Karim Matmour

Gesperrt
borussenmario

Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von borussenmario » 10.08.2009 20:12

1. Tor Matmour läuft sich super frei vor dem Tor, falls Arango sich entscheidet, den Ball am Torwart vorbeizuschieben, braucht er vor dem leeren Tor nur den Fuss hinzuhalten. Falls der Torwart noch die Finger bei Arangos Schuß drankriegt, steht Matmour ebenfalls goldrichtig zum Einschieben, beim 2. und 3. Tor steht er ebenfalls frei zum Abstauben.

Dann schaut Euch noch mal die absoluten Zuckerpässe in Minute 4 und 5 an. Hätte Cola und danach Bradley etwas präziser die paar Meter in die Mitte vors Tor gespielt, es wären ziemlich sicher zwei Treffer geworden, eingeleitet durch Matmour.

In der 6. Minute steht Matmour wieder völlig frei vor dem Tor, als Cola mit dem Ball bereis an der Grundlinie ist, Cola bringt den Ball aber nicht durch.

Dann, wie er in der 8. Minute den Ball mit Wahnsinnstempo erläuft und geschickt weiterleitet, der darauffolgende Pass in die Mitte von Bobadilla wird leider abgefälscht, weil er noch einen unnötigen Schritt mit Ball macht, Arango stand frei zum Einköpfen.

9. Minute, Matmour leitet wieder im Mittelfeld eine gute Torchance ein, indem er das Spiel auf die linke Seite zu Jaures verlagert, kommt der Steilpass danach von Arango ein Meter kürzer, macht der freigelaufene Bobadilla die Bude.

Das war jetzt mal eine schnelle Kurzanalyse von nur 10 Minuten des Karim Matmour, den Rest der 1. HZ könnt ihr Euch mit Sinn und Verstand ja noch mal selbst selbst anschauen, soviel Zeit hab ich nicht.....
Aber ich frag mich echt, wie hier manche behaupten können, er wäre nicht wertvoll für unser Spiel oder sogar schwach gewesen.

Macht doch einfach mal die Dötschen auf, wenn man hier schon auf Chefkritiker macht..... 8)
MeaParvitas

Beitrag von MeaParvitas » 10.08.2009 20:32

Naja, hätte hätte hätte. Schon ein wenig spekulativ. Das Problem ist ja nicht das Matmour nicht richtig seht oder läuft, sondern aus super-Positionen trotzdem verschießt.
"steht Matmour ebenfalls goldrichtig zum Einschieben, beim 2. und 3. Tor steht er ebenfalls frei zum Abstauben."
Ohne polemisch zu sein, aber er hätte die bestimmt nicht rein gemacht. Das ist ja unsere Kritik bei dem möglichen 4:0 stand er ja auch goldrichtig :wink:
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 10.08.2009 20:46

So ist es, leider, in den meisten Fällen brotlose Kunst. Nicht zuletzt abzulesen an den Scorerstatistiken. Das mag oft auch mit Glück oder Pech zu tun haben, aber das zahlt sich in der Tabelle halt leider nicht aus, wie oft z.B. jemand frei gestanden hätte um ihn auch reinzumachen.

Gut, ich weiß borussenmario, warum du das machst. Und ich weiß auch, dass gleich auch wieder (von wem auch immer) das Argument "er arbeitet aber auch viel nach hinten" kommt. Das stimmt ja alles. Nur die anderen Argumente auch. Also zwei Seiten der Medaille, wie so oft...
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 10.08.2009 21:30

Wenn man irgendwann mal einsieht, dass es auch noch ein Leben zwischen Abwehr und Sturm gibt, wären wir einen großen Schritt weiter.
Er ist ganz sicher nicht der Knipser oder direkte Vorbereiter (...noch nicht), aber ist das seine primäre Aufgabe? Auch der zweitletzte Pass ist nötig um ein Tor zu machen und keineswegs brotlose Kunst, sondern Mannschaftssport, das taucht dann natürlich in keiner Statistik auf. Allein in den ersten 10 Minuten leitet er gut 4 Torchancen mit gutem vorletzen Pass ein, dass der letzte Pass dann nicht ankommt, dafür kann er nichts. Man kann das drehen und wenden wie man will, Matmour hat gegen Bochum einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht, irgendwann kommen auch Assists und Tore hinzu, jetzt hat er einen erfahrenen Typen wie Arango neben sich, an dem er selbst auch wachsen kann, so einer fehlte bisher leider.

