Cheftrainer Jos Luhukay
mal ein Gedanke: Es fällt auf, dass sich J.L. in letzter Zeit häufig zu Personalien zu Wort meldet, z.B. "Jansen kann gehen", aktuell "Wir werden keine Millionen aus dem Fenster werfen", ich vermisse die Aussagen von C.Z. hierzu. Hat J.L. eigentlich das alleinige Sagen und C.Z. ist sein Erfüllungsgehilfe? Oder hat J.L. jetzt auch die Aufgaben der Presseabteilung übernommen? Auf mich wirkt er im Moment wie ein kleiner König...
-
- Manolo_BMG
Wie ich richtig zitiere
Leute mit Verstand hätten aber genau dieses getan, ich meine einen Abstiegskampferprobten Trainer einsetzen. Dann hätte man das Grundgerüst mit Fachmännern in Liga 1 kitten können und nicht mit Grünschnäbeln in einer sehr schweren Liga 2.
Leute mit Verstand hätten aber genau dieses getan, ich meine einen Abstiegskampferprobten Trainer einsetzen. Dann hätte man das Grundgerüst mit Fachmännern in Liga 1 kitten können und nicht mit Grünschnäbeln in einer sehr schweren Liga 2.
da sind wir beide aber anderer meinung! doll hatte ganz zu anfang seiner beschäftigung beim HSV, den verein aus abstiegsbedrohter situation gerettet und auf die vorderen plätze der tabelle geführt! die hatten vor 2-3 jahren die gleichen probleme wie wir! die situation ist in meinen augen durchaus vergleichbar, auch im bezug auf die tradition und den werdegang des vereins im sportlichen sektor! der verein war zu ende der HR weit abgeschlagen hinter uns, konnte aber durch HS wiederbelebt werden!Rinne hat geschrieben:Im Gegensatz zu uns hatten die Vereine im Vorfeld nicht schon so eine scheißentwicklung...
arminia hatte eine gute HR hingelegt, kamm dann nach den problemen mit TVH in eine gefährliche lage! ich bin mir nicht sicher, aber waren es nicht 8 niederlagen in folge? korregiert mich bitte! der co übernahm und trat freiwillig von seinem amt zurück, um middendorp walten zu lassen! die rettung war geschafft und ein verdienst des neuen sportlichen leiters! die waren auch klinisch tot! gibt es noch eine steigerung von klinisch tot?

ich sehe die situation bei borussia beiweitem nicht so einzigartig, wie hier oft suggeriert wird! vergleiche hier bitte auch einmal dortmund!
-
@serpico
Bielefeld hat in meinen Augen den besseren Teamgeist, die waren so etwas wie eine Mannschaft. Außerdem hatten die auch so etwas wie Systemsicherheit. Die Probleme mit TvH waren hausgemacht und haben ein besseres Abschneiden verhindert.
In Dortmund wie auch beim HSV sehe ich im Vergleich zu uns die besseren Einzelspieler. Man denke nur an van der Vaart oder Frei.
Dieses Manko hätten wir nur über geschlossene Mannschaftsleistungen wettmachen können. Ich fürchte aber fast, dass kein Trainer der Welt aus unserem lustlosen Mimosenhaufen eine Mannschaft hätte formen können. Es ist eine Schande, jeder von unseren Spielern für sich ist doch durchaus gut. Sie funktionieren nur nicht als Mannschaft, das ist das Problem.
Bielefeld hat in meinen Augen den besseren Teamgeist, die waren so etwas wie eine Mannschaft. Außerdem hatten die auch so etwas wie Systemsicherheit. Die Probleme mit TvH waren hausgemacht und haben ein besseres Abschneiden verhindert.
In Dortmund wie auch beim HSV sehe ich im Vergleich zu uns die besseren Einzelspieler. Man denke nur an van der Vaart oder Frei.
Dieses Manko hätten wir nur über geschlossene Mannschaftsleistungen wettmachen können. Ich fürchte aber fast, dass kein Trainer der Welt aus unserem lustlosen Mimosenhaufen eine Mannschaft hätte formen können. Es ist eine Schande, jeder von unseren Spielern für sich ist doch durchaus gut. Sie funktionieren nur nicht als Mannschaft, das ist das Problem.
@100%
wie wertest du dann die vorbereitung zur RR unter JH? es gab nicht wenige "andere" kritiker, welche diese torreichen spiele als nicht zählbar gewertet haben, weil es ja "NUR" testspiele waren! immerhin hatten wir mal wieder einige spiele hintereinander auswärts gewonnen!
es gab einen kader und der funktionierte in meinen augen auch....... somit ist dein argument von der untrainierbaren diva vom niederrhein nicht ganz korrekt! ich behaupte , das der kader der die RR zum größtenteil absolviert hatte, weder trainierbar noch eingespielt war! wie soll er sich auch einspielen, mit den hausgemachten problemen um die verbannung von einzelnen akteuren auf die tribüne und der gleichzeitigen aufstellung von blutigen amateuren! 
wie wertest du dann die vorbereitung zur RR unter JH? es gab nicht wenige "andere" kritiker, welche diese torreichen spiele als nicht zählbar gewertet haben, weil es ja "NUR" testspiele waren! immerhin hatten wir mal wieder einige spiele hintereinander auswärts gewonnen!

schon mal in die jeweiligen foren geschaut?Rinne hat geschrieben:@ Serpico: Die letzten 4 Jahre in Dortmund und in Hamburg wahren so XXX wie die in Gladbach?

dortmund hatte doch schon eine filliale des KDW , bevor DA irgendetwas von borussia gehört hatte! stichwort : möglicher LIZENZENTZUG? wieviele schulden hatten die unter meier? 50 mios für den brasilianer , der dann einfach nicht mehr am spielbetrieb teilgenommen hat?
HSV hat ungefähr zur gleichen zeit eine zweigstelle des KDW! hast du dir die HR angeschaut gehabt? chaos und elend pur! trotz der vielen klassespieler nur eine trümmertruppe! wenn JL teamfähige spieler auflaufen lässt und dafür die "besseren" einzelspieler zuhause lässt, darf das argument mit den besseren einzelspielern des HSV nicht gelten, oder doch?
-
@serpico
Da ist was dran, möglicherweise wäre es tatsächlich anders gelaufen wenn JH weitergemacht hätte, wer weiß das schon? Trotzdem waren auch die Ergebnisse nach Rückrundenstart unbefriedigend. Ich sage nur Cottbus, da haben ihn die Spieler im Stich gelassen. Ich weiß nicht, woran es lag. Zu Beginn der Saison liefs ganz gut, dann kam die Verletzungsserie in der Abwehr und danach ging gar nix mehr. Mein persönlicher Tiefpunkt war dabei die miserable Vorstellung in Bochum, trotzdem war ich immernoch optimistisch und habe auf besagtes Trainingslager gebaut.
Doch was war dann? Haben es die Jungs auf die leichte Schulter genommen und nicht alles abgerufen? haben sie es probiert und konnten es nicht besser? haben sie einfach gedacht, dass schon alles gut werden wird und waren letzlich total verunsichert als sie merkten, dass ihnen die Zeit davonläuft? Hat Luhukay ihnen alles wieder ausgetrieben, was sie unter Heynckes gelernt haben? Fragen über Fragen, die wir alle nicht beantworten können, Fakt ist, dass sie in wenigen Spielen gezeigt haben, dass sie es können (z.B. Bremen, Hertha,..). Warum dann nicht konstant?
Wie oben bereits angedeutet, wie kann es sein, dass unser individuell stärkster Kader seit langem sang und klanglos absteigt? Die fachliche Reputation unserer beiden Übungsleiter, die wir diese Saison hatten ist doch keine schlechte, wie kann es sein, dass die Jungs ihre Leistung nicht bringen?
Letztlich komme ich bei all diesem Fragen immerwieder auf die Mannschaft. Sie habens vergeigt, irgendwas kann in dieser Truppe nicht stimmen. Wäre diese Truppe trainierbar, hätte die Trainingsarbeit eigentlich zu anderen Resultaten führen müssen.
Da ist was dran, möglicherweise wäre es tatsächlich anders gelaufen wenn JH weitergemacht hätte, wer weiß das schon? Trotzdem waren auch die Ergebnisse nach Rückrundenstart unbefriedigend. Ich sage nur Cottbus, da haben ihn die Spieler im Stich gelassen. Ich weiß nicht, woran es lag. Zu Beginn der Saison liefs ganz gut, dann kam die Verletzungsserie in der Abwehr und danach ging gar nix mehr. Mein persönlicher Tiefpunkt war dabei die miserable Vorstellung in Bochum, trotzdem war ich immernoch optimistisch und habe auf besagtes Trainingslager gebaut.
Doch was war dann? Haben es die Jungs auf die leichte Schulter genommen und nicht alles abgerufen? haben sie es probiert und konnten es nicht besser? haben sie einfach gedacht, dass schon alles gut werden wird und waren letzlich total verunsichert als sie merkten, dass ihnen die Zeit davonläuft? Hat Luhukay ihnen alles wieder ausgetrieben, was sie unter Heynckes gelernt haben? Fragen über Fragen, die wir alle nicht beantworten können, Fakt ist, dass sie in wenigen Spielen gezeigt haben, dass sie es können (z.B. Bremen, Hertha,..). Warum dann nicht konstant?
Wie oben bereits angedeutet, wie kann es sein, dass unser individuell stärkster Kader seit langem sang und klanglos absteigt? Die fachliche Reputation unserer beiden Übungsleiter, die wir diese Saison hatten ist doch keine schlechte, wie kann es sein, dass die Jungs ihre Leistung nicht bringen?
Letztlich komme ich bei all diesem Fragen immerwieder auf die Mannschaft. Sie habens vergeigt, irgendwas kann in dieser Truppe nicht stimmen. Wäre diese Truppe trainierbar, hätte die Trainingsarbeit eigentlich zu anderen Resultaten führen müssen.
- Manolo_BMG
Die Hauptursache für unseren sang- und klanglosen Abstieg ist in meinen Augen trotzdem die Nichtverpflichtung eines Stürmers nach Olli's Verletzung und Sverkos' Ausleihe! Einfach unfassbar, wie man bei gerade mal 13 erzielten Treffern in der Vorrunde so naiv sein konnte, auf die Künste von Sonck, Kahè und Rafael zu vertrauen...100%gladbach hat geschrieben: Dieses Manko hätten wir nur über geschlossene Mannschaftsleistungen wettmachen können. Ich fürchte aber fast, dass kein Trainer der Welt aus unserem lustlosen Mimosenhaufen eine Mannschaft hätte formen können. Es ist eine Schande, jeder von unseren Spielern für sich ist doch durchaus gut. Sie funktionieren nur nicht als Mannschaft, das ist das Problem.

Dazu kommt noch die Tatsache, dass unser Mittelfeld absolut nicht torgefährlich war.
Wenn's in der Mannschaft nicht stimmt und dann auch noch solche Fehler gemacht werden, kommt halt am Ende ein solches Desaster heraus.

-
Sverkos hätte nicht geholfen, da bin ich sicher, was den nicht verpflichteten Stürmer betrifft. Das ist einer der Fehler, die man Pander anzulasten hat. Ob der Stürmer letztlich den Abstieg hätte verhindern können ist hypothetisch.Celtic-Boy hat geschrieben: Die Hauptursache für unseren sang- und klanglosen Abstieg ist in meinen Augen trotzdem die Nichtverpflichtung eines Stürmers nach Olli's Verletzung und Sverkos' Ausleihe!