Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Das werde ich morgen tun. An die Geschäftsstelle, oder hast du einen besseren Vorschlag per PN?
-
Beim 2. Punkt hast du hoffentlich Recht, denn das sollte der Weg sein. Die Aussage zum Klassenerhalt verstehe ich nicht. Das Minimalziel einstellig ist locker drin und auch die EL ist nicht so utopisch.ewigerfan hat geschrieben: Aber egal, dieses Jahr geht es eh nur um den Klassenerhalt, wo wir gottseidank wieder besser im Rennen sind nach den zwei Siegen. Ich denke, dass ein international erfahrener Trainer gesucht wird, der auch in Europaleague und Co. gut zurecht kommen wird.
Glaube nicht, das dieses ein Standortproblem ist, Hans Mayer lebt doch auch nicht in Mönchengladbach, soweit ich weiß. Gladbach- Sympathisanten gibt es viele in Deutschland und bestimmt auch unter den Wirtschaftskapitänen. Aber das ist natürlich ein schwieriges Thema, ist mir schon klar, trotzdem wäre ich dafür, hier noch den Vorstandsposten für so einen Mann zu vergrößern. Wir brauchen mehr wirtschaftliche Unterstützung um mehr Geldeinnahmen zu generieren, wenn wir zukünftig unter die ersten 6 kommen wollen. So ein Glück mit so einem Trainer wie Favre passiert nicht oft und ob wir das gleich ein zweites Mal erleben dürfen, ist eher unwahrscheinlich.HerbertLaumen hat geschrieben:nur fallen solche Leute nicht vom Himmel und es muss eine Affinität zur Borussia da sein, damit dieser Mensch ehrenamtlich tätig wird. Mir fällt da auch niemand ein, da kommt auch wieder der Standortnachteil der relativ kleinen Stadt mit wenig Industrie zum Tragen.
Wir haben in den letzten 4,5 Jahre sportlich einen riesen Satz gemacht, aber speziell auch in diesem Sommer gesehen, wie begrenzt unsere wirtschaftlichen Möglichkeiten sind. Daher brauchen wir Wachstum und wo soll dieser herkommen, wenn wir nicht weitere Möglichkeiten suchen. Ich glaube, wir sollten an diesem Thema arbeiten, denn die Zeit bleibt nicht stehen.
- HerbertLaumen
Naja, in München oder Berlin wäre das aber deutlich einfacher. So ein Wirtschaftskapitän hat nicht viel Zeit, daher muss der schon aus der Nähe kommen (imho max. 1 Stunde Anreise). Das Beispiel Hans Meyer passt mMn. überhaupt nicht, weil der zweimal für Borussia gearbeitet hat.michy hat geschrieben:Glaube nicht, das dieses ein Standortproblem ist...
Also doch Investoren?Wir brauchen mehr wirtschaftliche Unterstützung um mehr Geldeinnahmen zu generieren, wenn wir zukünftig unter die ersten 6 kommen wollen.
Vielleicht mal bei Ferrari/Fiat anklopfen, die haben doch sogar ein Pferd als MarkenzeichenHerbertLaumen hat geschrieben:Investoren?

- HerbertLaumen
Die werden wohl eher bei Juve einsteigen 

-
Zum Beispiel: wenn ein guter 6-er geht, mit einem guten 6-er (nicht 8-er oder was anderem) ersetzen?HerbertLaumen hat geschrieben: Was soll denn anders gemacht werden?
Genau wegen solcher User wie Dir - die alle abweichende Meinungen niveaulos niederknüppeln - habe ich keine Lust, ständig hier präsent zu sein. Ich brauch´das nicht.HerbertLaumen hat geschrieben: Ich nenne diese "Einschätzungen" Bullshit². Dieser User kommt nur an, wenn es nicht gut läuft und wenn es was zum motzen und meckern gibt. Völlig unglaubwürdiger Provotroll.
Die wenigen Beiträge und Prognosen, die ich hier verfaßt habe, haben sich im Kern als richtig erwiesen: Platz 3 in der Liga, das Luuk de Jong Fiasko, Rücktritt von Favre bei nicht adäquatem Ersatz von Leistungsspielern, etc. Das waren schon "glaubwürdige" Analysen! Also, Klasse statt Masse.