Wie man behaupten kann, er wäre schwach oder unwichtig, ist so unbegreiflich als würde man behaupten, die Sonne sei schwarz :lol:

Über eine Analyse, in der sein ach so schwaches Spiel gegen Bochum aufgezeigt wird anhand von Fakten würde ich mich wirklich freuen, bin sehr gespannt. Wenn schon kritisieren, dann aber mal richtig und nicht nur pauschal ala brotlos und blabla. :wink:
Also alles bis auf seine verpasste Torchance, die ja nun bereits zu Genüge herangezogen wurde, die aber selbst Spitzenstürmer schon versäbelten.....
Simi

Beitrag von Simi » 10.08.2009 22:43

Matmour hat sicherlich ein gutes Spiel gemacht. Er hat unglaublich viel gearbeitet, nach vorne wie nach hinten. Aber das 4:0 muss er einfach machen, da gibt's keine Ausreden! Wenn er das Tor macht, gewinnen wir.
Simi

Beitrag von Simi » 10.08.2009 22:45

borussenmario hat geschrieben:Also alles bis auf seine verpasste Torchance, die ja nun bereits zu Genüge herangezogen wurde, die aber selbst Spitzenstürmer schon versäbelten.....
Sicher haben Spitzenstürmer schon solch eine Chance vergeben aber das ist doch echt selten. :wink:
TMVelpke

Beitrag von TMVelpke » 11.08.2009 00:39

Simi hat geschrieben:Matmour hat sicherlich ein gutes Spiel gemacht. Er hat unglaublich viel gearbeitet, nach vorne wie nach hinten. Aber das 4:0 muss er einfach machen, da gibt's keine Ausreden! Wenn er das Tor macht, gewinnen wir.
Natürlich hätten wir dann gewonnen.
Aber man kann auch sagen, hätten MB un TM nich total gepennt hätten wir gewonnen.
Oder häte Roel das Kopfballduell gewonnen, oder, oder, oder...
Fakt ist, das er wieder super gekämpft hat und ein gutes Spiel gemacht hat.
In Sachen Torgefährlichkeit hat sich leider nichts geändert.
Conch

Beitrag von Conch » 11.08.2009 11:41

borussenmario hat geschrieben:Wenn man irgendwann mal einsieht, dass es auch noch ein Leben zwischen Abwehr und Sturm gibt...
So weit können die meisten hier eben nun mal nicht denken. Es ist mittlerweile langweilig und eintönig zu lesen, was die ganzen Stammtischproleten, Couch-Potatoes und Möchtegern-Fußballkenner jeden Tag aufs Neue an Matmour zu mäkeln haben. Zum Glück entscheiden die nicht, wer aufläuft, sondern Leute, die nachweisbar Kompetenz in Sachen Fußball vorzuweisen haben, z. B. durch Abschluss einer Fußball-Lehrer-Ausbildung. Alle anderen haben höchstens eine große Leere zwischen ihren Ohren.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 11.08.2009 11:42

nicklos hat geschrieben:Aber an ihm lag die gefühlte Niederlage nicht.
Na ja...Nach einem 4:0 hätten wir nicht nur einen Punkt kassiert.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 11.08.2009 11:47

Conch hat geschrieben:... die nachweisbar Kompetenz in Sachen Fußball vorzuweisen haben, z. B. durch Abschluss einer Fußball-Lehrer-Ausbildung. Alle anderen haben höchstens eine große Leere zwischen ihren Ohren.
Aha, Du hast sicher diese Ausbildung! :mrgreen:
Conch

Beitrag von Conch » 11.08.2009 11:50

nö, aber MF in dieser und HM in der letzten Saison
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 11.08.2009 11:51

Ach, ich dachte wer sich wo weit aus dem Fenster lehnt und andere User beleidigt sollte wenigstens eine vernünftige Basis haben...... :wut:

Wird sicherlich nciht mehr lange stehen bleiben, Dein Post.........
Kaste

Beitrag von Kaste » 11.08.2009 12:03

borussenmario hat geschrieben:1. Tor Matmour läuft sich super frei vor dem Tor, falls Arango sich entscheidet, den Ball am Torwart vorbeizuschieben, braucht er vor dem leeren Tor nur den Fuss hinzuhalten. Falls der Torwart noch die Finger bei Arangos Schuß drankriegt, steht Matmour ebenfalls goldrichtig zum Einschieben, beim 2. und 3. Tor steht er ebenfalls frei zum Abstauben.

