Bruno hat geschrieben:
Was mich interessieren würde: Diese ganzen Gewalteskalationen (Pezzoni ist ja nur die Spitze des Eisbergs) in der *ölner Szene. Gibt es da eigentlich überhaupt keine Versuche einer Art Selbstreinigung, oder ist die Fansszene da so dermaßen Proll-verseucht, dass die "normalen" Fans keine Chance haben die zu isolieren??
Also ich persönlich habe da keinen Einfluss drauf. Ich besitze keine Dauerkarte und habe dementsprechend nur in meinem Bekannten/Freundes/Kollegenkreis Kenne.
Natürlich rutscht da auch mal etwas unflätiges aus, aber niemals würde sich jemand vor die Tür eines Spielers stellen und den Knüppel schwingen.
Einige meiner Kollegen haben Dauerkarten, aber selbst die sind keine Fanatiker, sondern schauen sich gerne ein Spiel des FC an.
Und im Stadion hat ja keiner auf der Stirn stehen "morgen hau ich dem Pezzoni auf die XXX".
Es ist schwer, als normaler Fan da einen Hebel zu finden.
Im Moment reagiert der Verein und auch einige Fanclubs.
Verein: mit einem Brief an die Fanvertreter, in dem der Vorgang Pezzoni noch mal deutlich geschildert wird.
Fanclubs, die eine Initiative gegen Gewalt gestartet haben.
Im Endeffekt sind es (das soll keine Relativierung sein) einige wenige (auch wenn es mehr sind, als bei anderen Vereinen), die die kompletten FC Fans in Verruf bringen.
Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es ganz schwierig ist von Seiten des vereins dagegen vorzugehen.
Dem neuen Präsidium kann man jedenfalls attestieren, dass sie sich das Thema auf die Fahne geschrieben haben - zumindestens aus meiner Sicht.