Zuletzt geändert von OSIRIS4ever am 27.09.2015 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
Vielleicht geht es nur mir so, aber ich spiele lieber 1 mal in 10 Jahren CL mit dem Wissen, dass wir da was großes vollbracht haben durch harte Arbeit und einer sensationellen Teamleistung, anstelle von regelmäßiger CL, weil ein großer Investor zig Millionen in den verein reinbuttert.
Das ist im Übrigen auch der Unterschied wieso Leverkusen und Wolfsburg ihre Stadien in der CL nicht vollkriegen, und wir selbst im Heimspiel gegen Sarajevo eine ausverkaufte Hütte haben.
Der Moment in dem ein Investor die Kontrolle über den Verein übernimmt ist der Moment wo ich jemand anderem mit breitem Lächeln meine DK überlasse und nie mehr zu einem Spiel von Borussia gehen würde.
Das ist im Übrigen auch der Unterschied wieso Leverkusen und Wolfsburg ihre Stadien in der CL nicht vollkriegen, und wir selbst im Heimspiel gegen Sarajevo eine ausverkaufte Hütte haben.
Der Moment in dem ein Investor die Kontrolle über den Verein übernimmt ist der Moment wo ich jemand anderem mit breitem Lächeln meine DK überlasse und nie mehr zu einem Spiel von Borussia gehen würde.
Aber bei den Peinlichkeiten, die VW aktuell veranstaltet, wäre es doch der optimale Zeitpunkt, ihnen mehr Marktanteile in Deutschland abzuknöpfen, und ein attraktiver Werbeträger hilft bei sowas :boogie:HerbertLaumen hat geschrieben:Die werden wohl eher bei Juve einsteigen
Ich fände es schon einmal einen Fortschritt, wenn wir so einen Vorstandposten überhaupt erst einmal schaffen würden und diesen dann auch dementsprechend besetzen könnten. Wir könnten Ihn ja mal ausschreiben, mal sehen wer sich da so alles melden würde..HerbertLaumen hat geschrieben:Also doch Investoren?

Spass bei Seite, aber ich glaube nicht Herbert, das ein möglicher Kandidat für solch ein Amt im Umkreis von 100 km wohnen muß. Mit dem Flieger bist Du ganz schnell da, wo Du hin möchtest. Mir schwebt erst einmal mit so einer Person mehr Kreativität vor, um in den Bereich wirtschaftlicher Weiterentwicklung neue Reize und Ideen zu verschaffen.
Wir haben doch eine tolle Basis, warum nicht auch diese weiterentwickeln. Es geht doch nicht darum irgendwem abzusägen oder In Frage zu stellen, es geht ausschließlich darum sich zu verbessern. Daher um Deine Frage zu beantworten, bei dieser Person geht es um keinen Investor, sondern um jemand der langfristig sich mit seinen Ideen und Kontakten in den Verein einbringt. Einen Investor sehe ich auf diesem Posten nicht.
@ kurvler15
Mag deine Beiträge sehr aber sorry das seh ich anders
Wir waren nach der langen Abstinenz vom europäischem Fussball einfach geil sowas wieder zu erleben.
Aber ich glaube wenn wir regelmäßig in Europa vertreten wären da würde ein Heimspiel gegen Sarajevo auch nicht voll werden
Denk ich mal
Wir waren nach der langen Abstinenz vom europäischem Fussball einfach geil sowas wieder zu erleben.
Aber ich glaube wenn wir regelmäßig in Europa vertreten wären da würde ein Heimspiel gegen Sarajevo auch nicht voll werden
Denk ich mal
- HerbertLaumen
Also bei Wirtschaftskapitän denke ich an ein Vorstandsmitglied eines Dax30-Konzerns und denen kann man eine lange Anreise mMn. nicht zumuten. Oder soll der nur jedes halbe Jahr mal bei Borussia aufschlagen?michy hat geschrieben:Spass bei Seite, aber ich glaube nicht Herbert, das ein möglicher Kandidat für solch ein Amt im Umkreis von 100 km wohnen muß. Mit dem Flieger bist Du ganz schnell da, wo Du hin möchtest.
