Es ist doch mal so.
Idrissou hat dieses Jahr in 33 Einsätzen 5 Tore erzielt und 3 Vorlagen gegeben. UNter den Toren waren viele wichtige, die dann auch wirklich Punkte brachten. Etwa gegen Nürnberg am 1. Spieltag, gegen Schalke, Dortmund. Dazu ein Sahnespiel in Leverkusen.
Ganz klar, Idrissou hat einen großen Anteil am Klassenerhalt. Aber: Insgesamt ist das viel zu wenig. Zwar auch von Torbeteiligung, vielmehr aber von seiner fussballerischen Klasse. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass Idrissou auf Dauer keine Chance haben wird, wenn De Camargo fit bleibt. Eine Position im Sturm ist fest an IdC vergeben. Dazu kommt, dass Borussia mit King einen hoffnungsvollen für vorne holte aber vielmehr auch die Gerüchte um Stilic und Djuric. Zwar können wir die alle nicht einschätzen, aber eins wird mir dadurch zumindest klar. Borussia sucht einen kreativen, offensiven Mittelfeldspieler, einen technisch hervorragenden Fussballer. Das kann heißen, dass Favre Reus gerne als HS aufbieten möchte und einen neuen für rechts sucht, oder aber einen dieser neuen als OM/HS agieren lassen will. und dazu kommt noch ein Hanke, der aufgrund seiner oftmals intelligenten Spielweise (ausser in Mainz

), sicherlich einen Bonus hat.
Und dann gibts noch Boba. und seien wir doch mal ehrlich, Bobadilla bringt alles mit. Ist schnell, technisch gut, hat ne gute Ballmitnahme, ist ebenso robust wie Idrissou und ist generell einfach auch mal in ein Kombinationsspiel einzubringen.
und auch von der reinen Quote her ist Bobadilla mit sicherheit nicht schwächer. in 14 Einsätzen (davon 6 Einwechslungen) hat er eben auch immerhin 3 Tore gemacht und 3 aufgelegt.
Fakt ist, dass uns Idrissou natürlich bei gegnerischen Ecken und Freistößen fehlen wird. Doch auf Dauer kann man einen Stürmer mit offensichtlichen technischen und tatischen Defiziten nicht bringen, weil er gegnerische Ecken klärt.
Versteht mich nicht falsch, Mo ist durchaus ein ordentlicher Stürmer. Aber ich denke einfach, wir haben bereits bessere im Kader und dazu noch die Neuzugänge King, Leckie(für Reus RM?), Stilic/Djuric?. Eventuell halt auch der ein oder andere Aufrücker aus dem eigenen Stall (Kachunga, Göttel).
Wenn man jetzt noch Idrissous Eigenschaft dazunimmt, dass er in Phasen wo er auf der Bank sitzt, gerne schnell sehr unzufrieden ist, dann ist es zweifelhaft, ob er auf Dauer tragbar wäre. Wenn er das könnte, wäre es absolut gut ihn weiter im Kader zu haben, doch wie gesagt, das bezweifel ich.
Auch kommt dazu, dass Idrissou 31 ist und nach einer teilweise noch positiven Saison, sicherlich den ein oder anderen Euro einbringen würde, was das ganze auch noch zu einem Plusgeschäft für Borussia machen würde.