Lucien Favre
-
Re: Cheftrainer Lucien Favre
@ PurpleTurtle
Luuk hätte aber nur Sinn gemacht, wenn wir mehr Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte erreicht hätten. Das war ja meine Hoffnung.
Mlapa hat mMn im Zusammenspiel zu wenig Spielintelligenz. Ich frage mich bei ihm, weshalb man ihn nicht im letzten Sommer gehen hat lassen, oder im Winter.
Auch bei Luuk. Man hätte ihn letzten Sommer gehen lassen sollen, nicht? Es war ja im Grunde klar, dass wir auch mit Raffael nicht diese Dominanz erreichen werden, dafür haben wir keine ballsichere 6er und zudem kein spielstarken RV. Zudem geht Arango nicht in die Tiefe, und Luuk als vorderster Spieler müsste viel zu viel nach offensiv links ausweichen, und die Bälle erlaufen. Das hat, wenn man ehrlich ist, schon theoretisch nicht gepasst...
Wenn man überlegt. Als Luuk kam, ging Kruse zu Freiburg (und man hätte locker noch Geld übrig gehabt für Kyotake der damals zu Nürnberg ging). Als Luuk letzten Sommer blieb, ging Drmic zu Nürnberg.
Luuk hätte aber nur Sinn gemacht, wenn wir mehr Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte erreicht hätten. Das war ja meine Hoffnung.
Mlapa hat mMn im Zusammenspiel zu wenig Spielintelligenz. Ich frage mich bei ihm, weshalb man ihn nicht im letzten Sommer gehen hat lassen, oder im Winter.
Auch bei Luuk. Man hätte ihn letzten Sommer gehen lassen sollen, nicht? Es war ja im Grunde klar, dass wir auch mit Raffael nicht diese Dominanz erreichen werden, dafür haben wir keine ballsichere 6er und zudem kein spielstarken RV. Zudem geht Arango nicht in die Tiefe, und Luuk als vorderster Spieler müsste viel zu viel nach offensiv links ausweichen, und die Bälle erlaufen. Das hat, wenn man ehrlich ist, schon theoretisch nicht gepasst...
Wenn man überlegt. Als Luuk kam, ging Kruse zu Freiburg (und man hätte locker noch Geld übrig gehabt für Kyotake der damals zu Nürnberg ging). Als Luuk letzten Sommer blieb, ging Drmic zu Nürnberg.
Richtig. Und Cigerci zeigt jetzt, dass er doch den 6er kann.... Da ist Saxonias Gedanke mit dem fehlenden Vertrauen gegenüber so manchem Spieler nicht ganz abwegig. Andere Spieler dagegen überschüttet er mit Vertrauen.Favre-Beobachter hat geschrieben:Was mich zuversichtlich stimmt, ist, dass seit dem Sommer 2012 Transferdesaster Favre und Eberl mMn nun geschickter vorgehen. Vorher war das schon komisch. Auch dass man mit Cigerci, Ring, Rupp usw offensive 6er verpflichtet die dann überall spielen nur nicht dort. Ganz zu schweigen vom angesprochenen Sommer 2012...
Endlich wir nun auf den Aussen was gemacht. Younes ist einfach defensiv und Rupp offensiv zu schwach, Hrgota kein Aussenspieler...
Du sprichst Younes, Rupp und Hrgota an. Da vermuten wir doch schon wieder Fehler. Hrgota auf der falschen Position, er sollte ganz vorne im Zentrum spielen, Rupp als 6er wohl eher ungeeignet, aber man könnte ihn evtl. als RV umschulen und Younes könnte HS spielen. Solche Varianten hätte ich gerne als ernsthafte Versuche (und nicht nur für 2 - 20 min) gesehen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Kader sehr viele taktische Varianten ermöglicht, mit denen man für Überraschungen beim Gegner sorgen und punkten kann.
So war ja laut Eberl auch der Plan. Man wollte mit Raffael, Kruse und de Jong zusammen vorne spielen.Favre-Beobachter hat geschrieben:Luuk hätte aber nur Sinn gemacht, wenn wir mehr Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte erreicht hätten. Das war ja meine Hoffnung.
Nur komisch, dass so etwas in Spielen nie zu sehen war. Ja auch nicht in Testspielen. In einem Spiel wie gestern kann ich mir das absolut vorstellen, mit einem Luuk vorne dabei.
Sprichst du das Scouting an?Favre-Beobachter hat geschrieben:Wenn man überlegt. Als Luuk kam, ging Kruse zu Freiburg (und man hätte locker noch Geld übrig gehabt für Kyotake der damals zu Nürnberg ging). Als Luuk letzten Sommer blieb, ging Drmic zu Nürnberg.