Dann schaut Euch noch mal die absoluten Zuckerpässe in Minute 4 und 5 an. Hätte Cola und danach Bradley etwas präziser die paar Meter in die Mitte vors Tor gespielt, es wären ziemlich sicher zwei Treffer geworden, eingeleitet durch Matmour.

In der 6. Minute steht Matmour wieder völlig frei vor dem Tor, als Cola mit dem Ball bereis an der Grundlinie ist, Cola bringt den Ball aber nicht durch.

Dann, wie er in der 8. Minute den Ball mit Wahnsinnstempo erläuft und geschickt weiterleitet, der darauffolgende Pass in die Mitte von Bobadilla wird leider abgefälscht, weil er noch einen unnötigen Schritt mit Ball macht, Arango stand frei zum Einköpfen.

9. Minute, Matmour leitet wieder im Mittelfeld eine gute Torchance ein, indem er das Spiel auf die linke Seite zu Jaures verlagert, kommt der Steilpass danach von Arango ein Meter kürzer, macht der freigelaufene Bobadilla die Bude.
So, ich habe mir gerade auch noch einmal speziell die Anfangsphase angesehen und bekomme langsam eine Ahnung warum ich Matmour ganz anders beurteile. Du beurteilst aus meiner Sicht die Sache zu euphemistisch, denn die meisten Szenen sehe ich als kleines Fußballeinmaleins an.

Zum Beispiel:
Die Zuckerpässe: bei dem ersten erhält er den Ball zurückgelegt, läuft damit schön flankiert von einigen Bochumern 10m geradeaus und steckt dann den Ball gerade durch auf Cola. Dieses Abspiel war ein absolutes MUSS, jedoch keine anspruchsvolle Situation. Der 2. schicke Außenristpass war sicher nicht schlecht, aber Bradley konnte den gerade eben noch erlaufen. Deshalb kann Matmour sehr wohl etwas dafür, dass aus der Szene weiter nichts geworden ist.

Bei der Szene in der 8. Minute erläuft er toll den Ball und legt ihn dann wieder zurück. Die Aktion war gut, aber was war daran bloß "geschickt"?

Ein Seitenwechsel im MF gehört ebenso zum kleinen Fußballeinmaleins und das gilt für mich auch für das Freilaufen. An Arangos Tor hatte er keinen Anteil, das hätte der auch so gemacht. Hier bot er zwar eine Anspielstation und das war auch gut, aber nicht entscheidend. Der Torwart ging nur auf Arango und wurde dadurch nicht irritert.

Insgesamt waren die Minuten nicht schlecht von ihm, aber eben nicht wirklich entscheidend, sondern selbstverständlich. Damit sehe ich speziell das dokumentiert, was wir hier alle unisono sehen, nämlich das Matmour immer 100% Einsatz gibt. Aber daran zweifelt ja auch keiner.

Deine Sicht der Dinge ist natürlich legitim, aber ich finde schon, dass man eine andere Sichtweise (in diesem Fall meine) auch zulassen muss. Und damit das klar ist: ich wünsche Karim trotz aller Zweifel natürlich den Durchbruch und halte ihn für einen klasse Sportsmann. Nur bin ich vielleicht weniger geduldig.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 11.08.2009 12:12

borussenmario hat geschrieben:Wenn man irgendwann mal einsieht, dass es auch noch ein Leben zwischen Abwehr und Sturm gibt, wären wir einen großen Schritt weiter.
Vergiss es Mario! Für solche Aktionen wurden Marin und Baumjohann in den Fußballolymp gehievt, bei Matmour ist sowas unterer Standard, etwas was jeder Bundesligaklopper kann. So einfach kann die selbstgestrickte Welt sein.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 11.08.2009 12:17

Bis gestern wars ja hier noch sehr freundlich und sachlich, nun verschärft sich der Ton und es geht schon wieder los mit der Polemik. Und das nach nach nur einem Spieltag, tut das Not?

