Yann Sommer [1]

Gesperrt
fussballfreund2

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von fussballfreund2 » 10.08.2014 02:59

Oldenburger hat geschrieben:aber hört doch mal bitte auf irgendetwas schön zu reden was nicht schön war.
tut keiner.
Aber höre bitte auf damit alles auf den Torwart zu schieben, wenn die Leute vor ihm genauso schlecht reagiert haben. Oder hast du von denen nichts anderes erwartet???
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 10.08.2014 03:04

ach übrigens,
wer ist Ter Stegen?
Ist das dieser Torwart der sagte, dass bei Barca alles "professioneller" und "größer" sei als bei Borussia? Geschenkt!
Ist das dieser Torwart der sagte, dass vor allem das Torwarttraining besser sei als in Gladbach???
Wer hat ihn zu diesem Weltklassetorhüter gemacht? Er alleine? :evil:
Für mich ist er abgehakt!
Wir haben einen neuen Guten gefunden.
rwo power

Beitrag von rwo power » 10.08.2014 04:02

Gladbacher01 hat geschrieben:Auf der anderen Seite spielt Sommer bei uns um die EL Quali und nicht in der CL, was nicht impliziert, dass er ein schlechter Torhüter ist, sondern, dass er (noch) nicht das Niveau eines Torhüters für einen gestandenen CL Teilnehmer hat.
Also, so schlecht ist der FC Basel 1893 auch nicht. Die haben in der CL u.a. Manchester United rausgekegelt und letztlich noch zweimal gegen Chelsea gewonnen neben diversen anderen Skalps, die sie sich geholt haben (z.B. Tottenham Hotspur, zu Hause 1:0 gegen Bayern gewonnen und noch einiges. Und da war jedes Mal Yann Sommer im Tor und hat überzeugt. (Und jetzt bitte nicht das 7:0 in München im Rückspiel anbringen - das war ein kollektiver Zusammenbruch der Basler, der anderen Clubs gegen Bayern auch schon passiert ist - und ohne Yann hätte das gut im zweistelligen Bereich geendet.))
ewigerfan hat geschrieben:Wenn Sommer Deiner Ansicht nach so super ist, warum ist er nicht die Nr.1 der Schweiz?
Politik? Weil Hitzfeld seine Lieblinge hatte? Weil Petković innerhalb von 6, 7 Wochen nicht alles sofort umkrempeln will? Warum hat Jogi Löw ter Stegen nicht mitgenommen?
ewigerfan hat geschrieben:Und warum wollte Barca ter Stegen und nicht Sommer?
Weil die Bundesliga gerade "in" ist und die SuperLeague kaum einer kennt? (Und außerdem, die Entscheidungen der Barca-Gewaltigen kann in internationalen Foren grundsätzlich kaum jemand nachvollziehen. Ich sag nur Arsenal-Bankdrücker Vermaelen als CB...)
ewigerfan hat geschrieben:Beobachtungen von Fans, die bei jedem Spiel im Stadion sind und sich Sorgen machen, wenn der neue Keeper unter einem Eckball durchsegelt und ansonsten auf der Linie klebt.
Das sind aber Beobachtungen von einem Spiel. Es gibt andere Leute, die ein paar mehr Spiele von Sommer gesehen haben und sich daraufhin eine Meinung gebildet haben. Gerade bei Basel war er eine Bank, wenn es um das Herunterpflücken von Ecken oder Flanken ging, weil er eine wahnsinns Sprungkraft hat.

So, ich habe erstmal fertig; es liest ja eh keiner Romane in Foren. :P
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 10.08.2014 05:13

Oldenburger hat geschrieben:
zeige mal bitte wo
Ich meinte damit gewisse "Fans" die vorort im Stadion gewesen sein sollen. Keine User hier im Forum ;). War vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt.
ironfohlen

Re: AW: Yann Sommer [1]

Beitrag von ironfohlen » 10.08.2014 08:16

Also so langsam nimmt das hier aber echt überhand mit der Glorifizierung der Schweizer Liga. Klar haben die auch in der CL gespielt und das ein oder andere gute Spiel gemacht. Aber die sind auch in der Liga wesentlich weniger gefordert als andere. Bei einigen hat man den Eindruck sie verteidigen auf Teufel komm raus alles was aus der Schweiz kommt und bei Fehlern sind die anderen Schuld. Sommer hat gestern nicht gerade souverän gespielt, insbesondere bei hohen Bällen die er normalerweise haben muss. Und das wäre hier übrigens auch bei Ter Stegen kritisiert worden wenn er gestern so gespielt hätte. Was böses will Sommer doch hier niemand aber die Wahrheit muss man schon noch sagen dürfen. Nächstes mal wird es hoffentlich besser.
T.B.W.