widerspruch bei cigerci. der hatte auf fast allen positionen (etwas spitz formuliert) seine chancen und nützte sie nicht. favre hat mit ihm alles ausprobiert. es wurde nichts. spielt er jetzt besser als unser duo xhaka, kramer? nordveit vielleicht, ja.
Ein Rätsel, nach wie vor.AlanS hat geschrieben: Nur komisch, dass so etwas in Spielen nie zu sehen war. Ja auch nicht in Testspielen.
Sich bei einem selbstgebasteltem Kader mit Luuk, Kruse, Hrgota, Herrmann, Younes, Mlapa, Raffael, Arango (allein im Offensivbereich) hinzustellen und zu lamentieren, daß der Kader zuwenig Breite aufweise und keine Variationen zulasse ist schon seltsam
hat er das aktuell getan?
-
Alles schön gut, solange man nur die Stärken aber nicht Schwächen der Spieler betrachtet.
Hm, wenn man aber nur an die Schwächen denkt, die Stärken dann nicht in Erscheinung treten lässt, ist mindestens genau so falsch.
-
Natürlich. Ganz ehrlich sehe ich bei Favre drei Schwächen. Erstens vor der Kamera, aber das ist zweitrangig. Zweitens bei den Transfers, mMn kann er die Spieler erst richtig beurteilen wenn er sie im Training hat. Drittens bei 50-50 Entscheidung ist er zögerlich (auch hier sehen viele Fans oft nicht 50-50 sondern oft nur die Schwächen des Spielenden und die Stärken der Alternativen, klassischer Fehler ist dabei, dass man die Defensivarbeit nicht mit berücksichtigt).AlanS hat geschrieben:Sprichst du das Scouting an?
Was mir z.B. bei Guardiola gefällt ist, dass er jedem Spieler im Kader das Gefühl gibt,
er gehört dazu. Was bei diesem Kader nicht gerade einfach ist.
Bei Favre hab ich das Gefühl eher nicht. Ich glaube auch das Kommunikation nicht gerade eine Stärke von ihm ist.
Ich gebe jedoch zu, dass dies eine rein subjektive Betrachtung von mir von aussen ist.
er gehört dazu. Was bei diesem Kader nicht gerade einfach ist.
Bei Favre hab ich das Gefühl eher nicht. Ich glaube auch das Kommunikation nicht gerade eine Stärke von ihm ist.
Ich gebe jedoch zu, dass dies eine rein subjektive Betrachtung von mir von aussen ist.
-
... es ist doch für Guardiola um einiges leichter den Spielern das Gefühl zu geben dazu zu gehören, weil erstens Bayern eine Dreifachbelastung hat, und zweitens die Spieler dort keine wirklichen Schwächen haben sondern eher nur verschieden ausgeprägte Stärken, und man so auch getrost rotieren kann...
Das hast du absolut Recht und ich meinte auch nicht, dass man den Kader oder die Belastung vergleichen kann.
Aber das Gefühl, eine Mannschaft zu sein, dass jeder gebraucht wird, jeder wichtig ist kann ein Trainer in jeder Klasse seinen Spielern vermitteln.
Und da hat er in meinen Augen einige Defizite.
Aber das Gefühl, eine Mannschaft zu sein, dass jeder gebraucht wird, jeder wichtig ist kann ein Trainer in jeder Klasse seinen Spielern vermitteln.
Und da hat er in meinen Augen einige Defizite.
- underworlder
@allen s wir haben uns einem spielsystem selber beraubt(es ist schon traurig wie stumpfsinnig)!

- HerbertLaumen
Dafür, dass Favre lt. hier vorherrschender Meinung so ziemlich alles falsch zu machen scheint, steht er mit seinem Team doch auf einem spitzenmäßigen Tabellenplatz.
Das habe ich eben auch gedacht Herbert. 

-
Das ist nur Glück... 

- underworlder
also ganz so schlimm ist es ja nicht!aber wer sagt dir denn das ein anderer trainer mit dem gleichem team nicht besser da stünde? 

Bisher fand ich die Diskussion recht sachlich, jetzt wirds polemisch.Favre-Beobachter hat geschrieben:Das ist nur Glück...
Ich glaube dass man auch sachliche Kritik auch vorbringen können sollte.
Ein Forum ist wie ein Stammtisch in der Eckkneipe und da wird auch über alles gesprochen.
Saxonia hat geschrieben:Bisher fand ich die Diskussion recht sachlich, jetzt wirds polemisch.