betrieben.Denn wir sollten einmal realistisch bleiben:Natürlich gäbe es noch einige Positionen,wo man sich verstärken könnte.Aber wer soll das bezahlen??Man muss innerhalb seiner Möglichkeiten versuchen,die Mannschaft gezielt zu verstärken.Und wir haben zum 1. mal nach langer Zeit wieder eine realtiv gute Mannschaft zusammen.Wir sind insgesamt solide besetzt.Man kann in jeder Saison nur einen Spieler vom Kaliber eines Camargo holen,der uns wahrscheinlich direkt weiterhilft.
Alle anderen Neuzugänge sind Alternativen,die evtl. auch einschlagen können.(s. Reus)Und mehr ist finanziell einfach nicht möglich.Basta!
steff 67

Beitrag von steff 67 » 27.04.2010 11:21

100%gladbach hat geschrieben:max hat es auf unserer homepage ja angedeutet: man sondiert den markt und ist vorbereitet aber viel wird wohl nicht mehr passieren.

Er wird abwarten bis alle sportlichen Entscheidungen gefallen sind um dann eventuell noch mal was zu machen.
Carsten Nielsen

Beitrag von Carsten Nielsen » 27.04.2010 11:40

stöh hat geschrieben:Er wird abwarten bis alle sportlichen Entscheidungen gefallen sind um dann eventuell noch mal was zu machen.
Seh ich auch so. Wenn man beispielsweise an einem Spieler interessiert ist, dessen Verein noch ums Überleben oder ggfls. auch um den Aufstieg kämpft, dann wird er sich dazu zum jetzigen Zeitpunkt nicht äußern. M.E. hat aber meiner Erinnerung nach erst kürzlich in einem Interview gesagt (und zwar nach der Anderson-Verpflichtung), dass noch 2-3 neue Spieler kommen werden, wovon De Camargo der erste ist. Folglich wird mindestens noch einer kommen.
Conch

Beitrag von Conch » 27.04.2010 16:03

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eberl eine gut funktionierende Mannschaft durch weitere Neuzugänge, die für den Stamm geplant sind, wieder durcheinander wirbelt. Mehr als der ein oder andere Ergänzungsspieler mit Potential wird da wohl nicht mehr kommen.
Mottex1977x

Beitrag von Mottex1977x » 27.04.2010 16:53

bevor überhaupt noch ein spieler geholt wird sollte man sich mit einigen zusammen setzen und abkären ob es für beide seiten nicht besser ist getrennte wege zu gehen gibt da ja so ein paar leute
Carsten Nielsen

Beitrag von Carsten Nielsen » 27.04.2010 16:57

Conch hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eberl eine gut funktionierende Mannschaft durch weitere Neuzugänge, die für den Stamm geplant sind, wieder durcheinander wirbelt. Mehr als der ein oder andere Ergänzungsspieler mit Potential wird da wohl nicht mehr kommen.
Wir haben aber bislang doch erst einen Spieler verpflichtet, von dem man annehmen kann, dass er auf Anhieb für den Stamm geplant ist, nämlich de Camargo. Glaubst Du ernsthaft, dass ein zweiter neuer potentieller Stammspieler der Mannschaft eher schadet als nützt???
Conch

Beitrag von Conch » 27.04.2010 21:46

Carsten Nielsen hat geschrieben: Wir haben aber bislang doch erst einen Spieler verpflichtet, von dem man annehmen kann, dass er auf Anhieb für den Stamm geplant ist, nämlich de Camargo. Glaubst Du ernsthaft, dass ein zweiter neuer potentieller Stammspieler der Mannschaft eher schadet als nützt???
Ein potentieller Stammspieler wird vor allem eines sein: teuer.

Dass die Mannschaft auf ein oder zwei Positionen, z. B. auf der 6, noch Luft nach oben hat, ist klar. Es macht aber wenig Sinn, einen Michael Bradey, der sich noch Potential hat, jetzt schon in noch jungen Jahren wieder ins zweite Glied abzuschieben und durch einen Millionentransfer zu ersetzen. Weil das Geld nicht da ist, und weil MB sicher die Zukunft gehört. Hoffe ich ;)
Casablanca

Beitrag von Casablanca » 27.04.2010 21:57

Ich vermute auch, dass da nicht mehr viel passieren wird.
Dante, Bailly waren doch eh schon Vorgriffe, soweit ich mich richtig erinnere.

