Borussias Finanzen
- Volker Danner
Re: Borussias Finanzen
unfassbar!.. auch wenns nur ne momentaufnahme ist und Zuschauerzahlen wohl nur noch sekundär zählen dürften..
das sollte sich dennoch in primär-einnahmen umsetzen müssen, sprich in erhöhten Sponsorengeldern..
das sollte sich dennoch in primär-einnahmen umsetzen müssen, sprich in erhöhten Sponsorengeldern..
Relativ (Zuschauer in relation zur Einwohnerzahl der Stadt) dürften wir unter den Top 3 dieser Liste sein. 

- Stolzer-Borusse
Man sollte mal kurz bedenken, welch Großstädte da vor uns stehen und dann bedenken, das unsere Top-Spiele ja noch kommen. Bayern, Dortmund, Schalke, Düsseldorf........ Kommt ja alles noch !
Newcastle und Amsterdam können\werden wir noch überholen ohne das ein Wunder passieren muss. Da wir noch die Top-Heimspiele haben, wenn Stuttgart sein Potenzial nicht abruft, könnten wir die auch auf diestanz halten. Somit wäre der 9. Platz der Statistik machbar.
Es ist kaum zu glauben, was für eine Entwicklung der Verein gerade nimmt. Ich bin echt "Stolzer-Borusse"!

Es ist kaum zu glauben, was für eine Entwicklung der Verein gerade nimmt. Ich bin echt "Stolzer-Borusse"!

-
Die stuttis haben auch noch den BVB und die Bayern dahoim.
Da wir mit dem Spiel gegen Rom auf wenigstens sechs Cl/El Life Spiele bekommen werden wir wohl beim Marketpool kräftig absahnen.
Da wir mit dem Spiel gegen Rom auf wenigstens sechs Cl/El Life Spiele bekommen werden wir wohl beim Marketpool kräftig absahnen.
Nicht nur deshalb, mit dem Lazio Heimspiel haben wir auch bereits 4 Live Spiele der EL im Free-TV, soviel wie kein anderer.
- Rautenburger
auch international können wir mit unserem Zuschauerschnitt oben mithalten
http://www.weltfussball.de/zuschauer/eu ... 12-2013/1/
http://www.weltfussball.de/zuschauer/eu ... 12-2013/1/
Bis her hieß es immer im TV oder Zeitung das Borussia den höchsten Zuschauerschnitt in der EL hat, danke für die Statistik, war mir noch garnicht bewusst das Steaua einen höheren Schnitt hat.
Aus Spass an der Freud hab ich das mal zusammengetragen:
Verein Zuhause Auswärts Total Stadiongrösse
Steua 148651 37394 186045 52347
Borussia 131443 59000 190443 46279
Fenerbahce 131115 70566 201681 50509
Liverpool 117260 58120 175380 45362
Ol Marseille 31500 96032 127032 60031
AEL Limassol 24204 92664 116868 22859
Bei Spielen gegen attraktive Gegner weicht Steua ins Nationalstadion aus, das
bei UEFA-Spielen 52347 Zuschauer fassen darf, she hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Arena_Na%C8%9Bional%C4%83
Limassol trägt die UEFA Spiele im GSP-Stadion Nikosia aus.
Unsere toll besuchten Heimspiele haben bei allen drei Gruppengegnern die Zuschauerzahlen der Auswärtsspiele massiv nach oben gedrückt! Ich hoffe sehr, dass das (vorsichtig ausgedrückt) noch einige Zeit so bleibt...
Verein Zuhause Auswärts Total Stadiongrösse
Steua 148651 37394 186045 52347
Borussia 131443 59000 190443 46279
Fenerbahce 131115 70566 201681 50509
Liverpool 117260 58120 175380 45362
Ol Marseille 31500 96032 127032 60031
AEL Limassol 24204 92664 116868 22859
Bei Spielen gegen attraktive Gegner weicht Steua ins Nationalstadion aus, das
bei UEFA-Spielen 52347 Zuschauer fassen darf, she hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Arena_Na%C8%9Bional%C4%83
Limassol trägt die UEFA Spiele im GSP-Stadion Nikosia aus.
Unsere toll besuchten Heimspiele haben bei allen drei Gruppengegnern die Zuschauerzahlen der Auswärtsspiele massiv nach oben gedrückt! Ich hoffe sehr, dass das (vorsichtig ausgedrückt) noch einige Zeit so bleibt...
danke bodensee für die daten. ich wußte das an der aussage von königs eine kleinigkeit nicht stimmt. wir haben nicht die meisten zuschauer in der EL sondern die zweitmeisten. auf die klugscheis.serei bilde ich mir nichts ein, nur die rumänen waren einfach zahlreicher als wir.
das spiel zwischen bukarest und stuttgart hatte was. die stimmung bei den rumänen war trotz der heimklatsche gegen stuttgart sensationell gut.
das spiel zwischen bukarest und stuttgart hatte was. die stimmung bei den rumänen war trotz der heimklatsche gegen stuttgart sensationell gut.

Einzig der guten Ordnung halber liefere ich mal die Einwohnerzahlen nach:
Bukarest (2011) Einwohner 1.677.985 Agglomeration 2,2 Mio
Istanbul (2009) Einwohner 12.782.960 aber halt drei Grossvereine..
Marseille (2012) Einwohner 900.000
Liverpool (2010) Einwohner 445.200 Agglomeration 816.000
Mönchengladbach (2011) 257.336
Limassol (2011) Einwohner 235.056
Bukarest (2011) Einwohner 1.677.985 Agglomeration 2,2 Mio
Istanbul (2009) Einwohner 12.782.960 aber halt drei Grossvereine..
Marseille (2012) Einwohner 900.000
Liverpool (2010) Einwohner 445.200 Agglomeration 816.000
Mönchengladbach (2011) 257.336
Limassol (2011) Einwohner 235.056
- Volker Danner
eben.. der mann ist unlauter & unglaubwürdig..3Dcad hat geschrieben:danke bodensee für die daten. ich wußte das an der aussage von königs eine kleinigkeit nicht stimmt. wir haben nicht die meisten zuschauer in der EL sondern die zweitmeisten. [..]
das mit der knete in Luxemburg oder sonst wo hat mir absolut nicht gefallen.. sowas geht garnicht!

ist aber trotz all deiner empathie o.t. ..
den satz mit königs hätte ich weglassen sollen, weil hier die daumen reflexartig nach oben gehen wenn sein name fällt. im königsthread bin ich einer der wenigen die mal etwas zum thema schreiben (interview) und nur weil ich es wage ihn zu kritisieren gehen die daumen hoch.
dann bin ich halt der hoffnarr im vorhof des königs hier.
wie sagte schon heinz erhardt: "es ist leichter den mund zu halten als eine rede."
die daumen alleine die hoch gehen
reichen schon im königsthread, argumente wie der stadionsponsor der nicht gefunden wird ist da nebensächlich. ich kann das absolut nicht nachvollziehen das in 10 jahren keinen sponsor gefunden wurde und es weiterhin offen läßt. hat man denn überhaupt dannach gesucht? jahrelang hatte man den eindruck, nun sagt man man suche eine partnerschaft mit einem sponsor für 10 jahre. 10 jahre im schnelllebigen geschäft fussball? das meiner meinung nach zu 90% wunsch und nicht realisierbar in der wirklichkeit. warum sagt man nicht ehrlich man sucht gar keinen stadionsponsor? damit könnte leben weil jeder dann weiß was sache ist.
das mit bukarest stimmt trotzdem, weil ich es schon im TV so hörte bei den EL-spielen.
als ich das interview mit königs laß, dachte ich mir: "moment, da war doch was mit bukarest."

wie sagte schon heinz erhardt: "es ist leichter den mund zu halten als eine rede."
die daumen alleine die hoch gehen

das mit bukarest stimmt trotzdem, weil ich es schon im TV so hörte bei den EL-spielen.