Ich habe ja prinzipiell gar nichts gegen deine Idee einzuwenden, im Gegenteil! Ich sehe nur Probleme bei der Umsetzung, dabei, den geeigneten Kandidaten zu finden, der bereit ist, seine sowieso schon knappe Freizeit zu opfern und für Borussia zur Verfügung zu stellen.Mir schwebt erst einmal mit so einer Person mehr Kreativität vor, um in den Bereich wirtschaftlicher Weiterentwicklung neue Reize und Ideen zu verschaffen.
Was genau meinst du denn damit?Wir haben doch eine tolle Basis, warum nicht auch diese weiterentwickeln.
Ist ja auch vollkommen okaysteff 67 hat geschrieben:@ kurvler15

Habe ich doch bereits geschrieben, speziell für den Bereich wirtschaftliche Weiterentwicklung einen Vorstandposten zu schaffen. Wir versuchen seit gefühlten Ewigkeiten unseren Stadionnamen zu vermarkten was nicht klappt und da gibt es bestimmt noch andere Dinge die man verbessern könnte. Wir haben Schippers, Eberl und warum nicht auch jemanden der für die Weiterentwicklung unserer wirtschaftlichen Ausrichtung zuständig ist.HerbertLaumen hat geschrieben:Was genau meinst du denn damit?
Wer natürlich hier diesen Posten bekleiden könnte, kann ich Dir auch nicht sagen, aber auch hier könnte Rolf Königs helfen. Er sollte irgendwann einmal sowieso einen Nachfolger aufbauen.
- HerbertLaumen
Ja, weißt du, "wirtschaftliche Weiterentwicklung" an sich ist so schrecklich inhaltsleer, finde ich. Für den Stadionnamen gab es ja Interessenten, die passten aber nicht zu Borussia und so extrem viel Kohle bringt das auch nicht ein. Natürlich, "Kleinvieh" macht auch Mist, aber um dauerhaft zu den Top 6 (Bayern, BVB, WOB, Bayer, Schalke und Borussia) zu gehören, bräuchten wir pro Jahr ca. 100 Mio €, die wir zu 100% ins Gehaltsbudget stecken können.
Wie gesagt, ich hab ja nix dagegen und ewig wird Königs auch nicht weitermachen, vllt. hat er ja schon einen Nachfolger im Auge.michy hat geschrieben:Wir haben Schippers, Eberl und warum nicht auch jemanden der für die Weiterentwicklung unserer wirtschaftlichen Ausrichtung zuständig ist.
Das könnte aber weh tun...
Bin absolut bei dir.

Bin absolut bei dir.

Eher an der existierenden Realität...........und dort, im realen Leben gibt es einige Clubs, deren Personaletat in der Größenordnung des Gesamtjahresumsatzes von Borussia liegt.......bzw. dabei sind, die Größe umzusetzen.OSIRIS4ever hat geschrieben: Offensichtlich sind sich Eberl und der Vorstand einig über die Philosophie und Ziele des Vereins. Es sieht so aus als wären sie zufrieden mit Platz 8 oder 9 in der Liga. Sie fühlen sich wohl in der "Einstelligkeit" und orientieren sich nach der Geldtabelle....
Wer allen Ernstes glaubt oder vermutet, wir könnten in absehbarer Zeit ebenfalls € 80-90 Mio. jährlich ( oder gar mehr ) in Spielergehälter investieren, hat einfach den letzten Schuß nicht gehört.
Um mal kurz die Größenordnungen darzustellen :
https://de.wikipedia.org/wiki/Deloitte_ ... ney_League
http://www.welt.de/sport/fussball/bunde ... ayern.html
Die Großen der Branche erzielen ca. das 4fache von unserem Umsatz, die Bayern sind hierzulande mit rd. € 530 Mio. weit vor allen Anderen.
Bei Schwatt-gelb und königsblau ist es etwa Faktor 2, die Defizite im Umsatz werden bei VW und Bayer durch Zuwendungen des jeweiligen Konzerns wettgemacht.