Es kommen ja auch immer ein, zwei Spieler aus der Jugend hoch, was wir uns auch immer wünschen.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 28.04.2010 16:23

Casablanca hat geschrieben:Ich vermute auch, dass da nicht mehr viel passieren wird.
Wenn es so wäre, würde ich mir Gedanken um unseren Sturm machen.
Sonic

Beitrag von Sonic » 28.04.2010 19:07

Alle schreiben nur über den Sturm. Klar haben wir nicht soviel Tore gemacht, aber 53 kassierte sind aus meiner sicht zu viele. Wobei wir sehr anfällig für Weitschüsse sind und oft den 2 Ball nicht bekommen. Denke das Problem liegt nicht in der IV sondern an unseren DM Spielern die häufig zu tief stehen. Finde auch da sollte angesetzt werden.
atreiju

Beitrag von atreiju » 29.04.2010 11:06

Also von mir aus darf der Michael Bradley gerne eine überragende WM spielen, Man City 20 Mio. ausrufen und wir kaufen für das Geld einen spielerisch starken 6-er und einen Mittelstürmer mit einer eingebauten 12-15-Tore-Garantie für die Buli...

Dieses spaßhafte Gedankenspiel mal beiseite. Ich bin auch ein wenig skeptisch, wie de Camargo passt, vor allem, was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft, aber solange er nicht mindestens 5 Spiele für uns gemacht hat in der Buli, werde ich mich nicht dazu näher äußern.

Wo sehe ich unsere Schwachpunkte - nun da schaue ich mir einfach mal ein paar Zahlen an und was mir bei Spielen von uns aufgefallen ist:

- Tor: Bailly spielt keine Klassesaison, sehe uns da so nur mittelmäßig aktuell besetzt innerhalb der Liga - aber Logan hat das Zeug, sich da rauszukämpfen, leider sehe ich aber keinen dahinter, der bei Bedarf explodieren könnte in seiner leistung.

- Abwehr: Viele loben Dante und Brouwers, dass sie eine tolle Saison spielen und doch gilt auch folgendes: Wir haben 53 Gegentore, die meisten Gegentore nach Standards und nach Flanken in der Liga und die zweitmeisten nach Weitschüssen...Woran liegt das und was können wir tun, um dies in der nächsten Saison deutlich zu verbessern ?? Vielleicht auch an den IV und der ein oder anderen Schwäche ? Mit Anderson ist ein anfang gemacht, aber bei allem Respekt vor Daems und Levels - beide identifizieren sich enorm mit dem Verein und sind große, leidenschaftliche Kämpfer, die sich bedingungslos einsetzen, aber sie sind in der Liga eben allenfalls Durchschnitt.

- Defensives MF: Marx war eine positive Überrschung und für mich unser bester defensiver MF diese Saison. Bradley wird ja immer wieder gehypt als Riesentalent und toller Spieler, aber davon sehe ich jetzt seit 2 Jahren viel zu wenig. Wenigen guten Spielen stehen viele schwache Spiele gegenüber, dazu ständig wegen NM unterwegs und geschwächt, wohl auch dieses Jahr wieder nach der WM. Meeuwis hat mich enttäuscht. Viele kritische Situationen entstehen durch Fehler im DM, zudem sind beide im Spiel nach vorne limitiert. Auf dieser position haben wir noch Entwicklungspotential, leider ist der Markt hier aber auch sehr eng und leergefegt und einen Bargfrede oder reinartz wie andere Vereine haben wir leider nicht in der Hinterhand.