Der Stammtischprolet....
Nando-4ever

Beitrag von Nando-4ever » 11.08.2009 13:01

Ich habs befürchtet. Sachliche Diskussion ist insbesondere im Fall Matmour nur mit wenigen Usern möglich...
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 11.08.2009 13:07

Nando-4ever hat geschrieben:Ich habs befürchtet. Sachliche Diskussion ist insbesondere im Fall Matmour nur mit wenigen Usern möglich...
Naja, es gibt ja die Sperrfunktion, und die werde ich jetzt das erste mal nutzen. Und es geht ja, ist ja kein Mod! :mrgreen:

Unterstes Niveau, auf so eine Anmache habe ich keinen Bock.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 11.08.2009 13:16

Kaste hat geschrieben: Und damit das klar ist: ich wünsche Karim trotz aller Zweifel natürlich den Durchbruch und halte ihn für einen klasse Sportsmann. Nur bin ich vielleicht weniger geduldig.
Es hat sich also nichts verändert. Meine Geduld neigt sich zum Ende. Ich sehe auch nicht, dass er abgesehen von der vergebenen 100-prozentigen besonders wichig für unser Spiel gewesen wäre. Aus meiner Sicht hat er nichts geleistet was ein anderer Spieler nicht auch gekonnt hätte. Er war nicht an den Toren beteiligt und konnte auch die Gegentore nicht verhindern, Ich bin mir eigentlich sich, dass er nächste Woche für Meeuwis weichen muss. Denn wen soll man aus dem MF sonst rausnehmen?
Du bist doch nicht mal willens, einzugestehen, dass er sich bereits im ersten Ligaspiel weiter entwickelt präsentiert, deine Geduld neigt sich dem Ende zu, sorry da muß ich echt schmunzeln, nach einem ersten Spieltag, an dem er sich nicht mehr festdribbelt sondern ein gutes Auge beweist, gut kombiniert, viele Chancen kreiert und sich nahezu immer hervorragend freiläuft und anspielbar ist.

Er hat kein Tor verhindert und keins vorbereitet, Punkt, so einfach kann Fussball sein, dazwischen gibt es ja für einen Mittelfeldspieler aus deiner Sicht offenbar nichts, also lass gut sein......
Simi

Beitrag von Simi » 11.08.2009 14:24

Ich glaube es geht hier weniger darum, ob Matmour jetzt als Stürmer oder Mittelfeldspieler gesehen wird, sondern darum das er das 0:4 machen muss. Selbst ein Verteidiger muss diesen Ball am Torwart vorbeibringen, zumindestens auf diesem Niveau. Klar waren die 3 Gegentore ebenso vermeidbar aber es ist schwer zu bezweifeln, dass seine Chance zum 0:4 kein Knackpunkt war.

Matmour's Spiel muss einfach effektiver werden, seine Aktionen müssen klarer sein wenn er das schafft macht er nochmal einen groeßen Schritt voran. Ich halte viel von ihm, nur muss der Einsatz eben auch mit dem Ertrag stimmen und Einsatz bringt er mehr als genug.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 11.08.2009 14:58

Simi hat geschrieben:Ich glaube es geht hier weniger darum, ob Matmour jetzt als Stürmer oder Mittelfeldspieler gesehen wird, sondern darum das er das 0:4 machen muss.
Es geht weder um das eine noch um das andere, worum es in einer Diskussion geht, kann man ganz einfach erfahren, wenn man die Beiträge liest :floet:

Es geht darum, dass er von einigen gegen Bochum als schwach bezeichnet wird, teilweise sogar als zweitschwächster hinter Bradley, und nicht darum, ob er das Tor hätte machen müssen, es steht doch völlig ausser Frage, dass man den normalerweise reinmachen muß, da sind wohl alle einer Meinung, was soll man also darüber diskutieren...

Bis auf die vergebene Chance wurde auch bisher von keinem aufgezeigt, aufgrund welcher Szenen er denn nun so schwach gewesen sein soll....
Gesperrt