Die Diskrepanz erhöht sich auch dadurch, dass die erwähnten Vereine in den letzten 20 Jahren regelmäßig am int. Geschäft teilgenommen haben.
Äääheemm......janeee klaaa, sehr ....ööh... interessante These.Favre dagegen hatte ganz andere, höhere Ansprüche! Er wollte schon Titeln gewinnen. Mit entsprechendem Spielermaterial! Und obwohl Favre oder Eberl/Vorstand das nie öffentlich sagten aber dafür irgendwelche "politically correct" Aussagen von sich gaben, mag diese Diskrepanz die Ursache für die geheimgehaltenen Dissonanzen zwischen beiden Parteien gewesen sein.
Haste darüber mal mit Favre persönlich gesprochen bzw. gibt es irgendein Fragment, was diese These stützt ?
Borussia hat sich nach dem Desaster Ende der 90iger Jahre bez. der Philosophie, des Konzeptes und dessen Umsetzbarkeit neu aufgestellt.
Dazu zählt u. a. der Borussia-Park, für dessen Finanzierung bestimmte Auflagen erfüllt werden müssen.
Ok, interessiert manche offenbar nicht.
Zur Philosophie zählt auch, dass man bei Borussia nicht vor einem etwaigen Sponsor auf Knien rumrutschen muss, um
a. entstandene Defizite auszugleichen
b. Geld für Transfers locker zu machen
c. Audienzen für Trainervorstellungen zu vereinbaren, um das wohlwollende Einverständnis des Sponsors einzuholen
d. zu verhindern, dass dieser seine Mißbilligung bez. der Verantwortlichen über die Medien kundtut
Ich denke, dass man Favre schon unterstellen kann, über die Möglichkeiten von Borussia und denen anderer Vereine informiert gewesen zu sein.
Und das Schippers, Meyer, Eberl, Bonhof und Königs während der jahrelangen Zusammenarbeit ihm gegenüber auch kein Geheimnis draus gemacht haben.
In der Saison 11/12 hamwer den 4. Platz erreicht, unsere Kaderbreite hieß damals Leckie, Otsu, Ring, Cigerci, Rupp und King. Korb und Herrmann waren seinerzeit noch nicht auf dem jetzigen Stand.
Gegenüber der letzten und ganz sicher der jetzigen Saison allesamt Kandidaten, die manche hier als völlig untauglich einstufen würden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in geheimen Geheimgesprächen zwischen Favre und der Borussia jemals Thema war, umgehend Titel zu erreichen.
Weder von der einen noch von der anderen Seite.
Es gibt nicht den geringsten, öffentlich geäußerten Ansatz dazu.
Es gibt allerdings einige Unentwegte, denen keine Theorie, keine These und kein angebliches Argument zu verworren, zu abgefahren und zu abenteuerlich ist, um insbesondere Eberl mittels imaginärer " Dolchstoßlegenden " in ein möglichst negatives Licht zu rücken.
- raute56
Money, Du schreibst mir aus der Seele!
- Raute s.1970
Ich denke, es geht nicht um "Kontrolle übernehmen".kurvler15 hat geschrieben:Der Moment in dem ein Investor die Kontrolle über den Verein übernimmt ist der Moment wo ich jemand anderem mit breitem Lächeln meine DK überlasse und nie mehr zu einem Spiel von Borussia gehen würde.
Das wäre fatal für unsere Borussia. Die gesamte Identität wäre weg.
Aber Investoren, die Geld für Borussia generieren, sind in der heutigen Zeit
ein absolutes Muß.
Das sehe ich nach wie vor anders. Unsere Gegentorquote ist viel zu hoch, trotz der beiden gewonnenen Spiele sind wir bei hochgerechnet 73 Gegentoren; die Null zu halten haben wir nicht ein einziges Mal geschafft. So landet man normalerweise zuverlässig im unteren Tabellendrittel. Deshalb sind wir solange im Abstiegskampf, bis wir 40 Punkte auf dem Konto haben.Vorstopper hat geschrieben:Die Aussage zum Klassenerhalt verstehe ich nicht. Das Minimalziel einstellig ist locker drin und auch die EL ist nicht so utopisch.