- Restliches MF: Reus war eine Sensation diese Saison, doch bitte, erwartet jetzt nicht zuviel von dem jungen, da werden auch schwächere Zeiten kommen, wir haben da ein juwel, doch er ist nicht der Heilsbringer. Arango kann an einem guten Tag enorm viel und shcnuppert an der Weltklasse, an schlechten tagen ist fast jeder Zweitligakicker schneller, einsatzfreudiger und zweikampfstärker. Matmour läuft und läuft und läuft, spielt aber meist kopflos und verrennt sich mehr, Effizienz tendiert gegen Null. de Camargo kann und will ich noch nicht beurteilen, wenn ich ihn denn hier sehe...Insgesamt haben wir immer noch Riesenprobleme, selber das Spiel zu machen und tief stehende, zweikampfstarke Mannschaften auch mal auszuspielen. Und Chancen aus dem Spiel heraus zu kreieren, wenn der gegner uns wenig räume lässt.

Sturm: Wir haben über 40 Tore geschossen, davon aber nicht mal ein Drittel durch Stürmer - mehr braucht man wohl nicht dazu zu sagen. Das heißt nicht, dass unsere Stürmer schlecht sind, aber sie treffen einfach zu wenig, ihnen fehlt im entscheidenden Moment Kaltschnäuzigkeit, Torriecher, Durchsetzunsgvermögen - manchmal das eine oder andere, manchmal alles drei. Hier können wir darauf hoffen, dass Boba das potential zum Knipser hat und dies auch beweisen wird oder aber müssen nachdenken, ob da nicht noch etwas fehlt...

So, natürlich ist mir klar, dass wir nicht die finanziellen mittel haben, um alle Schwachstellen zu beheben und einen Großeinkauf zu machen, zumal Kader und Spieler sich ja noch in sich weiter entwickeln können und sollen. Aber das sind für mich die Felder, an denen trainer und Management arbeiten müssen und nachdenken, wie wir uns da nächste Saison verbessern. Mehr als 3-4 neue Spieler sollten aber keinesfalls in die Stammelf neu eingebaut werden müssen.

Und wie gesagt, die obere Vorstellung gefällt mir ungemein....
d3vil

Beitrag von d3vil » 29.04.2010 11:55

atreiju hat geschrieben:einen Mittelstürmer mit einer eingebauten 12-15-Tore-Garantie für die Buli...
Das sind Spieler alá Kuranyi, Kiessling, Dzeko. Die können wir uns nun wirklich nicht leisten. Und eine Garantie hast du bei keinem Spieler. So einen Stürmer wie du dir wünschst gibt es kaum und wenn käme er eher nicht zu uns, zumal wir nicht mehr viel ausgeben werden.

@Volker: dann holt man direkt 2 Stinkstiefel in ein funktionierendes Team. Und wen soll Ebert denn verdrängen? Dann lieber Herrmann fördern!
atreiju

Beitrag von atreiju » 29.04.2010 12:20

wenn wir 20 mio für bradley bekämen, wäre ein spieler dieser kategorie doch machbar, oder ?? denn das mit den 12-15 toren bezog sich darauf. :wink:

Und bei ebert gebe ich dir völlig recht, dann lieber herrmann fördern, bance ist seit dem spiel in offenbach hier sowieso bei den fans nicht vermittelbar, denke ich.
d3vil

Beitrag von d3vil » 29.04.2010 12:46

Selbst bei ner guten WM halte ich vielleicht 6-7 Mio für Bradley für das Maximum. Sorry ich hatte nicht gesehen, dass du das nicht ganz ernst meinst :wink:

Wenn nach Camargo vielleicht noch Zarate kommt wäre ich schon zufrieden. Sollte Bradley gehen würde ich einen starken 6er holen aber ich denke MB bleibt noch 1 Jahr hier.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 29.04.2010 15:48

atreiju hat geschrieben:So, natürlich ist mir klar, dass wir nicht die finanziellen mittel haben, um alle Schwachstellen zu beheben und einen Großeinkauf zu machen, zumal Kader und Spieler sich ja noch in sich weiter entwickeln können und sollen.
Ich picke mir mal nur den einen Satz heraus, weil er es eigentlich ganz gut beschreibt, was ich in dem anderen thread gemeint habe. Eigentlich findest du unsere Mannschaft sehr schwach und würdest dir die finanzielle Mittel wünschen, alle Schwachstellen auszumerzen. Was - wenn man dein posting richtig versteht - eigentlich auf allen Positionen der Fall ist. Lediglich Bailly traust du es zu, sich zu verbessern und Reus scheint dich zufrieden zu stellen, bei allen anderen liest man heraus, dass du wenig Hoffnung hast, dass sie sich verbessern könnten. Das halte ich persönlich für weit überzogene Kritik.
atreiju