Beitrag von T.B.W. » 10.08.2014 09:31

Es ist noch immer ein TESTspiel gewesen, er wollte nur seine Fehlerquote für die gesamte Saison ausschöpfen, damit ihm sowas in der Bundesliga/Europa nicht passiert. :cool:
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 10.08.2014 10:09

So? Wie viele Fehler hat er denn deiner Meinung nach gemacht??? :roll:
Zählst du jeden Abspielfehler auch dazu? Davon hatte er übrigens weniger als sein Vorgänger!
Man könnte den Eindruck haben, dass er gestern alleine auf dem Platz stand....
Junge, Junge. Da fällt´s mir echt schwer, nicht auszuflippen, wenn ich sowas lese :wut:
thoschi

Beitrag von thoschi » 10.08.2014 10:45

die Abstimmung tunen und dann wird das schon. Keine Panik. Aber fehlen da nicht ein paar cm in der Körpergrösse oder ist das ne optische Täuschung? Bei der Strafraumbeherrschung vielleicht ein Nachteil...um so wichiger wohl die Abstimmung.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 10.08.2014 11:13

rwo power hat geschrieben: Es gibt andere Leute, die ein paar mehr Spiele von Sommer gesehen haben und sich daraufhin eine Meinung gebildet haben. Gerade bei Basel war er eine Bank, wenn es um das Herunterpflücken von Ecken oder Flanken ging, weil er eine wahnsinns Sprungkraft hat.
Dann freue ich mich darauf, das auch in der Bundesliga zu sehen. In ein paar Wochen sind wir schlauer. Solletn die Gegner damit anfangen, einfach einen großen Spieler bei einer Ecke vor ihn zu stellen, haben wir definitiv ein Problem.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 10.08.2014 11:36

Haddock hat geschrieben:Und ich wiederhole, oldenburger : Deutschland-Schweiz (2013) 3-5, war ein katastrophal Leistung von Ter Stegen !
Musst du eigentlich ständig andere Spieler kritisieren, um die Fehler deiner Lieblinge auch nur irgendwie zu rechtfertigen?
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 10.08.2014 11:40

Das war sein erstes Spiel im Park, da kann man auch schon mal ein wenig nervös sein. Lasst den armen Kerl doch wenigstens mal ein Pflichtspiel bestreiten, sprich unter Wettbewerbsbedingungen mit entsprechend eingestellter Abwehr spielen und dann sehen wir weiter....

Zwei seiner Vorgänger waren übrigens noch eine Ecke kleiner und haben zusammen trotzdem immerhin ein knappes viertel Jahrhundert das Tor der Borussia gehütet.

@ewigerfan
Denkst Du, wenn das so einfach wäre, dann wäre das bereits vorher keinem der gegnerischen Trainer in der Schweiz eingefallen? :lol:
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 10.08.2014 11:43

@gohouri
ist es denn besser, den aktuellen Torwart immer mit seinem glorifizierten Vorgänger zu vergleichen und dessen positiven Eigenschaften und Vorteile die er zweifelsohne aufgrund seiner körperlichen Statur hatte, immer dem Nachfolger vorzuhalten??? Macht das Sinn???
Yann Sommer ist definitiv ein sehr guter Torwart! Das sollte man einfach mal akzeptieren!
Komisch, dass hier auf einmal alle Patzer von MATS im Nirvana verschwunden sind. Zumindest in den Köpfen einiger user hier. :roll:
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 10.08.2014 11:48

Nein, macht es nicht. Man vergleicht Traoré ja auch nicht mit Arango. Sind zwei ganz andere Typen, wobei es für zumindest nachvollziehbar ist, Sommer mit MAtS zu vergleichen. Sind halt beides ähnliche Torwarttypen.
Aber dass man hier versucht, den anderen schlecht zu reden, wie es ein diverser Schweizer User hier stets macht, damit der andere in nem besseren Licht da steht, geht für mich gar nicht.

Ich erwarte ja auch keine Wunderdinge. Dass es nach MAtS zumindest einen Ticken schlechter wird, ist denke ich klar. Er ist halt weltklasse, auch wenns ein Löw z. B. noch immer nicht erkannt hat. Aber gestern fand ichs schon ein bisserl haarsträubend, dazu der Patzer gegen Twente.