- Volker Danner
"wer sich selbst zum narren macht, sollte über sich lachen können."3Dcad hat geschrieben: dann bin ich halt der hoffnarr im vorhof des königs hier.
stammt zwar nicht aus dem mund oder der feder von Heinz Erhardt, sondern nur von mir..
dein heldenhaftes dissen, was Rolf Königs betrifft, veranlasst mich nicht zu applaudieren..
schon garnicht in diesem thread..

du greifst immer gerne eine stelle raus die dir nicht gefällt. manchmal ist es nur ein nebensatz.
aber was ist mit dem inhalt stadionsponsoring?
aber was ist mit dem inhalt stadionsponsoring?
Stadionsponsoring, da wird es langsam Zeit. Man sollte den sehr guten PR-Wert den Borussia im Moment geniest ausnutzen und jetzt einen Vertrag abschliessen. Das Dauert jetzt schon 9 Jahre, kaum zu glauben was da häte eingenommen werden können.
ich kopiere das mal vom königs thread hier rüber weil es hier besser reinpaßt:
beim stadionsponsoring bin ich der meinung man könnte sich so langsam mal entscheiden. oder man wartet noch bis wir uns vorne (plätze 6-12) etabliert haben. wenn man es machen will sollte das unabhängig sein von tabellenplätzen. ich meine die liga ist so eng da kann es schnell mal auf platz 10-12 gehen am ende der saison auch wenn man lange um platz 6-8 mitgespielt hast. wir gehören noch nicht zur gruppe bayern, schalke, bvb sondern eher zu stuttgart, hannover, hamburg, bremen was die zuschauerkapazitäten angeht.michy hat geschrieben:Das immer wieder auffackelnde Thema Stadionname sehe ich ziemlich gelassen, da auch ich die Ansicht vertrete, keinen Sponsor um jeden Preis. Beispiele wie Bremen und Hamburg zeigen was alles passieren kann, wenn man mit dem falschen Sponsor agiert. Wir können sicherlich jeden Euro gebrauchen aber wir müssen auch nicht jeden Euro mitnehmen, vor allem nicht um sich hinterher zu blamieren. Eines Tages wird einer kommen der passt und bis dahin bleiben wir beim „Borussia-Park“
- HerbertLaumen
Was soll denn jetzt diese Stänkerei? Sowas ist man von dir gar nicht gewohnt. Nochmal: Königs hat Fehler gemacht, diese eingestanden und abgestellt, aber er hat auch ziemlich viel richtig gut gemacht und wenn man das dann gegen deine Kritik, deren Grund in den bereits abgestellten Fehlern der - mittlerweile doch schon recht fernen - Vergangenheit liegen, anführt, dann musst du auch damit leben, dass man deine Kritik kritisiert. Du magst ihn nicht, geschenkt, das ist dein gutes Recht, allerdings sollte die Antipathie nicht den Blick auf die Fakten eintrüben. Wie auch beim Stadionsponsor. Warum soll man sagen, dass man keinen Sponsor sucht, wenn es denn nicht stimmt? Man - und nicht Königs alleine - hat sich eben für den komplizierten Weg entschieden, um den Stadionnamen nicht an Hinz und Kunz zu verramschen, so wie das zum Beispiel beim HSV der Fall ist. Darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber auch das kann man vernünftig artikulieren, ohne direkt die Leute blöd abzuwatschen, die nicht deiner Meinung sind.3Dcad hat geschrieben:den satz mit königs hätte ich weglassen sollen, weil hier die daumen reflexartig nach oben gehen wenn sein name fällt. im königsthread bin ich einer der wenigen die mal etwas zum thema schreiben (interview) und nur weil ich es wage ihn zu kritisieren gehen die daumen hoch.
die daumen alleine die hoch gehenreichen schon im königsthread...
@HL
ich hätte besser schreiben sollen das es nervt das jedes wort der kritik in richtung königs auf die goldwage gelegt wird. diskutieren kann man hier über königs mit ganz wenigen. das thema ist erledigt von meiner seite aus.
@all
wenn noch jemand anderes was nicht gefällt an meinem stil soll er mir ne PN schicken. an meinem diskussionsstil hat sich nichts geändert. lob und kritik ließt man auch hier in meinen postings zu königs.
ich hätte besser schreiben sollen das es nervt das jedes wort der kritik in richtung königs auf die goldwage gelegt wird. diskutieren kann man hier über königs mit ganz wenigen. das thema ist erledigt von meiner seite aus.
@all
wenn noch jemand anderes was nicht gefällt an meinem stil soll er mir ne PN schicken. an meinem diskussionsstil hat sich nichts geändert. lob und kritik ließt man auch hier in meinen postings zu königs.
- HerbertLaumen
Nur zur Info: wenn ich einen Smilie setze, dann meine die entsprechende Aussage davor nicht böse. Solltest du dich deswegen angegriffen gefühlt haben, so tut mir das Leid, das war nicht meine Absicht.