Beitrag von atreiju » 29.04.2010 16:20

Das ist aber deine ganz persönliche und eigene Interpretation dieses Satzes. Zudem verkürzt und sinnentstellst du das, was ich geschrieben habe, in dem du den Rest weglässt. Da steht nämlich nicht nur, dass der Kader sich weiter entwickeln kann und soll. Dass ich Problemfelder beschrieben habe, an denen wir für die nächste Saison arbeiten müssen und dass wir max. 3-4 neue Spieler einbauen sollen.

Der Hinweis auf die finanzielle Situation erfolgte nicht, weil ich die ganze Mannschaft auswechseln will, sondern um Realismus zu bewahren. Wir können eben nicht zig Stars einkaufen, sondern müssen uns gezielt und punktuell verstärken und ansonsten im Team an den Schwächen arbeiten. Hinweise auf Schwächen bedeuten doch nicht, dass die Spieler ausgewechselt werden müssen, das ist deine Interpretation, aber nicht das, was ich geschrieben habe.

Ich halte uns mit der Verpflichtung von Anderson in der IV zum Beispiel für gut besetzt, bei den AV sehe ich uns schwächer, aber einem Levels würde ich nach der entwicklung in diesem Jahr niemandem vorsetzen, das ist ein Typ, den man braucht im team. trotzdem kann er sich in drei punkten noch verbessern aus meiner Sicht, beim Verhindern von Flanken, Standards defensiv und der Qualität eigener Flanken. Links sehe ich uns nicht optimal besetzt, aber auch da haben die Verantwortlichen schon reagiert.

Wer aufmerksam weiterliest, stellt fest, dass ich Arango teilweise Weltklasse attestiere, von Reus begeistert bin, gut im DM sehe ich Schwächen und da würde ich, wenn sich die Gelegenheit bietet, Meeuwis oder Bradley bei passendem Angebot verkaufen und Ersatz holen, der technisch stärker ist und das Spiel besser lesen und gestalten kann. Und im Sturm sehe ich halt keinen knipser, aber Boba, RF und de Camargo sind eine gute Basis. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass wir Spieler verkaufen sollen und zwingend austauschen müssen. Ich habe zum beispiel deutlich geschrieben, dass Marx eine positive Überraschung war und dass unsere Stürmer nicht schlecht sind. Wie kommst du dann darauf, dass ich alle auswechseln will, mir fehlt nur ein bestimmter stürmertyp noch.

Wenn ich investieren würde, dann am ehesten im DM und im Sturm (Mann mit Torriecher und kopfballstark), hoffe, dass jetzt alle meinen Post verstanden haben.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 29.04.2010 16:28

Das widerspricht deinem vorigen posting aber sehr. Denn hinter dem Testat guter Leistungen kommt immer ein dickes fettes "Aber", was die gute Leistung der Spieler sehr relativiert. Weiter schreibst du gegen Ende (weswegen ich es zitiert habe), dass wir nicht die Mittel haben, ALLE Schwachstellen zu beseitigen, wünschst dir aber dennoch 3-4 neue Spieler (noch zusätzlich zu den 3, die wir schon haben?), die ja wohl diese Schwachstellen beseitigen sollen, bist bei unseren Neueinkäufen skeptisch (bis auf Bamba, den du als Anfang siehst). Was ja dann aber immer noch nicht alle Schwachstellen beseitigt hätte. Daraus lässt sich wohl ziemlich unvoreingenommen schlussfolgern, dass du unsere Mannschaft nicht sonderlich gut findest. Aber egal, belassen wir es dabei, ich kann so etwas nicht mehr nachvollziehen, tut mir leid, nicht nach so einer Saison, mit schrittweise verbessern hat das auch alles nichts mehr zu tun, das ist dann schon wieder die Brechstange, um möglichst schnell international dabei zu sein.
Gesperrt