Es lässt mich zuminhdest nachdenklich stimmen, auch wenn Mario sicher Recht hat, dass da auch möglicherweise einen Ticken Nervosität mit im Spiel war (was für mich aber auch als gestandenener Profi, wie es Sommer eigentlich ist, auch nicht sein darf - wobei jeder ist nur Mensch) und auch die Abwehr um gerade Dominguez da hinten vogelwild war.
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 10.08.2014 11:53

dem letzten Satzteil stimme ich absolut zu!
Und das war m.E. ein Mitgrund, dass er gestern sicher ein wenig verunsichert war.
Ich find´s halt nur daneben, jetzt an seinen Torwartfähigkeiten zu zweifeln.
Ich hab in der letzten Saison einige Spiele mit ihm verfolgt und er hat mich absolut überzeugt. Daran ändert auch das gestrige Spiel nichts!
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 10.08.2014 12:13

Ich habe ihn bis dato zumindest nie bewusst spielen sehen. Baseler Spiele sah ich zwar, aber habe nie aufn Keeper dort geachtet. Jedoch liest sich alles ganz gut, da muss er wohl top gewesen sein.

Gut, das waren jetzt zwei Spiele und eine Schwalbe macht noch keinen.... ähm, ja... Sommer. :D

Man darf sicherlich weder die "Leistung" der Abwehr als Ursache für die Gegentore suchen, aber auch nicht allein die Schuld am Keeper. Das war gestern einfach ein Tag zum Vergessen.

Ich hoffe er fängt sich und auch einige Bälle nach Ecken. :animrgreen:
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 10.08.2014 13:07

Wird er garantiert! Wetten....?
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 10.08.2014 13:12

Da will ich jetzt aus Prinzip nicht gegenhalten. ;)
raute56

Beitrag von raute56 » 10.08.2014 13:24

Ich erinnere daran, dass bei Mats unglücklichen in der N11 gejammert wurde, dass vor ihm ein Hühnerhaufen statt einer Abwehr stand. Nun habe ich das gestrige Spiel nicht gesehen, aber unsere Abwehr scheint ja auch nicht im Bilde zu gewesen zu sein.

Fazit: Lasst dem Sommer und der Abwehr Zeit. Das wird schon. Und unterstützt im Stadion unseren neuen Keeper!!!!
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 10.08.2014 13:25

thoschi hat geschrieben: Aber fehlen da nicht ein paar cm in der Körpergrösse oder ist das ne optische Täuschung? Bei der Strafraumbeherrschung vielleicht ein Nachteil..
Wäre die Körpergröße ein entscheidender Vorteil, sollte Heime mit seinen 1,94 m im Kasten stehen. :wink:
Sommer ist übrigens einige Zentimeter größer als Kleff, insofern besteht noch Hoffnung. :mrgreen:
Wir sind halt verwöhnt............bei ter Stegen waren es eben nicht nur die 1,89 m, sondern vor allem die Präsenz im 16er. Durch sein Auftreten und seine Körpersprache hat er immer wieder deutlich gemacht, das der Strafraum seins ist.

Sommer ist, im Vergleich zu den anderen Kandidaten, die im Gespräch bzw. auf dem Markt waren, eine sehr gute Wahl.
Sicher fehlt es jetzt noch an der Feinabstimmung mit der Abwehr, aufgrund der für ihn kurzen Vorbereitungszeit nicht verwunderlich. Am Feinschliff wird man in den nächsten Wochen intensiv arbeiten, auch Sommer wird noch dazu lernen müssen.
CL-Einsätze hin- oder her, die Schweizer Liga ist eben nicht BuLi.
Neben guten Reflexen auf der Linie gehört eben auch der unbedingte Wille, alles zu erwischen, was durch den 16er fliegt, dazu.
Ich schätze, das sich Sommer im Laufe der HR Stück für Stück steigern wird. Für die richtige Abstimmung braucht´s halt einige Spiele.
rwo power

Beitrag von rwo power » 10.08.2014 13:35

GigantGohouri hat geschrieben:Baseler Spiele sah ich zwar, aber habe nie aufn Keeper dort geachtet. Jedoch liest sich alles ganz gut, da muss er wohl top gewesen sein.
*lach* Und ich war so masochistisch und hab mir die Basler Spiele *wegen* ihm angeguckt, nachdem ich ihn zum ersten Mal Anfang 2012 in der CL gesehen hatte und hin und weg war XD

Ich hatte zu der Zeit auch noch einige Spiele der Schweiz in der U21 Euro 2011 auf verschiedenen Plattformen entdeckt - leider sind die Dateien mittlerweile von den Obrigkeiten erwischt und gelöscht worden - und da war er auch schon fantastisch. Er hatte dorten bis zum Finale im ganzen Turnier kein einziges Tor kassiert und ist aus gutem Grund mit seinem spanischen Kollegen David de Gea (der das Finale gewonnen hatte) ins Team des Turniers gewählt worden.

Es ist also nicht so, dass er nur mal eine Season gut gespielt hatte - im Prinzip hat er seine Leistungen schon über einige Jahre bestätigt, und daher kann ich den nicht so ganz glücklichen Auftritt im gestrigen Testspiel nur als Ausrutscher betrachten.
Zuletzt geändert von rwo power am 10.08.2014 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt