TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 20.05.2008 09:01

Ach ja, noch zu Hopp. Soll jeder Reiche sich hinter Stacheldraht verstecken?? Machen sie das, steht es morgen in der Bild bzw. stand schon mal des öfteren, das sich "die Elite" immer mehr vom Rest der Gesellschaft absondert usw.!!
Was mir allerdings auch auf den Keks geht, ist
1. das er immer wieder Stellung zu den Anfeindungen beziehen muß. Das sollte er nicht nötig haben und kommt blöd rüber;
2. das die Medien Hoffenheim seit der RR immer verteidigen bzw. in den Himmel loben. Ein Schelm der dabei böses denkt :wink: .
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 20.05.2008 09:02

HerbertLaumen hat geschrieben: Ihr zwei beiden seid also für Gewalt im Stadion, wenn es gegen die harmlosen Hoffenheim-Fans geht?
Ganz toll :roll:
Unterstellung HL ;-)

Wo steht was von Gewalt, und wo habe ich Gewalt befürwortet? Es geht um RESPEKT, und dass sie mal sehen wo sie mit ihrem Kaff jetzt angekommen sind. Sie wollten ja unbedingt da hin.
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 20.05.2008 09:30

@Sef

das mit dem Neid habe ich auch nicht direkt auf dich bezogen.

Es ist meiner Meinung nach aber auch ein Phänomen unserer Gesellschaft, das nach dem belächelt werden im Falle des Erfolgs der Neid sehr schnell Einzug hält. Dann folgt Wettbewerbsverzerrung, Spott und was nicht noch alles.

Falls ich mich recht erinnere, baut Hoffenheim auch gerade ein Schloss als Jugendzentrum um. Der nächste Schritt sind dann die Scouts die, angefangen bei der örtlichen Dorfvereinen die Jugend wegholen und dann beginnen über Land zu fahren. Und, verwerflich? Machen alle Vereine, ihm wird es vorgehalten werden, wie kann er nur..

Das „Projekt“ Hoffenheim kommt mir vor wie die Diskussion um Henne und Ei. Was muss zuerst vorhanden sein. Fans, Kultur, Struktur, bittere Armut? Oder die „Langeweile“ eines Sponsors sich evtl. einen Lebenstraum zu erfüllen und sich dieses aufzubauen und sich innerhalb dieses Aufbaus, seinem Ego entsprechend, auch noch als der Macher feiern zu lassen.

Ich verstehe auch durchaus die Meinung derer die sagen, sportliche Ziele sind nur mit sportlichen Mitteln zu erreichen, aber wer darf hier entscheiden wie weit wer gehen kann und darf? Das würde dann aber bedeuten, dass unsere Stadion so aussehen würden wie die Bruchbuden in Italien, Brasilien oder die Grotenburgkampfbahn.

Geld regiert nun mal die Welt, leider auch im Sport.
DocHoliday

Beitrag von DocHoliday » 20.05.2008 09:47

Abramovich hat Chelsea £ 578 Millionen als zinslosen Kredit verabreicht. Bei Rückzug von Abramovich mit einer Frist von 18 Monaten zu begleichen. :!:

Wie finanziert Hopp seinen Verein? Als großzügiger Spender oder als Kapitalmarkt-Heuschrecke?
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 20.05.2008 09:53

Was hat der Kredit von Abramovich mit Kapitalmarkt-Heuschrecken zu tun :roll: ??
Die Arbeiten ein wenig anders und ich find den Begriff eh unpassend.
DocHoliday

Beitrag von DocHoliday » 20.05.2008 10:00

OK, bei Chelsea passt dieser Begriff nicht ganz, aber ManU z.B hat £ 152 Millionen Schulden bei Hedge Fonds wegen der Übernahme durch die Glazer Brüder.

Hopp benutzt nur sein Privatvermögen, oder? Ich würde gern genaueres dazu erfahren.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 20.05.2008 10:01

Nach meinem Wissensstand ja!!

Ach ja, und nicht jeder Hedge Fond ist böse :wink: .
Zisel

Beitrag von Zisel » 20.05.2008 10:02

DocHoliday hat geschrieben:Wie finanziert Hopp seinen Verein? Als großzügiger Spender oder als Kapitalmarkt-Heuschrecke?
Über eine Stiftung. Das heißt von seiner Person zunächst mal unabhängig.
DocHoliday

Beitrag von DocHoliday » 20.05.2008 10:03

Und wenn alles bisher eine Spende war und kein Kredit, dann steht Hoffenheim auf viel, viel solideren Boden als Chelsea oder ManU!
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 20.05.2008 10:04

@Zisel: In dieser Stiftung sind aber Teile von seinem Privatvermögen. Darüber wird, glaub ich, alle seine Aktivitäten koordiniert.
DocHoliday

Beitrag von DocHoliday » 20.05.2008 10:04

Zisel hat geschrieben:Über eine Stiftung. Das heißt von seiner Person zunächst mal unabhängig.
Noch besser. Eine sehr stabile Grundlage. Das kracht nicht wie ein Kartenhaus zusammen.
Zisel

Beitrag von Zisel » 20.05.2008 10:06

Sg-Fohlen hat geschrieben:@Zisel: In dieser Stiftung sind aber Teile von seinem Privatvermögen. Darüber wird, glaub ich, alle seine Aktivitäten koordiniert.
So isses. Hier der Link.

http://www.dietmar-hopp-stiftung.de/ger ... iftung.php
DocHoliday

Beitrag von DocHoliday » 20.05.2008 10:20

Die Stiftung finanziert "sich aus den Dividenden der von Dietmar Hopp gestifteten Aktien". 28 Millionen SAP-Aktien. Ich weiß nicht wieviel die wert sind oder wieviel Rendite die bringen, aber nehmen wir mal den genannten Betrag von 115 Millionen Euro. Mehr als genug, um einen Bundesligaverein damit jede Saison zu betreiben. Genial. Bild
Lordoo

Beitrag von Lordoo » 20.05.2008 10:28

... solange es bei sap weiter so gut läuft (was ich mittelfristig annehme).
Kning

Beitrag von Kning » 20.05.2008 10:29

Aus der Stiftung wird doch nicht nur Hoffenheim gesponsort. Das geld wird viel breiter gestreut.

Ich begreife nicht, weshalb jemand, der sein Vermögen im Sport (Profi- UND Amateure) einsetzt so attackiert wird.

Wärs besser er würde es auf einer Segeljacht verhuren?
Kning

Beitrag von Kning » 20.05.2008 10:32

Ich habe mir die Seite der Stiftung mal angesehen. Hut Ab Herr Hopp.

Altenpflege, medizin, Ausbildung und Sport. Da wünschte ich mir mehr "Sche*iss Millionäre" die Teile ihres Vermögens so einsetzen.

Was sagt Klinsmann auf der Page?

"Wenn sich ein solches durch- dachtes Konzept auch viele andere Fußballvereine zu Herzen nehmen würden, dann wäre uns allen gedient.
Das Projekt ist wirklich phänomenal weil es nicht nur Fußball beinhaltet, sondern auch erzieherische, gesell- schaftliche und soziale Themen mit Sport verbindet und damit den Jugendlichen hilft sich in allen Bereichen weiterzuentwickeln.
Ich finde es sehr sinnvoll und kann es nur loben. Als junger Kicker wäre ich wahnsinnig froh gewesen, ein solches Angebot nutzen zu können."

Jürgen Klinsmann, Mitbegründer des
Jugendfußballprojektes fussballD21
KEGELEFO
Beitrag von KEGELEFO » 20.05.2008 10:34

So sieht es aus Kning.
Lordoo

Beitrag von Lordoo » 20.05.2008 10:40

@kning
wird doch hier auch gar nicht in frage gestellt.
wie schon ein paarmal erwähnt ging der aufstieg der tsg einfach zu schnell und zu einfach. das alles hintendran (mit ausnahme der fans) lobenswert ist, steht zumindest für mich, außer frage.
das die jugendlichen eine erfolgreiche 1. mannschaft brauchen heißt nicht, dass diese auch zwangsläufig sofort in der 1. liga spielen muss.
etwas weniger geld und ein langsamer aufbau über mehrere jahre hätten hoffenheim mehr sympathie (zumindest aus der gegend) gebracht und die akzeptanz in der liga (zumindest von seiten der gegnerischen fans) warscheinlich etwas erhöht.
hätte wäre wenn, wir wissen es nicht und werden es auch nicht erfahren.
Kning

Beitrag von Kning » 20.05.2008 10:44

@Lordoo

Es gab ja auch Gerüchte, dass Hopp den Aufstieg zu diesem zeitpunkt gar nicht wollte, weil das Stadion noch nicht fertig ist.

Die haben aber nunmal ein gutes Team. Und ich denke, die Einkäufe im Winter waren eine Reaktion darauf, dass man zu viele Punkte abgegeben hatte. Dann ist aber jeder dieser Neuzugänge eingeschlagen wie ne Bombe.

So wie bei uns z.B. Rob Friend.

Rein sportlich gesehen hat Hoffenheim den Aufstieg verdient. und zwar deshalb, weil Mainz, Freiburg und Fürth zu blöd waren ! Die haben allesamt die Big Points liegen lassen. Will man Hoffenheim daraus einen Strick drehen? Kann man das überhaupt?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 20.05.2008 10:45

MG-MZStefan hat geschrieben:Wo steht was von Gewalt, und wo habe ich Gewalt befürwortet? Es geht um RESPEKT, und dass sie mal sehen wo sie mit ihrem Kaff jetzt angekommen sind. Sie wollten ja unbedingt da hin.
Du hast ein posting zitiert, dass zu Gewalt aufruft ("aufs Kinn") und nichts dagegen einzuwenden gehabt, im Gegenteil.

Mir ist aber schon klar, dass du nicht für Gewalt bist, aber man sollte drauf achten, was man schreibt und was geschrieben wird ;)
Antworten